Banner

Kindergeld nach dem Abi / vor Zivildienst

Kindergeld nach dem Abi / vor Zivildienst

1
da man in diesem Forum Antworten auf alle Fragen dieser Welt erhält, wage ich es mit folgendem Anliegen:

Mein Sohn hat im Sommer vergangenen Jahres Abitur gemacht und ab 1. 2. 07 den Zivildienst begonnen. Nun habe ich ein Schreiben von der Kindergeldkasse mit der höflichen Nachfrage, das erhaltene Kindergeld für diesen Zeitraum zurück zu zahlen.

Ich habe 14 Tage Zeit, dazu Stellung zu nehmen, es ist ausdrücklich noch keine Feststellung und Forderung. Sollte ich nach 14 Tagen mich nicht gemeldet haben, wird nach Aktenlage entschieden :mundauf: .

Weiß jemand, ob ich das Geld zurück zahlen muss, oder ob es so etwas wie eine Übergangsregelung zwischen Schulabschluss und Zivildienst gibt?

Ich will ja nichts Unrechtmäßiges und zahle sofolt zurück, aber muss ich das? Filius hat in der fraglichen Zeit nicht gearbeitet oder dgl. (na ja, ab und zu die Spülmaschine ausgeräumt und Einkauf "nach oben" geschleppt)
Bild

2
Nein, musst du nicht. Ruf an bei der Kindergeldkasse, schildere die Sachlage und sie werden dir ein entsprechendes Formular schicken, in dem du angibst, dass dein Sohn bis zum 1.2.07 kein eigenes Einkommen hatte, sondern von den Eltern finanziert wurde.

Die Prozedur habe ich auch gerade hinter mir und heute kam das Schreiben, dass er wir weiter Kindergeld für ihn erhalten. :nick:

Grüße
Uschi

4
Tati hat geschrieben:Soweit ich weiß gibt es nur Kindergeld bis zum Beginn des Zivildienstes und dann danach wieder, wenn kein Einkommen beim Kind vorhanden ist. Muss man aber neu beantragen. Wärend des Zivildienstes kriegt das "Kind" doch bestimmt Geld vom Staat :confused: .
das muss er aber bei den Eltern abliefern, Kost und Logis :teufel:

Es ging nur um die Zeit vor dem Zivildienst
Uschi hat geschrieben:Nein, musst du nicht. Ruf an bei der Kindergeldkasse, schildere die Sachlage und sie werden dir ein entsprechendes Formular schicken, in dem du angibst, dass dein Sohn bis zum 1.2.07 kein eigenes Einkommen hatte, sondern von den Eltern finanziert wurde.

Die Prozedur habe ich auch gerade hinter mir und heute kam das Schreiben, dass er wir weiter Kindergeld für ihn erhalten. :nick:

Grüße
Uschi
:hug: dank je, Uschi!
Bild

5
ottoerich hat geschrieben:das muss er aber bei den Eltern abliefern, Kost und Logis :teufel:

schade für alle Beteiligten, denn mit Gleichaltrigen in einer gemeinsamen Unterkunft in einer ganz andren Stadt zu leben beschleunigt die Abnabelung. Geht mich aber nix an.

Viel Erfolg im Papierkrieg
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)

6
geniesser hat geschrieben:s... denn mit Gleichaltrigen in einer gemeinsamen Unterkunft in einer ganz andren Stadt zu leben beschleunigt die Abnabelung....
Mein Reden! :nick:

PS.: der Junge spielt Dich schwindelig mit dem Ball, er hat zusammen mit Bajramovic (Schreibweise unsicher) und Klasnic auf dem selbem Pausenhof geübt
Bild

7
Tip: sofort nach dem Abi arbeitslos melden, dann gibt es keine Probleme mit dem Kindergeld. So hat es mein Sohn gemacht und bekam nach dem Zivildienst (sofort wieder arbeitslos melden) sogar Geld vom AA. Brechnet aufgrund des Einkommens während des Zivildienstes. Das ist aber schon einige Jahre her, ich weiß nicht ob das mit dem Geld vom AA heute noch so ist.

LG
Britta

8
Brit hat geschrieben:Tip: sofort nach dem Abi arbeitslos melden, dann gibt es keine Probleme mit dem Kindergeld. So hat es mein Sohn gemacht und bekam nach dem Zivildienst (sofort wieder arbeitslos melden) sogar Geld vom AA. Brechnet aufgrund des Einkommens während des Zivildienstes. Das ist aber schon einige Jahre her, ich weiß nicht ob das mit dem Geld vom AA heute noch so ist.

LG
Britta
Das kommt jetzt sehr auf das Einkommen der Eltern an.
Tati
[size=-2][SIZE=-2][/size][/size]
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“