Banner

Magenschmerzen nach hartem Training

Magenschmerzen nach hartem Training

1
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und dachte ich versuch mal mein Glück.

Mein Problem beschäftigt mich jetzt schon seit ca. einem dreiviertel Jahr.
Nach Tempoeinheiten oder längeren Läufen bekomme ich so ca. eine
Stunde später heftige Magenschmerzen und verbringe dann auch den
restlichen Abend meist auf der Toilette, wo es dann auch mit Durchfall
endet. Manchmal habe ich sogar am nächsten Tag noch Nachwirkungen.

Ich war nach ein paar Monaten beim Arzt und die haben mich komplett
durchgecheckt. Sowohl Blutuntersuchung als auch Ultraschall und hier
war alles in Ordnung. Als mein Arzt dann keine Lust mehr hatte sich mit
mir zu beschäftigen hat er gesagt, ich solle halt nicht mehr so hart trainieren
und kürzer laufen. Fand ich total klasse, weil ich das schon als Leistungssport
betreibe und mich eigentlich noch verbessern wollte.

Jetzt sind schon wieder ein paar Monate rum und ich habe die gelegentlichen
Magenschmerzen geduldet, aber jetzt habe ich es absolut satt. Ich kann zwar
trainieren, aber nicht nach meinen Vorstellungen.

Daher hoffe ich auf Erfahrungsaustausch hier im Forum. Ich wäre unendlich dankbar, wenn irgendjemand einen Tip für mich hätte.
Ich glaube nicht das es nur eine Kopfsache ist. Könnte evtl. dazu beitragen.

Liebe Grüße,
Skippie!

2
Hi skippie,

hatte diese lästige Sache auch - aber nur im ersten Laufjahr. Scheinbar muss sich die Peristaltik wieder an die Magenschubserei gewöhnen. :) Hat bei mir von ganz alleine wieder aufgehört, am Anfang haben mir auch warme Getränke statt kühlem Wasser nach dem Laufen gut getan. Süßigkeiten taten nach langen Läufen auch nicht gut, Bananen waren die besten Magenfüller bei mir. Wenn die Ärzte nix finden - versuche vielleicht selber rauszufinden was dir ernährungsmäßig gut tut.

Hoffentlich gehts bei dir auch weg, ich wünsch dir das!
Rocky

3
Hi!

Also ich habe dieses Problem auch. Weiß aber allerdings was ich vermeiden muß, das ich keine Krämpfe bekomme. Wenn ich nach dem Laufen direkt Nudeln oder Bananen essen würde, könnte ich direkt zur Toilette laufen.
Also warte ich mind. 1 Stunde bis ich was esse, einen Energyriegel vertrage ich (nur mit wenigen Kohlenhydraten) aber auch in der Zwischenzeit bzw. beim Laufen.

Bekommst du die Magenschmerzen auch ohne was zu essen nach der Laufeinheit? Ich meine der Arzt ist ja drollig :tocktock: . An deiner Stelle würde ich das nochmal genau beobachten,ob es immer auftritt oder nur an bestimmten Tagen, was du vorher gegessen hast bzw. danach?......

Gruß
Kea

4
Würde mal auf Reflux untersuchen lassen, bedeutet das Magensäure in die Speiseröhre läuft, muß aber nicht der Grund sein ist nur so eine Idee. Prinzipel wird der Magen bzw die Nerven durch Tempotraining belastet, eine medizinische Begründung kann ich dir nicht liefern, in der Regel ist dies eine Gewöhnungssache. Würde mal in die Apotheke gehen und nach einem pflanzlichen Mittelchen fragen was die Magennerven entlastet und den Stuhlgang fördert, mir fällt da im Moment Iberogast ein. Ich hoffe der Name ist richtig geschrieben, hat mir schon oft geholfen da ich genetisch bedingt ein kleiner Hektiker bin.

Dankeschön

5
Hallo,

danke schonmal für die Tips. Ich hab auch schon vermutet das es an der Ernährung liegen könnte. Hab allerdings auch schon vieles ausprobiert. Vorher wenig gegessen, nachher wenig gegessen. Normal gegessen, nix schweres gegessen. Es ist auch immer unterschiedlich. Manchmal hab ich starke Schmerzen, manchmal weniger stark. Richtig merkwürdig. Vor allem hatte ich vorher noch nie Probleme damit und laufe jetzt seit ca. vier Jahren in dem gleichen Umfang.

Ich denke, das mit den Tropfen werde ich auf jeden Fall mal testen.
Ich hoffe das es bei mir auch mal wieder verschwindet.

LG, Skippie!

6
Hi skip,

hatte das Problem auch einige Zeit.
Hat sich langsam ausgewachsen. Daher scheint mir, dass letztendlich der Gewöhnungseffekt Besserung bringt.
Bei meinen damaligen akuten Problemen haben mir 2 Dinge besonders geholfen.
1. keine Milchprodukte
2. Eine Flasche Bier. Kein Witz. Danach hat sich mein Magen sofort beruhigt.

Prost und Frohes Fest,

Spin

7
Hallo Skippie,

ich habe das auch sehr oft.
Halte es dann so, dass ich vor anstrengenden Lauftagen abends weniger und leichter esse. Oder eben die schnellen Läufe nur dann mache wenn ich mich morgens danach fühle.
Bin Gemüsefuzzie und das braucht lange zum verdauen...
Helfen tun mir auch solche säurebindenden Kautabletten die es bei DM oder Rossmann und Co gibt. Weiß den Namen nicht -aber irgendwas mit Gastri...
Bei akuten Problemen hilft mir nach wie vor das alte Hausmittel: Salzstangen und Cola.
Hat wohl was mit Wasser-und Mineralienhaushalt zu tun. Salz bindet und Cola soll die Magenwände schützen...
Bin kein Fachmann, aber mir hilfts.
Ist schon sehr nervig, ich verstehe das.
Vor allem dann die Nervosität vor Wettkämpfen, Marathon oder so...
Gute Besserung und schöne Weihnachten!
Magimaus

8
Hallo Skippie,

ich denke du machst dir vor und während dem Laufen evtl. zuviele Gedanken. Versuch doch einfach mal dich abzulenken...Mit einem mp3-Player auf den Ohren oder lauf mit jemandem zusammen um dich zu unterhalten. Was auch wichtig sind ausreichend lange (5-10min) Warm-Up und Cool-Down Phasen. Dein Magen und alle anderen Eingeweiden müssen sich auch erst an die Stöße und Schläge (die beim Laufen nunmal auftreten) gewöhnen.

So long und alles Gute

Dein Rennpferd

9
Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen Tips und Anregungen.
Ich habe jetzt erstmal probiert weniger Milchprodukte, sprich hauptsächlich
Joghurts, zu essen. Bisher hat es ganz gut gewirkt und ich hatte die letzten
drei mal Training keine Magenschmerzen.

Wenn dann beim nächsten harten Wettkampf (Silvesterlauf) keine Schmerzen
mehr auftreten habe ichs wohl im Griff.

Bis dahin,
Skippie!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“