Banner

Hilfe Asthmaprobleme!

Hilfe Asthmaprobleme!

1
Hallo,

Erstmal zu meiner Person: Ich bin 16 und habe seit einem Jahr sehr stark Asthma. Ich muss vor jedem Laufen mindestes einmal Oxis inhalieren um überhaupt laufen zu können :nene:
Mein Problem ist, dass es eher schlimmer wird als besser und ich auch bei schnellen Trainingsläufen oft an Tempo drosseln muss, weil ich kaum noch luft bekomme. :frown: Besonders jetzt da es Kälter wird ist meine Lunge sehr anfällig.
Ich denke, dass ich ohne Asthma noch schneller laufen könnte.
Hat von euch auch jemand Asthma und wie geht ihr damit um? Oder hat jemand einen Rat, wie ich meine Probleme in den Griff bekommen könnte :help:

Danke
Gruß, Tosty

2
Hallo Leidensgenosse,
du solltest auf jeden Fall dein Training mit dem Pneumologen deines Vertrauens abklaeren. Ausdauertraining kann bei Asthma sogar unterstuetzend sein, nur aber bitte unter aerztlicher Kontrolle! :nick:
Wo ist das ganze Geld nur hin?

3
Hallo Tosty
Tosty hat geschrieben: Ich muss vor jedem Laufen mindestes einmal Oxis inhalieren um überhaupt laufen zu können
Was nimmst Du denn neben Oxis an Medikamenten? Wenn Du zusätzlich nichts nimmst, solltest Du schleunigst bei einem Lungenarzt vorbei gehen. Der heutige Behandlungsstandard ist inhalatives Kortison (z.B. Pulmicort, Flutide etc.). Wenn das nicht reicht, gibts weitere Möglichkeiten (Singulair, Theophyllin) und schliesslich auch Kortison in Tablettenform. Eine alleinige Behandlung mit Oxis dagegen beeinflusst die Entzündung nicht, die dem Asthma zu Grunde liegt.

Gruss, Asthmaschnecke
BESSER LANGSAM ALS GAR NICHT...

4
Also ich bin kein Experte auf dem Gebiet. Auch wenn ich selber Asthmatiker bin. Aber vieleicht wäre ein modernes Kombimittelchen sinnvoll? Im Oxis ist Formoterol, ein langzeit brochienerweitender Wirkstoff. Das gibt es auch in Form von Symbicort zusammen mit Budesonid, einem Kortisonabkömmling (der Wirkstoff in Pulmicort). Nur so als Anregung für den nächsten, hoffentlich baldigen Arztbesuch :hallo: .

5
Hallo,
besten Dank für eure Antworten soweit!!! :daumen:
Asthmaschnecke hat geschrieben:inhalatives Kortison (z.B. Pulmicort, Flutide etc.). Wenn das nicht reicht, gibts weitere Möglichkeiten (Singulair, Theophyllin) und schliesslich auch Kortison in Tablettenform. Eine alleinige Behandlung mit Oxis dagegen beeinflusst die Entzündung nicht, die dem Asthma zu Grunde liegt.
Jo, ich nehme manchmal auch Pulmicort zum inhalieren ein. Vor dem Laufen allerdings nur Oxis. Tabletten würde ich auf keinem Fall nehmen. Da ist das Risiko der Nebenwirkungen einfach zu hoch.

Diese Inhalation von Pulmicort und Oxis in eins wollte ich nicht so gerne. Ich finde es besser selber zu bestimmen welches Mittel ich einnehmen will.

Ich hoffe immernoch, dass ich irgendwann die Medikamente nichtmehr zum Leben brauche, aber die Chancen stehen schlecht oder? Einige von euch haben doch auch Asthma. Nehmt ihr denn auch vor jedem Lauf euer Medikament?

Gruß, Tosty

6
Tosty hat geschrieben:Nehmt ihr denn auch vor jedem Lauf euer Medikament?
Ja, weil ich sonst Gefahr laufe, dass ich meine Bronchien reize und die Lungenfunktion insgesammt darunter leidet.

