Alles Ausschalten
am 1.februar 07 von 19h55 bis 20h00
dringend: Aktion gegen den Klimawechsel
Am 1. Feb 2007: nehmen Sie an der weltweit größten Bewegung gegen den
Klimawechsel teil!!!
Verschiedene Naturschutz-Organisationen senden eine Aufforderung an alle
Bewohner unseres Planten, die 5 "Schweigeminuten":
jeder soll Licht, Strom und sonstiges ausschalten, zwischen 19h55 und 20h00.
Fünf Minuten, nicht nur um Energie zu sparen, sondern besonders, um die
Bevölkerung, die Medien und Politiker auf die tägliche
Energieverschwendung aufmerksam zu machen.
Ein Akt, der nur 5 Minuten dauert, der nichts kostet, der aber der
Regierung zeigt, dass die Klimakatastrophe ein schwerwiegendes Thema der
Weltpolitik sein sollte.
Warum dieses Datum? : Am ersten Februar veröffentlicht die UNO die
neuesten Erkenntnisse zum Thema Klimawechsel!
Gruß Danie
2
Wenn der Aufforderung tatsächlich viele folgen würden, hätte das vermutlich ernste Auswirkungen für die Stromversorgung. Ich rate dringend davon ab, bei diesem Unsinn mitzumachen, auch wenn die Motive eigentlich ehrenwert sein mögen.
3
Geht nicht. Da will ich gerade meinen Billigflug nach London zum Kaffeetrinken buchen.danieplussahne hat geschrieben:Alles Ausschalten
am 1.februar 07 von 19h55 bis 20h00..

Nee, im Ernst: Finde ich nicht schlecht so eine Aktion. Macht aber wohl wieder mal keiner mit.

4
Technische Gründe?LidlRacer hat geschrieben:Wenn der Aufforderung tatsächlich viele folgen würden, hätte das vermutlich ernste Auswirkungen für die Stromversorgung..
5
http://www.techniker-forum.de/smalltalk ... 18015.htmlmainzrunner hat geschrieben:Technische Gründe?
6
Das mit dem Strom ausschalten ist wohl nicht so ganz eng zu verstehen - oder soll ich ernsthaft meine Heizung ausschalten? Deren Pumpen laufen nunmal nur mit Strom.
Aber Licht ausmachen, Haushaltsgeräte, TV und PC aus - das ginge schon.
ciao,
ZebraLady
Aber Licht ausmachen, Haushaltsgeräte, TV und PC aus - das ginge schon.
ciao,
ZebraLady
Mögest du warme Worte haben
an einem kalten Abend,
Vollmond in einer dunklen Nacht
und eine sanfte Straße
auf dem Weg nach Hause.
-Altirischer Segenswunsch-
an einem kalten Abend,
Vollmond in einer dunklen Nacht
und eine sanfte Straße
auf dem Weg nach Hause.
-Altirischer Segenswunsch-
7
Ja. Die Energieversorger legen die Netze für eine bestimmte Last aus. Wird plötzlich kein Strom mehr abgenommen (was diese Aktion sicher nicht schafft), steht zuviel zur Verfügung und müßte in andere Netze abgeleitet werden, mit dem Risiko eines Zusammenbruchs. Das kann man sich so vorstellen wie bei einem Fluß: konstanter Wasserdruck, gleichmäßige Menge, plötzlicher Wasserstau, Überschwemmung, Chaos. Alles klarmainzrunner hat geschrieben:Technische Gründe?

Zum Ausschalten selbst: da müßte ich erst mal Kühlschrank, Tiefkühler etc. aus der Einbauküche zerren, um an den Stecker ranzukommen. Oder soll ich am Sicherungskasten alle FI-Schalter umlegen?
Renn-Schnecke
... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...
8
Der einzig sachliche Beitrag dort war der folgende:LidlRacer hat geschrieben:www.techniker-forum.de/smalltalk-9/strom-ausschalten-kritischer-kettenbrief-18015.html
Ist doch Augenwischerei...
Selbst wenn da die Hälfte aller Bundesbürger mitmacht, bildet die Industrie, Bahn usw. immer noch genügend Grundlast das die meisten Kraftwerke munter durchlaufen, schließlich werden die auch nachts gefahren...
Das einzige was ganz schnell rausgenommen wird, sind die Spitzenlastkraftwerke (GUDs zum Beispiel) und die Mittellast wird zurückgenommen, wenn überhaupt, denn hierfür können innerhalb kürzester Zeit Pumpspeicherkraftwerke angefahren werden, die den Überschuss aufnehmen...
Nichts wird so heiß gegessen wies gekocht wird, das ein paar Millionen Bundesbürger das Europaweite Verbundnetz lahmlegen, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dafür sind eher die Stromkonzerne zuständig.
9
Falls es wirklich so sein sollte, könnte die Aktion (+damit die dahinter steckende Absicht) immerhin nicht totgeschwiegen werden.
Ich glaub es aber nicht, weil die Jungs + Mädels in den Kontrollzentralen auch davon wissen + sich darauf einstellen.
Alles klar?
Caramba
Ich glaub es aber nicht, weil die Jungs + Mädels in den Kontrollzentralen auch davon wissen + sich darauf einstellen.
Alles klar?
Caramba

Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)
10
Welche sind das denn?danieplussahne hat geschrieben:Verschiedene Naturschutz-Organisationen ...
Ohne nähere Informationen stufe ich das mal in die Kategorie Hoax ein.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)
11
sorry, Leute, besonders die Jungens aus dem Technikerforum, aber ich denke Kraftwerke die keinen regulierenden Selbstschutz hätten, gehörten abgeschaltet und die Sache mit dem Wasser im Fluß als Beispiel ist auch Quatsch. Ein Generator, und der steht am Ende fast jeder Erzeugungskette, mal abgesehen von Fotovoltaik, dreht schneller je weniger er belastet wird. Er wird sich nicht totdrehen denn vorher stehen Stellglieder, die ihn schützen. In den meisten Fällen ist dies das Turbinenrad in jedweder Form, dessen Anstellwinkel der Turbinenschaufeln regelbar ist, Überdruckventile, Durchlassventile.
Wenn man den Aspekt der Zeitverschiebung mal komplett außen vor läßt, verschwendet die Welt also 5 Minuten ihrer Energieressourcen und bläst die so verlorengegangene Energie ungenutzt in den Schornstein oder sonstwohin. Klimaschutztechnisch sehr sinnvol
Wenn man den Aspekt der Zeitverschiebung mal komplett außen vor läßt, verschwendet die Welt also 5 Minuten ihrer Energieressourcen und bläst die so verlorengegangene Energie ungenutzt in den Schornstein oder sonstwohin. Klimaschutztechnisch sehr sinnvol

Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.
12
Es ist doch erst ein paar Wochen her, dass nach Abschaltung einer Leitung fast das gesamte Stromnetz in Europa zusammengebrochen wäre
http://www.bundesnetzagentur.de/media/archive/7966.pdf
und "es kostet nichts" stimmt bestenfalls für Privathaushalte, wenn man auch dort die Arbeitsplätze ausschließt
Sollte man diese Info eigentlich per mail bekommen? Sieht so nach Kettenbrief aus
http://www.bundesnetzagentur.de/media/archive/7966.pdf
und "es kostet nichts" stimmt bestenfalls für Privathaushalte, wenn man auch dort die Arbeitsplätze ausschließt
Sollte man diese Info eigentlich per mail bekommen? Sieht so nach Kettenbrief aus
Streak 3: Beginn 10.10.2009
Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)
13
Steif hat geschrieben:sorry, Leute, besonders die Jungens aus dem Technikerforum, aber ich denke Kraftwerke die keinen regulierenden Selbstschutz hätten, gehörten abgeschaltet und die Sache mit dem Wasser im Fluß als Beispiel ist auch Quatsch.

D.h., das Ziel "die Bevölkerung, die Medien und Politiker auf die tägliche Energieverschwendung aufmerksam zu machen", wird völlig verfehlt und der Sinn verpufft wie überschüssige Energie im SchornsteinSteif hat geschrieben:Wenn man den Aspekt der Zeitverschiebung mal komplett außen vor läßt, verschwendet die Welt also 5 Minuten ihrer Energieressourcen und bläst die so verlorengegangene Energie ungenutzt in den Schornstein oder sonstwohin. Klimaschutztechnisch sehr sinnvol![]()

Renn-Schnecke
14
Warum so patzig? Möglich dass ich bei meinen Betrachtungen zu klein denke. Möglich aber auch, daß eine Energieerzeuger-Lobby solche Argumente wie Du vorbringt, bzw. Du sie nachplapperst, um Kosten zu sparen - Kosten der Netzschwankungen? Soviel zu meinem Halbwissen, wer will nochRenn-Schnecke hat geschrieben:Entschuldige meine Unwissenheit, oh großer Fachmann, aber ich als Student-der-E-Technik-Ex-Freundin hatte das mal so gehört. Na gut, war noch zu DDR-Zeiten
.

