Banner

Ten years after

Ten years after

1
10.11.1996

Als Saisonabschluss meines zweiten Laufjahres hatte ich mir den Martinslauf ausgesucht. Ein Jahr zuvor war ich dort schon einmal gestartet, allerdings auf der Halbmarathonstrecke. Diesmal war mir nach einem langen, erfolgreichen, aber auch anstrengenden Jahr mehr nach einem Zehner zumute. Als ich nach 48:59 min das Ziel erreichte, war ich durchaus zufrieden, wenn es auch nicht zur Bestzeit gereicht hatte. Neues Jahr, neues Glück, so glaubte ich damals. Ich konnte ja nicht ahnen, dass ich nicht wieder in den Bereich meiner Bestzeit laufen würde, nicht in diesem Jahr und auch nicht in den kommenden Jahren. Eine schnellere Zeit als beim Martinslauf gelang mir 1997 noch einmal mit 48:49 min beim Remscheider Citylauf. 1998 blieb ich mit 49:46 min ein letztes Mal unter der 50er Marke. Bis zum Jahrtausendwechsel versuchte ich noch, durch intensives Training und Ursachenforschung irgendwie wieder in Schwung zu kommen - aber es wollte nicht gelingen. Im Gegenteil - ich trainierte mich systematisch in den Keller.

Nach dem Jahr 2000 glaubte ich nicht mehr daran, jemals an meine Leistung aus den 90ern anknüpfen zu können. Das war Geschichte. Nun galt es, kleinere Brötchen zu backen, sich trotzdem immer wieder neu zu motivieren, die Freude am Laufen nicht vollends zu verlieren. Das ist leichter gedacht als getan, wenn man eigentlich ehrgeizig ist. Ich trat ja nicht nur auf der Stelle - damit hätte ich mich abfinden können - sondern es ging immer weiter bergab.

2004, an einem Tiefpunkt in der Läufermoral, entdeckte ich dieses Forum. Hier zu lesen und zu schreiben, rumzualbern und mich ab und zu auch mal zu zanken, tat gut. Ein netter Forianer gab mir Trainingstipps, die ich fleißig befolgte. Ich weiß gar nicht, ob er noch hier mitliest, der CarstenS - sein trockener Humor und seine Überzeugung, dass ich durchaus noch nicht in Rente gehen müsse, bauten mich in dieser Zeit richtig klasse auf!

Nach der Diagnose "chronische Eisenmangelanämie" war ich 2005 endlich dem Geheimnis meiner läuferischen Misserfolge auf die Spur gekommen. Nur noch ein bisschen Geduld, ein bisschen Eisensubstitution, so glaubte ich.
Aber dann bremste mich Mutter Natur nochmal 9 Monate lang aus. Nachdem ich nun schon so lange darauf gewartet hatte, wieder richtig in Schwung zu kommen, konnte mich das auch nicht weiter erschüttern ;-)

