Banner

Rechter Schuh immer schneller abgnutzt !!!

Rechter Schuh immer schneller abgnutzt !!!

1
Hallo !!!

Hätte da mal eine Frage bezüglich meines Schuh Problemes :

und zwar nutze ich den Rechten Schuh im vorderen bereich(Zehenbereich) extrem schnell ab , ich muss die Schuhe wechseln nur wegen dem Problem , weil ich nach einer bestimmten Zeit komplett durch die Sohle durch bin und schon fast mit den Zehen den Planken Boden berühre , wobei der Linke Schuh noch komplett intakt ist , maximal etwas abgenutzt , aber bei weitem nicht so wie der Rechte.

Habe das Problem jetzt schon bei mehreren (allen) Schuhen , egal ob Kayano , Trainer , Saucony oder Adidas !!!

Liegt das etwa am Fuss , am Laufstil , kann man da überhaupt was machen , jeder hat jemand das selbe Problem oder kennt es??

Wäre echt dankbar für jeden Hinweis.

Vielen dank.

mfg Ingo

2
Sicher liegts am Fuß oder/und am Laufstil. Oder meinst, die Hersteller machen alle mit Absicht den rechten Schuh schlechter als den Linken? :)

Vielleicht schleifst du mit dem rechten Fuß immer ein bisschen am Boden, muss nicht viel sein.
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

3
Charly hat geschrieben:Oder meinst, die Hersteller machen alle mit Absicht den rechten Schuh schlechter als den Linken? :)
Ich wußte es! Ich hab es immer gewußt!


Nee nee, hast du schonmal ne Laufbandanalyse beim Schuhkauf gemacht? Wenn das mit der Abnutzung so gravierend ist, müßte man es dort ja schon erkennen. Drehst du vielleicht den Fuß beim Abdruck?

gruß,
redcap
Marge: "Ich glaube, ich werde es mal versuchen."
Homer: "Versuchen ist der erste Schritt zum Versagen!"

4
Solange der rechte Fuß nicht schneller läuft, als der LINKE! :hallo:

Mein Tip: Laufanalyse!!!!

5
Charly hat geschrieben:Oder meinst, die Hersteller machen alle mit Absicht den rechten Schuh schlechter als den Linken? :)

:prof:

Bei mir ist es nämlich der linke Schuh, der immer viel schneller und stärker abgenutzt ist :zwinker2:

Es stimmt, das liegt einfach nur am Laufstil.
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

6
Bei mir nutzt sich die Sohle des rechten Schuhs etwas stärker ab als die des linken. Ich denke, das hat damit zu tun, daß ich Rechtshänder bin und Rechts daher meine "starke" Seite ist. So extrem wie bei Dir ist es aber längst nicht. Um die Sohle durchzuscheuern müßte ich wohl viele, viele Tausend km mit einem Paar laufen.

Laß auf jeden Fall mal Deine Lauftechnik untersuchen! Wahrscheinlich machst Du während der Stützphase irgendwelche abentuerlichen Rotationen um die Längsachse des Beins.

Gruß,
Martin
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

7
Habe das gleiche Problem: Bei mir wurde festgestellt das es an meinem Becken-Schiefstand liegt. Die rechte Schulter ist ein wenig tiefer als die linke. Dadurch geht mein rechtes Knie mehr in die Beugung. Den Unterschied fängt das linke Bein unbewußt auf und die Abnutzung ist bei diesem Schuh deutlicher !!
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht das Du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn Du blöd bist

24.04.2016: Hermannslauf
21.05.2016: Rennsteiglauf - Marathon
05.06.2016: Rhein-Ruhr Marathon "HM"
16.10.2016: Rhein-City-Lauf Düsseldorf - Duisburg HM
30.10.2016: Frankfurt-Marathon


Unsere Homepage:
http://www.angelika-und-roland-laufen.com

8
Hallo Ingo, :winken:

ich hatte das Problem die ersten 2 - 3 Laufjahre auch. Bei mir war es allerdings die Ferse des rechten Schuhs, die stärker abgenutzt wurde. Nach 200 km waren die Schuhe "fertig" und eigentlich nur noch zum Spazierengehen geeignet.

