Banner

Lauftraining und Hämmorrhoiden

Lauftraining und Hämmorrhoiden

1
Hallo,
nach einigen Operationen im Enddarmbereich und fast vollständiger Heilung würde ich gerne nach dem Winter wieder mit dem Laufen anfangen wollen. Bis dahin müsste auch alles wieder verheilt sein. Nun habe ich mehrfach gehört, dass durch das Lauftraining Hämmorrhoiden auftreten können. Insbesondere bei vorbelastung. Derzeit habe ich keine Beschwerden, da sie vor einiger Zeit operativ entfernt wurden. Nun habe ich jedoch etwas Angst, dass ich vielleicht durch das Laufen wieder neue bilden können...

Habt ihr mit sowas schon Erfahrung gemacht? Oder wird bei dem ein oder anderen das Hämorrhoidialleiden schlimmer wenn er Läuft (Marathon, Marathonvorbereitung)?

Wäre sehr dankbar wenn Ihr ein paar Worte dazu schreiben würdet...Vielen Dank schon mal
Bild

2
Ohne ins Detail gehen zu wollen: Manchmal hatte ich Probleme in diesem "Bereich". Aber sie wurden NIE durch das Laufen ausgelöst. Wenn "dort" etwas akut war (nie wirklich schlimm bei mir, ein bissche Salbe half immer), dann verschlimmerte es sich durchaus auch mal durch ausgedehnte Läufe.

Alles Gute :daumen:

Ps: Es wär besser du stellst das Thema unter der Rubrik "Gesundheit" ein. Da sind die "Outings" vielleicht zahlreicher.
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

3
Habe seit 20 jahre brobleme damit und das laufen schadet nicht, es ist sogar gut sagt mein Arzt.

Ich habe keine Verbesserung oder Verschlechterung feststellen können.

4
vielen Dank schon mal für Eure hilfreichen mitteilungen.

Vielleicht kann ein Admin das Thema ja nach "Gesundheit" verschieben
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“