12.11.2006

Eine Saison hat es eigentlich nicht gegeben - aber wieder stehe ich an der Startlinie der 10 Kilometer Strecke des Martinslaufs. Alles ist wie früher - Vorwettkampfgejammere, Erkältungsanflug, Durchfall...so kenn' ich das, so muss das sein.
Ich stehe hier, nach 10 Jahren, und traue mir zu, unter 50 min zu laufen. Das kommt mir irgendwie surreal vor, so sehr hatte ich schon mit diesem Thema abgeschlossen.
Aber zwei Testwettkämpfe und ein paar Bahntrainingseinheiten haben mir gezeigt, dass es möglich sein könnte. Ich muss es nur jetzt und hier beweisen, und ich muss daran glauben, jeden Kilometer lang.
Ich kann es, wenn überhaupt, nur ganz knapp schaffen - es gibt nicht viel Spielraum, jede Sekunde ist wichtig.
Von Anfang an laufe ich volles Risiko. Der erste Kilometer ist zu schnell, so kenn' ich das. Nun aber allmählich in Flow kommen, ...ja, bei Kilometer 2 merke ich, dass ich mein Tempo gefunden habe. So muss ich jetzt weiterlaufen, genau so. Ich merke, dass es anstrengend ist, aber ich Kontrolle habe. Der Atem langt, die Beine spielen mit. Bei Kilometer 5 sagt die Uhr irgendwas von 24 min. Das reicht, ich darf langsamer werden, wenn es sein muss. Genau so wollte ich es haben, nicht zu knapp, nicht am Schluss noch unheimlich kämpfen müssen und verkrampfen. Ich schalte einen kleinen Gang runter, entspanne mich. Bei Kilometer 8 drücke ich die Zeit auf meiner Uhr kapputt - das beunruhigt mich jetzt doch ein bisschen. Ich erwache aus der Trance der letzten 3 Kilometer und sehe zu, dass ich Land gewinne. Vor allem die Läuferin 100 m vor mir darf ich nicht aus den Augen verlieren, die läuft unter 50 min, da darf ich nicht zu sehr abreißen lassen. Bei Kilometer 9 weiß ich, dass ich's schaffe. Zwar nicht sekundengenau, aber ich bin mir sicher. Eine kleine Ministeigung an einer Brücke noch - aber trotzdem, nun geht's ins Ziel, ich sehe es schon! Mir wird ganz schwummerig, ich reiße die Arme hoch und mir die Kappe 'runter. 10 Jahre später, und ich habe es nochmal geschafft. Aber ich habe es noch nicht schwarz auf weiß - noch traue ich mich nicht, mich zu sehr zu freuen.
Seit heute Abend steht fest, dass ich genau 8 sec langsamer war, als vor 10 Jahren - 49:07 min. Noch nicht mal eine Sekunde pro Lebensjahr!

Vielleicht kann sich niemand vorstellen, was dieser Wettkampf für mich bedeutet hat. Vielleicht aber doch...

Ich danke Euch für's Lesen!

Gruß
Manu
Kylie

try running in my shoeshttp://kyliecat.wordpress.com/

2
bei dem titel drängt sich eine antwort mit "good morning little schoolgirl" ja quasi auf.

aber wir sind ja schon lange raus aus der schule, da ist das vielleicht nicht passend.

ein schöner bericht, manu. und ich kann mir jetzt gut vorstellen, was der lauf für dich bedeutet. und der carstenS geht mir auch ab. vielleicht macht er ja nur mal eine kurze pause.

liebe grüße
this time, the bell

3
Hallo Manu,
ein sehr bewegender Bericht und da ich ja doch einen Teil deines Leidensweges kenne und wir ja doch oft zusammen gelaufen sind und wir uns auch sehr viel beim Laufen unterhalten haben, kann ich mir sehr lebhaft vorstellen, was dir dieser Lauf und noch mehr das Ergebniss bedeutet haben.
Sicherlich gehörst du noch lange nicht zum alten Eisen und Stefan und auch den Knirps werden dir in Zukunft die Kraft und den Mut geben, den du brauchst, um auch weiterhin im Leben alles zu meistern. Du warst und bist eine Kämpfernatur. :nick: :daumen: .

Aber wenn du bei den WKs nicht immer am Start so schnell los hechten würdest, sondern mal selber deine Ratschläge umsetzten würdest, vielleicht würdest du dann doch noch mal eine 47 vor dem Komma stehen haben. Warum versuchst du es nicht einfach mal beim nächsten Rennen, denn das Zeug dazu hast du ja. Gehe die erste Hälfte etwas langsamer an und gib in der zweiten noch mal richtig Gas und du sollst mal sehen, was da noch alles bei Dir geht.

Gruß
Markus
Bild

4
suuuper :daumen:

ich bin ganz schön neidisch, ich wäre auch gerne mal wieder so schnell wie 1996 (siehe Profil, *hüstel* )

:D

gruß,
greg
"We don't make mistakes, we just have happy accidents" Bob Ross, 1942-1995

6
Gratuliere! :daumen: Ich wusste ja gar nicht, dass Du so eine Leidenszeit hinter Dir hast... ähem, läuferisch gesehen natürlich. Das war bestimmt noch nicht das letzte Wort, sondern ein toller Start in die zweite Karriere. :wink:

7
Hallo Manu!

Gratulation. Ein so tolle Zeit, so kurz nach den "anderen" und damit stark "veränderten" Umständen zu laufen, ist eine klasse Leistung.

