Banner

Viedeoanalyse und Schuhwahl oder Glück in der Liebe...

Viedeoanalyse und Schuhwahl oder Glück in der Liebe...

1
Vor etwa 1,5 Jahren habe ich mit meine ersten Laufschuhe bei Lauf-Lunge gekauft. Per Analyse ganz klar: Überpronierer, drei Paar Schuhe anprobiert, die besten ausgesucht: Brooks Adrenaline 5 und stolz und zufrieden nach Hause. Ich bin ein Läufer.

Im Juli vergangenen Jahres wollte ich meine Schuhauswahl vergrößern. Diesmal - wie das Leben so spielt - zu Runnerspoint. Die alten Treter mitgebracht + Videoanlyse: Supernova Control und DS Trainer (beide mit Pronationsstütze). Ich bin ein erfahrener Läufer jetzt auch mit Lightweights.

Die Tage gehen ins Land, die Beschwerden häufen sich, manche wollen chronisch werden. Den Tipp eine professionelle Lauf- und Bewegungsanalyse zu machen ( :hallo: Tess Tass), nehme ich auf und siehe da: ich bin gar kein Überpronierer - vielmehr Neutralläufer mit leichter Tendenz zur Supination. Die Pronationsstützen verstärken kontraproduktiv diese Tendenz und sorgen für eine leichte O-Beinhaltung und unregelmäßige und nach außen drehende Kniebelastung. Meine Lauf-Schuhe gehören alle auf den Recyclinghof. Nun bin ich wirklich ein erfahrener Läufer - wenn auch leicht geschockt.

Reaktion von Lauf-Lunge: der Geschäftsführer sieht das alles sehr locker, findet Erklärungen für die falsche Videoanalyse, muss mal mit Herrn Lunge persönlich sprechen.

Reaktion von RP: echte Betroffenheit und sofortige Entschuldigung, problemlose Rücknahme der alten Schuhe (etwa 400 und 200 km Laufleistung), Kaufpreis gänzlich erstattet. Dort habe mir gestern Brooks Gylcerin 5 gekauft (und mich heute morgen beim ersten Testlauf nach Pirouettendrehung kunstvoll lang gemacht).

Übers Netz habe ich mir Brooks Burn 3 bestellt. Wollen hoffen, dass sie passen, ansonsten gehen sie zurück und ich suche nach anderen Lightweights.

Fortsetzung folgt von ottoerich, mit Pech im Spiel
Bild

2
Ist der Brooks Burn 3 der Nachfolger des Burn 2? Das waren ja tolle Schühchen, obwohl die schon fast 2.000 km runter haben, schlüpfe ich in die von Zeit zu Zeit noch einmal rein.

P.S. Aber Glück in der Liebe ist doch auch ganz nett.

3
Ich wär da sehr zurückhaltend.
War auch mal im Runners point und hab mir nach Laufbandanalyse 2 Paar Schuhe andrehen lassen.
Einen Monat später war ich zur Laufanalyse (90 Minuten), wo mir erzählt wurde, daß die Schuhe völlig ungeeignet seien.

Zudem sollte man immer darauf bedacht sein, zunächst seinen Laufstil zu überprüfen und ggf. zu ändern, bevor man mit irgendwelchen Stabilisatoren im Schuh eingreift.
Ziel muss es sein, diejenigen Muskeln, die zu schwach entwickelt sind und die ggf. für den schlechten Bewegungsablauf verantwortlich sind zu kräftigen, statt sie durch Stabilisatoren noch weiter degenerieren zu lassen ("use it or loose it").
Ich kann dir nur raten, mal zu einem Profi zu gehen (Analysen gibts ab 49 Euro) und ggf. mal barfuß zu trainieren (falls du daheim ein Laufband hast).
Seitdem ich gezielt meine Fußmuskulatur mit neuem Laufstil trainiere, benötige ich keine Krücken mehr in der Sohle und auch keine Manschetten mehr unterm Knie.
"Pain is weekness that leaves your body"