Hatte ich ja gerade letzte Woche. Weil ich auch so Einer von denen bin, die nicht gerne Medikamente nehmen, hab ich mein Symbicort zwar hier stehen gehabt aber nur im Notfall angewendet (also fast nie). Obwohl mir insgesammt 3 Ärzte schon gesagt haben, dass ich das vor dem Sport auf jeden Fall nehmen soll.

Resultat: Meine Lungenfunktion ist geringfügig schlechter geworden. Nach dem Motto: Wer nicht hören will ... jetzt, eine halbe Woche später komme ich auch lauftechnisch wieder in Schwung. Aha!

Und wegen dem Budesonid. Die Dosis Kortison ist sehr gering und selbst davon geht nur ein Bruchteil in die Blutbahn. Mein Arzt hat 2 Jahre gebraucht mir das klar zu machen, besser: ich habe 2 Jahre gebraucht um die Unbedenklichkeit zu begreifen. Und inzwischen ist mir klar, dass ich mir beim Laufen eher schade, wenn ich meine nichts nehmen zu müssen.

7
Lars hat geschrieben:Resultat: Meine Lungenfunktion ist geringfügig schlechter geworden. Nach dem Motto: Wer nicht hören will ... jetzt, eine halbe Woche später komme ich auch lauftechnisch wieder in Schwung. Aha!
Hallo Lars!

Ich kann Nachts meistens nicht einschlafen, wenn ich das Medikament(Oxis) nicht genommen habe :frown: Hast du auch besonders Nachts Probleme? :confused:
Ja aber Ärtzte wollen einem oft alles mögliche andrehen, auch wenn es viele Nebenwirkungen geben kann. Ich mache mir oft gedanken darüber, ob ich von meinen beiden Medikamenten nicht doch langfristige Schäden bekomme. Aber ohne gehts halt nicht. Ich habe wegen meiner Allergien, die ich zusätzlich habe, auch schonmal so eine Desensibilisierung gemacht. Hilft aber alles nicht :confused:

8
Hallo!

Das Cortison-Präparat bringt wenig bis gar nichts wenn man es nur im Notfall nimmt. Das soll -regelmäßig genommen- die Entzündung bekämpfen und das funktioniert nur mit täglichen geringen Mengen.
Das kurzwirksame bronchienerweiternde Mittel (Oxis, Sultanol usw.) kann man nach Bedarf aber nicht zu oft nehmen. Sonst ist man mit einem lang wirksamen Mittel wie in Viani oder Symbicort besser eingestellt.

Viele, viele Infos, wenn auch von einem Medikamentenhersteller: http://www.luftzumleben.de

Ich selbst nehme mein Atmadisc 2x täglich und direkt vorm Sport nichts mehr.

LG Marion

9
MarionR hat geschrieben: Das kurzwirksame bronchienerweiternde Mittel (Oxis, Sultanol usw.) kann man nach Bedarf aber nicht zu oft nehmen. Sonst ist man mit einem lang wirksamen Mittel wie in Viani oder Symbicort besser eingestellt.
Hallo MarionR!

Ich dachte immer, dass Oxis ein Langwirksames Mittel sei? Und Oxis ist doch auch in Symbicort enthalten oder nicht?

Gruß, Tosty

10
Tosty hat geschrieben:Hast du auch besonders Nachts Probleme? :confused:
Wenn ich Nachts nicht zum Schlafen komme, liegt es zum Glück nicht am Asthma. Das merke ich eh nur zu Zeiten starker Pollenbelastung und während/nach Belastung.

