So wo ich gerade dabei bin wollte ich mir zu meinem zweiten Problem nochmal Rat holen.
Also es war am 20 Dezember 2005 in der Halle beim Fussballtraining, stumpfer Boden, verkanntet und volle Kanne umgeknickt.
War vorher schon 4,5mal umgeknickt aber diesmal wars 10mal schlimmer.
Sprunggelenk is angeschwollen auf Tennisballgröße, gleich gekühlt und in die Notaufnahme.
Da wurde geröntgt und mir mitgeteilt das nix gebrochen ist und die Ärtztin meinte is auch nix gerissen. Sie meinte es seien ein paar Fasern gerissen also ein Bänderanriß am Außenband.
Ich bekam eine Schiene, einen Gipsverband und 6-8 Wochen Sportverbot.
Es wurde kein MRT Termin gemacht (der ja eigentlich üblich ist oder) und lediglich gesagt wenn nach 8 Wochen noch Schmerzen, wiederkommen.
Mir wurden nichtmal Krücken verschrieben! Die hab ich mir dann von nem Kumpel geliehen weil gehen war unmöglich. Bin daraufhin zu meiner bekannten Physio die mir wenigstens ne Lymphdrainage machte (wurde auch nicht verschrieben).
Gut habe 2 Wochen ohne auftreten an Krücken verbracht.
Und bin dann nach etwa 10 Wochen mit ins Trainingslager gefahren und habe wieder begonnen.
Allerdings waren Schmerzen beim auftreten noch da, die seien aber normal nach einem Bänderriß da sich alles erst wieder "einspielen" muß meinte einer von uns der dieselbe Verletzung hatte.
Ich habe dann im Laufe der Zeit wieder gespielt und hatte danach immer 1-2 Tage Schmerzen im Sprunggelenk, vor allem innen am Knöchel Richtung Achillessehne. Am Außenband, dem Eigentlich Ort des Unheils gabs keine Probleme. Mit der Zeit wurde das aber besser allerdings Schmerzfrei nach Belastung bin ich immernoch nicht, ein gewisser "Schmerz" ist immernoch vorhanden. Das rechte Sprunggelenk "fühlt" sich bei laufen auch nicht so wie das linke "gesunde" an. Ist das normal?
Was für meinen Geschmack definitiv nicht normal ist, ist die Tatsache das ich bei Flach aufsetzen der Füße nebeneinander eine Spannung im rechten Sprunggelenk habe (im oben genannten Bereich). Und wenn ich den Fuß Richtung Kopf anziehe, sich die linken Zehen etwa 7-8cm vom Boden abheben lassen aber die rechten nur 2-3cm.
Das rechte Sprunggelenk hat also etwas an Beweglichkeit durch die Verletzung verloren.
Meine Frage ist halt ob das alles normal ist, oder das Sprunggelenk wohl mehr als nur einen Bänderanriß abbekommen hatte.
wäre nett wenn man mir paar Erfahrungen geben könnte
3
welcher Facharzt?
Der einzige Arzt der sich das angeschaut hatte war die Notfallärztin.
Es gab keine Überweisung, kein garnix nur die oben genannten Empfehlungen.
Ich meine wenn ein Arzt mir das sagt vertraue ich ihm schon und bis dahin hatte ich auch nur Erfahrung mit ner Bänderdehnung.
Ich hab halt auch wegen meiner Ärzte Odysee wegen der anderen Geschichte keine sonderliche Lust von Arzt zu Arzt zu rennen. Insofern sagt mein Facharzt nix weil es keinen gibt.
Wollte halt nur mal Wissen ob die Auswirkungen der Verletzung die sich heute noch darstellen auch bei anderen aufgetreten sind die einen Bänderriß hatten.
Der einzige Arzt der sich das angeschaut hatte war die Notfallärztin.
Es gab keine Überweisung, kein garnix nur die oben genannten Empfehlungen.
Ich meine wenn ein Arzt mir das sagt vertraue ich ihm schon und bis dahin hatte ich auch nur Erfahrung mit ner Bänderdehnung.
Ich hab halt auch wegen meiner Ärzte Odysee wegen der anderen Geschichte keine sonderliche Lust von Arzt zu Arzt zu rennen. Insofern sagt mein Facharzt nix weil es keinen gibt.
Wollte halt nur mal Wissen ob die Auswirkungen der Verletzung die sich heute noch darstellen auch bei anderen aufgetreten sind die einen Bänderriß hatten.
4
Hallöchen,
schade, daß das bei Dir mit den Ärzten nicht so recht geklappt hat. Obwohl ich mir nur schwer vorstellen kann, daß Du nur saure Gurken angetroffen hast. Lebenserfahrung von Laien muß ja nicht immer falsch sein. Ich wünsche Dir, daß Dir hier jemand helfen kann und natürlich gute Besserung.
Hans
schade, daß das bei Dir mit den Ärzten nicht so recht geklappt hat. Obwohl ich mir nur schwer vorstellen kann, daß Du nur saure Gurken angetroffen hast. Lebenserfahrung von Laien muß ja nicht immer falsch sein. Ich wünsche Dir, daß Dir hier jemand helfen kann und natürlich gute Besserung.
