Banner

An alle Pfälzer, ich habe was vor

An alle Pfälzer, ich habe was vor

1
…und Ihr könnt mir dabei helfen.
Vorneweg möchte ich sagen, dass ich dieses ,doch regionale Thema, hier rein geschrieben habe um möglichst viel anzusprechen . Ich hoffe um euer Verständnis.
Ich weiß nicht wie es Euch geht, aber mir gehen langsam die Trainingstrecken aus. Ich will nicht dieselbe Strecke 1000mal laufen, ich möchte neue Wege kennen lernen, Strecken die ich nicht erst suchen muss, weil ich mich nicht in dem Gebiet auskenne. Für mich ist Abwechslung eine wichtige Motivation beim Laufen. Nun hat jeder von Euch bestimmt seine Lieblingsstrecke(n), Strecken die er selbst als Läufer empfehlen kann. Die er ein bisschen beschreiben und andere Läufer dafür begeistern kann. Für andere Bundesländer gibt es nun schon entsprechende Seiten im Netz. Für die Pfalz, habe ich noch keine gefunden. Jetzt möchte ich selbst eine Seite aufbauen in der jeder Läufer seine Strecken veröffentlichen kann. Die Seite heißt : www.Laufen-in-der-Pfalz.de
Als Beispiel habe ich schon mal 2 Wegbeschreibungen eingefügt. Ich habe nun leider sehr beschränkte Fähigkeiten, was das erstellen einer HP angeht, so dass ich auf einen Baukasten zurückgreifen musste. Auch ist die Anzahl der Seiten im Moment auf 10 begrenzt . Eine Erweiterung ist leider mit Mehrkosten verbunden.
Meine Bitte an Euch :
Setzt euch hin und beschreibt eure liebsten Läufe. Erzählt von den Besonderheiten. Wenn ihr das ganze noch mit einem Bildchen schmücken könnt- hervorragend !
Es sollte zu erkennen sein, wo die Strecke verläuft (z.B. mit Magic Maps erstellen ) ,wie lang die Strecke ist und wie die Topographie beschaffen ist.
Es soll keine Werbepage von irgendeinem Touristikzentrum sein, geschrieben von jemand der selbst nicht läuft, sondern von Leuten die wissen von was sie schreiben. Die selbst vom Laufvirus angesteckt sind die die Strecke selbst erlaufen haben !
Eine Seite von Läufern für Läufern, ohne irgendwelche finanziellen Absichten natürlich. Wenn ihr Lust habt mitzuwirken, antwortet einfach hier oder schreibt eine Mail. Lasst uns dieses Projekt zusammen aufbauen ! :daumen:
Meine Läufe und mehr :

Bild

2
Tolle Idee!

Hier bei uns gibt es sowas ähnliches: Ein agiler Laufladen hat eine Regio-Tour eingeführt: In der Gegend sind die Vereine oder Lauftreffes angesprochen, einmal im Jahr ihre schönsten Laufstrecken vorzustellen. Man trifft sich am Sonntag und der Laufladen organisiert auch noch kleine Verpflegungspunkte. Zuvor wird die Strecke (20..25km) so markiert, dass jeder den Weg findet und somit sein Tempo laufen kann. Oft bilden sich Gruppen: Man lernt neue Läufer in der erweiterten Region kennen und tauscht sich aus. Nette Geschichte und kostet nix. (Die moralische Verpflichtung, ab und zu mal da ein paar Schuhe zu erstehen, versteht sich von selbst.)

Übrigens habe ich Tim vor einiger Zeit gebeten, die erlaubten Anhänge in den Laufberichten um die kmz- etc. Dateien zu erweitern, die es ermöglichen, die Laufstrecken auch mit Google-Earth-Daten nachzuvollziehen.

Gruß!
Burkhard
...hab hier nur meine Meinung formuliert. so what?

Ich hoffe...

4
Du handelst Dir damit keinen Ärger ein - also ich würde von so was die Finger lassen.

Gruss Siegfried

5
Bei der Verwendung von Kartenmaterial ist das Urheberrecht zu beachten. Die Nichtbeachtung ist ein hervorragender Grund für eine Abmahnung.

Tschö sam

6
Vielen Dank für eure Infos ! Natürlich handelt sich es da um eine Original gekaufte Version von Magic maps (kostet immerhin so um die 69 Euronen) ,aber ich werde Morgen mit denen Kontakt aufnehmen und schön höflich nachfragen.Wenn nicht, dann halt ohne Karte. Es geht mir um die Idee.
Meine Läufe und mehr :

Bild

7
Brauchst Du nicht. Du darfst Kartenausschnitte auf Deiner Website veröffentlichen und zwar bis zu einer Gesamtgröße von 1024 mal 768 Pixeln - und das nicht je Bild sondern insgesamt. Und da Du das mit den drei Kartenausschnitten schon fast erreicht hast bleibt grade noch Raum für einen Thumbnail von 120 mal 120 Pixeln. Dabei ist es unerheblich ob die Karten gekauft oder sonstwoher kopiert wurden. Ích weiss nicht wie der Verlag von MM auf Verletzungen reagiert - ich habe nur mitbekommen das sich grade Netsolut (Map24) sehr um die Einhaltung des Urheberrechts bemüht hat. In den Foren wo sich Leute über die erhaltene Abmahnung aufregen liegen die Kosten meistens um die 1600 EUR + 130 EUR für ein Map24-Abo - ich weiss nicht ob es mir das Wert wäre.

