Banner

laufen mit aircast schiene?

laufen mit aircast schiene?

1
herzlich willkommen im tal der jammerlappen und verletzen :idee: :sauer: . hat es doch heute tatsächlich hingekriegt mir beim laufen den knöchel zu verstauchen. der doc hat mir aircast schiene, salbe und krücken mit nach hause gegeben *sniff* und ich soll mich mal 10 tage lang schonen.

shiti, und das genau vor dem halben am samstag. blöde frage : aber kann man mit so einem aircast teil doch tatsächlich rennen gehen? ich weiss iss nicht so toll. aber wenn ich jetzt die ganze woche schone und dann am samstag mal kurz rennen gehe?

ich bin sowas von frustriert, weil ich mich echt auf den lauf gefreut habe und auch gut trainiert bin.

grüsse

2
Hallöchen,

vorweg erst mal gute Besserung.

Aber ein wenig feige, Deinen Arzt zu fragen, bist Du wohl schon, oder?

Gruß Hans

3
hi hans

ich habe meinen arzt sicher nicht gefragt. bin ja nicht blöde :D

mein füsschen sieht echt schön aus heute, so richtig blau und dick *sniff*.

aber danke für die wünsche

4
Hallo Eli, das kann ja nicht dein Ernst sein, oder? Laß deinen Wettkampf sauen!

5
ja ich weiss ja dass ich den wettkampf sein lassen muss.
aber mein kopf gibt mir das noch nicht so zu :-).

wie lange dauert so ne verletzung eigentlich?

danke und grusz

6
eli77 hat geschrieben:
wie lange dauert so ne verletzung eigentlich?
Als Laie sach ich mal:

Je laufer, desto länger! :wink:

7
Hi eli77 -

diese Kopfsache kennt hier sicher jeder :nene: ... aber es hilft ja nicht. Und den Verstand ausschalten und dem Gefühl freien Lauf lassen funktioniert sicher auch nicht. Lass es einfach - mein Mitgefühl hast du :traurig: Läufst du halt nen anderen Halben oder nen Ganzen :D - aber erst auskurieren!

pillhuhn

keine Ahnung wie lange das dauert ...

8
Vergiss es!

Viele Grüße
Rainer ... selbst gerade dank Bänderriss (mal wieder) mit Aircast-Schiene unterwegs

9
hi ironfish

lass dir von deiner leidesgenossin gute besserung wünschen.

eli

10
mediziner sagen acht wochen pause, sportmediziner 6 wochen, sportliche mediziner immer noch 3 oder besser 4.

drunter solltest du (leider, leider) gar nicht dran denken (wenn es was mit den bändern ist, verstaucht ist ja ein dehnbarer begriff)

fang doch nach zwei wochen mit dem radeln an (am besten auf der stelle, als hometrainer)

alles erdenklich beste sou

ps. meine airgo-schiene (soll besser sein als die aircast) habe ich in den keller verbannt, vielleicht vergisst sie der fuß so schneller (nach zwei dehnungen in 2005/2006

11
eli77 hat geschrieben:hi ironfish

lass dir von deiner leidesgenossin gute besserung wünschen.

eli
Hi eli :hallo:

vielen Dank für die Genesungswünsche.
Die gute Besserung wünsche ich dir natürlich auch!

Zum Fithalten:
Nach Rücksprache mit meinem doc halte ich mich auf dem Fahrradheimtrainer fit. Das geht ohne Probleme.

Ansonsten werde ich diesmal 4 Wochen Laufpause machen,
beim letzten Mal (Bänderdehnung) habe ich 3 Wochen pausiert.

@soul
Dank für den Tipp mit der airgo-Schiene. Schaue ich mir mal an.
Vielleicht was für das nächste Mal ;-)

Gruß
Rainer

12
hi @all

laut meinem doc gestern in der notfallaufnahme darf ich diese woche doch schon wieder mit krafttraining weitermachen. natürlich die uebungen die fest den fuss belasten sein lassen. und auf dem hometrainer kann ich radeln bis mir schlecht wird :-). (tja, aber leider ersetzt das nicht das durchdenwaldlaufen gefühl :sauer: ).

@soul airgo schiene? nie gehört. wie krieg ich sowas? beim ortopäden?
hmm.....4 wochen ist nee extrem lange zeit, aber ich werde es wohl überleben müssen :motz: .

irgendwie was schönes hat es ja auch. während alle am arbeiten sind, darf ich den frühlingsanfang (wenn auch mit schmerzen) geniessen.

so ich gehe später noch zu meinem einzig und persönlichen :-) sportarzt. mal schauen was der dazu meint. (werde natürlich hier berichten).

grusz :winken:

13
eli77 hat geschrieben: so ich gehe später noch zu meinem einzig und persönlichen :-) sportarzt. mal schauen was der dazu meint. (werde natürlich hier berichten).
Hallöchen,
hiermit nehme ich das "feige" ausdrücklich zurück. :winken:
Gruß Hans

