Banner

Ernährung vor dem Laufen

Ernährung vor dem Laufen

1
Ein liebes Hallo an Alle, :hallo:

erst einmal ein Lob an das Forum. Viele Beiträge sind wirklich gut geschrieben und enthalten wichtige Tipps, welche ich versuchen werde umzusetzen. ;O) (Dehnung nach dem Laufen… etc. ;O) )

Meine Frage betrifft die Ernährung. Inzwischen bin ich zumindest soweit, dass ich keine Weintrauben mehr vor dem Laufen esse. Könnt ihr mir bitte sagen, was ich am Besten vor dem Laufen essen kann und evt. noch ob es z.B. eine Art Fraustregel gibt für die Menge. Sicher ist die Menge von dem Körpergewicht und der Größe abhängig. Aber vielleicht könnt ihr mir trotzdem helfen. ;O))

Wenn die Frage zu ungenau ist, bitte einfach eine Info.

Dankeschön jetzt schon mal für die Antworten. ;O))

Lieben Gruß und Euch ein schönes Wochenende
Tina

2
Hallo Tina!
Ich bin auch noch Anfänger und muss alles für mich selbst noch austesten, denn Faustregeln wird es nicht geben können. Ich versuche nichts "schweres" vor dem Laufen zu essen.
Laufe ich morgens, esse ich einen Müsliriegel vorher. Laufe ich nachmittags, esse ich morgens ein Brötchen und mittags Obst mit Joghurt. Mein Körper benötigt aber ca. 1 1/2 bis 2 Std. zwischen dem letzten "großen" Essen und dem Laufen, damit er ohne Probleme und Aufstoßen laufen kann.
Ich habe vor ein paar Wochen den Fehler gemacht, dass ich 30min vor dem Laufen noch Obst gegessen habe :klatsch: - Magenkrämpfe und Durchfallgefahr waren die Auswirkung. Es war wirklich kein nettes Laufen :kotz:
Daher...probiere aus, was dein Magen mit sich machen lässt!!!
Gruß
Julia
ICH WILL :D

Berlin Halbmarathon 01.04.07 - 2:16:27 :daumen:
weitere werden folgen!!!

3
also nach hauptmahlzeiten lasse ich mind. 2-3 std zeit bevor ich laufen gehe

ansonsten, müsli riegel, obst geht immer, aber 5min bevor man losläuft sollte man das auch nicht machen

ich handhabe das einfach so, dass ich erst nach dem laufen was esse
Dein stärkster Gegner bist du selbst !!!

4
Hallo!
Mittagessen gibt es bei mir normalerweise um ca. 13:00, gelaufen wird jetzt ca. um 17:30 Uhr, im Sommer später. So 1 bis 2 Stunden vorm Laufen esse ich dann noch 2, 3 Kekse oder ein kleines Stück Kuchen oder eine Banane. Irgendetwas mit Kohlenhydraten jedenfalls, da das Essen in der Arbeit aus sehr viel Fleisch und wenig Beilagen besteht.
LG Marion

5
TinaBerlin1982 hat geschrieben: Könnt ihr mir bitte sagen, was ich am Besten vor dem Laufen essen kann und evt. noch ob es z.B. eine Art Fraustregel gibt für die Menge.
Tina
Hallo Tina
Wenn du dich normal ernährst, sehe ich nicht ein, warum du vor dem Laufen noch essen willst. Wenn das trotzdem sein muss, weil du sonst in einen Hungerrast laufen würdest, so nimm Nahrungsmittel, die gut verdaulich sind und möglichst wenig Wasser "zehren". Allerdings gilt das nur, wenn du locker läufst. Wenn ich intensiv trainieren möchte, dann muss ich einen Abstand von etwa 1.5 bis 2 h nach dem Essen einhalten, sonst bekomme ich Darm- oder Magenkrämpfe. Allerdings sind da sicher alle etwas verschieden. Wenn ich einen LDL am Sonntag früh laufe, esse ich eine halbe Stunde vorher eine Banane und ein Stück Weissbrot mit Honig. Zusätzlich trinke ich etwas Wasser. Dann geht's bei mir gut.
Viel Spass!
Fridolin
Das grosse Schweizer Laufportal

6
TinaBerlin1982 hat geschrieben:Ein liebes Hallo an Alle, :hallo:

erst einmal ein Lob an das Forum. Viele Beiträge sind wirklich gut geschrieben und enthalten wichtige Tipps, welche ich versuchen werde umzusetzen. ;O) (Dehnung nach dem Laufen… etc. ;O) )

Meine Frage betrifft die Ernährung. Inzwischen bin ich zumindest soweit, dass ich keine Weintrauben mehr vor dem Laufen esse. Könnt ihr mir bitte sagen, was ich am Besten vor dem Laufen essen kann und evt. noch ob es z.B. eine Art Fraustregel gibt für die Menge. Sicher ist die Menge von dem Körpergewicht und der Größe abhängig. Aber vielleicht könnt ihr mir trotzdem helfen. ;O))

Wenn die Frage zu ungenau ist, bitte einfach eine Info.