Hans
6
olliho hat geschrieben:Hat denn niemand Erfahrungen mit einem Bänderriß und den Folgen?
Frag doch lieber mal einen Arzt. Erzähle ihm auch von deinem Verdacht des Kompartment-Syndrom. Ich glaube, du solltest besser professionelle Hilfe in Anspruch nehmen.
.
Lothar Matthäus: "Ich hab gleich gemerkt, das ist ein Druckschmerz, wenn man drauf drückt."
7
Hi,
in meiner Jugend ging es mir mal ähnlich wie dir. Das ist fast 30 Jahre her, und ich dachte eigentlich, heute würde man Bänderanrisse anders behandeln
Es hat bei mir auch Jahre gedauert, bis sich beide Füße wieder gleich anfühlten und sich gleich bewegen ließen. Brauchte aber keine weitere Behandlung. Neben den Bändern ist natürlich die ganze Umgebung in Mitleidenschaft gezogen, vielleicht nekrotisches Gewebe entstanden, welches nur ganz langsam gegen neues ausgetauscht wird.
Wenn du aber neue und/oder stärkere Schmerzen bekommst, würde ich mal zu einem (anderen als bisher) Arzt gehen. Du mußt ja sowieso wegen der anderen Geschichte...

in meiner Jugend ging es mir mal ähnlich wie dir. Das ist fast 30 Jahre her, und ich dachte eigentlich, heute würde man Bänderanrisse anders behandeln

olliho hat geschrieben:Meine Frage ist halt ob das alles normal ist, oder das Sprunggelenk wohl mehr als nur einen Bänderanriß abbekommen hatte.
wäre nett wenn man mir paar Erfahrungen geben könnte
Es hat bei mir auch Jahre gedauert, bis sich beide Füße wieder gleich anfühlten und sich gleich bewegen ließen. Brauchte aber keine weitere Behandlung. Neben den Bändern ist natürlich die ganze Umgebung in Mitleidenschaft gezogen, vielleicht nekrotisches Gewebe entstanden, welches nur ganz langsam gegen neues ausgetauscht wird.
Wenn du aber neue und/oder stärkere Schmerzen bekommst, würde ich mal zu einem (anderen als bisher) Arzt gehen. Du mußt ja sowieso wegen der anderen Geschichte...

Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst (Matthias Claudius)
http://artificial-nonsense.blogspot.com/
http://artificial-nonsense.blogspot.com/
8
Das Netz der unbegrenzten Möglichkeiten- oder halt doch nicht so ganz.
Zunächst- wenn sich beim Röntgen damals nichts außer einem Bänderanriss dargestellt hat, dann wäre ein MRT mit Sicherheit nicht üblich (wir leben im Zeitalter des sparenden Gesundheitssystems)- wenn allerdings wie du schreibst auch nach Wochen und gerade beim Training noch Beschwerden aufgetreten sind, dann ist es mir schleierhaft, wie man damit ins Traningslager fahren kann und weiter trainieren- und sich damit ohne Konsultation eines Arztes seit zwei Jahren antun kann.
Krücken sind meines Wissens nach auch nicht mehr unbedingt Mittel der ersten Wahl, soweit ich informiert bin wird bei Bänderanrissen sogar mittlerweile unter Schiene sofort mit Mobilisation/ Physiotherapie gearbeitet. Dass du im Krankenhaus nur "notfallmäßig" erstversorgt wurdest- deshalb heißt es Notaufnahme- dass die Ärztin dich nicht darauf hingewiesen hat, dass du dich in den nächsten Tagen beim niedergelassenen Kollegen deines Vertrauens vorstellen sollst und dir auch keine entsprechende Überweisung/ Bericht mitgegeben hat mag man ihr ankreiden, aber eigentlich sagt einem das der gesunde Menschenverstand- gerade bei anhaltenden Problemen- und auch Ärzte sind nur Menschen, die im Arbeitsstress mal was vergessen können.
Also, abmarsch zum Orthopäden deines geringsten Misstrauens und die ganze Geschichte checken lasse- vielleicht bedingt ja da auch das eine das andere...
Gute Besserung
Krümelmonster
Zunächst- wenn sich beim Röntgen damals nichts außer einem Bänderanriss dargestellt hat, dann wäre ein MRT mit Sicherheit nicht üblich (wir leben im Zeitalter des sparenden Gesundheitssystems)- wenn allerdings wie du schreibst auch nach Wochen und gerade beim Training noch Beschwerden aufgetreten sind, dann ist es mir schleierhaft, wie man damit ins Traningslager fahren kann und weiter trainieren- und sich damit ohne Konsultation eines Arztes seit zwei Jahren antun kann.
