Banner

Immer noch Probleme mit Blasen

Immer noch Probleme mit Blasen

1
Also irgendwie komisch, bis vor 1 Monat hatte ich NIE Probleme mit Blasen und jetzt immer, auch auf kurzen Strecken. Auch in "alten" Schuhen und mit den selben Socken... :motz:

Ich weiß echt nicht, was ich noch machen soll. Habt ihr vielleicht noch ne zündende Idee?

Vom letzten Lauf hatte ich nämlich zwei neue Blasen (immer an der gleichen Stelle - ein bißchen seitlich unter dem Großzehengrundgelenk, auf beiden Seiten, mal mehr mal weniger ausgeprägt), wovon eine zu einer Schwellung geführt hat, die das Laufen unmöglich macht. Heute abend ist es schon deutlich besser geworden, aber tut immer noch etwas weh. Nun frag ich mich, wie ich die Blasen effektiv verhindern kann?

Welche Salben machen denn da Sinn? Melkfett? Ich denke nur, dass man dadurch vielleicht noch mehr rumrutscht... oder ein Pflaster provisorisch auf die bekannten Stellen kleben (nur wie hält das und löst sich nicht beim laufen?).

Und für den Fall dass es doch wieder passiert - wie gut helfen Blasenpflaster und welche sind da überhaupt gut?

Hoffe ihr teilt eure Erfahrungen mit mir, langsam bin ich echt sauer :sauer:

Gruß
Janni
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

2
Hi Janni,

hatte phasenweise ähnliche Probleme wie Du. Mir hat es geholfen, Hirschtalgcreme (Melkfett geht auch) draufzuschmieren oder die gefährdeten Stellen abzutapen. Nicht mit irgendeinem Heftpflaster, sondern mit Leukotape.

Wenn ich mal 'ne Blase habe, mache ich ganz gerne die Compeed Pflaster drauf.

Liebe Grüße
Kathy,
die sich heute eine kleine Blase am kleinen Zeh zugezogen hat bei 30 Min Crosslaufen in Spikes

3
ich hab zur zeit auch probleme mit blasen, v.a. vorne an den zehenspitzen (selbe schuhe, selbe socken etc). ich nehm stark an, dass das an feuchteren füssen durch das wetter liegt (meine laufsocken sind nach dem laufen z.zt. wirklich tropfnass). das wird sich wieder geben, sobald es trockener wird. was hilft? aufmachen, pflaster drauf und fertig.

4
Pflaster habe ich noch nie gebraucht, aber Melkfett, bei Strecken über HM ist es mir schon wichtig geworden. Richtig dick fett um die Füß, Socken drüber, Schuhe an, fertig. :daumen: Probiers doch mal bei einem Trainingslauf, und überzeug dich.

:hallo:
Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst (Matthias Claudius)

http://artificial-nonsense.blogspot.com/

5
Kathy hat geschrieben: die gefährdeten Stellen abzutapen. Nicht mit irgendeinem Heftpflaster, sondern mit Leukotape.

Wenn ich mal 'ne Blase habe, mache ich ganz gerne die Compeed Pflaster drauf.
Leukotape classic (so weißes Tape auf ner Rolle) ? - das kann man aber sicher nur auf intakte Haut kleben - meine sieht momentan etwas ramponiert aus :frown:

Compeed Pflaster helfen wirklich? Oder suggeriert einem nur der hohe Preis, dass sie helfen müssen? :confused:
aber Melkfett, bei Strecken über HM ist es mir schon wichtig geworden. Richtig dick fett um die Füß, Socken drüber, Schuhe an, fertig. :daumen: Probiers doch mal bei einem Trainingslauf, und überzeug dich.
Hmm.. ich bin ja immer noch skeptisch, dass ich da nicht einfach nur alles einsaue - aber sobald meine Füße wieder normal aussehen, werde ich das mal probieren. Ebenso wie das Leukotape - nur momentan muss ich eher zusehen, dass meine Fußsohlen wieder abschwellen und ich normal gehen kann :motz: So'ne Schweinerei.