Nächste Jahr reißt du die 47-Minuten ein. Vor allem dann, wenn du im ersten Teil des Rennens den Rat von Markus beherzigst.

Liebe Grüße

El Corredor

8
Hallo Manu,

na, das war dann ja nicht nur Saisonziel, sondern ein Dekadenziel, das Du da geknackt hast. Nochmal herzlichen Glückwunsch!

Und das mit dem alten Eisen ist ja glücklicherweise schon längst überwunden.
Kind neu geboren, selbst neu geboren.
Aus beidem wird noch was ganz Großes!

Genieß die Zufriedenheit mir Dir und der Welt,
oLi

Wird Zeit, dass wir uns mal kennenlernen ... wolltet Ihr nicht im Frühjahr nach Hamburg kommen :-)

9
Klasse, Manu :hallo:

Dann gibt es ja doch noch Hoffnung für uns ältere Semester... :wink:


Da geht noch was (...denn Du bist jetzt wieder auf dem aufsteigendem Ast) :daumen:
"Im Rhythmus bleiben"


10
Ey cool Manu! :daumen:

Das muss ich glatt meiner Frau erzählen.


Gruss Thomas



.
Lothar Matthäus: "Ich hab gleich gemerkt, das ist ein Druckschmerz, wenn man drauf drückt."

11
Schöne Geschichte mit gutem Ausgang. Du hattest ja ganz schön lange warten müssen, bis Du Dich an der Strecke revanchieren konntest.

Bei der Vorgeschichte - Respekt!

Vielleicht sollten wir einen Club gründen, mir fehlen die treffenden Beiträge von CarstenS auch.

Besonders gefallen hat mir, es gibt noch Leute, die nach Gefühl, oder vielmehr im flow, laufen.

Jörg

12
Athabaske hat geschrieben:Vielleicht sollten wir einen Club gründen, mir fehlen die treffenden Beiträge von CarstenS auch.
*Beitrittserklärung unterschreibend* ... :hallo:

Manu, gratuliert hab' ich ja gestern im Blog schon. Aber ganz herzlich hier auch nochmal :party2: SUPER SUPER SUPER! :daumen:

13
Hallo Manu, bin sprachlos und stolz - ich bin schon live mit dir gelaufen :)

Im Ernst: Absolut geniale Leistung, ich ziehe den Hut!!!!

Kenas
Läuft ... :nick:

14
Toll Manu - super Bericht!! :daumen:

Ich wusste gar nicht, was du alles schon hinter dir hast. Wenn das kein Erfolgsstory ist...

Ich hoffe, dass wir 2007 noch mal die Gelegenheit haben, den einen oder anderen Lauf zusammen anzugehen - da geht doch noch was :geil: :geil: :geil:

Liebe Grüße
Linda :winken:

15
Goin' home... du bist wohl so gerannt wie Alvin Lee im gleichnamigen Stück seine Gitarre traktiert hat! :wink:

Wow! Great! Fantastic! :daumen:

16
Je oller desto toller!
Mir klingt Dein Gejammere über versaute Marathons, schlechte Trainingsleistungen und sonstige Unpässlichkeiten noch in den Ohren. Umso mehr freut es mich für Dich, dass Du endlich mal wieder so ein richtiges Erfolgserlebnis hattest.
Entspann Dich, ab sofort musst Du Dir nichts mehr beweisen. Und dadurch ist alles möglich.
Manu, die deutsche Laufhoffnung! :P

LG
Uli

17
Hallo Manu,

klasse, super klasse!!! :daumen: :daumen: :daumen:

Aber Du hast es ja auch redlich verdient!

Also, wie war das noch ... obladi, oblada, life goes on ...

und wir rennen immer noch.

Grüße
Andreas

19
Wunderbar gelaufen, Kylie! Auch von mir Glückwunsch zu dem furiosen Saisonende, nach einem Jahr, das in deinen persönlichen Annalen ja eh einen besonderen Stellenwert hat.