Krücken sind meines Wissens nach auch nicht mehr unbedingt Mittel der ersten Wahl, soweit ich informiert bin wird bei Bänderanrissen sogar mittlerweile unter Schiene sofort mit Mobilisation/ Physiotherapie gearbeitet. Dass du im Krankenhaus nur "notfallmäßig" erstversorgt wurdest- deshalb heißt es Notaufnahme- dass die Ärztin dich nicht darauf hingewiesen hat, dass du dich in den nächsten Tagen beim niedergelassenen Kollegen deines Vertrauens vorstellen sollst und dir auch keine entsprechende Überweisung/ Bericht mitgegeben hat mag man ihr ankreiden, aber eigentlich sagt einem das der gesunde Menschenverstand- gerade bei anhaltenden Problemen- und auch Ärzte sind nur Menschen, die im Arbeitsstress mal was vergessen können.
Also, abmarsch zum Orthopäden deines geringsten Misstrauens und die ganze Geschichte checken lasse- vielleicht bedingt ja da auch das eine das andere...
Gute Besserung
Krümelmonster
"Quäl dich du Sau"
9
Kruemelmonster hat geschrieben:Das Netz der unbegrenzten Möglichkeiten- oder halt doch nicht so ganz.
Gute Besserung
Krümelmonster
Ich wollte hier nicht rumjammern oder die Ärztin schlecht machen!
Ich wollte nur eine einschätzung zu den Sachen die ich genannt habe.
Ich bin nunmal nicht der Typ der wegen jedem Furz zum Arzt rennt, dies hat sich durch die andere Geschichte halt nicht unbedingt verbessert.
Ich wusste halt von anderen das nach Bänderriß noch Schmerzen auftreten können, weil sich alles wiedereinspielen muss.
Und Schmerzen habe ich eigentlich auch mittlerweile keine mehr, eben nur eine verschlechterung im Vergleich zum anderen Sprunggelenk in Punkto beweglichkeit.
Und was das Röntgen angeht, soweit ich informiert bin kann man beim Röntgen nicht 100% die genaue Bänderverletzung feststellen, sondern nur eine Fraktur ausschließen. Könnt mich gerne eines besseren Belehren, aber deshalb dachte ich die Verletzung wurde nicht 100% untersucht.
Trotzdem danke bisweilen für die Antworten.
10
Hallo,
ich hab natürlich auch keine Ahnung, was Du da genau hast, finde es aber nicht ungewöhnlich, daß Du zwei Jahre danach noch Beschwerden hast.
Ich hatte - weiß gar nicht mehr so genau wann das war - schätze mal vor 15 Jahren ungefähr einen Bänderanriß und Kapselriß im rechten Fuß. Wurde auch nicht operiert, Tapeverband. Dann ein paar Wochen Ruhe und dann einige Sitzungen Krankengymnastik.
Die erste Zeit danach beim Sport hab ich das deutlich gemerkt, hatte eine veringerte Stabilität und leichte Schmerzanfälligkeit.
Dann zwischendurch keine Beschwerden mehr, aber bei deutlicher Belastung trat das immer wieder auf, so auch gerade jetzt, obwohl ich ein sehr entspanntes AnfängerLauftraining mit einem Wochenumfang von nur etwa 15-20 Kilometern in langsamer Geschwindigkeit laufe, hat das dummerweise wieder eingesetzt. Hoffe das das jetzt nach zwei Tagen Pause wieder weggeht, weil beim Laufen ist das schon eine unangenehme Zusatzbelastung und vielleicht ja auch nicht gerade so gesund. Ich weiß es selber nicht, vielleicht muß ich mich auch an diesen Schmerz gewöhnen, wenn ich Weiterlaufen will.
Aber das ist wie gesagt nur mein spezieller Einzelfall, bei Dir kann das Schadensbild und Deine idividuelle Fußstruktur ja wahrscheinlich schon wieder ganz anders sein.
Gute Besserung!
Gruß
magsen
ich hab natürlich auch keine Ahnung, was Du da genau hast, finde es aber nicht ungewöhnlich, daß Du zwei Jahre danach noch Beschwerden hast.
Ich hatte - weiß gar nicht mehr so genau wann das war - schätze mal vor 15 Jahren ungefähr einen Bänderanriß und Kapselriß im rechten Fuß. Wurde auch nicht operiert, Tapeverband. Dann ein paar Wochen Ruhe und dann einige Sitzungen Krankengymnastik.
Die erste Zeit danach beim Sport hab ich das deutlich gemerkt, hatte eine veringerte Stabilität und leichte Schmerzanfälligkeit.
Dann zwischendurch keine Beschwerden mehr, aber bei deutlicher Belastung trat das immer wieder auf, so auch gerade jetzt, obwohl ich ein sehr entspanntes AnfängerLauftraining mit einem Wochenumfang von nur etwa 15-20 Kilometern in langsamer Geschwindigkeit laufe, hat das dummerweise wieder eingesetzt. Hoffe das das jetzt nach zwei Tagen Pause wieder weggeht, weil beim Laufen ist das schon eine unangenehme Zusatzbelastung und vielleicht ja auch nicht gerade so gesund. Ich weiß es selber nicht, vielleicht muß ich mich auch an diesen Schmerz gewöhnen, wenn ich Weiterlaufen will.
Aber das ist wie gesagt nur mein spezieller Einzelfall, bei Dir kann das Schadensbild und Deine idividuelle Fußstruktur ja wahrscheinlich schon wieder ganz anders sein.
Gute Besserung!
Gruß
magsen