Gestern gab es wieder mal was Unschönes in der Hamburger Morgenpost zu lesen:
http://archiv.mopo.de/archiv/2003/20030 ... 70262.html
Das ganze paßt allerdings auch in den Thread "Laufen bei Hitze", denn welcher normale Mensch läuft nachts um 02.00 in Hamburg um die Alster?
Gruß Steif
Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Laufen ist doch gefährlich!
2Ja, aber die meisten Todesfälle passieren zu Hause, besser also, man ist nicht da........
Ernsthafte Anmerkung: Als in Hamburg geborener denke ich gibts gefährlichere Ecken als gerade um die Alster und die Wahrscheinlichkeit beim Weg zur alster von einem Auto angefahren zu werden dürfte grösser sein, als das.......
Claus
Ernsthafte Anmerkung: Als in Hamburg geborener denke ich gibts gefährlichere Ecken als gerade um die Alster und die Wahrscheinlichkeit beim Weg zur alster von einem Auto angefahren zu werden dürfte grösser sein, als das.......
Claus
3wahrscheinlich wars ein Straeker der versuchte zu schummeln und das laufen vom vorgängigen Tag nachzuholen. Leider wurde er dabei von einem anderen Straeker erwischt.
)
)
Also es gibt schon Leute die zu unmöglichen Zeiten trainieren. Das dabei bei einer bekannt gefährlichen Strecke was passiert geht schon in Richtung fahrlässigkeit. Wir leben nun halt mal in einer Realität die manchmal ganz schön hässlich sein kann. Und wies aussieht geht das nicht nur Frauen was an.
häts auch lieber anders.
Spike & Flinki
Mit der Liebesten, am liebsten Marathon laufen.

Also es gibt schon Leute die zu unmöglichen Zeiten trainieren. Das dabei bei einer bekannt gefährlichen Strecke was passiert geht schon in Richtung fahrlässigkeit. Wir leben nun halt mal in einer Realität die manchmal ganz schön hässlich sein kann. Und wies aussieht geht das nicht nur Frauen was an.
häts auch lieber anders.
Spike & Flinki

4Original von renato:
Das dabei bei einer bekannt gefährlichen Strecke was passiert geht schon in Richtung fahrlässigkeit. Spike & Flinki
HAllo!
Öh..., die Alster ist aber nun wirklich keine gefährliche Strecke. Das ist dort eine sehr gute Gegend und ich glaube da laufen täglich Hunderte rum.
Ich demnächst auch wieder, wenn auch nicht Nachts um 2:00.
So, musste nur eben mein geliebtes Hamburg verteidigen

LG Lokalpatriotin Lorien

5Ich hab immer gedacht die Alster sei das Eldorado für die Hamburger Läufer.
Scheinbar laufen da aber nur wenige, sonst würden solche Artikel nicht so aufgebauscht.
Überfälle gibts immer und überall und am wenigsten auf Läufer.
Wenn ich jedoch nachts um 2:55 Uhr laufe und dann auch noch Pause mache, ist es vielleicht für einen Räuber auch einladend (und wenns kein Räuber war, wäre der ganze Dialog der beiden vielleicht interessant und die Attacke eine Kurzschlußhandlung).
Ich lauf deswegen im Winter trotzdem abends bei Dunkelheit weiter um den See. Da verfolgt mich dann vielleicht wieder mal ein Fuchs!!!
Gruß
Moorbilato
Scheinbar laufen da aber nur wenige, sonst würden solche Artikel nicht so aufgebauscht.
Überfälle gibts immer und überall und am wenigsten auf Läufer.
Wenn ich jedoch nachts um 2:55 Uhr laufe und dann auch noch Pause mache, ist es vielleicht für einen Räuber auch einladend (und wenns kein Räuber war, wäre der ganze Dialog der beiden vielleicht interessant und die Attacke eine Kurzschlußhandlung).
Ich lauf deswegen im Winter trotzdem abends bei Dunkelheit weiter um den See. Da verfolgt mich dann vielleicht wieder mal ein Fuchs!!!
Gruß
Moorbilato
6Ist auch so, Lorien! Die Gegend bewacht sich quasi selbst, weil viele Leute unterwegs sind. Wenn mal irgendwo was passiert, geht natürlich ein Aufschrei durch Hamburg und die dort ansässige Läuferszene rund um die Alster.Original von Lorien:
Öh..., die Alster ist aber nun wirklich keine gefährliche Strecke. Das ist dort eine sehr gute Gegend und ich glaube da laufen täglich Hunderte rum.
Ich demnächst auch wieder, wenn auch nicht Nachts um 2:00.
So, musste nur eben mein geliebtes Hamburg verteidigen)
LG Lokalpatriotin Lorien![]()
Vergessen darf man allerdings nicht, das im Großraum Hamburg fast 2 Millionen Menschen wohnen, darunter auch einsame und kopfkranke Menschen. Prozentual auf die Zahl der Einwohner kommen da sicher nicht mehr solcher Übergriffe vor, als im übrigen Bundesgebiet.
Wer die Strecke mal etwas näher kennenlernen möchte, der kann sie natürlich auch mal ablaufen!
http://www.alsterlauf-hamburg.de/
Das war übrigens mein erster Volkslauf und die Stimmung (Publikum und Mitläufer) war gigantisch!
Gruß aus Hamburg von Steif

