Banner

Mit Gipshand laufen

Mit Gipshand laufen

1
Gester habe ich entschlossen nach jahrelanger Pause mich wieder mal aufs Volleyballfeld zu begeben.
Ich dachte ist sicher ein lustiger und netter Ausgleich zum Laufen. :nick:

Leider habe ich mir durch übertriebenen Einsatz einen Finger ausgekegelt und den Bruskorb geprellt. :sauer: Das ging natürlich auf einmal :klatsch:

Jetzt hock ich da mit einer Gipshand und frage mich, ob man damit laufen kann.
Natürlich erst dann wenn mir mein Brustkorb keine Probleme mehr bereitet.

Hat da jemand Erfahrung? Primär macht mir das Schwitzen sorgen, wie sich auf die Gipshand auswirkt. (wegen der Feuchtigkeit, kommts dann zu Juckreiz usw.?)

lg Silent
Du möchtest laufen - Was machst du dann hier :D

Gips, neun danke

2
Hallo,
habe selbst nach einem Unfall vor 3 Jahren regelmäßig noch nachträgliche
Operationen, jetzt vor 10 tagen hoffentlich das letzte mal, und dadurch auch
Gipsschienen und Verbände die das Laufen und sport faßt unmöglich machen!
Allein wenn ich daran denke der schweiß der sich unter dem Verband/Gips sammelt, die erschütterungen beim laufen selbst sind der Genesung auch nicht förderlich.
Also kurzum: wenn du mich fragst: Mach eine Pause, laß er dir gutgehen!

3
Hallo,

das ist natürlich sehr ärgerlich!
TriaTom hat geschrieben: die erschütterungen beim laufen selbst sind der Genesung auch nicht förderlich.
Ich denk auch mal das das der Punkt ist, würde auf jeden Fall einige Wochen oder bis das abgeheilt ist Pause machen! Ich denk mal das würde auch eh ganz gut ziehen beim Laufen.

Ich wünsche eine schnelle und komplette Genesung!

Gruß
magsen
Ich, Laufen? :haeh: Wie konnte das nur passieren! :zwinker5:
Bild

4
silent hat geschrieben: Jetzt hock ich da mit einer Gipshand und frage mich, ob man damit laufen kann.
Ja, kann man. Habe ich auch schon gemacht, übrigens ebenfalls nach einer Verletzung beim Volleyball. Iirc hatte ich aber nur eine Gipsschiene, also keinen rundumgehenden Gips.
Ich bin damit sogar einen Wettkampf (HM) gelaufen, allerdings nicht ganz am Anschlag (wäre mit dem Balast ja sowieso keine gute Zeit geworden).

Am problematischsten finde ich übrigens nicht das Schwitzen, sondern die ungleichseitige Belastung, also nicht übertreiben.

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

5
Ich hatte lediglich mal eine Gips hand und wäre niemals auf die Idee gekommen, damit Sport zu treiben.

Der Schweiß stinkt unheimlich, je nachdem wie du schwitzt (wie stark) gibts Ekzeme und es juckt wie wahnsinnig (kommt ja kaum Luft dran).

Die Erschütterungen dürften Gift sein. Du bist nicht so beweglich, wie normal und kannst superschlecht balancieren:

Was besonders fatal ist, ist dass du dich so bewegst, wie normal und garnicht dran denkst, dass da was ist, was auskuriert werden sollte und eine falsche Bewegung und ....... du kannst noch mal ein paar Monate dranhängen und erneut auskurieren.

Da du sowieso nicht gescheit für die Kondition trainieren kannst, würd ich so eine Halblösung lassen, warte bis es richtig auskuriert ist und beginne dann wieder.

Ausserdem solltest du die schlechte Gewichtsverteilung beachten.

7
Hallo silent,

eine Idee (Kann ja shit sein): Kannst Du mit Deinem Doc nicht einen Deal machen? Nach dem Lauf bekommts Du einen lecker neuen Gips.

