Schritti hat geschrieben:Welchen zeitlichen Rahmen bis zur ersten Mitteldistanz haltet ihr für sinnvoll und machbar

?Ohne Zeitliches Ziel,also erstmal nur finishen!
Ich mache 2007 meine erste MD. Es ist mein zweites Triathlonjahr. Habe mit 39 mit dem Ausdauersport angefangen und bin jetzt 40. Das ist aber schon sehr individuell um das beurteilen zu können musst Du entweder selbst nachdenken oder mehr über Dich erzählen.
Die Herausforderung ist wohl genügend Training unterzubringen im normeln Berufs- und Familienaltag. In meinem blog findest Du einen Jahrestrainingsplan, der nach
diesem Buchaufgebaut ist. Kauf Dir das - das ist die Referenz!
Ich bin eher Wenigtrainierer, stelle aber fest, dass ich Schwierigkeiten habe so wenig zu trainieren wie ich es mir vorgenommen habe

Der ATP 2007 in meinem blog geht von 6,5h im Schnitt pro Woche aus. Den werde ich aber ab KW50 ändern, denn das ist zu wenig. Ich werde wohl eher noch 1h drauflegen.
Als reiner M Läufer bist Du wahrscheinlich recht einseitig trainiert. Eine gute Ganzkörperbasis hinzukriegen ist zunächst das Ziel. Die Trainingsplanung ist dabei um Potenzen komplizierter als beim reine Lauftraining. Insbesondere hängt das von Deiner Rekom Fähigkeit ab. Du musst Dich also schon etwas damit auseinendersetzen.
Vom reinen Verwenden von Triningsplänen, so wie es beim Laufen gemacht wird halte ich rein überhaupt nix. Wenngleich die x-athlon Pläne nicht schlecht sind und Klugschnacker (so heisst der Mod) scheinbar schon weiß wovon er spricht. Sie sind übrigens auch an Friel (bzw. Bryn/Friel) angelehnt.
Viele haben Probleme mit dem Schwimmen, was m.E. nicht sein muss wenn man es konsequent angeht. Rom wurde auch nicht an einem Tag gebaut. Bist Du allerdings rechter Grobmotoriker, wird's mit dem Schwimmen schwieriger. Wenn Du es ernst meinst, musst Du im Februar/März die 1,5-2km am Stück drauf haben. 2-3x Schwimmen pro Woche ist Pflicht. Im März geht es auf's Rad. Ideal wäre wenn Du über'n Winter durchfahren würdest - draussen oder Rolle.
Mach vor allem zunächst mal einen Volkstriathlon damit Du siehst wie das so abgeht. Beim Volkstria kannste nix falsch machen. Mach dann mal eine OD (1,5/40/10) - das ist nämlich für einen Anfänger schonmal ein gaaanz anderer Schnack.
Viel Spaß dabei und such Dir einen Triathlonverein mit Trainer, bei dem Du Schwimmen lernen kannst. Schwimmverein geht auch ist aber nicht so optimal, da die eher kürzere Strecken trainieren - zumindest in meinem ist das so
Grüße Helmut
P.S. Nur finishen ist Scheisse

Mit einer run/walk Strategie auf der Laufstrecke kriegt das nahezu jeder hin. Irgend ein Ziel muss es schon sein. face your fears, verstehste?