-Syltlauf 33,3 KM/März
-Springe Deister Marathon/März
-Hamburg Marathon/April
-Berlin Marathon/September
-Braunschweig Marathon/ Oktober
-Bottrop Ultra (50KM)/November
-Ellerdorf Ultra (60KM)/November:confused:

4
Wie war das nach dem ersten Kauf bei Lunge? Hattest du mit dem Brooks bereits Problem?

Dass die kleinen Geschäfte sich querstellen bei der Rückgabe, kenne ich...RP ist da wirklich extrem kulant. Soviel gemotzt wird über RP, da fängt halt der Service irgendwie richtig an. Aber mach dir nichts draus, obwohl ich im Jahr 2003/04 etwa 10 Modelle vom Nike Span Triax gekauft habe - auf Vorrat - und etwa 1000 Euro dort ließ, man mich durchaus kannte, weigerte man sich dann nach Einstellung des Span Triax und Verkauf nach Analyse und Beratung (Nike Zoom Elite), der nicht passte, ihn zurückzunehmen, einmal gelaufen, auf Asphalt, saubergemacht.....Super.

Das mit der Pronation ist im Übrigen auch so eine Sache.....Mal ist sie bei mir extrem, mal hab ich keine. Bei der letzten Beratung im RP meinte der Orthopäde, selbst Läufer, dass sie zwar da sei, aber gering, was er mir per Videoanalyse auch glaubhaft erklären konnte bzw. ich sehen konnte.

Zuvor wurde mir vom Brooks Racer ST wirklich wehement abgeraten, nachdem ich ihn fast 2 Jahre gelaufen bin, kann ich nicht behaupten, damit Probleme zu haben. Wie mit allen breiteren Lightweightlern mit leichter Stütze.

Ich fühle mit dir......aber meine Schuhkäufe gehen daher fast nur noch übers Netz....(leider).

P.S. Oje, dein Beitrag wird wieder gewisse User hier aufwecken, wonach du dir gleich wieder was anhören darfst, du Böser, Böser Du!!! Wie kannst du dich nur so äußern über die wundergepriesenen Laufschuhberater. Du kommst doch in Wirklichkeit bestimmt auch aus Frankfurt, du Böser du! :D

5
RalfF hat geschrieben:Ist der Brooks Burn 3 der Nachfolger des Burn 2?
ich habe mich ganz auf Wiesels Tipp verlassen:

Komplette Überarbeitung des Modells Burn 2. Neu ist u. a. die Hydroflow Dämpfung (als Kissen) im Vorfußbereich, die Zwischensohle, die weniger Karbongummibesätze aufweist (niedrigeres Gewicht, aber auch reduzierte Haltbarkeit? und weniger Stabilität) und aus dem neuen i-S257 (leichter, flexibler) besteht, keine Mittelfußbrücke mehr, der im Mittelfußbereich nahtfreie Schaft, die etwas schmalere Passform sowie das niedrigere Gewicht. Der Preis wurde um 5,- € angehoben.

Besonderheiten
Einer der wenigen ausgesprochenen Supiniererschuhe auf dem Markt. Ein Geheimtipp für Supinierer!

RalfF hat geschrieben:P.S. Aber Glück in der Liebe ist doch auch ganz nett.
:daumen: ich will und kann mich nicht beklagen
Humpelhacke hat geschrieben:... Ich kann dir nur raten, mal zu einem Profi zu gehen (Analysen gibts ab 49 Euro) ...
da war ich ja gerade - bei Kriwat und habe eine Laufanalyse machen lassen - mit allem pipapo. Dort wurde ich ja erst auf meinen Supi-Laufstil aufmerksam gemacht - andernfalls wäre ich wohl weiterhin mit falschem Schuhwerk durch die Gegend gelaufen
rocko hat geschrieben:... du Böser, Böser Du!!! Wie kannst du dich nur so äußern über die wundergepriesenen Laufschuhberater. ...
kleine Probleme gibt es ja immer. ich hoffe, dass nun mit richtiger Ausrüstung diese Probleme zumindest kleiner werden. Ich will mich auch gar nicht groß beschweren, Fehler passieren - ich weiß ein Lied davon zu singen. Aber man sollte dann zu seinen Fehlern stehen und sie versuchen auszubügeln. Mit einer kleinen Geste, sprich es tut uns sehr Leid, kommen Sie doch noch einmal vorbei und wir schauen uns die Sache gemeinsam an. Dann Tass Kaffee, etwas Fachsimpelei, kleiner Gutschein, wie-auch-immer.