LG,
Babs

P.S. MannMannMann - unter 50 min! Irre!

20
Also Leute, Kinderkriegen macht schnell!
Kein Wunder, daß ich nicht schneller werde :weinen:

Manu, große Klasse, absoluten :respekt: und LaOla für Dich *huiiii*
Christa
Eine Diskussion ist unmöglich mit jemandem, der vorgibt, die Wahrheit nicht zu suchen, sondern schon zu besitzen. - Romain Rolland :prof:

21
Hallo Kylie,

ja, man kann es nur erahnen, was das für eine läuferische Befreiung für Dich war. Nach zehn Jahren wieder in die Regionen zu laufen, die man eigentlich schon abhakt hat. Wow, aber wie sagen einige ganz schlaue Kommentatoren beim Marathon immer: Die postnatale Phase kann einen Leistungsschub mit sich bringen. Sieht so aus bei Dir, neben der Eisengeschichte natürlich.
Herzlichen Glückwunsch zur grandiosen Zeit! :party2:

Gruß,
Jörn

22
Gratuliere!
Damit kannst du das Kapitel Marathon auch wieder aufschlagen.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

23
liebe manu!

ich freue mich sehr, dass du einen so tollen lauf hattest, der dir sehr viel selbstbewusstsein gegeben hat. so muss es sein!
dass du mit der "laufrente" geliebäugelt hast, kann ich mir ja gar nicht vorstellen. das muss die pure not gewesen sein. :P

ich wünsche dir ein super erfolgreiches 2007 - ja, jetzt schon - und dass du noch viele solcher denkwürdigen läufe machen kannst!
Liebe Grüße, Barbara




Die Struwelliese lädt ein ...

24
Hi Manu, der Threadtitel erinnert mich an die Schallplattensammlung meines Vaters. Da steht noch eine Vinyl-Scheibe von Ten-Years-After und die Woodstock Kompilation, auf der sie auch drauf sind. Damit hast Du Deinen Rückblick im übertragenden Sinne gut eingeleitet :D .

Was Dir dieser Lauf in Etwa bedeutet, kann ich nachvollziehen. Es klingt nach einem Ende einer langen Odysee mit glücklichem Ende. Ich freu mich für Dich :daumen: !

Liebe Grüße, Lars

25
Hallo Manu, :hallo:

dein Bericht ist einfach Klasse und ließt sich spannend von Anfang bis Ende!!! :daumen:

Das gibt doch Mut auch über lange Durststrecken weiterzumachen und nicht in das "ich bin doch schon so alt"-Gejammere zu verfallen. :nick: Du hast es bewiesen: Es lohnt sich doch immer wieder. :D

Ein toller Lauf, der sich für dich gelohnt hat. :hurra:

Ich freue mich total mit dir. :P

Lieben Gruß,

~:-) Sarah
Eine Reise von 1000 Meilen beginnt mit dem ersten Schritt.
Bild

26
Hi Manu,

gab es jemals einen Grund zu Zweifeln?

Du bist jetzt im besten Läuferinnenalter, da geht noch richtig was, das hast Du ja gezeigt. :daumen:

Und ein gutes Alter für die Aufzucht von großen Kleinigkeiten sowieso. :zwinker2: :daumen: Das kann ich auch bestätigen!

Da bin ich neugierig, was es nächstes Jahr zu lesen gibt....

27
Hallo Manu,

danke für den sehr schönen und vor allem motivierenden Bericht. :daumen:
Man merkt, dass Dir ein großer Stein vom Herzen gefallen ist.
:hallo: Betty
______________________
Lass' Dich nicht gehen, geh' selbst!
(...hat meine Oma immer gesagt)

28
Bei dem Thread-Titel dachte ich ja zuerst an einen Gegenthread zu den peinlichen Platten und dann so was. Super. Tolle Zeit. Richtig würdigen kann ich das vermutlich nicht, denn ich laufe noch nicht so lange und weiß auch zu wenig zu Deiner zwischenzeitlichen Leidenszeit, aber nach 10 Jahren wieder fast gleich schnell laufen zu können erinnert mich das Comeback irgendwie ein ganz klein wenig an Ulrike Meyfarth (1972 + 1984). Herzlichen Glückwunsch.

