noch ein Stefan der sich vorstellt, diesmal aus Düsseldorf. Ich bin in den letzten Jahre unregelmäßig kurze Strecken um die 6-7km (häufig viel zu schnell) gelaufen und möchte nun das Laufen zu einem richtigen Hobby machen. Habe mich in letzter Zeit ein wenig eingelesen (vor allem auf Udos Marathon-Seite) und habe mir jetzt das Ziel gefasst, im nächsten Frühjahr einen 10km-Volksklauf in unter 60 Minuten zu laufen. Ich hab mir zwei Strecken (7km, 9km) abgesteckt (mit MapMyRun, GPSies und Jogmap) die ich in den nächsten Monaten ersteinmal ohne einen besonderen Trainingsplan laufen möchte, um eine Grundausdauer aufzubauen. Ab Janaur wollte ich mich dann ein wenig gezielter auf den 10er vorbereiten (angepeilter Termin: Anfang April 07) und Tempoläufe einbauen.
Ein paar Einsteiger-Fragen hätte ich, vielleicht hat der ein oder andere ja einen Tip:
- Ich wollte den Winter durchlaufen und habe mir gerade bei Aldi die langen Tights, ein langärmeliges Laufhemd und die Laufjacke gekauft, da wohl verschwitzte Baumwollte im Winter keine gesunde Idee ist

- Was, wenn es im Januar für Hemd und Laufjacke (plus Mütze und Handschuhe) doch zu kalt ist, einfach einen dicken Pulli drüber oder eine Vliesjacke? Dann müsste sich der Schweiss doch eigentlich in dieser oberen Lage sammeln (da ja nicht atmungaktiv) und es wird auf Dauer kalt. Oder müsste mein bsheriges Set eigentlich reichen, wenn ich mal warmgelaufen bin? Ich will um jeden Preis eine Erkältung verhindern, die haut mich immer für Wochen aus dem Rennen

- In den letzten 14 Tagen mal grob geschätzt, ich laufe 4km in etwa 25min und 9km in einer knappen Stunde. Ist das Ziel 10km in unter einer Stunde bis März 07 ersteinmal genug oder sollte ich doch direkt auf 10km < 50min trainieren? An Motivation mangelt es mir nicht

- Ich werde es wohl immer 2x, häufiger auch 3x die Woche schaffen, Laufen zu gehen. Sollte ich immer 10km laufen (dann müsste ich meine 9er noch "künstlich" verlängern), oder genügen die 9km als Standardstrecke?

Ich sag schon einmal Danke

Stefan