Banner

Hilft Training? Ein Versuch zwischen Falkensee und Spandau

Hilft Training? Ein Versuch zwischen Falkensee und Spandau

1
Liebe Lauffreunde,

20 Wochen ohne richtigen Wettkampf sind heute für mich zu Ende gegangen. Ich hab so viel trainiert wie noch nie und heute wollte ich endlich mal sehen, was es gebracht hat. Die OG Hannover hatte mir im November "Daniels' Running Formula" zum Geburtstag geschenkt; damit war ich natürlich verpflichtet ordentlich zu trainieren. Seit Jahresbeginn bin ich durchschnittlich 80 km pro Woche gelaufen und hoffe auf eine Zeit unter 3 Stunden beim Duisburg-Marathon Ende April. Meine 10er-PB von 37:37, gelaufen bei der "Berliner City Nacht" im letzten Jahr, konnte ich bei den folgenden Wettkämpfen nicht bestätigen – raus kamen immer 38er-Zeiten.

Heute stand nun endlich der "Lauf der Sympathie" von Falkensee nach Spandau an. Die One-Way-Strecke ist amtlich vermessen und stark bestzeittauglich, wenn der Wind und das Wetter mitspielt. Gerüchten zu folge soll es ein leichtes Gefälle geben, von dem ich aber nichts gemerkt habe. Und der Wind war auch eher wechselhaft und - wenn überhaupt - nur leicht hilfreich. Der leichte Regen bei etwa 8°C war zum Laufen ideal.

Der erste Höhepunkt des Tages bot das Einlaufen auf dem Parkplatz des örtlichen Einkaufszentrums. Hier am Start waren alle wichtigen Läden vorhanden: Lidl, Aldi, Penny – Falkensee hat hoffentlich noch mehr zu bieten. Eine Werbung für die Stadt war das nicht unbedingt. Fille, dippu und ich machten uns zusammen warm, im Startgedränge gingen wir dann alle unsere eigenen Wege. Beim Startschuss sorgten wieder zahlreiche falsch aufgestellte Läufer zu ein paar Tumulten, aber das Feld hatte sich nach 500 Metern gut sortiert. Trotz des holprigen Starts ging mein erster km mit 3:43 durch – also im Bereich meiner alten Bestzeit. Von der Strecke gibt es nichts zu berichten. Die ist hier zum schnell laufen da und erfüllt hier keinen weiteren Zweck. Die Bahnlinie nebenan störte die Pulsuhr, aber das war's dann auch mit Spannung an der Strecke (höhö, kleiner Kalauer). Der Lauf fing gut an, 3:42 und 3:41 für die nächsten Kilometer. Es war schwer gute Gruppen zu finden. Hatten sich ein paar Leute zusammengetan, dauerte es nur wenige hundert Meter, bis sie wieder auseinander fielen. Kilometer vier war mit 3:47 deutlich langsamer, aber das lag wohl an einer ungenau aufgestellten Markierung, da km 5 mit 3:22 unmöglich schnell war. Durchgangszeit bei 5 km war eine 18:14 – neue 5er-PB. Meine Beine waren OK und noch ein gutes Stück davon entfernt zu platzen. Es war ein recht unspektakulärer Lauf. Auf dem windigsten Stück zwei Kilometer vor dem Ziel bin ich ausgerechnet zwischen zwei Gruppen geraten und hab mir mit 3:46 den schlechtesten, echten Kilometer eingehandelt. Aber kein Grund zu jammern. So gradlinig habe ich noch nie einen 10er durchgezogen. In Spandau ging es noch mal um ein paar Ecken und über nasses Kopfsteinpflaster. Dann Zielgerade und Uhr gestoppt bei:

:wow: 36 Minuten 45 Sekunden :wow:

Wow, das war schnell! Wenn ich jetzt hier so sitze könnte ich fast auf die Idee kommen, dass noch ein, zwei Körner im Tank waren, aber mir hat es gereicht.

Und was lerne ich daraus? Training hilft, wie hier so viele auch behaupten. Das Daniels-Training scheint bei mir gut anzuschlagen. Mal sehen was der Berlin-HM in zwei Wochen so bringt. Und dann geht es mit einer Hoffnung nach Duisburg.

Viele Grüße,
Jörn

2
Glückwunsch zu dieser super Zeit!!! :daumen:

Interessant finde ich ja das hier: :hihi:
Joern hat geschrieben: Training hilft, ...
Mein Laufblog

3
Gratulation zur tollen Zeit, die auch eine noch so öde Strecke vergessen macht.

Jörg
Neue Laufabenteuer im Blog

4
Ach wie toll Jörn! Ganz herzlichen Glückwunsch, da hat sich das Geburstagsgeschenk ja richtig gelohnt. Und anscheinend hast Du auch die Steigerung der W/km gut verkraftet. Freut mich sehr :nick: und auf Duisburg bin ich schon jetzt mehr als gespannt.

Liebe Grüße
Michi
Mik

5
Hallo Joern,
Joern hat geschrieben:Das Daniels-Training scheint bei mir gut anzuschlagen.
Ich kann auch nicht klagen. :D
Meinen Glückwunsch zu der guten Zeit! Für die sub3 sollte das doch wirklich reichen.

Winfried
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

6
Hallo Jörn,

Glückwunsch. Bei deinen gesteigerten Umfängen hätte ich nicht gedacht, dass du deine 10er Zeit so heftig verbessern kannst. 52 Sekunden in dem Bereich ist ja unglaublich. Wenn du deine größeren Umpfänge auf 10 schon so umsetzen kannst, mag ich mir gar nicht vorstellen was beim HM raus kommt. Da ist ja dann die sub 3 in Duisburg auf jeden Fall fällig.