Dass RP alles kommentarlos zurück genommen hat und den vollen Kaufpreis bar erstattet hat - völlig komplikationslos - das hatte ich überhaupt nicht erwartet. Klarer Fall von Superkompensation.
Bild

6
ottoerich hat geschrieben:

kleine Probleme gibt es ja immer. ich hoffe, dass nun mit richtiger Ausrüstung diese Probleme zumindest kleiner werden. Ich will mich auch gar nicht groß beschweren, Fehler passieren - ich weiß ein Lied davon zu singen. Aber man sollte dann zu seinen Fehlern stehen und sie versuchen auszubügeln. Mit einer kleinen Geste, sprich es tut uns sehr Leid, kommen Sie doch noch einmal vorbei und wir schauen uns die Sache gemeinsam an. Dann Tass Kaffee, etwas Fachsimpelei, kleiner Gutschein, wie-auch-immer.

Dass RP alles kommentarlos zurück genommen hat und den vollen Kaufpreis bar erstattet hat - völlig komplikationslos - das hatte ich überhaupt nicht erwartet. Klarer Fall von Superkompensation.
Hey ;-) Das war ironisch gemeint. Die Tasse Kaffe hat sich bei mir nach Anfrage eines Umtauschs schonmal in einen faktischen Rausschmiss verwandelt.....alles schon erlebt.....

7
rocko hat geschrieben:RP ist da wirklich extrem kulant. Soviel gemotzt wird über RP, da fängt halt der Service irgendwie richtig an.
Das stimmt, und darum gehe ich auch manchmal lieber dahin als zu einem kleinen Händler, der sich so viel Kulanz auch vom Umsatz her kaum leisten kann.
Aber @oetterich, vielleicht hat sich Dein Muskelapparat durch das regelmäßige Training auch tatsächlich verändert, könnte das nicht auch sein?
LG
Meike

8
Meike hat geschrieben:... vielleicht hat sich Dein Muskelapparat durch das regelmäßige Training auch tatsächlich verändert, könnte das nicht auch sein?
LG
Meike
habe ich mich, nachdem der erste Schreck verdaut war, auch schon gefragt und heute nachmittag per E-Mail an Kriwat ausdrücklich nachgefragt. Ich glaube aber nicht. Rocko hat aber andere Erfahrungen, offensichtlich gibt es bei ihm "Tagesformen".

@rocko, die Ironie hatte ich schon verstanden. Ich wollte klar stellen, dass ich nur Pech bei der Beratung hatte ... Lauf-Lunge ist ein prima Laden und demnächst auch mit eigenen Laufschuhen, sozusagen HausSchuhe (<--- keine Ironie :zwinker5: )
Bild

Vom "Überpronierer" zum "Supinirer"

9
Nachtrag, die folgende Antwort habe ich von meiner Orthopädin erhalten:

"Es wäre schon ein kleines anatomisches Wunder, wenn man binnen 1,5 Jahren vom Überpronierer zum Supinierer wird. Natürlich verändert sich ein Fuß sein ganzes Leben lang und was mit Sicherheit der Fall ist, daß wenn man eine Überpronation hat, man diese durch intensives Training und längerer Lauferfahrung stabilisieren kann. Aber eine so gravierende Korrektur in so kurzem Zeitraum ist auszuschließen."

Sapienti sat <----- für Meike, bitte übersetzen :D
Bild

10
[quote="ottoerich"]

Moin
Nun, ich kann zu Lauf-Lunge eigentlich gar nichts sagen, weil in Hannover gibts den nicht. Nur eine einmalige Begebenheit.

