Banner

Es hätte mehr sein können. Mein Bericht vom Marathon Frankfurt.

Es hätte mehr sein können. Mein Bericht vom Marathon Frankfurt.

1
Heute sollte es also sein. Meine PB von 3:51:55 sollte fallen. Geliebäugelt hatte ich mit der 3:45, denn mit meiner 10er Zeit vom 44:09 und der Hm Zeit von 1:41:xx wäre es möglich. Und beim letzten Marathon (Pfälzerwaldmarathon) mit über 650 Hm brauchte ich auch "nur“ 4:02:xx .
Aufgestanden, falls man das überhaupt so nennen kann, wenn der Radiowecker um 4:45 Rabatz macht und man fast aus dem bett fällt, bin ich wirklich nicht leicht. Ich hätte sooo gerne noch geschlafen. Aber ich wollte ja um 6.00 Uhr bei Impi in Landau sein. Der nächste Schock kam, als ich auf die Waage ging. 80.1 kg :klatsch: ! Wow ! So viel hatte ich schon viele Monat nicht mehr gewogen und noch nie bei einem Marathon. Also ein schlechtes Omen. Nach einem kleinen Frühstück legte ich die 50km zu Impi (Frank)in einer knappen halben Stunde zurück, ich war ein bisschen in Eile. Dann ging´s los nach Frankfurt. Wir kamen zügig durch, parkten das Auto im Messeparkhaus und waren ruckzuck mit dem Transferbus an der Messehalle. Auch hier fast kein Mensch. Wir waren schon sehr früh heute dran. Startnummerausgabe war problemlos und so gingen wir noch ein wenig auf die Marathonmesse. Nun wir waren glaube ich bei den 10 ersten Besuchern heute. :hihi:
Gegen 9:30 trafen wir dann die anderen Foris in der Festhalle. Hier konnte ich auch ein Blick auf unser Ziel werfen. Ein wunderbarer Teppich führte von außen in die Halle rein, wo dann unter Disconebel und –Beleuchtung das Ziel aufgebaut war. Wirklich schön. Wir plapperten über alles mögliche und fachsimpelten über unserer möglichen Zielzeiten. Kathrin (Schnatterrinchen) wollte im 5:10/Schnitte laufen, was mir zu schnell war, Impi wollte wie ich in 3:45 ankommen. Dann wurde es ernst. Als wir raus zu unserem Startblock kamen, beschlossen wir spontan uns nicht mehr warm zu laufen. Es war einfach kein Platz mehr. Egal man hat ja 42 km Zeit. Der Startschuss erfolgte und tatsächlich trabten wir nach 5Minuten über die Startlinie. Über die Strecke kann ich gar nicht viel sagen, denn erstens waren wirklich jede Menge Leut´ unterwegs und zweitens musste ich Impi bremsen, der die ersten Kilometer mit einem Wahnsinnstempo (für uns) loslief. Unsere geplante Kilometerzeit betrug 5:19 und wir waren in unter 5Minuten teilweise unterwegs. Also Handbremse rein. Alles wieder im grünen Bereich. Wir wechselten uns wunderbar in der „Führungsarbeit“ ab, so dass jeder einmal sich im Windschatten ausruhen konnte.
Dann kam das 5 Kilometer Schild : 26:12 also 5:14 Schnitt-optimal. Wir fühlten uns gut und gut liefen auch die nächsten 5 Kilometer. Durchgangszeit
