Banner

Wie soll ich nur Trainieren???

Wie soll ich nur Trainieren???

1
Hallo Freunde der flinken Füsse,

nachdem ich nun seit ca. 1 1/2 Jahren so durch die gegen schlurfe - zwar begeistert aber ohne besonderes Ziel - möchte ich dies nun ändern. Mein Lauftreff plant die Teilname am 5.8. beim Run am Ring auf dem Nürburgring - und ich will auch mit. Vorher sollte ich sicherlich noch ein bis zwei 10er laufen, um ein wenig Wettkampf-Luft zu schnuppern. Wenn das bis dahin gut läuft könnte ich mir einen Marathon im Oktober/November vorstellen.

Ein wenig zu meinen Daten, damit eure Antworten auch auf eine gewisse Grundlage aufbauen können:
Ich bin 36 Jahr alt und männlich. Bisher laufe ich 2 - 3 mal die Woche mit ca. 30 - 40 Wochenkilometer. Auf die Geschwindigkeit habe ich zuletzt kein grosses Gewicht gelegt, 10 Kilometer im 5:30-Schnitt sind aber keine besondere Herausforderung - da wäre auf jeden Fall mehr drin, wenn ich mich anstrenge. :nick: Meine längsten Läufe waren bisher über etwa 25 km, was mir keine Probleme bereitet hat.
Wie bereits geschrieben laufe ich seit 1 1/2 Jahren, davor habe ich ca. 12 Jahre nichts sportliches gemacht. Als Schüler war ich jedoch sportlich sehr aktiv und als Schwimmer auch regional recht erfolgreich. Eine Grundlage die dafür gesorgt hat, dass ich beim Bund die 5000 m noch in knapp 16 Min. ohne vorheriges Training laufen konnte - doch dann kamen halt 12 Jahre sportlicher Pause. :motz: :frown: :nene:

Also wie soll ich jetzt anfangen? Ich wollte erst mal nach einem Trainigsplan für 10km trainieren um dann auf einen für die HM-Strecke umzuschwenken - Nürburgring ist ja "knapp" über der HM-Distanz.

Nun ist es allerdings zur Zeit so, dass ich beruflich bedingt nur von Donnerstag bis Sonntag trainieren kann - Donnerstag und Freitag etwa 1,5 - Samstags und Sonntags auch 2,5 Stunden. Ich habe dafür noch keinen Trainigsplan gefunden, da jeder "vernünftige" Plan die Einheiten natürlich über die ganze Woche verteilt.

Was meint ihr - gibt es für mich noch Hoffnung? :peinlich: Ist es ein Problem, wenn ich einen gängigen Trainingsplan nehme und die Wochentage auf meine Möglichkeiten abändere? :confused: Sollte ich meinen Job an den Nagel hängen um entlich Zeit fürs Laufen zu haben? :haeh:

Gruß
Qualle

2
Wenn Du am Dienstag 40 min opfern könntest, kann es rund werden!
Hau rein! :D :D :D

3
Alphi hat geschrieben:Wenn Du am Dienstag 40 min opfern könntest, kann es rund werden!
Manchmal kann das sogar klappen - ich kann mich nur leider nicht drauf verlassen!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“