Steif
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.
15
Hier im Betrieb haben wir soeben die geplante Aktion diskutiert. Meine eigene Einstellung lass ich mal aussen vor. Ich berichte nur kurz von einer Person, die vehement für die Abschaltung war, um Politiker und Sonstige mal drauf aufmerksam zu machen.
Nach der Diskussion stieg er übrigens in sein Auto, um beim 150 m entfernten Döner-Mann etwas zu holen, natürlich telefonisch vorbestellt damit er nicht warten muss.

Nach der Diskussion stieg er übrigens in sein Auto, um beim 150 m entfernten Döner-Mann etwas zu holen, natürlich telefonisch vorbestellt damit er nicht warten muss.

Diskutiere nicht mit Idioten, sie ziehen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung!
16
Das ist doch normal. Wenn's um Umweltschutz geht, sollen immer erst mal die Anderen anfangen. Das eigene Verhalten stellt doch keiner gerne auf den Prüfstand.drops hat geschrieben:Nach der Diskussion stieg er übrigens in sein Auto, um beim 150 m entfernten Döner-Mann etwas zu holen, natürlich telefonisch vorbestellt damit er nicht warten muss.
![]()
Hätte aber nicht gedacht, dass so eine Aktion (wenn es sie denn gäbe) solche technischen Probleme bereiten würde - oder auch nicht, oder wie oder was?

17
Vielleicht, weil Dein Beitrag im Ton so rüberkam, daß alle anderen Idioten sind?Steif hat geschrieben:Warum so patzig?
Möglich, dass das mit den Netzproblemen zu DDR-Zeiten noch so war. Unmöglich aber, daß ich Argumente nachplappere, um mir das Denken zu sparen. Da spar ich lieber an anderer Stelle, z.B. an weiteren Beiträgen zu diesem Thema

Renn-Schnecke
18
ich bezweifle, dass ich es wirklich eine Aktion gegen sollte oder dass es tatsächlich Initiatoren einer solchen Aktion gibt.
"verschiedene Naturschutz-Organisationen" klingt doch arg schwammig
(auf der HP von Greenpeace findet sich nichts dazu)
"verschiedene Naturschutz-Organisationen" klingt doch arg schwammig
(auf der HP von Greenpeace findet sich nichts dazu)
(Plakat in einer Klasse)
19
Neugierig und wissensdurstig wie ich bin, habe ich diese Nachricht kurz an einen Kollegen weitergeleitet, der zufälligerweise bei einem grossen Energieanbieter in CH arbeitet. Der hat mir das so erklärt:
Was für die Energiehersteller ein Problem ist, wenn zuviel Leistung vom Netz genommen wird, ist das Hochdrehen der Maschinen. Damit dann nichts kaputt geht, muss man den Generator abschalten. Bei Wasserkraftwerken macht man einen Schnellschuss, da wird das Wasser über eine Umlenkklappe abgelenkt, weil man das nicht so schnell abstellen kann (den Hahnen zu machen) wegen der dynamischen Energie (es sind ja mehrere tausend Kubikmeter Wasser ziemlich flott unterwegs, welche dann gebremst werden müssen, darum gibts die Wasserschloesser...).
Bei Flusskraftwerken wird das schwieriger, wobei diese Kraftwerke meistens die Schaufeln drehen können, was dann die Leistung wegnimmt.
Und bei Thermischen Kraftwerken (Kernkraftwerk) muss die Leistung runtergefahren werden, was einige Zeit dauern kann, entsprechend danach
das Hochfahren.....
Man kann davon ausgehen, dass die Aktion nur ein kleiner Teil der Bevölkerung mitmacht, also wird auch nur ein ganz kleiner Teil der Energie abgestellt. Und wegen fünf Minuten werden ja auch keine grossen Anlagen herunter gefahren etc. Ausserdem ist das ja in einer Schwachlastzeit, also ist ein Teil der Kraftwerke sowieso ausser Betrieb. Pragmatisch gesagt das wird energetisch praktisch keinen Einfluss haben.
Ganz anders als sie vor kurzem Europa lahm legten mit einem Schaden in Deutschland. Die wollten ein nagelneues Kreuzschiff unter einen Hochspannungsleitung druchschleusen,dazu haben sie die Leitung ausgeschaltet. Das hat eine Kettenreaktion ausgelöst und
halb Europa war dunkel..... (in der Schweiz übrigens nur ein Kanton - Schleichwerbung der hier ungenannten Energiefirma und Arbeitgeberin meines Kollegen
)
Auf die Frage hin, eventuell könnten ein bisschen Zusatzkosten entstehen, aber wahrscheinlich wird das mit dem täglichen Geschäft abgehandelt, da mit der Aktion ein anderes Ziel verfolgt wird (Hoax....)und aus energietechnischer Sicht zu unkoordiniert ist um Schaden anzurichten.
Lektion Ende. Gruss, Marianne
Was für die Energiehersteller ein Problem ist, wenn zuviel Leistung vom Netz genommen wird, ist das Hochdrehen der Maschinen. Damit dann nichts kaputt geht, muss man den Generator abschalten. Bei Wasserkraftwerken macht man einen Schnellschuss, da wird das Wasser über eine Umlenkklappe abgelenkt, weil man das nicht so schnell abstellen kann (den Hahnen zu machen) wegen der dynamischen Energie (es sind ja mehrere tausend Kubikmeter Wasser ziemlich flott unterwegs, welche dann gebremst werden müssen, darum gibts die Wasserschloesser...).
Bei Flusskraftwerken wird das schwieriger, wobei diese Kraftwerke meistens die Schaufeln drehen können, was dann die Leistung wegnimmt.
Und bei Thermischen Kraftwerken (Kernkraftwerk) muss die Leistung runtergefahren werden, was einige Zeit dauern kann, entsprechend danach
das Hochfahren.....
Man kann davon ausgehen, dass die Aktion nur ein kleiner Teil der Bevölkerung mitmacht, also wird auch nur ein ganz kleiner Teil der Energie abgestellt. Und wegen fünf Minuten werden ja auch keine grossen Anlagen herunter gefahren etc. Ausserdem ist das ja in einer Schwachlastzeit, also ist ein Teil der Kraftwerke sowieso ausser Betrieb. Pragmatisch gesagt das wird energetisch praktisch keinen Einfluss haben.
Ganz anders als sie vor kurzem Europa lahm legten mit einem Schaden in Deutschland. Die wollten ein nagelneues Kreuzschiff unter einen Hochspannungsleitung druchschleusen,dazu haben sie die Leitung ausgeschaltet. Das hat eine Kettenreaktion ausgelöst und
halb Europa war dunkel..... (in der Schweiz übrigens nur ein Kanton - Schleichwerbung der hier ungenannten Energiefirma und Arbeitgeberin meines Kollegen

