Hallo haserennt,
lass mich das mal bewusst provozierend formulieren: Wer als Hobbyläufer Marathon laufen möchte - egal ob Einsteiger oder Fortgeschrittener - schmeißt Geld zum Fenster raus, wenn er für Trainingspläne bezahlt. Mit den Schlüsselworten "Marathon Trainingsplan" wirst du genügend Seiten "ergooglen", die dich damit versorgen. Wer nicht dicht vor seiner persönlichen Leistungsgrenze trainiert, kommt mit diesen Plänen "von der Stange" zurecht und braucht keine "Maßanzüge" für sündhaftes Geld.
Allerdings macht es eine Menge Sinn, als Marathoni einiges über die Lauferei zu wissen, um Reaktionen des eigenen Körpers besser einschätzen zu können und Fehler zu vermeiden. Daher schlage ich dir schon vor, ein Marathonbuch anzuschaffen, das die Dinge im Zusammenhang darstellt. Im Grunde ist es ziemlich gleichgültig welches das ist, weil sie in den Grundlagen ohnehin weitestgehend übereinstimmen. Empfehlen kann ich dir
DAS HIER. Damit habe ich seinerzeit begonnen, und meine Frau nutzte dieses Jahr auch einen der Trainingspläne für ihren ersten Marathon. Es kostet nur 10€ und verschwendet kein Papier durch Großbuchstaben und bunte Aufmachung, wie das leider bei vielen anderen der Fall ist. Dafür enthält es geballte Info, auf die ich mich anfangs blind verließ. Mit großem Erfolg. Ich schwöre auf das Büchlein.
Alles Gute
