Banner

Ab >12km immer Bauchweh...

Ab >12km immer Bauchweh...

1
Hallihallohallöle,
ich hab da mal eine etwas unangenehme Frage:
Bei schnelleren Einheiten und über 12km quälen mich öfters extrem starke Unterleibsschmerzen nach dem Training, so eine halbe Stunde danach.
Ich laufe immer fast nüchtern, bis auf Wasser gibt es ca 2 Stunden zuvor nichts, stilles Wasser.
Magnesium nur nach dem Training, und dann auch nur eine Brausetablette, weil zwei definitiv zu Durchfall führen. Tagsüber gibt es morgens Toastbrot und am Mittag Schwarz- oder Graubrot, am Nachmittag evtl noch 1 Apfel, und meistens nach dem Training warm. Nur geht das selten, weil die Schmerzen jegliches Hungergefühl vergessen lassen.

Die Unterleibsschmerzen sind sehr heftig, dauern 2-3 Stunden im Extremfall und meistens kann ich mir nur helfen, in dem ich ständig zur Toilette renne und regelrecht alles "rausdrücke"... :peinlich:
Mein Laufpartner hat etwas ähnliches, der rennt nie ohne Taschentücher los, und meistens nach KM 8 muss er sich eine "stille Ecke" suchen. Wenn er das unterdrückt, dann ergeht es ihm ähnlich nach dem Training.
Anfangs kam das so alle 4-6 Wochnen einmal vor, nun wird es immer öfters..
Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Ach ja, unweigerlich folgen Blähungen, und das wirklich nur nach dem Training...
It´s a long way to the top...If you wanna rock`n`roll

2
Mattes hat geschrieben: ich hab da mal eine etwas unangenehme Frage:
Bei schnelleren Einheiten und über 12km quälen mich öfters extrem starke Unterleibsschmerzen nach dem Training, so eine halbe Stunde danach.
Hi Mattes,
wie muss ich das oben lesen?

a) Nach schnellen TE die länger als 12km sind hast du die Schmerzen oder
b) Nach schnellen TE allgemein und auch nach langen TE allgemein, also z.B. auch nach einer 15km langen TE die du eher langsam gelaufen bist.

Wie lange hast du denn jetzt schon die Probleme?

Gruß,
Torsten

3
Also zu deinem Laufpartner ist möglicherweise zu helfen. Das selbe Problem hatte ich vor ca. 1 Jahr auch. Bei mir ist es weggegangen , da ich eine 4 wöchige Pause eingelegt habe. Danach hatte ich es nie wieder. Ich hab aber auch gelesen (weiß leider nicht mehr wo), dass dies davon kommt dass ein bestimmter Muskel den Darm massiert und dieser somit angeregt wird. Weiter stand dort dass ein Arzt helfen könne. (Ich glaube es gibt Tabletten dagegen)

Zu deinen Unterleibsschmerzen weiß ich leider nichts :frown:

Gruß
stevieee

4
Könnte es sein, dass Du das Magnesium nach dem Training nicht verträgst? Nehm doch Magnesium am Morgen, oder vor dem Schlafengehen, wenn Du schon was gegessen hast.

Ist nur so ein Gedanke.

Ansonnsten würde ich einfach mal alles anders machen, als bisher, damit Du evtl herausfinden kannst woran es liegt. Also vor dem Lauf noch was essen, oder so.

LG Chrisi

5
ToMe hat geschrieben:Hi Mattes,
wie muss ich das oben lesen?

a) Nach schnellen TE die länger als 12km sind hast du die Schmerzen oder
b) Nach schnellen TE allgemein und auch nach langen TE allgemein, also z.B. auch nach einer 15km langen TE die du eher langsam gelaufen bist.

Wie lange hast du denn jetzt schon die Probleme?

Gruß,
Torsten
Hallo Torsten,
das Problem tritt nur auf bei schnellen TE länger als 12 km, bei "gemütlichen" DL gibt es kaum Probleme.....
Ich hab das seit ca 6 Wochen....und es tut höllisch weh....Blinddarm ist aber schon lange raus.
It´s a long way to the top...If you wanna rock`n`roll

6
Mattes hat geschrieben: das Problem tritt nur auf bei schnellen TE länger als 12 km, bei "gemütlichen" DL gibt es kaum Probleme.....
Ich hab das seit ca 6 Wochen....und es tut höllisch weh....Blinddarm ist aber schon lange raus.
Hi Mattes,
körperliche Beanspruchung geht durchaus auf den Magen. Sprich wenn man an seine Grenzen geht, kann durchaus der Magen sich als erster darüber beschweren. Du hast das jetzt seit ca. 6 Wochen, vielleicht hast du dir ja eine Kleinigkeit mit dem Magen eingefangen und unter Belastung meldet er sich dann.

Ich würde einfach erst mal eine Zeit lang auf diese TE verzichten. Dazu passt ja auch die momentane Jahreszeit. Also einfach nur schöne Grundlagenläufe machen und ein wenig Basis legen. Das ist für deine Zeiten sicherlich nicht kontraproduktiv und du gibts dem Magen Zeit sich zu erholen. In 4-5 Wochen kannst du dann ja mal schauen, ob das Problem weg ist.

Mehr fällt mir leider hierzu auch nicht ein, außer zum Arzt zu gehen.

Gruß,
Torsten
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“