zum 7ten mal schon wurde in Oeversee zum Silversterlauf geladen. Das Wetter spielte mit und so stand einem zünftigen Jahresabschluss nichts im Wege.
Oeversee liegt im schönen Angeln in der Nähe von Tarp, in der Nähe der A7 zwischen Schleswig und Flensburg. Der Veranstaler bietet verschiedene Strecken zwischen 400 m Kidslauf und 11,3 km. Zeitnahme Brutto mit stgk chip. Parkplätze auf einer Wiese ausreichend vorhanden, Treffpunkt ist die geheizte Sporthalle mit Umkleidemöglichkeiten und Verpflegung. Die Party konnte beginnen! Gut 800 Sportler waren dabei
Ich hatte für die 11,3 km gemeldet und war nur mäßig vorbereitet, aber das ging so den meisten Mitstreitern. Irgendwas unter 55 min sollte es schon sein. Im Startgewühl traf ich auch noch freundliche Kollegen, und unvermittelt ("SCHNARRR") ging es los.
Die schöne Streckenführung in Oeversee hat das Problem das nach ca. 1 km der Weg entlang der Treene recht schmal wird. Kaum ist man dem Start Getümmel fast entronnen, staut sich der Verkehr an diesem Engpass. Die ersten 5.2 km Starter werden hier nach der Starteuphorie langsamer, und so ist es den folgenden km etwas zäh und unrythmisch.
Schon auf den ersten Metern hatte unser firmeninterne Ausdauergott (Ironman) aufgeschlossen. Ich versuche langsam zuzulegen, doch im Gewühl der 1sten km will es nicht gelingen. Kaum bin ich ein paar Läufer vorgesprungen höre ich den Atem des Kollegen. Also Tempo halten!
Nach etwas 2 km ist der Flaschenhals dann geschafft und freie Strecke für alle Teilnehmer. EIn kurzes Stück leicht bergauf entlang der Bundesstrasse und dann geht es wieder auf weichen Waldboden. Der Zweikampf setzt sich fort. Immer wieder zupfte ich an, immer wieder kommt der Konter. Dann Hölle!


Ich bin ziemlich platt, war nichts mit lockerem Läufchen. Aber selten so viel Spaß gehabt! Ein Glühwein in der Halle bendet den sportlichen Teil des Tages. Auf ein Neues in Drelsdorf über 10 km nächste Woche!
