Banner

Frage zur Passform (Begrifflichkeit)

Frage zur Passform (Begrifflichkeit)

1
Hi Leute,

ich hätte mal eine Frage. Ich war heute mit meinem Schuh, der zwar von der Fußsohle her passt, aber oben am Spann zu breit ist, beim Händler (Umtauschzweck) und ich stand recht dumm da. Und zwar, weil ich ihm nicht wirklich beschreiben konnte, was jetzt los ist bzw. nicht passt.

Das ging in etwa so:
Ich:"Der Schuh passt theoretisch vom Abrollverhalten, ist aber oben viel zu breit, ich schlabbere darin herum"
Händler:"Ja, was heisst theoretisch, entweder er passt oder er passt nicht"
Ich:"Ja, ok, also er passt nicht, ist oben zu breit".
Händler:"Aber das Abrollverhalten ist ok?"
Ich:"Ja, aber wie gesagt, ich schlüpfe im Schuh an der Ferse herum, da ich am Spann keinen Halt habe"
Händler:"Dann nehmen Sie ihn eine Nummer kleiner"
Ich:" Dann ist er aber vorne zu eng"
Händler:"Dann geht nur eine Nummer grösser".
Ich:"Naja, das hab ich ja auch gedacht, aber dann ist er oben ja zu breit"
....

Irgendwie sind wir da auf keinen Nenner gekommen, also entweder ich oder er haben Recht. ich habe hier im Forum gelesen, entweder der Schuh passt von der Fülle/Breite her und ich schwimme nicht oder er passt nicht und dann bringts auch nix eine Nummer kleiner zu nehmen.

Kurzum: Passform passt net.

Oder sehe ich das mit der Passform falsch bzw. interpretiere ich das falsch?

3
rohar hat geschrieben:Hast Du schon mal die diversen Schnürungsvarianten versucht?
Gerade für einen festeren Fersensitz gibt es doch den Trick mit dem extra Loch am Schuh.

http://www.lauftipps.ch/ausruestung/fer ... uerung.php
http://www.karl-heinz-herrmann.de/Jogge ... binden.php

Dabei den Fuß vorher kräftig auf die Ferse stellen, damit diese auch wirklich ganz nach hinten rutscht.
Hey rohar!

Den Marathon Tipp hab ich hier im Forum gefunden und probiert, allerdings schwimmt bereits die Ferse an sich, wenn ich den Schuh in der richtigen Größe wähle, so dass vorn noch Luft ist. Auch die Marathon Schnürung hilft nicht vollständig, wenn ich damit laufe, hab ich immernoch den Eindruck, dass meine Fese im Schuh separat von der Sohle abhebt, so wie in Flip-Flops :-)

Aber der Marathon Tipp ist bei passenden Schuhen sicher top und den werde ich auch anwenden!

4
hovi hat geschrieben:... hab ich immernoch den Eindruck, dass meine Fese im Schuh separat von der Sohle abhebt, so wie in Flip-Flops :-)
Schuhe insgesamt zu breit?
Wenn Du in der Ferse rumwackelst, ist das doch kein Problem des Spanns*) IMHO, sondern entweder ist die Schuhform nicht für Deinen Fuß passend oder der Schuh einfach zu breit, anderes Modell/Firma, wo es verschiedene Weiten gibt versuchen.

[
Bild

5
rohar hat geschrieben:Schuhe insgesamt zu breit?
Wenn Du in der Ferse rumwackelst, ist das doch kein Problem des Spanns*) IMHO, sondern entweder ist die Schuhform nicht für Deinen Fuß passend oder der Schuh einfach zu breit, anderes Modell/Firma, wo es verschiedene Weiten gibt versuchen.
Ich wackel sowohl in der Ferse herum, als auch im Spann, bzw. in der Ferse wackel ich seitlich und durch den lockeren Spann kommt die Ferse auch beim Laufen hoch, sprich, hat zeitweise keinen Halt mehr zur Innensohle.

Ich weiss nur eins, es passt irgendwie nicht, und passenderweise schiebe ich es auf die Passform, wollte nur wissen, ob das so korrekt ist, denn mein Händler beharrt drauf, jeder Schuh passt, soweit ich weiss, hat Asics kein Weitensystem, wenn er nicht passt, muss manh ihn grösser oder kleienr kaufen - aber das Problem ist ja, dass der Schuh vorn dann auch länger wird bzw. die Zehen entweder blau werden oder eben wieder schwimmen - also ich stimme da mit meinem händler nicht so überein, dass jeder Schuh passt, und man nur solange die Größe ausprobieren müsste.

6
hovi hat geschrieben: - also ich stimme da mit meinem händler nicht so überein, dass jeder Schuh passt, und man nur solange die Größe ausprobieren müsste.
....hört sich nach einem richtig liebevollen Händler mit immensem Know-How an :hihi:

7
Weishaupt hat geschrieben:....hört sich nach einem richtig liebevollen Händler mit immensem Know-How an :hihi:
Ach, das ist so ein "Härtner", der meint, jeder Schuh passt, man muss nur wollen. Erst wollte er mir Socken verkaufen, dann Einlagen, klar, irgendwann kriegt man jeden Schuh passend, spätestens mit 3 paar Socken passt mir auch US 14, ob das sinnig ist, ist die andere Sache. Fehlt noch, mir zu empfehlen, ich solle mal reinpinkeln, damit sie richtig sitzen - wie halt früher beim Bund.

Naja, leider gibts zuviele dieser Experten.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“