14
hi leute

bin euch noch die antwort von meinem lieblings sportarzt schuldig. also sieht so aus, als dürfte ich die nächsten 2 wochen nicht nur eine sekunden ans joggen denken. sondern nur schonen und nicht zu sehr belasten.
und die bänder sind angerissen - tja, selbst schuld :-).

so liebe leute ich war gerade meinen frust mit ein paar bierchen wegkippen und fühl mich recht tot (so wie nach einem marathon).

wünsch allseits ne gute nacht eli :hallo:

15
eli
kopf hoch

und Geduld, Geduld, Geduld.

und danach schön wieder aufbauen. Krankengymnastik ist ne gute Idee. MBT Schuhe halte ich auch für ne gute Idee. Die Fußmuskulatur muss hinterher um so mehr gestärkt werden denn die Bänder wieder mitmachen. Aber um zu verhindern das das es wieder passiert musst du dann kräftigen.

Ich habe das jetzt durchgezogen und konnte ohne Probleme mal so eben vom Walken auf Halbmarathondistanz laufen und Strongman rumspringen umstellen. Ich fühle mich jetzt fitter und kräfiger als vorher....

also: Kopf hoch!

Gruß Martin (Bänderanriss im letzten Sommer....)
mit freundlichem Gruß aus Hamburg

Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

16
hi martin

wird schon werden :-). danke für die wünsche.

grüsse an die hansastadt (da wär ich jetzt auch gerne :hallo: )

grusz

17
hi @all

ich habe mich doch gestern ins krafttraining gewagt. na ja, konnte gerade 20 minütchen auf dem hometrainer aushalten, bevor die schmerzen kamen. und die übungen an den geräten war irgendwie auch so auf em anfängerniveau :sauer: , weil ich irgendwie die hälfte nicht machen konnte. war recht gefrustet :motz:

da muss ich wohl jetzt echt durch. kennt jemand altarnativen damit ich mein bewegungsdrang doch noch ausleben kann.
(humpeln mit den krücken gilt nicht :D )

18
eli77 hat geschrieben:da muss ich wohl jetzt echt durch. kennt jemand altarnativen damit ich mein bewegungsdrang doch noch ausleben kann.
(humpeln mit den krücken gilt nicht :D )

Schwimmen, Auqajogging- könnte evtl. funktionieren. Ist halt meist mit etwas mehr "Aufwand" verbunden, sich erst ins Schwimmbad begeben zu müssen. Aber was nimmt man nicht alles in Kauf, um nicht aus Bewegungsmangel zum "Allen auf die Nerven geher" zu werden. :zwinker5:

Gute Besserung
Krümelmonster
"Quäl dich du Sau"

19
elli,

schau Dir einfach den link an:

http://www.aircast.de/content/de/produc ... 004800.htm

die firma empfielt das ding auch zur prophylaxe, aber wer will schon mit bandage/schiene laufen (ausser ausgesprochene stabilschuhfetischisten, grins)

scheinst einen sehr sportlichen sportmediziner zu haben, wenn er Dich nach zwei wochen schon wieder laufen lässt...

toi toi toi

soul

20
hi soul

danke für den link. na ja mit so em ding am beinchen kann ich mir nicht vorstellen rennen zu gehen.

langsam gewöhn ich mich an die netten krücken.............immer schön dass mir überall platz angeboten wird :zwinker4: .

mein sportarzt meinte eigentlich dass ich sicher 2 wochen nicht rennen darf. und dann will er nochmal mein füsselein *ggg* anschauen und dann entscheidet er.

21
Hi Elli!
Ich hatte mit "fibularer Bandruptur" erst nach 4 Wochen wieder das Bedürfnis nach einer anderen Bewegung als Rad fahren. Bin damals sogar die 100m zum Bäcker oder die 50m von der Station zur Personalkantine geradelt, war die einzige wirklich schmerzfreie Fortbewegung.
Ich bin aber auch nach 2 Wochen ganz normal im Chirurgie-Praktikum im OP gestanden, über die Station gehumpelt usw. Der Praktikumsplatz wäre sonst unwiderruflich weg gewesen. Ob das so viel klüger war als ein bisschen laufen :confused: Aber das waren die Schattenseiten des Studentenlebens.

LG Marion

22
hi marion

rad fahren ist bei auch die einzige beweungsmöglickeit die mir mein arzt empfohlen hat. aber da bin ich noch zu vorsichtig. konnte aber heute doch schon mal länger auf dem hometrainer aushalten ohne das die schmerzen kamen.

am mittwoch nächster woche gehe ich auch wieder arbeiten. hab leider einen stehenden und viel rumrennender job - bin da ganz zuversichtlich das es wieder gehen kann. werde am wochenende mal versuchen ohne die lästigen krücken zu laufen.

:D irgendwie steht mir der sinn immer noch laufen - obwohl alles abwärts des knies geschwollen und blau ist :D - nennt frau wohl sportsucht im endstadium :hihi:

LG
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“