Auf die Frage hin, eventuell könnten ein bisschen Zusatzkosten entstehen, aber wahrscheinlich wird das mit dem täglichen Geschäft abgehandelt, da mit der Aktion ein anderes Ziel verfolgt wird (Hoax....)und aus energietechnischer Sicht zu unkoordiniert ist um Schaden anzurichten.
Lektion Ende. Gruss, Marianne
20
Mein ganz persönlicher Rat, der auf einer Erfahrung meinerseits beruht: Keinesfalls alle FI-Schalter umlegen für sowas. Denn nachher werden sämtliche Geräte (Heizung, Kühltruhe, was auch immer) nur darauf warten, dass der Strom wiederkommt, damit sie sofort wieder starten können. Das kann zu einer Ueberlastung des hausinternen Stromnetzes führen, was den Effekt hat, dass du den FI-Schalter nicht mehr einschalten kannst.Renn-Schnecke hat geschrieben:Zum Ausschalten selbst: da müßte ich erst mal Kühlschrank, Tiefkühler etc. aus der Einbauküche zerren, um an den Stecker ranzukommen. Oder soll ich am Sicherungskasten alle FI-Schalter umlegen?
Dann darfst du nämlich tatsächlich überall alle Stecker ausziehen und dann ein Gerät nach dem anderen wieder ans Stromnetz hängen. Es gibt meiner Meinung nach schönere Methoden, den Abend zu verbringen

Grüessli again, Marianne
21
Wenn du uns demnächst denn noch berichten könntest, ob die Geburtenrate in diesem Kanton, zu einem bestimmten Zeitpunkt, drastisch gestiegen ist?! Somit wären die Deutschen mal auf anderem Wege, am Bevölkerungsanstieg in der Schweiz schuldig.SchweizerTrinchen hat geschrieben:Ganz anders als sie vor kurzem Europa lahm legten mit einem Schaden in Deutschland. Die wollten ein nagelneues Kreuzschiff unter einen Hochspannungsleitung druchschleusen,dazu haben sie die Leitung ausgeschaltet. Das hat eine Kettenreaktion ausgelöst und
halb Europa war dunkel..... (in der Schweiz übrigens nur ein Kanton - Schleichwerbung der hier ungenannten Energiefirma und Arbeitgeberin meines Kollegen)

Diskutiere nicht mit Idioten, sie ziehen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung!
22

@ drops:
Ich werde das selbstverständlich im Fokus behalten und hier in 9 Monaten wieder berichten

