Chris9988 hat geschrieben: Was haltet ihr grundsätzlich von Bewegungsanalysen??
Cheers
Chris
Grundsätzlich eine super Sache. Habe 2x eine machen lassen, einmal in einem Geschäft, das auch Schuhe verkauft, und einmal bei einem Sportmediziner, der keine verkauft
Ist schwer zu sagen, was besser war, beides hatte vor und nachteile:
Das Geschäft hatte einen angebundenen Orthopäden (richtiges Orthopädiegeschäft mit der Möglichkeit, Einlagen zu machen etc). Die Analyse war sorgfältig und ich hatte den großen Vorteil. verschiedene Schuhe in die Analyse mit einzubeziehen und mir gleich die Ergebnisse zu betrachten. Nachteil war halt, dass ich schon gemerkt habe, dass es letzten Endes auf einen der Schuhe rausläuft, die auch vorhanden sind und die Auswahl war relativ dürftig. Ich hab danach auch einen Schuh mitgenommen, war aber damit nicht so 100Pro glücklich. Würde aber sagen, die Analyse war gut, aber durch den angebundenen Kauf halt relativ teuer.
Beim Sportmediziner war die Analyse noch ausführlicher und noch medizinischer (klar!). Vorteil: Absolut verkaufsunabhängig, da ich für die Analyse gezahlt hab, war klar, dass ich keinen bestimmten Schuh aufgeschwatzt bekomme. Dafür konnte der Mediziner mir halt nicht sagen, ob jetzt dieser Schuh direkt passt. Ich hatte meinen eigenen dabei, der sich dann als passend herausstellte, lustigerweise hatte ich den ohne Beratung gekauft, was Zufall sein kann, aber ich wollte gerade deshalb unbeding diesen Schuh mitnehmen und da ich mit öffentlichen Verkehrsmitteln damals da war, konnte ich keine 3 paar Schuhe mitschleppen. Es kam im Fazit zu einem allgemeinen Ergebnis/Empfehlung, worauf ich achten soll.
Gut, ob das ganze jetzt soviel gebracht hat, weiß ich nicht. Er erklärte mir die Fehlstellungen, die aber nicht weiter tragisch sind, wenn sie nicht stören, aber sie sollten eben entsprechend korrigiert werden. Und Einlagen wurden mir empfohlen, die aber dort nicht vor Ort gemacht werden konnten.
Ist halt wie immer stark subjektiv. Ausprobieren würd ich sagen.