Janni
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

6
kinders, 2-4 wochen hirschtag (kostet 2,49 beim schlecker)auf die flossen.
einfacher gehts nicht!-aber dafür ist diese forum ja da!

7
laufjoe hat geschrieben:kinders, 2-4 wochen hirschtag (kostet 2,49 beim schlecker)auf die flossen.
einfacher gehts nicht!-aber dafür ist diese forum ja da!
Hirschtalg nützt gar nichts, wenn man die Blasen schon hat.
Im übrigen empfehle ich zur Vorbeugung gegen Blasen auch unbedingt Hirschtalg, allerdings den guten von Rohde aus der Apotheke (grüne Metalltube mit etwas antiquiertem Design). Der wurde mir vor Jahren von einer Apothekerin empfohlen, als ich sie um Tipps bat, was man gegen das "Wundsitzen" bei einer längeren Radtour tun könnte. Und seitdem schwöre ich auf diese Creme. Ist auch gut gegen rissige Hornhaut an der Ferse etwa... Man muss das Zeug nicht zentimeterdick draufschmieren, dünn, aber gründlich einmassieren reicht vollkommen.

Grüße
Uschi (blasenlos) :hallo:

8
korrekt.
vorbeugend.
ist aber bei sämtlichen laufproblemen so.
also hau rein !

9
Also gleiches Problem, den Crosslauf gestern in Spikes habe ich unverletzt überstanden, heute den Lauf nicht: bei mir an der Innenseite außen neben dem Ballen, aber gleich eine Blutblase, igitt.
Habe es schon beim Laufen bemerkt, dass ich unheimlich rutsche (Schuhe waren nass) und, dass es ganz schön reibt, trotz Melkfett.
Normalerweise weiß ich, wo ich Blasen bekomme (habe es heute einfach vergessen, und nicht mit solch ungeräumten Straßen, und damit klatschnassen Schuhen gerechnet) und tape das auch bei längeren Läufen.
Ansonsten halt aufmachen, weinen und Pflaster drauf, gelegentlich auch ein Blasenpflaster, bin aber meist zu dämlich, das richtig drauf zu bekommen :klatsch:
Und, Blasen empfinde ich als das kleinere Übel, übermorgen ist wieder gut :D
grüßle kirsten

10
Aninaj hat geschrieben: Compeed Pflaster helfen wirklich? Oder suggeriert einem nur der hohe Preis, dass sie helfen müssen? :confused:
Compeed ist für mich das Beste, was es gegen (schon vorhandene) Blasen gibt. Ich hatte mal eine richtig böse große Blase, die auch schon offen war. so richtig schön bis aufs Fleisch :zwinker2: . Da hab ich dann Compeed drauf gemacht, schön warm gehalten und fest angedrückt. Diese Gel-Pampe hat dann das nässen von der Blase aufgesaugt. Das Pflaster hatte ich dann einige Tage drauf. (Man soll es so lange drauf lassen, bis es sich von selbst löst)
Während dessen konnte ich sogar trotzdem laufen. Also wirklich nur zu empfehlen.
Aninaj hat geschrieben: Hmm.. ich bin ja immer noch skeptisch, dass ich da nicht einfach nur alles einsaue - aber sobald meine Füße wieder normal aussehen, werde ich das mal probieren. Ebenso wie das Leukotape -
Du solltest aber besser nur eins von beiden probieren, auf gecremten Füßen hält das Tape sicher nicht. :D P.S: Ich benutze immer Gehwohl Fußsalbe.

LG Chrisi

11
Tiger-Chrisi hat geschrieben:Compeed ist für mich das Beste, was es gegen (schon vorhandene) Blasen gibt. [...] Das Pflaster hatte ich dann einige Tage drauf. (Man soll es so lange drauf lassen, bis es sich von selbst löst)
Während dessen konnte ich sogar trotzdem laufen. Also wirklich nur zu empfehlen.
Tja, heute bin ich dann endlich in die Apotheke und hab mir diese Compeed Blasenpflaster geholt - is jetz drauf, tut nur immer noch genauso weh wie davor... :frown: Naja, irgendwie ist da auch alles geschwollen und rot, das wird wohl etwas mehr Unterstützung brauchen als nur nen Pflaster... Wird aber wenigstens von Tag zu Tag etwas besser.