Die einzige Möglichkeit die ich sehe wäre das ganze mit Google zu erschlagen. Da ist zwar nicht jeder Waldweg mit drauf aber grade im Pfälzer Wald siehts da recht gut aus. Ich will auf unserer Website auch in der nächsten Zeit (wenn ich dazu komme) Laufstrecken veröffentlichen. Vielleicht wäre das ein Ansatz für Dich. Ich habe im Web ein Javascript gefunden das eine XML-Datei im GPX-Format auswertet und als Polylinie an Google Maps schickt.

http://www.neroman.de/radstrecken/googlemaps.php?gb

Doppelklick zoomt rein - man kann auch Waypoints integrieren. Du brauchst im Prinzip nur eine kleine Javascript-Datei und das Coding der Seite auf Deinen Server zu legen. Dann nimmst Du eine GPX-Datei z.B. Pirmasens.gpx. Die nennst Du um im Pirmasens.xml und legst sie ins gleiche Verzeichnis. Dann rufst Du die Seite mit dem Parameter auf zB. googlemaps.htm?Pirmasens.

hth
Siegfried

So täts dann aussehen (mit einem Waypint)
http://www.neroman.de/radstrecken/googlemaps.php?p

8
Hey das sieht ja cool aus ! Würde mir auch so gefallen. Ps: ich habe auch von magicmaps Post bekommen (hatte ne Anfrage gestellt) darin steht das selbe wie du gesagt hast. Aber ich kann ja mal beim Landesvermessungsamt nachfragen, gaaaanz lieb. Aber ich werde wohl auch google nutzen, da ich nach einem Update die Daten von Magicmaps zu google earth schicken kann.
Meine Läufe und mehr :

Bild

10
Pfälzerwaldläufer:-) hat geschrieben:Hey das sieht ja cool aus ! Würde mir auch so gefallen. Ps: ich habe auch von magicmaps Post bekommen (hatte ne Anfrage gestellt) darin steht das selbe wie du gesagt hast. Aber ich kann ja mal beim Landesvermessungsamt nachfragen, gaaaanz lieb. Aber ich werde wohl auch google nutzen, da ich nach einem Update die Daten von Magicmaps zu google earth schicken kann.

Ich denk da wirst Du auch nicht viel Freude mit haben. Das was MM zugesteht liegt schon weit über dem Durchschnitt anderer Kartenanbieter. Wir haben auf unserer Homepage auch einige Kartenausschnitte - die haben wir nach langen Verhandlungen mit dem Vermessungsamt und der Zahlung einer gegenüber den sonstigen Kosten stark verminderten Lizenzgebühr schriftlich erlaubt bekommen. Jetzt würd ich auch eher Google einbauen - aber das gabs damals noch nicht.

Mit dem Google-Teil geht schon eine ganze Menge - was Aussehen der Linie kann man definieren und beliebig viele Waypoints einfügen. Ich hab mal an einem Buch mitgearbeitet über Laufstrecken in Wiesbaden und Mainz - das wurde dann aber leider nie veröffentlicht. Die ganzen Strecken werd ich auch irgendwann mal Online stellen.

Gruss Siegfried

11
Als kleiner Hinweis, das neue Update von Google Earth, vom 30.10. enthält jetzt die bislang kostenpflichtige Pfadzeichenfunktion.

Da GE Ausschnitte ja frei verwendbar sind, wäre eine mögliche Lösung z. B. ein Vorschaubild + die entsprechende kmz Datei auf der Seite zu platzieren.

[
Bild

12
rohar hat geschrieben:Als kleiner Hinweis, das neue Update von Google Earth, vom 30.10. enthält jetzt die bislang kostenpflichtige Pfadzeichenfunktion.

Da GE Ausschnitte ja frei verwendbar sind, wäre eine mögliche Lösung z. B. ein Vorschaubild + die entsprechende kmz Datei auf der Seite zu platzieren.

Ja ich habe es mir schon heruntergeladen,aber noch keine Zeit gehabt es mal so richtig auszuprobieren. Hoffe ,dass ich doch bald mal ein bisschen Ruhe bekomme. :klatsch:
Meine Läufe und mehr :

Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“