So, zurück aus SB - ein Lauf, der für mich persönlich in die Kategorie "schnell abhaken" fällt.
Bedingungen waren gut, vor dem Start ein paar Tröpfchen Nieselregen, aber ansonsten heiter bis wolkig und angenehme Temperaturen, windstill, total flache Strecke mit Ausnahme einiger Brückenüberquerungen.
Nur ich hatte vom ersten km irgendwie verspannte und schwere Beine. Eigentlich zwickte es schon seit 3 Wochen an allen möglichen Stellen. Mal im Knie, mal im Oberschenkel, mal in der Leistengegend - nichts Schlimmes, was vom Laufen abhält, aber eben kein lockeres Laufgefühl. Daher hatte ich mir auch keine Heldentaten erwartet.
Trotzdem: Bis km 11 war ich noch auf Kurs Minimalziel (5:30/km), auch wenn das schon relativ schwer fiel und keinen Spaß machte. Statt dann wie erhofft ein bischen zulegen zu können, bin ich 10-15 Sek. langsamer geworden.
Irgendwo bei km 15/16 stand dann WinfriedK (

), der ein kleines Stückchen mit mir gelaufen ist - Danke für die Begleitung und Ablenkung!

, wenigstens 3-4 Minuten, in denen ich mal was anderes denken konnte als "ich mag nicht mehr!".
Bei km 18/19 habe ich dann das erste Mal bei einem HM überhaupt eine kleine Geh- und Dehnpause eingelegt

die linke Wade wollte nicht mehr so recht, vor allem aber mein Kopf streikte. Nach ca. 300 m hatte ich mich dann so weit, dass ich weiterlaufen und das Tempo wieder aufnehmen konnte, das ich vor der Gehpause hatte .. zum Schluss hat es sogar noch für einen etwas kümmerlichen Endspurt gereicht.
So gesehen bin ich mit der Netto-Zeit von 2:01:30 noch gut bedient (was ich mir allerdings nicht erklären kann: mein FR zeigte mir 2:00:40

) Da sich in einem anderen Forum schon mehrere Leute über ihre Zeiten gewundert haben, würde ich auch Fehler bei der offiziellen Zeitnahme nicht ganz ausschließen. Mir letztlich egal - wenn es um eine Bestzeit gegangen wäre, hätte ich mich aber ziemlich geärgert!
Tja, woran lag's? Die Wehwehchen? Evtl. auch unzureichende Vorbereitung, v.a. etwas zu wenig richtig lange Läufe (bin bei meinen bisherigen HMs vorher mindestens 2-3 x Überdistanz gelaufen, das habe ich diesmal nicht hinbekommen). Einfach schlechte Tagesform?
Mal sehen, in 3 Wochen habe ich den nächsten HM beim Trierer Stadtlauf eingeplant. Danach ist eh erst einmal Wettkampfpause bis zum Spätsommer angesagt. Und wenn Trier auch "in die Hose" geht, wird in dieser Pause halt das Grundlagentraining ausgebaut ... ein bischen Ehrgeiz hab ich ja doch, auch wenn die letzte "mentale Härte" fehlen mag

.
vg,
kobold