Ciao
Michael
Link zum Erdinger-Tippspiel

Wäre die Welt eine Bank, hättet ihr sie längst gerettet (Greenpeace)
und

Nichts ist scheißer als Zweiter (Eric Mejer)
und
Die Nahrung soll Deine Medizin sein
und nicht die Medizin Deine Nahrung

Hippokrates

29
Toller Bericht - man kann sehr gut nachvollziehen, was es Dir bedeutet. Glückwunsch auch zum Wiedererreichen einer tollen Zeit!!! :daumen:
Gruß Thomas
PBs: 5km: 19:03 - 5,6km: 21:25 - 10km: 41:25 - HM: 1:26:39 - M: 3:11:15 - 50km: 4:09:09
Bild
Bild

31
:respekt: :respekt: :respekt:
Ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen. Klasse Leistung. ICh kann mir vorstellen, dass der Lauf ein ganz besonderer für dich war.

Gratulation!!!

Gruß, Micha

32
Das Du den nötigen Biss hast, war mir klar Manu :daumen:
To finish is just another way to start.

33
Mensch, Ihr seid so lieb zu mir! Und das Forum hat ja auch einen nicht unerheblichen Anteil daran, dass ich am Sonntag in Düsseldorf diesn Lauf hingelegt habe! Über die Durststrecke seit 2004 haben mich viele nette Forianer seit 2004 virtuell und livehaftig begleitet...

Siggi_28: Gratulation! :daumen: Hört sich so an, als ob da im nächsten Jahr noch was geht - ne neue PB z.B.

Schaun mama;-) Ich halte nichts mehr für unmöglich.

nordmann: und der carstenS geht mir auch ab. vielleicht macht er ja nur mal eine kurze pause.

Wer weiß, wo der sich herumtreibt. Aber ich vermisse seine Beiträge auch.

absspecklaufbär: Aber wenn du bei den WKs nicht immer am Start so schnell los hechten würdest, sondern mal selber deine Ratschläge umsetzten würdest...

:wink: ...beim nächsten Mal, Markus. Diesmal musste es genau so und nicht anders sein!

wurstendbinder: ( siehe Profil, *hüstel* )

Da weißt Du ja jetzt, was zu tun ist ;-)

martinwalkt: supermanu...

na, konnte ja nur schiefgehen, beim Martinslauf :daumen:

Bruce: Ich wusste ja gar nicht, dass Du so eine Leidenszeit hinter Dir hast...

Ach, hatte ich wohl zwei Jahre lang nicht laut genug hier 'rumgejammert? :D

elcorredor: Nächstes Jahr reißt du die 47-Minuten ein...

Ich will bescheiden sein...ich bin jetzt schon so glücklich.

oLi: sondern ein Dekadenziel...

da ist was Wahres dran ;-)

Fritz: ...Hoffnung für uns ältere Semester... :wink:

Ich freu' mich schon auf die neue Altersklasse nächstes Jahr!

Adiop: Das muss ich glatt meiner Frau erzählen...

Ist sie schwanger? :zwinker4:

Athabaske: ...es gibt noch Leute, die nach Gefühl, oder vielmehr im flow, laufen.

Naja, das Gefühl war am Ende der Uhr haushoch überlegen!


Lizzy & Uschi:

Euch ganz besonderen Dank - Ihr seid ja schließlich die Versuchskaninchen für meine Trainingspläne gewesen und habt mich blogtechnisch zuverlässig angefeuert! :daumen:

kenas: - ich bin schon live mit dir gelaufen

Hoffentlich können wir das bald einmal wiederholen!

Linda: Ich hoffe, dass wir 2007 noch mal die Gelegenheit haben, den einen oder anderen Lauf zusammen anzugehen...

Ratingen ist fest eingeplant!

