Banner

crosslauf hamburg-horn

crosslauf hamburg-horn

1
heute startete die wald- und crosslaufserie der hamburger betriebssport-gruppen. dies sind insgesamt 8 veranstaltungen in und um hamburg, aufgeteilt jeweils in kurz-, mittel- und langstrecke zwischen 3km und 12km. hier sind teilweise richtig starke läufer am start, so ist z.b. auch schon ein „laufsturm“ durch diese rennen geweht.

start ist traditionell auf der horner galopprennbahn, also da, wo sonst nur pferde um die wette rennen. und der erste teil der runde ist tatsächlich auf dem pferde-geläuf, also richtig schwerer, tiefer boden. der restliche teil der strecke ist dann auf festem rasen und wanderwegen, bei wenig regen gut zu laufen.

ich starte auf der langdistanz, heute sind dies 9,4km in drei runden. der anfang ist immer sehr zäh für alle, die nicht in den ersten reihen starten, da die laufstrecke richtig schmal ist und die zahl der läufer kaum aufnehmen kann. ich hatte die letzten tage ziemlich mit schienbeinproblemen zu tun und wollte vorsichtig anlaufen und mich daher in der mitte des feldes einsortiert. fehler! bis ich wirklich tempo aufnehmen kann, sind locker 6-7 min vergangen. muss ich mir für den nächsten lauf wieder merken.

das ernüchternde an rundkursen ist, dass man immer mal wieder die ersten läufer sieht. mann, wie weit sind die denn schon? das schöne ist, dass man teilweise wirklich elegante laufstile beobachten kann.

die erste runde ist bei gut 14 min zu ende, das ist o.k. auf der zweiten runde will ich ein wenig schneller laufen, finde aber irgendwie keinen richtigen rhythmus und bin am ende der zweiten runde bei knapp 28 min. das ist zwar auch o.k. aber eben auch nicht so richtig gut. gut ist nur, dass ich eigentlich die ganze zeit nur überhole aber selbst nicht überholt werde.

die letzte runde versuche ich dann noch etwas mehr gas zu geben. ich sammle noch ein paar läufer ein, so richtig schnell werde ich aber nicht. der boden ist eben doch anstrengend.

am ende laufe ich in 41.30 min ins ziel. das ist im hinblick auf die probleme im sommer und das seit juni komplett fehlende tempo-training für mich absolut in ordnung. die sieger laufen diese strecke heute übrigens in 34.xx

die cross-serie macht mir wirklich spass, der nächste lauf ist am 18. november, vielleicht berichte ich auch darüber mal.
this time, the bell

2
Respektable Zeit :respekt:
und das bei den schwierigen Bedingungen
Nordmann hat geschrieben: die cross-serie macht mir wirklich spass, der nächste lauf ist am 18. november, vielleicht berichte ich auch darüber mal.
Wäre schön, ich bewundere die Querfeldein-Runner
Salut

Christian

"Halte dich fern vom Laufen !" Hippokrates

3
Moin Nordmann,

gratuliere Dir zum sehr respektablen Crosslauf-Einstand in Horn :daumen: .

Der direkte Vergleich mit den richtig Schnellen ist schon beängstigend. Ich erinnere mich noch gut an meinen letztjährigen Crosslauf im Bergedorfer Gehölz. Als die Ersten mich an einer Anhöhe überholten, dachte ich, ich stehe ... :peinlich:

Ach ja: netter Bericht! Da kannst Du ruhig öfter von der Serie berichten.
Laufen, weil es Spaß macht.
---
"The swim in an ironman is a contactsport" (NBC)

4
Das hast du Super gemacht. Glückwunsch.

Ich hasse Crossläufe, wegen des oft schwierigen Untergrundes. Werde mich aber am nächsten Sa. wieder der Herausforderung stellen.

Ich warte auf deinen nächsten Bericht.

Grüße Marc :hallo:

5
Marc hat geschrieben:Das hast du Super gemacht. Glückwunsch.

Ich hasse Crossläufe, wegen des oft schwierigen Untergrundes. Werde mich aber am nächsten Sa. wieder der Herausforderung stellen...
danke schön.

das mit dem untergrund ging ja gestern noch. richtig spannend wird es dann bei einigen läufen, die später in der serie stattfinden. da steht dann schon in der ausschreibung so etwas wie "die benutzung von spikes ist erlaubt".

das kann schon mal ganz schön spannend werden, wenn es hier so typisch hamburgisch mal ein paar tage am stück geregnet hat.

naja, ich berichte dann mal. vielleicht ist falk ja bald auch wieder so im tritt, dass er noch den einen oder anderen lauf mitmachen kann.

gruß
harald
this time, the bell
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“