Marianne
23
Hoffentlich nicht aus EIGENER Erfahrung, liebste MarianneSchweizerTrinchen hat geschrieben:![]()
@ drops:
Ich werde das selbstverständlich im Fokus behalten und hier in 9 Monaten wieder berichten
Marianne

LG
Angie
What was hard to suffer, is sweet to remember.Seneca
25
Doch natürlich aus eigener Erfahrung, der Hinweis ist doch der letzte Satz in Posting 20Angie hat geschrieben:Hoffentlich nicht aus EIGENER Erfahrung, liebste MarianneOder hoffentlich doch
![]()
LG
Angie

Und jetzt Helm auf und gaaaaaaaaanz schnell weg hier.............
27
Stichwort Hoax - bei solchen Mails lohnt sich oft ein Blick auf www.hoax-info.de:
Es gibt also wohl tatsächlich einen Urheber, der auch aktuell noch hinter der Sache steht - ist bei vielen ähnlichen Mails nicht so (Stichwort Julia S.) ...
Dort sind auch noch die französische Orignalseite und der BUND verlinkt.Zu dieser Aktion ruft die französische Organisation "L'Alliance pour la Planete" auf. Anlass soll die Veröffentlichung eines UN-Berichts zum Klimawandel sein, laut Kettenbrief am 1. Februar - tatsächlich jedoch erst am Freitag, den 2. Februar.
(Direktlink: http://www.tu-berlin.de/www/software/weblog.shtml#07022 )
Es gibt also wohl tatsächlich einen Urheber, der auch aktuell noch hinter der Sache steht - ist bei vielen ähnlichen Mails nicht so (Stichwort Julia S.) ...
28
Eine schnelle extreme Lastregelung müßte doch auch über Shunts erfolgen können, die die Turbinen überbrücken? Die Regelung der Energieerzeugung kann nicht so schnell erfolgen das ist klar.SchweizerTrinchen hat geschrieben: Und bei Thermischen Kraftwerken (Kernkraftwerk) muss die Leistung runtergefahren werden, was einige Zeit dauern kann, entsprechend danach
das Hochfahren.....
Und ja, das Problem ist, wie ja auch bei den ausgeschalteten FI´s im Haushalt das Problem des Wiedereinschaltens bzw. unvorhergesehene Netzbelastungen. So war es ja auch bei dem o.g. Ausfall.
Im Übrigen seien noch die Begriffe Grund- Mittel- und Spitzenlast eingeworfen, wobei der kleine Mann im Haushalt mit Sicherheit nur Einfluß auf die Spitzenlast hat. Oder erwarten die immer noch nicht genannten Organisationen ein kurzzeitiges Abschalten von Schwerindustrie?
Steif
29
Natürlich, was hätte ich auch sonst meinen sollenSchweizerTrinchen hat geschrieben:Damit meinte ich selbstverständlich das LAUFEN, lieber drops![]()

31
Kurzfristig sicher. Aber wie lange so eine Schwankung dauern muss, bis die Energieerzeugung runtergefahren wird, das weiss ich auch nicht.Steif hat geschrieben:Eine schnelle extreme Lastregelung müßte doch auch über Shunts erfolgen können, die die Turbinen überbrücken?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendeine Geschäftsleitung auf sowas eingehen wird. Dafür ist das Ganze einfach viel zu unseriös aufgegleist. Vermutlich sitzen die "Verursacher" morgen Abend vor der Glotze, trinken Bier und essen Popcorn aus der Mikrowelle und grinsen sich eins abOder erwarten die immer noch nicht genannten Organisationen ein kurzzeitiges Abschalten von Schwerindustrie?

32
Ich weiß ja nicht an was für Shunts du so denkst. Aber stell dir vor ein etwas größerer Steinkohleblock mit sagen wir mal 750MW: wenn du da den Generator mit Widerständen überbrücken willst, dann will ich die Widerstände sehen, die sich nicht sofort in Rauch auflösen. Selbst wenn du vielleicht nur 100MW da in Wärme umsetzten willst... Bei thermischen Kraftwerken gibt es letztendlich, wenn sie die Leistung nicht mehr loswerden (praktisch am ehesten, wenn die Netzeinspeisung ausfällt) nur die Möglichkeit, den Kessel abzublasen. Dafür sind spezielle Öffnungen vorgesehen. Ist dann auch in der ganzen Umgebung zu hören.Steif hat geschrieben:Eine schnelle extreme Lastregelung müßte doch auch über Shunts erfolgen können, die die Turbinen überbrücken? Die Regelung der Energieerzeugung kann nicht so schnell erfolgen das ist klar.

