Banner

female athlete triad?

female athlete triad?

1
hallo leute

kennt sich jemand mit der female athlete triad aus?
ist wohl ein problem das häufig ausdauersportlerinnen betrifft. und zwar haben die betreffenden personen häufig essprobleme und keine menstraution mehr.

bei mir ist das problem dass ich sehr viel trainiere und auch seit monaten keine tage mehr hab. aber andersrum hab ich kein essensproblem. ich ernähr mich halt einfach gesund und vegetarisch. (manchmal esse ich zuwenig, aber bin nicht magersüchitg).
mein sportmedizinier sieht das alles nicht so dramatisch. aber ich finde es schon selbtsam dass ich keine tage mehr hab und das seit 5 monaten. für die schlauen unter euch: nee, ich bin def. nicht schwanger :hallo:

grüsse

2
High runnerin,
wieviel Körperfett hast du denn? Etwa unter 15%?
Dann mußt du dich nicht wundern.

Gruß
Zabu

3
hi zabu

keine ahnung - hab ich noch nie messen lassen.

was mir auch noch einfällt: mein eisen ist oft im keller. meist hol ich mir im frühjahr und im herbst ne eiseninfussion.

4
Hallo runnerin!

Die klassischen Ursachen für das Ausbleiben der Periode sind: Eisenmangel, Vitaminmangel, mangelnde Kalorienzufuhr bzw. zu geringer Körperfettanteil, Ovarialzysten, Stress, Übertraining.
Eine Blutkontrolle um einen Eisenmangel abzuklären und ein Besuch beim Gynäkologen lohnt sich!

LG Marion

5
hi marion

eisenmangel kann bei mir ausgeschlossen werden. hatte vor einem monat meine infussion und seitdem wieder tolle werte. vitaminmangel würde ich jetzt auch ausschliessen, da ich viel gemüse/früchte ess und auch vitaminpräparate nehm.
was aber sicher stimmt, ist, dass ich eine geringe kalorienzufuhr hab und ab und zu viel trainiere. hmmm... ich ess halt schon viel zu wenig. ab und zu hab ich halt mit schwindel zu kämpfen.

stress hab ich zwar auf arbeit (wer nicht) aber ich kann sehr gut abschalten und mich runterfahren :daumen:
besuch beim gyn hab ich mir auch vorgenommen.

6
Zitat runnerin30:eisenmangel kann bei mir ausgeschlossen werden. hatte vor einem monat meine infussion und seitdem wieder tolle werte.
Ich würde an deiner Stelle aber etwas unternehmen, um mir die ständigen Infusionen zu ersparen. Wichtig ist ein gleichmäßig im Normbereich liegender Eisenspiegel, nicht 6 oder 8 Wochen nach einer Infusion super und dann schön langsam wieder ins Grottenschlechte absinkend um nach 6 Monaten die nächste Infuson zu erhalten. Auf Dauer ist das höchst ungesund!
Wenn du dich auch mit Bio-Fleisch nicht anfreunden kannst, versuchs doch mit Rotkäppchen-Saft oder Kräuterblut, notfalls auch mit Eisentabletten.

LG Marion
PS: Unsere österreichischen Schifahrer leben (finanziel gesehen) unter Anderem von dem Spruch "Iss was gscheits!" Der sollte für uns alle gelten.

7
hi marion

ich esse eigentlich schon recht viel. halt einfach unmengen von salat, gemüse und früchten - weil ich es echt mag. kann nicht ohne das gesunde zeugs sein. und ansonsten kombiniere ich mit vollkornbrot und teigwaren. schaue schon darauf dass ich genug eiweiss hab, halt durch tofu, käse, hülsenfrüchte usw.

grüse

8
Hallo Runnerin,

sorry, das könnte jetzt etwas härtere Gangart werden:

Um 19:59 isst du "viel zu wenig", um 20:34 "schon recht viel"- stellt für mich einen Widerspruch in sich dar- aber wie auch immer.

Fakt ist: Dein Körper zeigt dir deutlich, dass er einen Mangel hat, dein Eisenwert ist zu niedrig und deine Mens bleibt aus- sollte eigentlich als Alarmsignal ernstgenommen werden. Sich ständig Eiseninfussionen zu holen ist ein Weg, mit Sicherheit nicht der Beste, ich gehe mal davon aus, dass dein Doc dich über die Risiken die solche Infussionen mit sich bringen aufgeklärt hat.
Zu deinen beschriebenen Nahrungsgewohnheiten: Karnickelfutter ist lecker, jap, meine volle Zustimmung und Fleich braucht der Mensch meiner Meinung nach auch nicht lebensnotwendig (bin selber seit fast zehn Jahren Vegetarierin)- ABER: Vom Grünzeug allein kommt keine Ausdauer zum Sport- Schwindelanfälle schreibst du- wundert mich ehrlich gesagt bei niedriger Kalorienzufuhr wenig. Auf genug Eiweiß zu achten ist das eine- für die Muskulatur gut, aber Ausdauer braucht Brennstoff und das sind Kohlenhydrate- und davon brauchst du ne Menge- warum wohl enthalten sämtliche "Powergels" und was man sonst so auf dem immer breiter werdenden Markt der "Sportlerernährung" findet eben jene?
Low Carb ist vielleicht für Kraftsportler gut, im Ausdauerbereich- und dafür mag man mich jetzt schlagen-find ich persönlich es schlichtweg Schwachsinn.