10 km :51:40 –Uff nun doch ein wenig zu schnell. Aber wir sind ja noch jung und können später langsamer laufen. :zwinker4: Immer noch waren wir in einem Pulk von Läufern. Und das Wetter ? Es war ja Regen und so um die 12° C gemeldet und wie war es ? 16- gefühlte 20 Grad in der Sonne und kein Tröpfchen Regen ! Ich schwitzte wie im Sommer und das Ende Oktober. Immer wieder goss ich mir Wasser über den Kopf. Und Hunger hatte ich ! Ich hatte zwar noch ein bisschen gefuttert vorm Lauf, aber ich war schon immer ein guter Esser und das war zu wenig. Und ich merkte den Hungerast ! Schon nach 10km futterte ich den ersten Gel- Chip. Ich trank viel Tee und Schorle und so langsam bekam ich es in den Griff.
15km –Zeit 1:18:36 also wieder 5:14/km, ok. Wieder hatte ich Hunger. Also nächster Gel chip rein. Und Durst !Also wieder viel Trinken. Wir liefen weiter ohne große weitere Probleme unser Tempo.
20km -1:45:36 ein bisschen langsamer aber noch im Zeitrahmen. Dann auf einmal konnte Frank nicht mehr folgen. Ich sah gar nicht warum. Wie er mir später berichtete, hatte er sich beim Getränkefassen verletzt und hatte große Probleme mit dem Knie und der Achillessehne. Aber das soll der Faulenzer selbst erzählen ! :daumen:
Nun war ich also auf mich alleine gestellt, denn mein FR 305 hatte sich nun auch noch verabschiedet- kein Satellitenempfang . :motz: :nene: Ich hatte heute überhaupt kein Tempogefühl. Es war mir zu warm, zu windig, zu eben, zu viele Läufer in den Füßen – also ich war richtig memmenhaft ! :peinlich:
Kilometer 25 passierte ich mit 2:12:31. Immer noch unter Zielzeit. Aber ich war nicht mehr so rund gelaufen. Weiß der Teufel warum.
Kilometer 30. Jetzt hatte ich schwere Beine. Wohl doch so keine gute Vorbereitung. Zeit 2:39:59 . Zum ersten Mal lag mein Pace eine Sekunde über der geplanten Pace. Da ich aber bisher immer noch am Ende zulegen konnte, war ich nicht sehr beunruhigt. Wäre ich es besser geworden ! Ich trottelte richtig vor mich hin, rein mechanisch, verspürte keinen Antrieb, lief einfach mit der Meute mit.
Die Rechnung kam bei km 35 : 3:07:36 Die letzten 5 Kilometer lief ich im 5:31 Schnitt. Vorbei du schöne Zielzeit von 3:45 ! Jetzt musste ich richtig kämpfen. Die Kilometer waren endlos. Die Beine wie Matsch. Die Kraft hatte sich verflogen. Von wegen Laufen macht Spaß ! Viel andere hatten aber noch mehr Probleme , gingen schon bei Kilometer 25, hatten Krämpfe, wurden massiert, gingen wieder weiter. Davon blieb ich verschont. Aber auch von guten Kilometerzeiten. Denn die 5 Kilometer bis Kilometer 40 wackelte ich im 5:57 Tempo dahin. Und immer noch waren es über 2 Kilometer. Sie fühlten sich an wie 20. Endlich kam die Halle in Sicht. Da klopfte mir einer auf die Schulter: Ishimori :hallo:
Auch er hatte große Probleme heute und wollte eigentlich deutlich schneller sein . Aber, wie schon oben : Das soll er selbst berichten. Ein Zielspurt war bei mir heute nicht mehr drin. Auch wenn der wirklich erstklassige Empfang in der Halle es verdient hätte. Alle Körner waren verbraucht. Aber…
zur einer neuem PB hat es doch noch gereicht ,wenn auch nicht zur 3:45 .
Es wurde dann ein 3:49:11. Immerhin fast 3 Minütchen schneller als in Mainz. :D
Hier mein Durchgangszeiten. Schön zusehen wie ich später so richtig abgekackt bin :kruecke:

