Für die Volksläufer gab es eine 5km Runde die von uns zweimal gelaufen wurde.
Kurz vorm Start traf ich auf Marienkäfer und ihren Mann Bruno

Einen Startschuß gab es nicht, statt dessen wurden vom Moderator und den Läufern die Sekunden runtergezählt.
5
4
3
2
1
Und los geht's!

Gleich hinterm Start geht es links herum, einen leicht abschüssigen Waldweg hinunter.
Marienkäfer ist ca. 20 m vor mir und ich schaue mal was für ein Tempo so geht.
Da es ein Tempolauf aus dem Marathontraining ist möchte ich nicht über die 87% HFmax gehen.
Das leichte Gefälle ist nach 1 km zu Ende, dann geht es links ein wenig Bergauf und plötzlich ist Laufente73 neben uns.

Nach kurzem "Hallo" laufen wir zu dritt weiter und bis km 2 geht es schön bergab.
Nur nicht überziehen, ist die Devise. Tempo ca. 5:00 / km.
Auf der linken Seite sehen wir die Heidenmauer, das war früher ein keltischer Ringwall, aber für Sightseeing ist irgendwie keine rechte Zeit.
Das Tempo ist noch einigermassen locker und es wird die ganze Zeit geratscht ...
Nach kurzen Steigungen und Gefällen kommt beim km 3 die erste Herausforderung: 450 m geht es jetzt bergauf, mit einer Steigung von 6%.

Aber auch dies überleben wir, kommen auf ein Stück sandigen Weges und nähern uns bei km 4 dem höchsten Punkt der Strecke, dem Teufelsstein.
Der Teufelsstein ist ein zerklüfteter Felsbrocken und war eine germanische Kultstätte.
Danach geht es leicht bergab, wieder etwas bergauf, dann eine lange Gerade bergab und kurz vorm Startpunkt wieder bergauf.
26 Minuten ist die Zwischenzeit, nicht schlecht Herr Specht!
Marienkäfer haben wir unterwegs irgendwo vorloren und Bruno ist ein Stück weiter vorne.
Laufente73 weicht nicht von meiner Seite, wir beschließen das Tempo weiter zu laufen und die zweite Runde kann kommen!
Nach dem üblichen Bergab-Bergauf kommt dann bei km 8 der Anstieg mit 6% ... da merkt man langsam dass die Körner ausgehen.
Laufente73 als Lauffloh zuckelt noch locker hinauf (meine ich zumindest), ich muss schon richtig Gas geben um das Tempo zu halten. 90% HFmax erreicht!

Auf den letzten zwei Kilometern lassen wir noch ein paar Läufer hinter uns um dann zusammen nach 53:24 das Ziel zu erreichen.

Und alles ohne Endspurt und an die K***grenze zu gehen.
Gratulation zur neuen PB, Laufente

Bruno kam mit 51:50 etwas früher ins Ziel, Marienkäfer nach 55:46.
Obwohl sie, wie ich später erfahren habe, kurz vorm Start noch umgeknickt ist.
Aber tapfer durchgehalten.

Anschließend haben wir uns noch auf einen gemeinsamen Lauf (Frankfurter City-Halbmarathon am 4. März ) verabredet und mein erster Foritreff war auch schon zu Ende.

In 14 Tagen ist ja ein neues Treffen angesagt.
Freut mich wirklich.
Gruß, Thomas

P.S. Irgendwie stehen jetzt und heute 25 km LDL auf meinem Programm.