OnkelUlrich: Mir klingt Dein Gejammere über versaute Marathons, schlechte Trainingsleistungen und sonstige Unpässlichkeiten noch in den Ohren.

Du Ärmster hast da ja auch immer die volle Dröhnung abbekommen! :D

Andi Fant: Also, wie war das noch ... obladi, oblada, life goes on ...

Genau! Oder "I'm still standing after all that time..." :wink:

Anne: was für eine mitreißende geschichte...

Ist wohl doch was dran an dem Spruch, dass die besten das Leben schreibt ;-)


Babsbara: nach einem Jahr, das in deinen persönlichen Annalen ja eh einen besonderen Stellenwert hat.

Oh ja, in jeder Hinsicht! :nick:

Roxanne: ...und LaOla für Dich *huiiii*

Ui, LaOla ist klasse, hatte ich noch nie!

Joern: wieder in die Regionen zu laufen, die man eigentlich schon abhakt hat.

Das hatte ich sowas von abgehakt, Kreisläufer musste sich jahrelang anhören, dass ich das nie mehr schaffe!

WinfriedK: Damit kannst du das Kapitel Marathon auch wieder aufschlagen.

Ist schon in Planung!

bluenote: das muss die pure not gewesen sein. :P

:nick: :umarm:

Lars: Es klingt nach einem Ende einer langen Odysee

Das war so was ähnliches, ja! :wink:

Sarah: Das gibt doch Mut auch über lange Durststrecken weiterzumachen und nicht in das "ich bin doch schon so alt"-Gejammere zu verfallen

Wäre schön, wenn der eine oder andere sich dadurch motivieren ließe, nicht aufzugeben.

UweZ: gab es jemals einen Grund zu Zweifeln?

nicht einen, Tausende :D

allofaj: Man merkt, dass Dir ein großer Stein vom Herzen gefallen ist...

plumps.. :wink:

Ripple: Ulrike Meyfarth (1972 + 1984).

:geil: Was für ein Vergleich! :wink:

Melrose, Greenie, Micha und Jo:

Bitte verzeiht mir, ich bedanke mich ganz artig und muss seit zwei Stunden auf's Klo! Dass das hier so ausartet konnte ich ja nicht ahnen! Ich bin fix und fertig! DANKE!!!

Keine Glückwünsche mehr! Ich multitaske hier unheimlich rum mit verschiedenen Fenstern und bin am Ende! :nick:

:hallo:

Manu









Kylie

try running in my shoeshttp://kyliecat.wordpress.com/

34
hi

Hübscher Titel, ich mag das, wenn sich jemand was dabei denkt. Aber du hattest ja Zeit genug, durch das Malör mit der Uhr dir was mehr auszudenken als nur "schnell wie lange nicht mehr".

Titel für deines nächsten Berichts könnte sein "The Speed of sound". Sorgen mach ich mir bei "Running on empty" :zwinker5:

Volle Gratulle nomma :D
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

35
Hallo Manu,

Dein Bericht ist klasse! Und Dein toller Lauf erst :daumen: !

Ich kann recht gut nachempfinden, was allein wegen der Ereignisse der letzten 1-2 Jahre der Lauf für Dich bedeutet. Deshalb freu' ich mich auch so für Dich :nick: .

Wäre doch gelacht, wenn wir uns in den nächsten 10 Jahren nicht mal "über den Weg laufen" würden.

Bis denne :hallo:
Falk
Laufen, weil es Spaß macht.
---
"The swim in an ironman is a contactsport" (NBC)

37
Das sind die Laufberichte, die zu Herzen gehen.
Gratulation von mir und noch viele schöne Läufe

Jörg
Neue Laufabenteuer im Blog

38
Hallo Manu!
Von mir gibt es trotzdem noch eine Gratulle *hutabnehm*. Es geht nichts über einen eisernen Willen, wie ich an dir sehe.
Auch ich bleibe dran ... wenn auch erst einmal walkend.
Gruß
Claudia
Bild