Vor 3 Wochen habe ich bei meinem hannöverschen Laufschuhdealer ein paar hervoragend sitzenden Neutrale erworben, keine Lightweights, aber ein prima Trainingschuh für einen schmalen Taler.
Der Schuhdealer kennt mich, läuft mit mir fast wöchentlich und macht annerkannteweise hervorragend Laufbandanalysen.
Ich habe immer so 5-6 Paar Laufschuhe im Bestand und kaufe demnach pro Jahr so 2-3 Paar neu.

Vor 2 Wochen war ich auf einem Samstagvormittag in privater Mission in HH. Wie der Zufall es wollte kam ich bei einem Lunge-Shop vorbei(HH-Altona,Stresemannstr.oder Allee oder sowas), natürlich mußte ich da rein, der in diesem Moment einzige Verkäufer war beschäftigt mit anderen Kunden, so begann ich erstmal etwas in den Regalen herumzuschnüffeln.
Nach einiger Zeit kam der Verkäufer auf mich dann zu und fragte mich nach meinen Wünschen, ich hatte genaue Vorstellungen ohne Kaufvorsatz, die gute Beratung eine Woche vorher noch im Hinterkopf.
Ähh mal kurz gemacht, das war nun kein Fachverkäufer sondern ein Schüler oder Studi, der da mal ein büschen jobbt.
Muß nichts heißen, vielleicht bin ich auch nur zufällig an den falschen gekommen, ein Laufeinsteiger würde sowas nicht merken.
Lutz

PS Glück in der Liebe soll helfen
"Wer eher klein ist, braucht sich nicht so weit zum Schnürsenkel bücken"
aus Sander L. "Große Worte" 1896, Kapitel 3, Seite 531
Bild

11
Der Hiddestorfer hat geschrieben:...
Der Schuhdealer kennt mich, läuft mit mir fast wöchentlich und macht annerkannteweise hervorragend Laufbandanalysen. ...
kannst Du mir den mal ausleihen?
Der Hiddestorfer hat geschrieben:.. kam ich bei einem Lunge-Shop vorbei(HH-Altona,Stresemannstr.oder Allee oder sowas), natürlich mußte ich da rein, der in diesem Moment einzige Verkäufer war beschäftigt mit anderen Kunden, so begann ich erstmal etwas in den Regalen herumzuschnüffeln.
Nach einiger Zeit kam der Verkäufer auf mich dann zu und fragte mich nach meinen Wünschen, ich hatte genaue Vorstellungen ohne Kaufvorsatz, die gute Beratung eine Woche vorher noch im Hinterkopf.
Ähh mal kurz gemacht, das war nun kein Fachverkäufer sondern ein Schüler oder Studi, der da mal ein büschen jobbt.
Muß nichts heißen, vielleicht bin ich auch nur zufällig an den falschen gekommen, ein Laufeinsteiger würde sowas nicht merken.
Lutz
das ist der Laden hier gleich umme Ecke, habe ich - dummerweise - bereits andere Laufanfänger hingeschickt. Der mir dort bekannte Verkäufer ist nun justamente der, der mir vor anderthalb Jahren die falschen Schuhe in der Lunge-Filiale in den Colonnaden verkauft hat.

Seinerzeit fühlte ich mich auch super kompetent beraten und ich glaube sogar, dass der Verkäufer selbst auch dieser Meinung war. Nur leider ein Knick in seiner Optik. Wollen wir hoffen, dass er gelernt hat. Er braucht die von Stoiber genannte "Kompetenz-Kompetenz" :zwinker2:
Bild

12
...um mal auf den Threadtitel zurück zu kommen: ich kenne Deine Frau und mit der wirst Du nie den richtigen Laufschuh finden :-)
Link zum Erdinger-Tippspiel

Wäre die Welt eine Bank, hättet ihr sie längst gerettet (Greenpeace)
und

Nichts ist scheißer als Zweiter (Eric Mejer)
und
Die Nahrung soll Deine Medizin sein
und nicht die Medizin Deine Nahrung