Gruß Hans

8
blambi43 hat geschrieben:Hallo silent,

eine Idee (Kann ja shit sein): Kannst Du mit Deinem Doc nicht einen Deal machen? Nach dem Lauf bekommts Du einen lecker neuen Gips.

Gruß Hans
Die Krankenkasse wird sich freuen, der Arzt ebenso :tocktock:

9
Hallöchen,

die Krankenkasse kann ja außen vor bleiben. Darum ja auch "Deal".

Gruß Hans

10
blambi43 hat geschrieben:Hallo silent,

Gruß Hans
Hallo Hans

Das kann nicht dein Ernst sein :confused:
Ich geh 4x die Woche laufen, der würde ja kaum trocknen :D

lg Silent

11
Hallo,

sorry, ich sollte wohl konzentrierter lesen. Bin von einem Wettkampf ausgegangen. :klatsch:

Gruß Hans

12
Hallo Silent,

wenn Du Dir wirklich "nur" den Finger gebrochen hast, solltest Du eigentlich bald wieder laufen können.
Ich hatte mir am 5. Februar diesen Jahres das Handgelenk gebrochen. Die ersten zwei Wochen hatte ich einen Gips und zu starke Schmerzen zum Laufen. Nach zwei Wochen wurde der Gips abgenommen und auf meinen Wunsch mit einer abnehmbaren Schiene stabilisiert. Vorteil: Man kann dann wieder richtig Duschen und die Schiene waschen. Ich bin dann wieder locker gelaufen und das ging ziemlich gut. Allerdings waren schnelle Läufe oder Tempoläufe nicht möglich. Jetzt laufe ich schon ohne Schiene, darf aber das Handgelenk nicht zu stark belasten.
Dafür mache ich seit ich die Schiene habe leichte KG, so dass das Handgelenk schon wieder ziemlich beweglich ist. Aber immer nur bis zur Schmerzgrenze.
Wenn Du Dich wieder wohl fühlst, kannst Du lockeres Laufen probieren und wenn das schmerzfrei geht, warum nicht?
Wünsche Dir gute Besserung
australieneagle

13
meine liebste hat es auch mit einem kunststoffgips (handgelenk angebrochen) versucht. beim ersten mal hat nur der schweiß genervt, beim nächsten versuch, schwoll der arm sogar an. fazit: vier wochen couch potato, zumindest was den sport anging

herzlic soul

14
Danke für die vielen Tipps, aber im Moment ist nicht an laufen zu denken.

Meine Brustkorbprellung macht mir mehr zu schaffen als ursprünglich angenommen.
Und vor allem sehr einseitig, wo ich vermute, dass es an der Gipshand liegt. Da ich auf der linken Seite bei weitem mehr Schmerzen habe als auf der rechten Seite.

Ich musste heute zur Begrüßung des Tages gleich 3x niesen und dachte ein Lungenflügerl will abhauen. :klatsch:

15
Das mit dem Laufen wäre vermutlich ohnehin keine gute Idee gewesen.
Aber wenn Du etwas für Deine Ausdauer tun willst (wenn es Deinem Brustkorb wieder besser geht) - vielleicht hast Du ja die Möglichkeit, Dich irgendwo auf einen Hometrainer zu setzen. Vielleicht kannst Du Dir ja einen ausleihen. Da genügt es, die Hand leicht auf den Lenker zu legen, oder ganz freihändig zu treten.

Ich habe so ein Ding zuhause und habe festgestellt, dass es durchaus auch in Bezug auf das Laufen einen Trainingseffekt hat. Wie anstrengend es sein soll (Stichwort: schwitzen) kannst Du da gut selbst dosieren. Und Du verlierst nicht soviel an Form.

Gute Besserung! :traurig:

16
Hallo,
ich bin, nachdem ich mir das Radiusköpfchen gebrochen hatte und 4 Wochen Gips hatte, nach 2 Wochen wieder gelaufen. Aber nur ganz langsam und max. 25-30min. Das größte Problem ist meiner Meinung nach die Erschütterung des Armes. Schwitzen ist kein Problem. Es juckt sowieso irgendwann unter dem Gips.

Grüße Marc :hallo:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“