Banner

Laufen als Meditation

Laufen als Meditation

1
Laufen ist für mich weniger ein Sport sondern eine Möglichkeit zu mir selbst zu finden. Daher verstehe ich Laufen auch als ein Art von Meditation ohne dabei religiöse Zusammenhänge bemühen zu müssen (was sicherlich auch lohnend wäre).

Mich interessiert, ob es hier Läuferinnen und Läufer mit ähnlichem Anspruch gibt und welche Erfahrungen sie machen. Speziell wäre ich an Kommentaren von UltraläuferInnen interesiert, denn selbst habe ich keine Lauferfahrung jenseits 4:30h am Stück (allerdings Bergsteigen und Radfahren mehr als 12h).
Diskuieren würde ich daran anschließend die Frage, ob Selbstwahrnehmung und Selbsterkenntnis wiederum auf die sportliche Leistung zurückwirken, sodass langfristig eine Progression ermöglicht wird. Oder aber, ob gesteigerte sportliche Ambitionen eine intensivere Meditation während des Laufens ausschließen.

Tensing

2
Hallo Tensing,

Ich betreibe seit vielen Jahren Laufen in erster Linie aus Freude an der Bewegung. Erst im Seniorenalter kam auch sportlicher Ehrgeiz dazu, aber die Bewegungsfreude bleibt der Hauptantrieb, sonst wäre ich nicht in der Lage, 100 oder mehr km die Woche zu laufen.

Als Meditation habe ich das nie gesehen, dies ist aber auch ein Themenbereich, der mich sehr wenig interessiert. Mich interessiert eigentlich auch nicht die berühmte Fragestellung "Warum laufe ich", verfolge aber dennoch hin und wieder Meinungen und Literatur zu dem Thema. Bemerkenswert fand ich in letzter Zeit das Buch von Marlovits "Dem Geheimnis des Laufens auf der Spur", zugegebenermassen weil es viele Dinge bestätigt, die ich auch so sehe. Insbesondere stellt er fest, dass das Geheimnis mit Sicherheit NICHT auf die in der schreibenden Zunft so gerne bemühten Endorphine zurückzuführen ist. Dieser Quatsch hat sich schon viel zu fest in den Köpfen festgesetzt und wird wohl einige Zeit dauern, bis das wieder raus ist.