Ansonsten denke ich werden unsere Regelkraftwerke (Pumpspeicherwerke, Gasturbinen) und die trägen Massen der Generatoren dazu in der Lage sein, die "Aktionen" einiger Versprengter ohne Probleme auszugleichen. So sehr fallen die nicht ins Gewicht. So sich denn überhaupt jemand dafür findet.
Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen.
K.Tucholsky
K.Tucholsky
33
Hallo,
selbst wenn man anderer Meinung ist, kritisch und zweifelnd:
wichtig ist nur, dieses Thema in das Bewusstsein der Menschen, in den "Alltag" zu bringen...
Eines wird allemal erreicht: es wird darüber gesprochen...
(http://www.bund.net/lab/reddot2/aktuell_5750.htm)
Deshalb kann man soche Aktionen nur begrüßen...
...und im Ernst: es muss/soll keiner seine Kühltruhe abtauen
Gruß aus Heidelberg
wichtig ist nur, dieses Thema in das Bewusstsein der Menschen, in den "Alltag" zu bringen...
(http://www.bund.net/lab/reddot2/aktuell_5750.htm)
Deshalb kann man soche Aktionen nur begrüßen...
...und im Ernst: es muss/soll keiner seine Kühltruhe abtauen

Gruß aus Heidelberg
34
Nicht an die Bezeichnung aus der E-Technik ... eher aus dem Medizinischen abgeleitet. Im weiteren Verlauf beschreibst Du es dann ja auch genauer:stardust hat geschrieben:Ich weiß ja nicht an was für Shunts du so denkst.
eine Ab- bzw. Umleitung der EnergieBei thermischen Kraftwerken gibt es letztendlich, wenn sie die Leistung nicht mehr loswerden (praktisch am ehesten, wenn die Netzeinspeisung ausfällt) nur die Möglichkeit, den Kessel abzublasen. Dafür sind spezielle Öffnungen vorgesehen. Ist dann auch in der ganzen Umgebung zu hören.Ist aber sehr ärgerlich, so ein Ding wieder hochzufahren kann nämlich dauern...
Steif
35
Oh...Steif hat geschrieben:Nicht an die Bezeichnung aus der E-Technik ... eher aus dem Medizinischen abgeleitet. Im weiteren Verlauf beschreibst Du es dann ja auch genauer:eine Ab- bzw. Umleitung der Energie

Hattest ja auch was von Turbine(!) überbrücken geschrieben. Hab ich ein wenig zu schnell geschrieben, sorry. Aber will das eigentliche Thema hier nicht weiter verwässern!
K.Tucholsky
K.Tucholsky
36
Trinchen: Es heisst Schnellschluß, nicht Schnellschuß
Stardust: Die 'Öffnung' am Kessel heisst Sicherheitsventil
Stimmt, es gibt zweimal Probleme bei großen Abnehmerschwankungen. Erst die geringe Abnahme, was die Kessel und die Turbinen in die Bredouille bringt und dann das direkte Zuschalten der Verbraucher. Plötzlich soll der Strom wieder verfügbar sein.
Kohlekessel sind langsamregelnd, was zuvor zuviel an Dampf vorhanden war, ist plötzlich zuwenig. Der Kessel kann nicht so schnell nachregeln. Geht der Kesseldruck soweit runter, dass die Dampftemperatur zu weit sinkt, schaltet die Turbine in den Schnellschluß um sie zu schützen.
Kann ganz schön brenzlig werden.
Haben wir ein Wasserkraftwerk mit 5 Generatoren in Betrieb, braucht man vielleicht nur noch 3, kaum sind die abgeschalten, braucht man plötzlich 6, weil eine Lastspitze aufkommt, weil alle gleichzeitig den Strom anschalten. Irgendjemand sollte dann ganz flott die Generatoren synchronisieren.
Mehrverbrauch ist kurzfristig da, weil so Abnehmer wie der Kühlschrank und die Gefriertruhe zuschalten.
Stardust: Die 'Öffnung' am Kessel heisst Sicherheitsventil
Stimmt, es gibt zweimal Probleme bei großen Abnehmerschwankungen. Erst die geringe Abnahme, was die Kessel und die Turbinen in die Bredouille bringt und dann das direkte Zuschalten der Verbraucher. Plötzlich soll der Strom wieder verfügbar sein.
Kohlekessel sind langsamregelnd, was zuvor zuviel an Dampf vorhanden war, ist plötzlich zuwenig. Der Kessel kann nicht so schnell nachregeln. Geht der Kesseldruck soweit runter, dass die Dampftemperatur zu weit sinkt, schaltet die Turbine in den Schnellschluß um sie zu schützen.
Kann ganz schön brenzlig werden.
Haben wir ein Wasserkraftwerk mit 5 Generatoren in Betrieb, braucht man vielleicht nur noch 3, kaum sind die abgeschalten, braucht man plötzlich 6, weil eine Lastspitze aufkommt, weil alle gleichzeitig den Strom anschalten. Irgendjemand sollte dann ganz flott die Generatoren synchronisieren.
Mehrverbrauch ist kurzfristig da, weil so Abnehmer wie der Kühlschrank und die Gefriertruhe zuschalten.
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten
37
Aber das wird es doch eh dauernd. Ein Winter zu warm in Deutschland: das ist die Klimakatastrophe (oder das neueste Unwort: die Klimaerwärmung), jder Sturm, jedes Hochwasser,alles ist ein Zeichen für die globale Erwärmung. (Dass es in den USA gerade Schneestürme gab, passt da zwar nicht rein, aber das ignoriert man dann halt). Selbst völlig "normale" Phänome schreibt man der globalen Erwärmung zu.danieplussahne hat geschrieben:Hallo,
Kein Tag, an dem nichts dazu in der Zeitung steht- auch wenn es oft einfach Unsinn ist, was man dann dort lesen kann.
Doch, ich meine schon, dass man drüber nachdenken muss