39
Kylie hat geschrieben:Vielleicht kann sich niemand vorstellen, was dieser Wettkampf für mich bedeutet hat. Vielleicht aber doch...
Liebe Manu, vorstellen kann ich es mir nicht wirklich, nur entfernt etwas "erahnen", waren wir uns doch vor 10 Jahren sportlich so weit entfernt, wie die Erde vom Mond :klatsch: . Und deshalb finde ich es auch ganz besonders beachtlich, sich über solch einen langen Zeitraum immer wieder neu zu motivieren, Rückschläge zu verarbeiten und andere "süße Dinge" in der Prioritätenliste zunächst vorn an zu stellen, um dann wie Phönix aus der Asche wieder aufzusteigen (huch, was ist denn mit mir heute los... sieht aus, als wär ich schwer beeindruckt).

Also dann mal kurz und knapp, bevor es noch ein Gedicht wird:

Herzlichen Glückwunsch zur Super-Leistung :daumen: :daumen: :daumen:

Wie`s ausschaut, legst Du jetzt gewaltig los! Mach ma :nick:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

40
Hey Manu, da wäre mir ja beinahe dein Comeback durch die Lappen gegangen. :daumen: Der helle Wahnsinn! Dann besteht ja doch noch Hoffnung für mich. :P

41
Kylie hat geschrieben:
wurstendbinder: ( siehe Profil, *hüstel* )

Da weißt Du ja jetzt, was zu tun ist ;-)
ähm, kinder kriegen und losrennen :confused:

:D

gruß,
greg
"We don't make mistakes, we just have happy accidents" Bob Ross, 1942-1995

42
Hi Manu,

auch von mir herzlichen Glückwunsch zur sub50!
Da Du irgendwann erzählt hast, wie Du damals auf Deine PB gekommen bist, hatte ich eigentlich keine großen Zweifel, dass Du mit planmäßigem Training wieder an diese Zeit herankommst. Da ist sicher noch mehr drin.

Liebe Grüße
Doris
Bild
Bild

43
Einfach nur klasse - Respekt Manu!

Anja :daumen:
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

44
Auch von mir Gratulation zum "Comeback". :daumen:
Habe hier auch deine Tiefen und tlw. Anfeindungen miterlebt und finde es Klasse wie du hier- und drangeblieben bist.
Hoffentlich kann ich auch in 10 Jahren mit Stolz zurückblicken und sagen: Ich kann's immer noch
:hallo:
Jürgen

2009

15.02. HM Ismaning 1:48:47
15.03. HM Gröbenzell
29.03. HM Forstenrieder Volkslauf
19.04. Vienna City Marathon
28.06. HM Stadtlauf München
Rest tbd

45
Hallo Manu,

Jetzt ist mir doch beinahe dein Bericht durch die Lappen gegangen. Aber glücklicherweise nur beinahe, denn da hätte ich ehrlich was verpasst.
Ein schöner, mitreissender Bericht, von vielen Ups and Downs, viel Einblick in die Gefühle, überraschender und vielleicht auch ungeplanter (?) Momente, nur um dann wieder mit neuer Frische durchzustarten.
Hut ab, Manu, ich bin wirklich beeindruckt, gratuliere ganz herzlich zu diesem tollen Lauf und freue mich für dein grossartiges Comeback. Und danke für den schönen Bericht.

Liebe Grüsse, Marianne

Und nochmal mit letzter Kraft...

46
aufgerafft, um Euch zu danken. Ich bin echt platt - platter geht's nicht. Vom Lauf (die Erkältung hat natürlich jetzt leichtes Spiel gehabt), vom Schlafmangel (schnief, röchel) und vor allem von Euren durchweg netten, wohlmeinenden Reaktionen. (Aber den Quotenstänkerkopp könnte ich jetzt wohl auch verkraften;-)

geniesser: Hübscher Titel...

Lebt denn der alte Holzmichl noch hätte zur Not auch gepasst ;-)

Falk: Wäre doch gelacht, wenn wir uns in den nächsten 10 Jahren nicht mal "über den Weg laufen" würden.

Das schaffen wir! In Hamburg bin ich vor 10 Jahren auch gelaufen! :)

Pedi: Willkommen zurück, Manu :daumen:

:giveme5:

joerg: Das sind die Laufberichte, die zu Herzen gehen.