Dankeschön jetzt schon mal für die Antworten. ;O))

Lieben Gruß und Euch ein schönes Wochenende
Tina
Essen und Laufen ist bei mir ein extrem heikles Thema, da mein Magen scheinbar sehr langsam verdaut und ich essen könnte wie ein Hund, wenns nicht ungesund wäre (!). D.h. ich könnte 2x am Tag essen und gut isses.

Kleine Mahlzeiten, mal ein Brot oder so, gehen 2 Stunden vorher immer, Mittagessen bzw. grössere Mahlzeiten nur danach.

Ich esse vor dem essen unmittelbar nichts mehr. Allerhöchstens 30min davor einen kleinen Apfel, aber hier muss ich auf Sodbrennen achten, Banene geht garnicht, die liegt mir ewig im Magen, das geht nur als Überbrückungsmahlzeit, wenn ich noch 2h bis zum Laufen Zeit habe.

Laufen und Essen muss ich jedesmal gut einplanen, ist garnicht so leicht, daher kann ich auch nicht spontan mal eben laufen gehen :-)

Ich habe auch kein Problem nach ausgiebigem Frühstück mal um die 6 Stunden ohne etwas zu essen, zu laufen - natürlich nicht ohne trinken!

7
Ich versuche auch, mind. 2 Stunden vor dem Laufen nichts zu essen. Ich laufe auch gerne morgens früh ohne Frühstück. Wenn ich aber längere Strecken plane (auch walkend, also nicht so anstrengend) dann komm ich gut zurecht, wenn ich direkt vorher ein süßes Brötchen oder ein Laugenbrötchen esse. Davon bekomm ich keine Seitenstiche aber auch keinen Hungerrast.

Anja

Edit: Herzlich Willkommen hier im Forum.
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

8
Ich esse grundsätzlich 1,5-2 St vor dem Laufen keine schwere Sachen und kein Obst. Ansonsten 30 min vorher Joghurt oder Marmeladenbrot mit Tee kein Thema. Bei längeren Läufen (über 10km) darf ich mit leeren Magen nicht loslaufen. Wichtig für mich viel Wasser, bis 1 Liter vor dem Laufen zu trinken.

9
Ich könnte vorm Laufen locker zwei Stück Torte essen oder Obst usw. ohne wirklich echte Probleme zu bekommen. Allerdings ist das Laufen mit vollem Magen auch für mich nur suboptimal :D

Völlig nüchtern laufe ich nie. Ich trinke gerne einen Fruchtsaft (+ Wasser hinterher) unmittelbar vor dem Laufen.

10
Hallo Tina,

ob du, was du, wie viel du und wie lange du vor dem Lauf noch essen kannst, dafür gibt es keine Patentrezepte. Es gibt Regeln, deren Angaben jedoch von Läufer zu Läufer durchaus unterschiedlich empfunden werden. 2-3h vor dem Lauf soll man nichts mehr essen. Vorher keine Ballaststoffreiche Kost zu sich nehmen (z.B. Müsli, Vollkornprodukte und bestimmte Obstsorten, Bananen sind dagegen ideal). Ganz übel ist fettreiche Kost (Fleisch, Soßen, Wurst), die liegt einem wie ein Stein im Magen. Die Menge spielt natürlich eine Rolle. Ein bisschen was (z.B. ein Brötchen, natürlich trocken) geht bei mir auch kurz vorher, wenn mich der Hunger umbringt. Aber meist esse ich mindestens 2 Stunden vorher nichts mehr.

Es bleibt dir nichts anderes übrig, als unter Anwendung solcher Grundregeln herauszufinden, was für dich praktikabel ist und was nicht. Das haben wir mehr oder weniger alle hinter uns.

Alles Gute :daumen:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

11
Nun, das muss jeder selbst ausprobieren. Ich kann auch mit vollem Magen laufen gehen, aber habe Probleme wenn ich "hungrig" laufen muss. Und ich bin immer hungrig ,wenn ich nicht gerade esse. :nick:
Meine Läufe und mehr :

Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“