5km 0:26:12
10km 0:51:40
15km 1:18:46
20km 1:45:36
25km 2:12:31
30km 2:39:59
35km 3:07:23
40km 3:37:23
42,195km 3:49:11
Was ich als Entschuldigung/Erklärung habe ? Nicht viel. Nur Fakten. Zu wenig Ausdauer nach Kilometer 35. Zu wenig gegessen. Alles Dinge auf die nur ich selbst Einfluss hatte. :tocktock:
Aber so richtig traurig bin ich eigentlich nicht.Dann fällt die 3:45 halt nächstes Jahr. :nick:
Und außerdem :Wo trifft man schon so viele nette Leute wie beim Laufen. An alle Foris die da waren : Es hat mich unheimlich gefreut euch zu treffen !
Meine Läufe und mehr :

Bild

2
Glückwunsch zur neuen PB!!! :)
:daumen:
Läuft ... :nick:

3
Martin,

jeden Marathon 3 Minuetchen schneller und Du bist nach etwa 15 Stueck unter der schoene 3-Std.-Grenze, frei nach der Bubka-Methode. Aber erst mal herzlichen Glueckwunsch zum neuen PB.

Es lag an das Wetter. :nick: So war es bei mir auch :)
:prost: Jede Freude ohne Allohol ist Kuenstlich.

4
Dass die Kilometer jenseits der 30 die härtesten sind, erleben wir alle immer wieder! Du bist angekommen, noch dazu in persönlicher Bestzeit. Freu dich über den Erfolg. Glückwunsch!!! :daumen: :daumen: :daumen:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

5
Naja abgekackt nenn ich was anderes! :D

Gratuliere zur PB

Gruss Sigi

6
Hallo Martin,

Glückwunsch zur PB!!
Pfälzerwaldläufer:-) hat geschrieben: Was ich als Entschuldigung/Erklärung habe ? Nicht viel. Nur Fakten. Zu wenig Ausdauer nach Kilometer 35. Zu wenig gegessen.

zu schnell angegangen :D
Gruß
Peter

7
Hi Martin, Schade das wir uns verpasst haben..aber nur bei den Lauf..das wir uns ganz am ende kürz gesehen haben hat mich gefreut. Die photos die ich von dir geschossen habe..sehen klasse aus..Mann wird nichts merken das du gerade einen Marathon gelaufen bist.Darf ich sie im netz stellen?
Gluckwunsch zu deinem PB :daumen:
http://www.myblog.de/flummieparo

8
Glückwunsch zur Bestzeit und toll das wir uns nach Frankfurt (im Frühjahr), wenn auch nur sehr kurz, wiedergesehen haben

Viele Grüße
Markus
__________________
2014 (so ist´s geplant)

6 Stunden in Rotenburg
Weiltal Marathon
Rennsteig SM (der macht süchtig :daumen:)
kl. Kobolt (den will ich noch einmal laufen)

was sonst - mal sehen


Bild
[/size]

9
@miatara : ja möglich. Aber es fehlt halt auch definitiv die Ausdauer.Bis km 30 hatte ich ja meine Zielzeit. Auch das ich am Schluss nichts mehr zuzustzten hatte,hatte ich bisher noch nicht so erlebt. Aber man lernt immer dazu.Zum Glück. :zwinker4:
@ ET : Hey so habe ih das noch gar nicht gesehen !Also muss ich nur alt genug werden ! :D
@Flummi : Klar stell die Bilder rein. Könntest du ise mir auch per mail schicken ? Schön dass wir uns wenigstens noch kurz im Ziel getroffen haben ! :hallo:
@Markus 40 : Ja war leider arg kurz. Nächstes mal werde ich mehr Ziet haben und dannn können wir noch viel mehr "fachsimpeln" :nick:
Ps: hier sind schon mal ein paar Bilder von Frankfurt: bei den anderen frag ich erst mal an ob der/sie auch veröffentlicht haben will
Meine Läufe und mehr :

Bild
Dateianhänge
fr3.jpg fr3.jpg 308 mal betrachtet 130.69 KiB
fr4.jpg fr4.jpg 309 mal betrachtet 124.51 KiB
fr5.jpg fr5.jpg 325 mal betrachtet 113.01 KiB