Und diese "Aktion" kann nunmal nichts bringen. Warum soll es einen Politiker wachrütteln, wenn morgen Abend mal 5 Minuten die Fernseher ausbleiben?
(Plakat in einer Klasse)
Warum so pessimistisch?pingufreundin hat geschrieben:...Und diese "Aktion" kann nunmal nichts bringen. Warum soll es einen Politiker wachrütteln, wenn morgen Abend mal 5 Minuten die Fernseher ausbleiben?
Mal schauen was morgen Abend passiert. Vielleicht gibt es eine Reaktion. Mitwirkungs- und Einflussmöglichkeiten von uns jeden würde ich nicht von Anfang an aufgeben.
Außerdem war im Aufruf mehr als vom Fernsehabschalten die Rede.
Caramba

Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)
39
und welchen Einfluss soll das haben? Und warum?
Eine Reaktion? Auf was denn??
Was willst du denn durch so eine Aktion beeinflussen?
Und selbst, wenn sowas Einfluss hätte: WAS soll es den Bewirken?
Was ist das Ziel?
Eine Reaktion? Auf was denn??
Was willst du denn durch so eine Aktion beeinflussen?
Und selbst, wenn sowas Einfluss hätte: WAS soll es den Bewirken?
Was ist das Ziel?
(Plakat in einer Klasse)
40
Also diesen Link fand ich schon sehr erschreckend:
Lest euch mal die Geschichte von Craig durch!!
Wahnsinn....
http://www.tu-berlin.de/www/software/hoax/craig.shtml
http://www.tu-berlin.de/www/software/hoax.shtml
Lg Mafi
Lest euch mal die Geschichte von Craig durch!!
Wahnsinn....
http://www.tu-berlin.de/www/software/hoax/craig.shtml
http://www.tu-berlin.de/www/software/hoax.shtml
Lg Mafi
Kette rechts!
41
Ein Musterexemplar von "meint et jut, denkt aber manchmal nicht nach vorm posten" ist die "Zeitrafferin". Und siehe da:
http://www.julia-seeliger.de/1februar-1 ... /#comments
Ich fürchte, wer zu so was aufruft, hat im Leben noch keine Fabrikhalle von innen gesehen und von demher keinen Dunst vom Energiebedarf der Industrie. Aber süss "gedacht" isses ja, wir fahren alle mal den pc runter und werden uns bei einer Schweigeminute unseres Gutmenschentums bewusst.
Niedlich. Und ebendrum wird es zu grösseren Störungen IMHO kaum kommen.
Ab davon: Wer ist so irre und stellt in der Verlängerung des Halbfinals das TV ab?
http://www.julia-seeliger.de/1februar-1 ... /#comments
Ich fürchte, wer zu so was aufruft, hat im Leben noch keine Fabrikhalle von innen gesehen und von demher keinen Dunst vom Energiebedarf der Industrie. Aber süss "gedacht" isses ja, wir fahren alle mal den pc runter und werden uns bei einer Schweigeminute unseres Gutmenschentums bewusst.
Niedlich. Und ebendrum wird es zu grösseren Störungen IMHO kaum kommen.
Ab davon: Wer ist so irre und stellt in der Verlängerung des Halbfinals das TV ab?
42
Schaltet die Standbyfresser immer aus (Nachts, wenn niemand im Haus ist), und spart ~ 1000KWh/Jahr.
Kann man auch bequem über Funksteckdosen realisieren, ist dann jeweils nur 1 Knopfdruck.
Ein DSL-Modem braucht nicht wirklich lang, sich wieder zu synchronisieren. Wenn mein PC hochgefahren ist, kann ich auch direkt online gehen.
Edit: Bei rund 4000 KWh /Jahr ist das immerhin 1/4 Einsparung!
Kann man auch bequem über Funksteckdosen realisieren, ist dann jeweils nur 1 Knopfdruck.
Ein DSL-Modem braucht nicht wirklich lang, sich wieder zu synchronisieren. Wenn mein PC hochgefahren ist, kann ich auch direkt online gehen.
Edit: Bei rund 4000 KWh /Jahr ist das immerhin 1/4 Einsparung!
43
noName hat geschrieben:Kann man auch bequem über Funksteckdosen realisieren, ist dann jeweils nur 1 Knopfdruck.
Das vesteh ich ehrlich gesagt nicht, die Funksteckdose muss doch damit man sie per Funk ein- und ausschalten kann selbst in einer Art standby-Modus sein. Verbraucht das soviel weniger als das Modem?
tina
44
Du hast recht. Wir bilden uns das alles nur ein. Die ausbleibenden Winter, der Gletscherrückgang, das Ozonloch, Feinstaub - alles nur Panikmache. Drum setzen wir uns doch alle gleich wieder ins Auto rein und fahren unbekümmert weiter.pingufreundin hat geschrieben:Aber das wird es doch eh dauernd. Ein Winter zu warm in Deutschland: das ist die Klimakatastrophe (oder das neueste Unwort: die Klimaerwärmung), jder Sturm, jedes Hochwasser,alles ist ein Zeichen für die globale Erwärmung. (Dass es in den USA gerade Schneestürme gab, passt da zwar nicht rein, aber das ignoriert man dann halt). Selbst völlig "normale" Phänome schreibt man der globalen Erwärmung zu.
....
Man labert nur dauernd drüber und macht sich nur Gedanken über einen einzigen Punkt, das CO2. Hoffentlich merkt nicht in 100 Jahren jemand, dass es doch nicht der einzieg Auslöser war und dass man sich doch lieber auch noch um andere Dinge hätte kümmern sollen![]()