Und nochwas, auch wenn es jetzt ganz gemein klingt: Du bist nicht magersüchtig- sagt dein BMI?
Das fängt ggf. schon lange an bevor eben jener den "Grenzwert" erreicht hat.

Denk mal drüber nach...

Liebe Grüße
Krümelmonster
"Quäl dich du Sau"

9
Wenn du manchmal zu wenig isst, hast du ein "essensproblem". Dann schreibst du in einem anderen Beitrag "viel zu wenig" und dazu gibt's du an "zu viel" zu trainieren. Das ist nichts, was in ein Forum gehört - da Bedarf u.U. professioneller Hilfe!

Grundsätzlich ist eine unregelmäßige oder ausbleibende Periode gerade bei jungen Sportlerinnen mit hohem Umfang und niedrigem BMI nichts ungewöhnliches und erstmal auch nichts beunruhigendes. Es sollte jedoch ärztlich begleidet werden - einen Eisenmangel hast du ja schon, der durch Medikamente ausgeglichen werden muss. Auch nichts ungewöhnliches gerade bei Vegetariern, da solltest du aber gezielt eisenhaltige Nahrungsmittel auf den Speiseplan bringen. Ein weiteres Problem kann die Knochendichte sein, da der Aufbau aufgrund des durcheinander geratenen Hormonhaushalts gestört sein kann. Oft renkt sich das nach ein paar Monaten ein, ein paar Kilo zunehmen tun's oft auch - ansonsten ist an eine Hormonsubstitution zu denken.
Bei Ärzten in dem Bereich aufpassen - eine überfassende Kompetenz ist da leider nicht so weit gestreut :-(

Grüße - Uli -

10
Hallo Runnerin,

du schreibst nicht, wie groß du bist, was du wiegst, aber daß deine Menstruation ausbleibt und du dich vorwiegend von Obst, Gemüse und Salat ernährst. Das ausbleiben deiner Menstruation kann ein Schutzmechanismus deines Körpers sein, um nicht noch mehr lebenswichtige Stoffe zu verlieren.

Deine Fragestellung verstehe ich nicht ganz. Suchst du eine Lösung für dein Problem, oder willst du hören, daß das so normal ist? :confused:

Wenn du dich als nicht essgestört einordnest, sollte z.B. eine stärker kohlehydratreiche Nahrung plus Eiweiß hilfreich sein. http://www.floradix.de/floradix-dragees ... ittel.html Hier findest du Lebensmittel, die eisenhaltig sind. Auch Fett benötigt der Körper, um z.B. gewisse Vitamine aus der Nahrung aufnehmen zu können, oder um Energie zu gewinnen und vor allem um Hormone im Körper zu produzieren. :hallo:

11
hallo leute

ich lese schon länger hier mir und finde es immer wieder spannend wie schnell dich das geschriebene analysiert wird und einem weiss nicht was unterstellt wird.

das hab ich heut gegessen:
5 Uhr : Früchtequark, Brot
10 Uhr : Vollkornbrötchen mit Gurke, Orange
13 Uhr : Vollkornbrötchen mit Käse, Apfel
19.30 Uhr : riesen grossen Salatteller, Vollkornbrot, Stückechen Käse

Zwischen 17 - 19 Uhr war ich im Krafttraining. Für meine Verhältnisse war es schon recht viel. Nein, ich hab kein Essensproblem. Ich kann einfach nicht so viel essen.

Grüsse

12
Ich frage mich, warum du hier eine Frage stellst bzw. einen Rat suchst, wenn du ohnehin der Meinung bist, dass bei dir alles in Ordnung ist. :confused:

Was möchtest du denn gerne lesen? Dass es absolut in Ordnung ist, wenn die Menstruation ausbleibt? Dass es absolut normal ist, Eiseninfusionen zu benötigen? Dass das, was du angibst zu essen, "schon recht viel" ist?

Wenn es sich bei dir tatsächlich um die im Threadtitel genannte Störung handelt, dann weißt du, dass du ein Problem hast. Dabei wird dir aber hier niemand helfen können.