10
glückwunsch!
2006 * 05. Regionalpark-Volkslauf 13km in 1:11:05h
2006 * 11. Wallauer Mittsommerlauf 10km in 52:08min
2006 * 25. Frankfurt Marathon M in 4:15h
2007 * Spiridon HM in 1:59h


**************************************************

Wunschzettel 2007:

01.07.2007 * ironmausgroupie werden


der berg ruft! ab auf den feldberg... :D

11
Pfälzerwaldläufer:-) hat geschrieben:@miatara : ja möglich. Aber es fehlt halt auch definitiv die Ausdauer.Bis km 30 hatte ich ja meine Zielzeit
Hi,
die Begründung finde ich komisch, denn ist das nicht eher normal. Wenn ich 42km in einem x:yz/km Schnitt laufen will, dann sollte es doch klar sein, dass ich mind. bis KM 30 auf dem Kurs meiner Zielzeit bin. :confused: Sprich wenn die Zielzeit realistisch ist und die äußeren Bedingungen und die Tagesform ungefähr passen, dann darf ich vor KM35 (37, 39) eigentlich nichts verlieren.

Sprich ich würde es ähnlich wie miatara sehen, du bist zu schnell angelaufen. Wärest du die Zeit deiner ersten 10km durchgelaufen, wärest du an der HM immerhin 2:30min schneller gewesen, als deine Durchgangszeit war. Das ist schon etwas und gerade vorne sollte man ja eher 30 Sekunden langsamer statt 30 Sekunden schneller laufen. Fehlende Ausdauer mag es auch sein, aber korreliert das nicht auch mit dem zu schnell angehen. Wenn mir die Ausdauer fehlt, muss ich halt langsamer angehen (laufen), denn den prinzipiellen Speed für eine 3:45h hast du ja in den Beinen.

Ach ja, ich finde übrigens auch nicht, dass du abgekackt bist. Die zweite HM-Hälfte ungefähr 6 Minuten langsamer als die Erste. Also so dramatisch ist das doch garnicht.

Glückwunsch zur PB,
Torsten

12
Pfälzerwaldläufer:-) hat geschrieben:Aber…
zur einer neuem PB hat es doch noch gereicht ,wenn auch nicht zur 3:45 .
Es wurde dann ein 3:49:11. Immerhin fast 3 Minütchen schneller als in Mainz. :D

Die lächerlichen 4 Minuten sind dann halt beim nächsten Mal dran. Diesmal haste ja auch schon 3 Minuten gutgemacht.
Glückwunsch zur neuen PB. :daumen: :daumen: :daumen:

13
wenn Du dich nicht 3 mal nach dem Bremsklotz hättest umgedreht, wäre deine Zielzeit gelungen.
Auch von mir Glückwunsch.

Rechtschreibfehler sind nicht als solche zu verstehen, sondern sind beabsichtigte "Wortverunstaltungen" des Autors und somit urheberrechtlich geschützt.

Bild
:daumen: :winken:

14
ToMe hat geschrieben:Hi,
die Begründung finde ich komisch, denn ist das nicht eher normal. Wenn ich 42km in einem x:yz/km Schnitt laufen will, dann sollte es doch klar sein, dass ich mind. bis KM 30 auf dem Kurs meiner Zielzeit bin. :confused: Sprich wenn die Zielzeit realistisch ist und die äußeren Bedingungen und die Tagesform ungefähr passen, dann darf ich vor KM35 (37, 39) eigentlich nichts verlieren.