Danke Bianca, aber mit diesem Posting hast du mich definitiv überzeugt. Mein Haushalt bleibt heute Abend während diesen 5 Minuten dunkel.
Marianne
46
NORUNNOFUN hat geschrieben:die frage ist, betrifft uns das eigentlich noch?
Ist diese Frage wirklich ernst gemeint?
47
ernst schon, aber die antwort kenne ich bereits.mainzrunner hat geschrieben:Ist diese Frage wirklich ernst gemeint?
mich wird das thema klimawandel ungefähr so wenig betreffen wie die regierungswechsel, die ich bisher erlebt habe.
48
Also wenn du nicht schon stark auf die 70 zugehst, dann würde ich da an deiner Stelle nicht drauf wetten...NORUNNOFUN hat geschrieben: mich wird das thema klimawandel ungefähr so wenig betreffen wie die regierungswechsel, die ich bisher erlebt habe.
K.Tucholsky
K.Tucholsky
49
Tut sie auch, ca 5 W pro Dose. Wieviel kWh das pro Jahr sind kannst Du Dir dann ja ausrechnen.TinaS hat geschrieben:Das vesteh ich ehrlich gesagt nicht, die Funksteckdose muss doch damit man sie per Funk ein- und ausschalten kann selbst in einer Art standby-Modus sein. Verbraucht das soviel weniger als das Modem?
tina
Die 1000 kWh Einsparung von NoName durch den Wegfall von Standbygeräten würde ich von NoName gern mal erläutert/vorgerechnet bekommen

Besonderes Augenmerk solltet Ihr auf Dimmergeräte legen. Im Extremfall sind billige Deckenfluter mit Halogenlampen von 150 bis 300 W extreme Stromfresser, selbst wenn sie vermeintlich aus sind. Abhilfe schafft hier der Schnurschalter, Linderung der Funkfernschalter. Genauso sieht es mit billigen Einbaudimmern aus, die nicht ausschaltbar sondern nur runterregelbar sind.
Steif
50
vielleicht wirds ein wenig wärmer, was nicht schlecht wäre in norddeutschland.stardust hat geschrieben:Also wenn du nicht schon stark auf die 70 zugehst, dann würde ich da an deiner Stelle nicht drauf wetten...
vor hochwasser brauche ich keine angst haben.
viel mehr wird's nich geben.
klimawandel hat es übrgens schon immer auf der erde gegeben.
wir werden es überleben.