Seit ein paar Wochen lese ich hier schon still mit und habe bereits manche Frage beantwortet bekommen (Danke an dieser Stelle!).
Ich bin 34 Jahre alt, habe 3 Kinder und lebe im hügeligen Weserbergland.
Bis vor vier Jahren bin ich regelmäßig gelaufen (zwischen 1/2 und 2,5 Stunden, 3-4 Mal die Woche...) und hatte dann einen echten Einbruch (nicht gesundheitlich) , der schließlich dazu führte, das ich nun vier Jahre lang eben GAR NICHT mehr gelaufen bin (außer Gassi mit dem Hund...)
Ich bin 1,72 groß, wiege 64 Kilo und bin links ein mäßiger, rechts (wenn ich an mir runtersehe) recht starker Überpronierer.
Von meiner ersten Laufzeit habe ich noch drei Paar Schuhe und zwei Paar orth. Einlagen, die ich jetzt alle im Wechsel wieder laufe, da sie noch nicht abgenutzt bzw. neu waren.
Soviel zu den Eckdaten (ich hoffe, Euere Gesicht ist noch nicht vor Langeweile auf die Tastatur gefallen...

Seit vier Wochen laufe ich wieder, anfangs Gehen und Laufen im Wechsel, recht schnell aber wieder 30-40 min am Stück (das Gassigehen im Wald hat wohl zumindest ein wenig Grundkondition erhalten).
Bis dato hatte ich keine Probleme, weder mit den Füßen, noch mit den Knien (wie früher mal).
Diese Woche habe ich eine ruhige Woche eingelegt und nach zwei Tagen Pause bin ich gestern bei Wind und Sturm nach draußen.
Nach 500 Meter schmerzte im rechten Bein der äußere Schienbeinmuskel und hörte damit auch bis zum Ende der Tour (nur 3 km, wetterbedingt - mein Hund hat sich nur noch hinter mir vor dem beißenden Regen versteckt) nicht auf.
Links hatte ich heute Morgen eine kleine schmerzende Stelle am Schienbein.
4 Woche lang NICHTS und dann nach einer sehr ruhigen Woche und zwei Ruhetagen das? Sehr seltsam....

Ich werde es beobachten und neige auch nicht zum Hypochonder - aber kennt so etwas jemand?
Zweite Frage: Gibt es Überpronierer, die ihre Fußstellung durch Supination ausgleichen?
Ich arbeite viel im Stehen und erwische mich ganz oft, daß ich rechts auf der Außenkante des Fußes stehe, der dann irgendwann schmerzt....
Vielleicht sollte ich meine Füße / Schuhe / Einlagen doch mal checken.....
Viele liebe Grüße
Sabine