Sprich ich würde es ähnlich wie miatara sehen, du bist zu schnell angelaufen. Wärest du die Zeit deiner ersten 10km durchgelaufen, wärest du an der HM immerhin 2:30min schneller gewesen, als deine Durchgangszeit war. Das ist schon etwas und gerade vorne sollte man ja eher 30 Sekunden langsamer statt 30 Sekunden schneller laufen. Fehlende Ausdauer mag es auch sein, aber korreliert das nicht auch mit dem zu schnell angehen. Wenn mir die Ausdauer fehlt, muss ich halt langsamer angehen (laufen), denn den prinzipiellen Speed für eine 3:45h hast du ja in den Beinen.

Ach ja, ich finde übrigens auch nicht, dass du abgekackt bist. Die zweite HM-Hälfte ungefähr 6 Minuten langsamer als die Erste. Also so dramatisch ist das doch garnicht.

Glückwunsch zur PB,
Torsten
Gute Argumente. Ich dachte auch nachdem ich nun schon ( :hihi: ) 3 Marathons hinter mir habe, ich hätte den Dreh raus.Und natürlich weiß der Kopf, dass man die erste Hälfte ein wenig langsamer läuft wie die zweite aber, wenn die Beine nicht hören ? :nick:
Bei meinem Marathon in Mainz (3:51:55) war ich beim HM so um die 1:56, hier nun bei 1:51:36. War warscheinlich doch etwas zu schnell. Aber der Impi hat mich ja gedrückt wie wild :geil: . Aber Spaß beiseite, es war halt schon merkwürdig für mich,wie stark ich ab Kilometer 32/33 abgebaut habe. Aber..abspeichern unter Erfahrungen ..und das nächste Mal klappt´s.
Meine Läufe und mehr :

Bild

15
Glückwunsch zur neuen Bestzeit. Wenn du dich am Anfang ein wenig gebremst hättest, hättest du vielleicht deine Wunschzeit geschafft - so aber bist du um einige Erfahrungen reicher und hast mehr Potential für eine Verbesserung beim nächsten Versuch.

:daumen:

P.S.: Interessanterweise ist der Rennverlauf fast der gleiche wie bei mir vor anderthalb Jahren in Hamburg.

16
Hi Martin,

ist doch trotzdem 'ne wunderbare Leistung, die du da hingelegt hast! :daumen: Das wird bald mit der angestrebten Zeit! :zwinker4:

War gut, dich mal kennengelernt zu haben, ich habe auch fast alles verstanden, was du da gebrabbelt hast! :wink: :D

Erhole dich gut!

Beste Grüße,
Holgi
:winken:

17
jaja,

was so beschi.... 4 Minuten ausmachen können.
Fürn nächsten M weisste ja woran es gelegen hat,
wobei ich die Zeit gut finde.

Glückwunsch zur neuen PB :daumen:



Gruss Mayo
[SIGPIC][/SIGPIC]Blog unter: www.mytll.blogspot.com

18
Holgii hat geschrieben:Hi Martin,

...ich habe auch fast alles verstanden, was du da gebrabbelt hast! :wink: :D

:winken:
Willst du damit sagen,wir Pfälzer hätten einen etwas unverständlichen Dialekt ? :confused: :hihi:
Meine Läufe und mehr :

Bild

19
Gratulation zur neuen Bestzeit -

von Deinen Zeiten über 10 km und HM war das Ziel 3:45 eigentlich realistisch. Ich denk mal die Grundlagenausdauer reicht nicht für die ganze Strecke. Hattest Du genügend lange Läufe in der Vorbereitung?
Wenn Du Deine Zehnerzeit umsetzten kannst, landest Du bei 3:35-3:30

:hallo: Frett
Wettkämpfe: Ultra-40x; Marathon-38x; HM-3x; 10 km-3x;

PB: U-116,1km/12Std, Biel 10:14, 65km/6Std; M-3:22; HM-1:35; 10 km-44:48

2010 Senftenberg HallenDoppelmara. 3:43/3:47, Rodgau 50 km 4:24, Marburg 50 km 4:24, Kandel-M 3:26, Eschollbrü. 50 km 4:12, Dt.Weinstr. 3:35, Rennsteig-SM 7:24, Bad Waldsee 3:27, 12-Std. Fellbach 112,9 km, 80km-Fidelitas 7:50, Ermstalmara. 3:46, Immenst-Gebirgsmara. 6:16, Allgäu-Ultratrail 9:02, ebm-Papst 3:39, Wörterseetrail 6:08