7Original von Steif:Wer die Strecke mal etwas näher kennenlernen möchte, der kann sie natürlich auch mal ablaufen!
http://www.alsterlauf-hamburg.de/
Das war übrigens mein erster Volkslauf und die Stimmung (Publikum und Mitläufer) war gigantisch!
Gruß aus Hamburg von Steif
Hey! Das war auch mein erster Volkslauf (2002) und bisher auch der schönste. Deswegen laufe ich dieses Jahr wieder mit, aber nur "just for fun", da ich seit ca. fünf Wochen nur noch einmal die Woche laufen gehe...
Ist wirklich ein klasse Lauf!
LG Lorien
8@Morbilato
Kleine Anmerkung meinerseits
"Die Alster ist ein Fluß und kein See!"
Gruß
Uwe
Kleine Anmerkung meinerseits
"Die Alster ist ein Fluß und kein See!"
Gruß
Uwe
9@ LorienOriginal von Lorien:
Hey! Das war auch mein erster Volkslauf (2002) und bisher auch der schönste. Deswegen laufe ich dieses Jahr wieder mit, aber nur "just for fun", da ich seit ca. fünf Wochen nur noch einmal die Woche laufen gehe...
Ist wirklich ein klasse Lauf!
Wir waren auch 2002 dabei! Diese Jahr wird es wohl terminlich nix. Gibt ja noch ein Leben neben der Lauferei :look:
@ hansolo
Schon klar!
-------
Wir reden hier natürlich von der Außenalster, dem seeähnlichen Gebilde, in das mehrere Flüsschen u.a. der Fluss Alster entspringen. Abgetrennt durch eine Verbindung, die von zwei Brücken überspannt ist, gibt es die Innen- und die Außenalster. Diese beiden "NICHT-Alster"-Gewässer sind aufgestaut und durch eine oder mehrere??? Schleusen mit der Elbe mehr oder weniger verbunden.
-------
Sollen wir jetzt immer so durchformulieren, wenn wir von der Alster sprechen oder genügt es Dir, wenn wir Außenalster sagen???
Gruß Steif
[ Dieser Beitrag wurde von Steif am 13.08.2003 editiert. ]
10Hey.
Ob man nun nachts oder tagsüber läuft, in relativ einsamer oder belebter Gegend, spielt nicht wirklich eine Rolle.
Es ist ein Irrglaube, daß man , bloß weil es hell ist, weniger gefährlich ist. Es ist nur für den Täter gefährlicher tagsüber unterwegs zu sein, da er eher gesehen wird und schneller unbemerkt verschwinden kann.
Das wäre toll, wenn man nur in belebter und heller Umgebung sicher wäre, dann hätte die Justiz und Polizei nicht so viel zu tun...
Sicher passieren nachts weniger Straftaten - aus dem einfachen Grunde, dass nachts auch weniger Leute unterwegs sind.
Let`s running!
Andrea und Spike
mit der Hoffnung auf 20°
Ob man nun nachts oder tagsüber läuft, in relativ einsamer oder belebter Gegend, spielt nicht wirklich eine Rolle.
Es ist ein Irrglaube, daß man , bloß weil es hell ist, weniger gefährlich ist. Es ist nur für den Täter gefährlicher tagsüber unterwegs zu sein, da er eher gesehen wird und schneller unbemerkt verschwinden kann.
Das wäre toll, wenn man nur in belebter und heller Umgebung sicher wäre, dann hätte die Justiz und Polizei nicht so viel zu tun...
Sicher passieren nachts weniger Straftaten - aus dem einfachen Grunde, dass nachts auch weniger Leute unterwegs sind.
Let`s running!
Andrea und Spike

mit der Hoffnung auf 20°
11Ich würde die Uhrzeit nicht verurteilen wenn wir nicht wissen warum er um die Zeit läuft...
Vielleicht hatte er gerade sein Schicht hinter sich und geht immer um die Zeit laufen...
Sowas kann leider immer passieren - wenn man im Dunkeln schon Pausen machen muss, dann sollte das im Hellen sein (Laterne, etc)...
Verhindern kann man sowas leider nie.....
#9462 beim Wachau-HM
Vielleicht hatte er gerade sein Schicht hinter sich und geht immer um die Zeit laufen...
Sowas kann leider immer passieren - wenn man im Dunkeln schon Pausen machen muss, dann sollte das im Hellen sein (Laterne, etc)...
Verhindern kann man sowas leider nie.....
#9462 beim Wachau-HM