Kurz zu mir : Ich bin 40, laufe schon lange – seit 2 Jahren sehr regelmäßig, allerdings mit Laufpause im Sommer, da hat mein Garten Vorrang und es ist mir zu warm. Wettkämpfe bestreite ich selten, habe aber schon 2 mal den Rennsteig- HM absolviert, eine ganz tolle Geschichte. Das Laufen macht mir immer Spaß, ich freue mich auf jede Trainingseinheit – herzkreislaufmäßig ist alles super, leider bremsen mich öfter orthopädische Probleme aus. Vor 10 Jahren hatte ich schon mal eine Knieoperation (Plica-Syndrom). Die Knieschmerzen plagten mich ab und zu noch mal, aber seitdem ich regelmäßig laufe, bin ich eigentlich beschwerdefrei. Das ich mal einen HM schaffe und danach nicht an Krücken gehen muss, hätte ich nie für möglich gehalten. Im letzten Winter hatte ich nach einem 10 km – Wettkampf auf übelstem Eis und Schnee (Silversterlauf) dieses dumme ITBS, das ging durch Schonung und Dehnen wieder weg. Seit September letzten Jahres laufe ich wieder sehr regelmäßig, habe die Umfänge behutsam gesteigert und in 4 Trainingseinheiten kommen jetzt zwischen 30 und 50 Wochenkilometer zusammen (reduziere jede 3. o. 4. Woche dem Umfang). Das sieht etwa so aus: Dienstag 8 – 10 km langsam, Donnerstag: 8 km locker – Tempo, Samstag: 8 – 10 km langsam, Sonntag: lang und langsam 12-18 km. Mein Revier ist der schöne Thüringer Wald (naja – im Moment leider weniger wegen dem verdammten Sturm und seinen Folgen) – will nur sagen : viel bergauf und bergab. Mein großes Ziel ist es, aus dem HM einen ganzen zu machen, muss ganz klar der Rennsteig sein. Ob nun schon in diesem Jahr oder später hängt davon ab, ob ich das notwendige Training durchziehen kann.
Meine Fragen an euch:
1. Da bei einem langen Lauf schon mal ordentlich Höhenmeter dabei sind wegen der hier allseits vorhanden Hügel und Berge, kann man (ich) den für den langsamen Lauf empfohlenen niedrigen Puls da nur mit Gehen einhalten. Ist das o. k. oder soll man bergauf trotzdem versuchen durchzulaufen ? Der Rennsteig-Marathon hat auch stattliche 660 oder

2. Im November habe ich mir ein weiteres Paar Laufschuhe zugelegt, um abzuwechseln. Bin leichter Überpronierer (leicht auch, 50kg) und habe mich im guten Laufladen zwischen 3 Paaren für Puma Complete Thiella XCR II entschieden. Eigentlich hatte ich schon nach den ersten Läufen das Gefühl, das die sehr hart sind, besonders an der Ferse, aber ich trug im Wechsel meine anderen (Brooks Adrenalin GTS und New Banlance 854). Mittlerweile habe ich unter der rechten Ferse Schmerzen, die sich schon eine ganze Weile ganz leise angekündigt haben ... die ersten Schritte morgens. Habe natürlich hier gelesen und erkannt, dass es wohl die Plantarfaszie sein kann. Nach den ersten Schritten verschwindet alles wieder, aber ich bin doch beunruhigt. Bisher ist alles so gut und beschwerdefrei gelaufen !!! Könnte es tatsächlich an den neuen Schuhen liegen ??

Viele Grüße aus Thüringen
Christine