Hippokrates

13
Das ist jetzt vielleicht nicht Trost spendend, hilfreich und sonderlich produktiv bei der Wahl der neuen Schuhe: ich glaube, daß diese Phase fast jeder von uns, zumindest sehr viele, nach gewisser Zeit durchmach(t)en. Ob das Shin-Splin, Kniebeschwerden, Entzündungen im Fuß oder Plantarfasziitis, Ermüdungsbrüche, Probleme in der LWS oder in der Hüfte sind: Ich denke es ist ein Zeichen dafür, daß man zu schnell zu viel wollte. Der Hilfeschrei nach einem kleinen Päuschen in Form von Schmerzen sollte von Dir vielleicht mal als solcher verstanden werden. Entsprechende Maßnahmen hast Du ja ergriffen (Radfahren und Schwimmen).

Wo tut es überhaupt weh?

Wenn Du schmerzfrei bist, solltest Du langsam (Pausentage) wieder beginnen und auch lernen langsam zu laufen. Wir Hamburger Läufer sind, wie Du vielleicht weißt, durchaus beeindruckt was Du unter langsamen Trainingsläufen verstehst. Ich denke daß Du Dir auch mit Deinen vermeintlich langsamen Läufen geschadet hast. Im Anfängersegment bedeutet langsam = 6:30 min/km oder langsamer. Eine geeichte Uhr oder andsere Mess- und Bewertungsmittel solltest Du ja nun haben um dies zu kontrollieren. Oder Du läßt die Uhr einfach zu hause.

Wenn Du wieder beginnst, nimm am besten den Kriwat-Rat an, halte Dich dann aber konsequent an eine Sache. -> "Viele Köche verderben die Köchin" Wenn Arztbesuche erforderlich sind, verzichte auf das Therapiemittel Einlagen, mach lieber eine Pause und versuche aufs Neue Deinen Bewegungsapparat an die Belastungen zu gewöhnen.

Gute Besserung und viel Spaß beim Schuhkauf! :daumen:
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

14
@ Ripple Du könntest Recht haben. Aber jetzt bin ich oberschlau und verlasse mich nicht mehr auf Berater, sondern studiere selbst.

Bislang ist es der Brooks Glycerin 5 geworden, bestellt ist Brooks Burn 3 und ein dritter steht noch aus. Herr Lunge ließ Grüße und eine Entschuldigung ausrichten, ich habe jetzt einen Gutschein über gut 70 Euro. :)

Grüße an Karin, auch von Karin versteht sich, hoffentlich ml wieder in der 1A

@ Steif Vielen Dank für Tipps und Zuspruch. So schlimm hat es mich nun nicht erwischt. Nichts, was man nicht indianerhaft ignorieren könnte.

Aber seit Monaten ein ständiger Schmerz im Außenrist des linken Fußes, Probleme mit den Achillessehnen und ab und an Schienbeinkanten. Mme Kriwat sagt: mit neue Schuhen geht das alles weg. Und sieh da, schon nach einer Woche, habe ich tatsächlich das Gefühl, es wird besser!

Einbildung ist eben auch eine Bildung oder Alles Kopfsache :zwinker5:

Im übrigen bilde ich mir auch ein, langsam unterwegs zu sein. Das müssen wir bei Gelegenheit bei einem Winterserienlauf noch einmal klären :nick:
Bild

15
Der Hiddestorfer hat geschrieben:fragte mich nach meinen Wünschen, ich hatte genaue Vorstellungen ohne Kaufvorsatz, die gute Beratung eine Woche vorher noch im Hinterkopf.


Verstehe ich nicht, wolltest du einen Schuh kaufen oder dich nur beraten lassen und eventuell einen kaufen oder wie? Ansonsten wäre das ja nicht gerade die feine Art, sich beraten zu lassen und später dann woanders zu kaufen. Oder wolltest du die Beratung nur mal testen?
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“