Grüße
Uschi

13
Persönlicher Erfahrungswert: Ausbleiben der Menstruation ist bei Leistungssportlerinnen aller Art völlig normal. Solange das NICHT mit einem gestörten Eßverhalten (v.a. nicht mit Mangelernährung) einhergeht zumindest...
Ich bin für den Sport, weil und solange er riskant (ungesund),
unkultiviert (nicht gesellschaftsfähig) und Selbstzweck ist. (Bert Brecht)

The quicker you get there, the shorter the pain.

14
Persönlicher Erfahrungswert: Ausbleiben der Menstruation ist bei (jungen) Leistungssportlerinnen aller Art völlig normal. Solange das NICHT mit einem gestörten Eßverhalten (v.a. nicht mit Mangelernährung) einhergeht zumindest...

Eisenmangel ist ebenfalls nichts Ungewöhnliches in dieser Gruppe, Behandlung per Infusion oder Tabletten ebenfalls nicht. Und unter 15% Kfa ebenfalls nicht. Die Probleme verschwinden meiner Erfahrung nach bei ordentlicher Kalorienzufuhr (viel essen, aber das Richtige). Ich finde das erstmal nicht bedenklich, die uns damals behandelnden Sportärzte ebenfalls nicht.

(Leistungssport ist nicht gesund. Das ist nicht sein Ziel.)

Allerdings klingt mir das bei Dir nach Mangelernährung, wenn das oben aufgelistete schon "viel" ist? Das ist NIX, vor allem nicht für eine aktive Athletin. Ich eß ca. 3x soviel...

15
runnerin30 hat geschrieben:hallo leute

...schon selbtsam dass ich keine tage mehr hab und das seit 5 monaten. für die schlauen unter euch: nee, ich bin def. nicht schwanger :hallo:

grüsse
Also es gibt da eine Arzt für Frauen (Gynäkologe)den du da mal fragen solltest und der dir da bestimmt kompetentere Antworten geben kann als ein Läuferforum :nick:
Am Abgrund ist die Aussicht am schönsten!:hallo:

16
Nein, das kann er höchstwahrscheinlich nicht, weil er vermutlich kaum Athletinnen als Patientinnen hat. Wie gesagt, das Phänomen ist bekannt und nichts Ungewöhnliches. Das Problem ist meiner Erfahrung nach eher, daß eben die betreffende Gruppe oft auch viele Frauen mit Eßstörungen aufweist (v.a. anorexia athletica).

19
runnerin30 hat geschrieben:ich lese schon länger hier mir und finde es immer wieder spannend wie schnell dich das geschriebene analysiert wird und einem weiss nicht was unterstellt wird.
Niemand unterstellt was, wir lesen nur das was du schreibst. Wohlwissend, dass das nicht bei dir ankommt, aber der Versuch der Rechfertigung mit der Nahrungsaufnahme, das Nichtnennen des BMI etc. riecht aber sehr stark nach einem Problem, das du alleine nicht lösen können wirst und mit der Zeit u.U. sehr ernsthaft werden kann.

Grüße - Uli -

20
Hallo runnerin

Ich denke, dass hier sehr viel oder sogar zuviel um den heissen Brei geredet resp. geschrieben wird. Wie wäre es, wenn Du einmal zu deinen "Daten" stehen würdest und zum Beispiel Deinen BMI bekannt gibst oder wenigstens für Dich überprüfst?

Hier einige Daten der Seite "www.magersucht.de" die zum Nachdenken anregen können:
Die unten aufgeführten Merkmale sind Hinweise für eine Erkrankung. Eine vollständige Diagnose kann nur von einem Arzt gestellt werden.
  • Körpergewicht von min. 15% unterhalb des Normal- bzw. des in der Wachstumsphase zu erwartenden Gewichts
  • Body-Mass-Index (BMI) bei oder unter 17,5
  • Selbstherbeigeführte Gewichtsreduktion durch:
    Eingeschränkte und extrem kontrollierte Nahrungsaufnahme
    Vermeidung hochkalorischer Speisen
    Übertriebene körperliche Aktivität (Hyperaktivität)
  • Ständiges Kreisen der Gedanken um Nahrung und Gewicht
  • Starke Angst vor Gewichtszunahme
  • Fehlen von Krankheitseinsicht
Nicht böse sein, aber "ehrlich währt am längsten", in jeder Beziehung. :daumen:

21
Ähm, der BMI als Maßstab? Wenn ich den ranziehe, dann muß ich abnehmen. Ich habe einen Kfa von 17%. Ich denke, BMI ist auf Sportler(innen) nicht anwendbar.

22
Uschi hat geschrieben:Danke für die Recherche, Linda. Für mich ist es nun klar. Und wieder könnte ich mich ärgern, überhaupt geantwortet zu haben. :nene:

Uschi
Ach was, den Fehler habe ich ja damals auch begangen.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“