20
Hallo Martin,

herzlichen Glückwunsch auch von mir zur PB :daumen: und vielen Dank für den guten Bericht.
Ich bin extra wieder nach Frankfurt gefahren, um euch alle persönlich kennen zu lernen und alles gutes Gute für den M zu wünschen. Doch an dem vereinbarten Treffpunkt war nur ET. Erik ist zweimal auf Suche gegangen. Er hat aber leider niemand von euch entdeckt. :sauer:
Wie sieht´s aus: Trefffen wir uns nächstes Jahr beim Hambacher-Schloß-Marathon ?

Gruß

Harald

21
hurry hat geschrieben:Hallo Martin,

herzlichen Glückwunsch auch von mir zur PB :daumen: und vielen Dank für den guten Bericht.
Ich bin extra wieder nach Frankfurt gefahren, um euch alle persönlich kennen zu lernen und alles gutes Gute für den M zu wünschen. Doch an dem vereinbarten Treffpunkt war nur ET. Erik ist zweimal auf Suche gegangen. Er hat aber leider niemand von euch entdeckt. :sauer:
Wie sieht´s aus: Trefffen wir uns nächstes Jahr beim Hambacher-Schloß-Marathon ?

Gruß

Harald
Wir waren am Sonntag um 9:30 in der Halle bis ca. 15 Mimuten vor dem Start.Leider haben wir ET auch erst nach dem Marathon getroffen. Irgendwie haben wir uns alle verfehlt,was seeehr schade ist :frown: Zu Marathon: Kommt darauf an wann er stattfindet,mache mich mal schlau :nick:
Meine Läufe und mehr :

Bild

22
Pfälzerwaldläufer:-) hat geschrieben: Was ich als Entschuldigung/Erklärung habe ? Nicht viel. Nur Fakten. Zu wenig Ausdauer nach Kilometer 35. Zu wenig gegessen. Alles Dinge auf die nur ich selbst Einfluss hatte. :tocktock:


Och komm, bei einer PB eine Entschuldigung zu suchen, paßt nicht ganz :zwinker5:

Glückwunsch! :daumen: und schöner Bericht!

Hast du den armen Impi noch gut nach Hause gebracht?

:hallo:
Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst (Matthias Claudius)

http://artificial-nonsense.blogspot.com/

23
Ja natürlich. Bzw er hat mich nach Hause gebracht (Nachdem wir vorher im Parkhaus und auf der Heimreise einige kleine Problemchen hatten, aber das erzähl ich mal wann anders :D )
Meine Läufe und mehr :

Bild

24
Hallo Martin,

der Hambacher-Schloß-Marathon findet am 1.April 2007 statt. Wenn man sich für solch einen Frühjahresmarathon vorbereitet, muß man ja auch im Winter etwas tun. Außerdem dürfte solch ein Lauf auch sehr gut zu deinem Trainingsgelände passen.

Gruß :winken:

Harald

25
So, auch von mir: Glückwunsch zur neuen PB! - Bestzeit ist Bestzeit,
da braucht man kein Haar in der Suppe zu suchen! :nick: :daumen:

Gruß!
Burkhard
...hab hier nur meine Meinung formuliert. so what?

26
Heh Martin, da schließ ich mich mal dem Burkhard an, recht hat er :daumen: Ein bischen fröhlicher hätte Dein Bericht schon klingen können, heh?!

Und dann war da noch die gute Idee, die Gebrauchsanweisung des Forerunners... Martin, bitte schick mir mal Deine Adresse per PM, damit ich Dir einen frankierten Umschlag schicken kann.

Liebe Grüße,
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“