Es liest sich so, als ob Du ziemlich starkes Asthma hast. Das ist definitv deprimierend! Ich weiß, dass das doof ist, aber ist in dem Fall Schwimmen nicht besser als Laufen?
Tosty hat geschrieben:... aber Ärtzte wollen einem oft alles mögliche andrehen, auch wenn es viele Nebenwirkungen geben kann. Ich mache mir oft gedanken darüber, ob ich von meinen beiden Medikamenten nicht doch langfristige Schäden bekomme. Aber ohne gehts halt nicht. Ich habe wegen meiner Allergien, die ich zusätzlich habe, auch schonmal so eine Desensibilisierung gemacht. Hilft aber alles nicht :confused:
Das mit den Ärzten habe ich auch gedacht, bin aber inzwischen auf dem Trichter, dass sie in erster Linie helfen wollen. Bei Asthma ist es wichtig schnell zu reagieren und gut eingestellt zu werden, damit sich das Asthma nicht weiter verschlimmert. Das bedutet, dass man ständig Medikamente zu sich nimmt. Das ist nicht schön, aber eine verschlimmerung des Asthmas ist unschöner und kann letztlich auch mehr schaden.

Desensibilisierung ist auch so ein Thema. Die Erfolgsquote der aktuellen Methoden sollen selbst bei Erwachsenen bei 70% und mehr liegen. Ich überlege mir gerade, ob ich das nicht auch noch mal mache. Wann hast Du die Desensibilisierung durchführen lassen?

11
Tosty hat geschrieben:... dachte immer, dass Oxis ein Langwirksames Mittel sei? Und Oxis ist doch auch in Symbicort enthalten oder nicht?
Ja, das ist auch so. Foradil, Oxis und Symbicort z.B. enthalten Formoterol, einen langzeit brochienerweiternden Wirkstoff. Salbutamol z.B. ist ein kurzeitig brochienerweiternder Wirkstoff.

12
MarionR hat geschrieben:... nehme mein Atmadisc 2x täglich und direkt vorm Sport nichts mehr.
Das ist z.B. auch ein Kombipräparat aus einem langzeit bronchien ... (ihr wisst schon) und Kortison.

13
Tosty hat geschrieben: Ich hoffe immernoch, dass ich irgendwann die Medikamente nichtmehr zum Leben brauche, aber die Chancen stehen schlecht oder?
Nein, das kann man so nicht sagen. Asthma verläuft schwankend: Gute Zeiten und schlechte wechseln einander ab. Es kann durchaus sein, dass Du nach ausreichend langer und ausreichend hoher Behandlung, die Medikamente zeitweilig oder auch endgültig reduzieren bzw. absetzen kannst. Dazu gehört aber erst mal eine konsequente Inhalation von Kortison (täglich!) und vor allem an erster Stelle ein Behandlungsplan mit Deinem zuständigen Arzt.

Deine ablehnende Haltung gegenüber Tabletten solltest Du ebenfalls überdenken. Tabletten haben dann heftige systemische Nebenwirkungen, wenn ihr Wirkstoff Kortison ist und die Tabletten über lange Zeit in hohen Dosen eingenommen werden. Ein kurzer Kortisonstoss von zwei bis drei Wochen wäre dagegen harmlos. Nebenwirkungen sind vernachlässigbar, wenn es sich beim Wirkstoff nicht um Kortison handelt (z.B. Singulair).

Gruss, Asthmaschnecke
BESSER LANGSAM ALS GAR NICHT...

14
Tosty hat geschrieben:Ich hoffe immernoch, dass ich irgendwann die Medikamente nichtmehr zum Leben brauche, aber die Chancen stehen schlecht oder?
Wenn du dein Asthma ordentlich behandeln laesst ist das nicht auszuschliessen. Ich musste mehr als zwei Jahre taeglich Theophyllin einwerfen (ungefaehr in deinem Alter) und komme nun mit einem einfachen bronchialerweiternden Spray fuer den Notfall bzw. vor Belastung aus.

Auf jeden Fall muessen die Entzuendungszustaende behandelt werden. Hab keine Angst vor Tabletten!
Wo ist das ganze Geld nur hin?

15
Sorry, klar ist Oxis lang wirksam.
Schwimmen ist nicht immer so toll, nicht jeder verträgt das gechlorte Wasser.
LG Marion

16
MarionR hat geschrieben:... nicht jeder verträgt das gechlorte Wasser.
:klatsch: hast recht. Außerdem ist in gechlorten Hallenbädern direkt über der Wasseroberfläche die Ozonkonzentration recht hoch, was die ganze Sache auch negativ beeinflussen kann.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“