damit ich nicht soviel erzählen brauche, erst mal das:
Vorgeschichte I
Vorgeschichte II
so kam es also, dass ich in ermangelung eines PKW und der komplizierten Erreichbarkeit des Laufs mit dem ÖPNV (4x umsteigen, fast 3h Fahrzeit und das für 30km Luftlinie

normans ergebnis war dann allerdings auch ein große motivation für mich

also waren auf den ersten 3,5km des tages richtung nordbahnhof die schonenden pulsbereiche nicht mehr einzuhalten und ich schoss mit einem 30er schnitt durch darmstadt

um kurz nach neun war ich dann (viel zu früh) am weiskirchener freizeitgelände angekommen, wo die Organisation gerade so am aufbauen war,
ich holte meine startnummer ab und begab mich erstmal in die etwas entfernt gelegene Turnhalle respektive Umkleidekabine, wo ich die Rad- gegen die laufklamotten tauschte, ne Kleinigkeit aß und erst noch mal die augen zumachte.
später beobachtete ich den zieleinlauf der 5000m Läufer, deren sieger richie cunningham wohl für deutsche crosslaufmeisterschaften trainiert, anders sind 15:37 auf diesem Kurs nicht zu erklären

aber kommen wir langsam zum wesentlichen:
nach der entsprechende warmlaufprozedur inkl steigerungssprints reihte auch ich mich in die startaufstellung mit ein und hatte ganz schön bammel, ob ich mein zieltempo von ~ 4:15 min/km einigermaßen treffen würde.
und los gings !!!
ich versuchte auf den ersten metern bewusst, nicht zu schnell zu werden wie bei meinem versauten test-5000er vor zwei wochen, merkte aber auch, dass ich gleich mal einige überholen musste. dabei halb im graben hängend gelang es mir, nach den ersten, leicht ansteigenden 300m auf einer guten position in die 4 mal zu laufende 2,42km-runde zu gelangen. bei der ersten km-markierung hatte ich dann eine fast perfekte 4:10 durchgangszeit und nahm mir vor, dieses tempo erst mal halten zu wollen, auf risiko spielend
"fast eben" war echt gut und leichten cross-charakter hatte die strecke auch ohne extreme witterung - egalhexenlauf.de hat geschrieben:Es handelt sich um eine fast ebene Waldstrecke die nur bei extremer Witterung leichten Cross - Charakter erhält.
Die Strecke ist in Km eingeteilt und für die Zwischenzeitnahme entsprechend markiert.
ich hielt mein 4:10er tempo fast auf die sekunde genau bis km 6, auch weil ich in uwe aus frankfurt der auf 41:59 lief, einen super pacemaker gefunden hatte, den ich allerdings schon nach 4,5 km stehen lies um mich nach vorne zu verabschieden.
den siebten km lief ich dann doch ein bissel langsamer (4:19) und so musste ich nochmal gas geben, was mir auch bravourös gelang (4:07 bei km8)]Zielsprint[/url]

mit dem 17 gesamtplatz und dem dritten in der m20 (in der m30 wäre ich sogar erster geworden!) machte ich mich dann sehr zufrieden auf den nachhauseweg: nach den gemütlichen 19km rennrad am morgen folgten jetzt nochmal 32km (mit 24er schnitt gefahren) die zwar nach dem harten lauf nicht wirklich spass gemacht haben, aber auch nicht besonders weh getan haben.
den rest des tages lag ich lümmelnd und zufrieden auf dem sofa.

zum lauf muss ich noch sagen, dass es mir sehr gut gefallen hat, sowohl die familiäre atmosphäre als auch die strecke, wenn auch nicht gerade bestzeitentauglich
hexenlauf in weiskirchen ist m.e. ein echter geheimtipp im rhein-main-gebiet

tschö,
greg
und entschuldigt diesen roman