Beholfen habe ich mich mit einer Reparaturpaste von "Langlauf Schuhbedarf" (gibt's eigentlich fast überall). Die wird aufgetragen, lässt sich einige Minuten lang modellieren und härtet dann innerhalb eines Tages aus. Sollte sie nicht halten, musst du die Stelle vorher ein bisschen aufrauhen und ggf. ein paar Tropfen Sekundenkleber aufbringen. Mit der Paste ist es mir gelungen, die "Lebensdauer" der Schuhe auf ein normales Maß zu bringen.

Sie stellt allerdings nur eine Notlösung dar. Denn richtig ist, dass die starke Abnutzung mit hoher Wahrscheinlichkeit mit deinem Laufstil zusammenhängt, an dem du (bedingt) arbeiten kannst.
kraxi hat geschrieben:Mein Tip: Laufanalyse!!!!
Wenn du wissen willst, woran es liegt, dann mach sie, die Laufanalyse. :daumen: Sie bringt dir vor allem Aufschluss darüber, ob du Vor-/Mittel-/oder Fersenläufer bist. Deinen Laufstil ändern können die Damen und Herren bei Runners Point oder wo auch immer natürlich nicht. Richtige Anlaufstelle für eine Laufanalyse wäre m.M.n. also eher ein Sportmediziner/Orthopäde. Auch wäre an die Teilnahme an einem Laufseminar zu denken.

Ich hatte Glück: Durch regelmäßiges Barfußlaufen bzw. Laufen mit dem Nike Free (siehe entsprechende Threads) bin ich vom Fersen- zum Mittelfußläufer geworden. Das Laufen macht mir seitdem noch mehr Spaß (Ausnahme: die "langen Kanten") und auch der Schuhverschleiß hat deutlich nachgelassen.

Ich wünsche dir viel Glück und hoffe, du bekommst das Problem in den Griff.

Viele Grüße
ranger

9
Hallöchen Ingo,

wie Du sicher aus einigen der obigen Beiträge entnommen hast, ist das grundsätzlich normal, weil beinahe bei jedem Mensch die beiden Körperhälften unterschiedlich sind.

Ich würde Dir wie ranger raten, einen Sprortmediziner/Orthopäden aufzusuchen, ob Dir durch diese persönliche Eigenschaft langfristig gesundheitliche Nachteile entstehen könnten.

Gruß Hans

10
Hallo !!!

Bin ja schon froh das ich nicht der einzige bin der ein solches Problem hat.

Habe ja schon Schuhe gekauft bei Runners Point , und einem Laufschuh fachgeschäft , da hat mir aber noch nie einer von sich aus mich über diesess Problem angesprochen.

Mir wurde es jetzt erst richtig klar weil es nun schon das dritte Paar Schuhe ist und immer ein anderes Modell. Dachte erst vielleicht liegt mir der Sc´huh nicht , beim zweiten machte ich extrem viele Höhenmeter und dacht das ich vielleicht ab Bergab laufen mehr mit dem Rechten Fuss vorne Bremse , aber nun beim dritten Paar wo ich doch nur auf dem Asphalt lief wurde es mir bewusst.

Werde jetzt mal einen Sprortmediziner/Orthopäden aufsuchen und mal horchen was der sagt ,gesundheitliche Nachteile währen natürlich sehr schlimm.

Aber vielleicht bekomme ich auch das noch in den Griff.

Kann es auch sein das ich dadurch auch am Rechten Bein schon 2 mal Shine Splint hatte , gibt es da vielleicht einen zusammenhang ????

Danke mfg Ingo

11
mir ist heute morgen beim Laufen aufgefallen, daß ich eigentlich immer auf der selben Straßenseite laufe, und die Straße leicht gewölbt ist, der Fuß am Straßenrand also immer etwas tiefer aufsetzt als der andere....

sicher kann es auch am Laufstil liegen, es könnte aber bei Asphaltläufern auch daran liegen, daß man immer auf einer leichten Schrägen läeuft???

War nur so ein Gedanke...

12
pezi888 hat geschrieben:mir ist heute morgen beim Laufen aufgefallen, daß ich eigentlich immer auf der selben Straßenseite laufe, und die Straße leicht gewölbt ist, der Fuß am Straßenrand also immer etwas tiefer aufsetzt als der andere....
Den Gedanken hatte ich auch schon, hab ihn dann aber wieder vergessen. :D
Glaube eigentlich nicht, dass das sooo dramatische Auswirkungen auf den Schuh hat, aber auch aus anatomischen Gründen sollte man das besser vermeiden. Wenn die Schräge unvermeidbar ist, dann wenigstens abwechseln!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“