Megashira hat geschrieben:mich würde spontan Interessieren, ob Proteinriegel (bspw. Powerbar ProteinPlus) mir als Anfänger (Trainigsläufe 3x Woechentlich 5-10km) im Training helfen.
Nach längeren Läufen hab ich immer mal einen Riegel gefuttert... Jedoch meinte ein bekannter von mir, dass diese in meinem Fall nichts nützen und sogar meine Nieren schädigen könnten.
Wie schauts wirklich aus?
Hi,
grundsätzlich braucht jede/ Eiweiß, möglichst hochwertig. Diese Riegel enthalten meistens Kombi von verschiedenen Arten, mit Hauptanteil Milcheiweiß.
Um Deinen Bedarf zu bestimmen, solltest Du die einschlägige Fachlit. befragen. Hier im Forum Mengenabgaben zu machen führt meistens zu ausufernenden Diskussionen, weil jeder etwas anderes gehört hat.
Als sicher kann gelten, daß der Bedarf bei Ausdauersportlern leicht erhöht ist.
Wenn Du diesen, Deinen Wert kennst, sieh Dir Deine Ernährung an. Wenn Du mit Fisch, Quark, Hülsenfrüchten oder was auch immer diesen Wert erreichst, bist Du auf der sicheren Seite.
Wenn nicht, kannst Du durchaus mal einen Riegel verdrücken. Die schmecken ja auch gut, vor allem die mit Schokolade.
Zuviel Eiweiß ist schädlich, aber mache Dir da keine Gedanken, diesen Mengen wirst Du eh nicht erreichen.
Viel Spaß
IR