Ich hab' den Bericht fast fertiggehabt, aber nicht gesichert - und hab' es dann geschafft, dass er verschwunden war. Weg. Musste ich alles nochmal schreiben...DAS ging mir auch zu Herzen! :wink:

Quirli: Von mir gibt es trotzdem noch eine Gratulle...

Claudia, ich hoffe, ich darf demnächst auch glückwunschtechnisch loslegen! :daumen:

schnatterinchen: waren wir uns doch vor 10 Jahren sportlich so weit entfernt, wie die Erde vom Mond

Jo, Kathrin, und jetzt sind wir wieder Erde und Mond - nur andersrum! :D

bonsai: Dann besteht ja doch noch Hoffnung für mich. :P

Aber klar doch! Die 10 Jahre hast Du noch lange nicht voll!

funrunner: Da ist sicher noch mehr drin.

Damit warte ich auf die neue Altersklasse... ;-)

Anja: Respekt Manu!

:danke:
Talisker: Hoffentlich kann ich auch in 10 Jahren mit Stolz zurückblicken und sagen: Ich kann's immer noch..

Da bin ich mir ganz sicher...you did it there...you'll make it any time and anywhere! :wink:

Trinchen: um dann wieder mit neuer Frische durchzustarten

Momentan bin ich so frisch wie ein aufgeweichter Weckmann :D

So, nun Gute Nacht, und nochmal danke, danke, danke!

Gruß von
Manu

...und die Nase läuft Bestzeit...schnief
Kylie

try running in my shoeshttp://kyliecat.wordpress.com/

47
Hallo Manu,

ich bin ja ein bißchen spät dran... Dafür warst Du beim Laufen - wie immer - etwas früher dran... Gratulation zum tollen Lauf in Düsseldorf. :daumen: Schade, daß ich nicht persönlich dabei war, vielleicht im nächsten Jahr wieder.

Tja, und sei vorsichtig, daß Du jetzt nicht noch unvernünftiger wirst... :D

In diesem Sinne
Bogart
Ich habe noch nie etwas gelernt, während ich redete! :zwinker5: (Larry King)

48
Hallo Manu,

herzlichen Dank für den tollen Bericht und herzlichen Glückwunsch zu der super Leistung. :daumen: Schade, daß wir uns im Ziel nicht mehr getroffen haben - Du warst eben viel zu schnell... :zwinker2:

Gruß :hallo:
Georg
Bild

49
Kylie hat geschrieben:...und die Nase läuft Bestzeit...schnief
...bekommst Du aus mütterlicher Solidarität Zähne?
Unsere Kleine schockt uns auch bei jedem Beißerchen mit einem gepflegten "Schnupfen" :D

Jörg

50
Kylie hat geschrieben: Ich trat ja nicht nur auf der Stelle - damit hätte ich mich abfinden können - sondern es ging immer weiter bergab.

Den Fehler macht man(ni) viel zu oft: Bereits Stillstand als deprimierend anzusehen! Dass es deprimierender geht, weiß man dann erst, wenn die Leistung immer weiter bergab geht.
Kylie hat geschrieben: Seit heute Abend steht fest, dass ich genau 8 sec langsamer war, als vor 10 Jahren - 49:07 min. Noch nicht mal eine Sekunde pro Lebensjahr!

Klasse Leistung! Und was sind schon 8 Sekunden, schließlich brauchst Du ja noch Ziele für die nächsten 10 Jahre.
Kylie hat geschrieben: Vielleicht kann sich niemand vorstellen, was dieser Wettkampf für mich bedeutet hat. Vielleicht aber doch...

Ich kann
Kylie hat geschrieben: Ich danke Euch für's Lesen!

Ich danke Dir für's Schreiben! Schöner Bericht, der bei mir ein kurzfristiges Runners High erzeugt hat!
Kylie hat geschrieben: Gruß
Manu

Ich werde mir Dich nun als Vorbild nehmen, um in 12 Monaten an die Zeiten von vor 12 Monaten anzuknüpfen!

Manni :daumen:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“