Dann hab ich mir auch noch Leukotape geholt und werde das beim nächsten Lauf probieren. Habs heute mal probeweise draufgeklebt, um die Haltbatkeit zu testen :D - sicher ist sicher.

Also, schaun ma mal, ob morgen das Laufen wieder klappt.

12
irgendetwas ist ja immer: ich habe mir heute auch Compeed geholt (Blase an der Fußinnenseite, zuvor noch nie gehabt) - sauteuer das Zeugs.

Und als Vorbeugung die gute Salbe der Fa. Rhode, musste bei meiner Apo erst bestellt werden. Wenn es nur hilft...

Danke für die Tipps und fröhliches Laufen wünscht ottoerich
Bild

13
So, kurzer Bericht:

Fuß tat heute weniger weh und daher hab ich mich auf eine kleine Runde gemacht. Alle anderen Stellen ordentlich mit Leukotape abgeklebt ging es auf eine 6,5 km Runde.

Das Leukotape hat teils teils gehalten - vielleicht waren die sich lösenden Tapestreifen zu lurz - haben aber jedes Scheuern verhindert und ich brauch somit keine weiteren Blessuren behandeln. Das Compeed Pflaster hat den heutigen Lauf nicht überstanden und sich gelöst (wahrscheinlich nicht für so schwitzende Füße wie meine gemacht). Hat aber den Lauf über gehalten und eine Verschlimmerung verhindert.

Beim Laufen selbst hat nix weh getan, in Bio-Latschen allerdings kann ich noch nicht gehen, das drückt genau an der "richtigen" Stelle.

Also, wenn das Tape auch bei längeren Strecken so funzt kann's ja wieder loslaufen :D

14
"Probleme mit Blasen"? Dachte mir gleich, dass dieser Fred von einer Frau kommt :P

Liebe Grüsse
TriRunner

15
Füsse eincremen, mit Hirschtalg, oder ähnlichem, hat immer die Funktion eine schützende "Schicht" aufzutragen. Die Funktionsweise, die dahinter steckt: Die Socke scheuert nicht an der Haut, sondern erst einmal am "Fett" oder eben am "Pflaster".
Abgesehen davon, dass "Tapen" eine Wissenschaft ist. Form, "Untergrund" etc. müssen stimmen - das eigentliche Problem kann daran liegen, dass die Tape-Streifen sich ablösen oder verrutschen - vor allem bei schwitzenden Füssen.
Wir haben Ultra-Läufer, denen es gelungen ist, durch doppel-lagige Laufsocken, sich vom cremen und tapen zu verabschieden.
Ändere cremen und nutzen die doppel-lagigen Socken gleichzeitig.
Bei diesen Socken "reibt" die innere Schicht an der äußeren Schicht und dehalb nicht an der Haut.
Ein Prinzip, was bei Bergsteigern durch dünne Unterziehsocken schon ewig genutzt wird.
Das letzte, was man braucht, sind Blasen.
Gruß
Günter Klein
http://www.wrightsock.de

16
Günter Klein hat geschrieben: Wir haben Ultra-Läufer, denen es gelungen ist, durch doppel-lagige Laufsocken, sich vom cremen und tapen zu verabschieden.
Es gibt so einen Uralt-Spruch:
"Willst Du keine Blasen haben, musst Du zwei Paar Socken tragen!"

Sheint was dran zu sein... :daumen:

17
Also bei mir klappts mit den tapen mittlerweile super. Über die zwei paar Socken könnte man auch noch nachdenken, falls mal wieder was sein sollte, werde ich daran denken... Danke!

Janni
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“