Banner

Essen vor dem Marathon

Essen vor dem Marathon

1
Hallo Läufergemeinde.
Ich habe da mal eine Frage. Am kommenden Sonnabend ist es wieder mal so weit. Ein Marathon, welch Freude, ist angesagt. Diesmal etwas "beklopptes" - 42, 2 km in der Halle auf einer 250 m - Bahn :tocktock: Mein Problem: bisher bin ich immer am Vormittag gestartet. Carboloading davor hat immer gut geklappt und gewirkt. Am Sonnabend beginnt der Lauf aber erst um 16:00 Uhr. Wann manft man da seine Nudeln etc. ? :confused:

Was sagen die Experten ? Wie sind eure Erfahrungen ?

Gruß. Schrippe

2
Eigentlich !!! ...heißt es einen Tag zuvor ist die Zufuhr von Nudeln oder Kohlehydrate zu spät. Man sollte davor schon die Kohlehydrate-Speicher aufgefüllt haben. Aber da werden hier sicherlich einige eine andere Meinung haben. Meine letzten "Ernährungstage" vor dem Marathon sehen so aus.
6-4 Tage vor dem Marathon - Eiweißhaltiges Essen
3-1 Tage vor dem Marathon - Nudeln (Kohlehydrate) mit Tomatensauce (Kalium) und Pilzen (Chrom) und fettarmen Käse (Aminosäuren)
Damit habe ich bisher guten Erfolg gehabt ...auch wenn einen 3 Tage Nudeln irgendwann aus dem Hals hängen. Zumindest wechseln bei uns die Saucen :-)
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht das Du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn Du blöd bist

24.04.2016: Hermannslauf
21.05.2016: Rennsteiglauf - Marathon
05.06.2016: Rhein-Ruhr Marathon "HM"
16.10.2016: Rhein-City-Lauf Düsseldorf - Duisburg HM
30.10.2016: Frankfurt-Marathon

Unsere Homepage:
http://www.angelika-und-roland-laufen.com

3
RolandGLA hat geschrieben:...auch wenn einen 3 Tage Nudeln irgendwann aus dem Hals hängen. Zumindest wechseln bei uns die Saucen :-)

Na dann nimm doch zur Abwechslung mal Kartoffeln. :daumen:

4
Highopie hat geschrieben:Na dann nimm doch zur Abwechslung mal Kartoffeln. :daumen:
iiiiiiiiiiih, mit Tomatensauce ??? :D :D :hihi: :hihi:
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht das Du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn Du blöd bist

24.04.2016: Hermannslauf
21.05.2016: Rennsteiglauf - Marathon
05.06.2016: Rhein-Ruhr Marathon "HM"
16.10.2016: Rhein-City-Lauf Düsseldorf - Duisburg HM
30.10.2016: Frankfurt-Marathon

Unsere Homepage:
http://www.angelika-und-roland-laufen.com

5
nee, mit Mayo ! :klatsch:

6
Highopie hat geschrieben:nee, mit Mayo ! :klatsch:

Der hat doch schon Erdinger für die Kohlenhydrate :wink:
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)

7
mit Kräuterquark oder Tsaziki!!!!!!!!!!!! :geil: :geil: :geil: :geil:

(hat man gleich noch nen bisschen Eiweiß dabei)

Hab gute Erfahrungen damit gemacht mich so ne halbe Woche vorher mit noch mehr Kohlenhydraten als sonst schon zu betanken.
2007
11.3. Weser-Werre-Lauf 20km: 1:20:32
7.4. Paderborner Osterlauf 10km: 38:37
22.7. Bexterhagen 10km: 38:14
17.8. Hanselauf 9,6km 35:27
9.9. Münster Marathon 3:08:49
14.10. Breitenheider Volkslauf 10km: 38:33
27.10. Schiederseelauf 10km (DLV-vermessen): 37:55
17.11. Humfeld Halbmarathon (einige Höhenmeter) 1:28:55 (2. Gesamtplatz)

2008

23.2. Bad Salzuflen 10 km 39:45 (3. Gesamtplatz) :D

15.3. Sälzerlauf 10 km (vermessen) 37:39 PB :nick:

8
Hallo Schrippe,
sorry ich bin kein Experte, aber meine Erfahrungen, die vom Radfahren kommen, sagen mir leicht verdauliches Essen 4 bis 5 Stunden vor dem Wettkampf sind o.k.
Natürlich nicht zu viel.
Also frühes kleines Essen vor 12:00.
Viel Glück und einen schönen Lauf am Samstag.
Auf dem Weg bleiben

9
vor einem 33km-WK letztes jahr etwa gleiche startzeit hab ich nudeln (nicht zu knapp, dafür tomatensauce, ohne scharfes, zwiebeln etc) und nachmittags noch (trockenen) kuchen gegessen. hat wunderbar geklappt.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“