Bruce wird wohl nicht gratulieren, der hat keine Zeit, der geht ab jetzt jede freie Minute trainieren :hihi: .


Manfred

7
Das hagelt ja Wahnsinnszeiten an diesem Wochenende, da komme ich ja mit dem gratulieren kaum hinterher.

Jörn, meinen herzlichen Glückwunsch! Die Verbesserung ist in dem Zeitbereich ja wirklich toll. Dass Training hilft vermute ich ja auch schon seit einiger Zeit und jetzt wo die Abende wieder hell sind, will ich mal überprüfen, ob das stimmt. Deine Resultate werden mir genauso wie die einiger anderer hier Ansporn sein.

8
Derfnam hat geschrieben:Bruce wird wohl nicht gratulieren, der hat keine Zeit, der geht ab jetzt jede freie Minute trainieren :hihi: .
Das heißt, zwei Mal/Woche? :teufel:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

9
Oh je, jetzt muss ich mir einen neuen 'Holger' suchen. :frown:

Im Ernst: Die Zeit haut mich hier fast vom Stuhl, mit einer solch starken Verbesserung hätte ich nicht unbedingt gerechnet. Ich ziehe meinen virtuellen Hut, ganz große Klasse! :beten2: :respekt:

Die 2:55, die ich gestern mit Manfred gemeinsam gelaufen bin, kannst Du ja jetzt in Duisburg allein laufen. :zwinker5: Bin echt schon gespannt, was aus dem HM wird. ~1:22 sollten auf jeden Fall drin sein.

Leider habe ich im Moment nur ganz wenig Zeit für Training, obwohl es mich in den Beinen 'juckt'. Aber demnächst greife ich wieder an, versprochen. ;-)

10
Joern hat geschrieben:Wow, das war schnell!
Wie Recht du hast. Gratuliere staunend zur grandiosen Leistung. " :respekt: abel" gelaufen!
Laufen, weil es Spaß macht.
---
"The swim in an ironman is a contactsport" (NBC)

11
1. du musst dein profil ändern, die bestzeiten stimmen nicht!
2. und ob das schnell ist
3. so schnell möchte ich auch noch mal werden, ich fürchte nur, ich hab das nicht in meinen beinen.
4. (last, not least) saubere leistung. aufrichtigen glückwunsch.das ist eine super zeit. und ob training hilft. ich sollte meinen daniels mal zu ende lesen.

gruß
nordmann
this time, the bell

12
Dank an Nordmann, Falk, k66, Jörg und schrambo für die Gratulation. Noch ein paar Worte zu den anderen:
Mik hat geschrieben:Und anscheinend hast Du auch die Steigerung der W/km gut verkraftet. Freut mich sehr :nick:
Und mich erst, Du weißt das. Ich hab mich über Monate langsam an die vielen Kilometer gewöhnt und ich glaube das hat geholfen. Im Kilometerspiel hab ich gesehen, dass Du auch gut dabei bist. Stimmt doch, oder?
WinfriedK hat geschrieben:Für die sub3 sollte das doch wirklich reichen.
Wer weiß, der Respekt vor dieser Grenze ist groß. Und es wäre mein erster Versuch, bei dem schon ganz andere gescheitert sind. Aber ich werde es versuchen.
Derfnam hat geschrieben:Bei deinen gesteigerten Umfängen hätte ich nicht gedacht, dass du deine 10er Zeit so heftig verbessern kannst.
Auch ich hätte mich nicht gewundert, wenn ich heute müde gewesen wäre - nach all dem Training. Aber die ganz schnellen Einheiten im Training sind deutlich besser geworden, deshalb hatte ich schon so eine Ahnung, dass das heute was geben kann. War dann auch so. :D
Bruce hat geschrieben:Oh je, jetzt muss ich mir einen neuen 'Holger' suchen. :frown: (...) Bin echt schon gespannt, was aus dem HM wird. ~1:22 sollten auf jeden Fall drin sein. (...)Aber demnächst greife ich wieder an, versprochen. ;-)
Hey, ich will Dich nicht demotivieren. Das ist dann auch langweilig ;-) Versuch Du es beim Osterlauf noch mal mit dem HM oder einem 10er. Von einem "schlechten" Wettkampf bei ungünstigen Bedingungen solltest Du dich nicht ins Boxhorn jagen lassen.
Ich den HM in 1:22? Klar, das spuckt der Daniels Rechner jetzt aus, aber ich werde im 4er-Schnitt angehen und dann mal sehen.

Du schaffst mit soooo wenig Training so schnelle Zeiten. Ein paar Kilometer mehr die Woche und Du hängst mich ab. Es gibt in diesem Forum bestimmt einige, die ganz schön sauer auf Dich sind, dass Du mit so wenig Aufwand so einen Nutzen erzielst ;-)

Erstmal viele Grüße,
Jörn

13
Jörn: :beten2: :beten2: :beten2: :beten: :beten2: :beten2: :beten2: Ich bin schwer beeindruckt, mir fehlen die Worte!!! Herzlichen Glückwunsch, saubere Leistung :daumen:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

14
Lieber Jörn,

jetzt auch noch virtuell: herzlichen Glückwunsch. Irgendwie warst du im Ziel wieder mal so cool, dass es einem ganz normal zu sein scheint, diese Zeit zu laufen. Man nickt, klopft die Schulter und das war's. Aber so ist es natürlich nicht, ich finde das sehr beeindruckend und toll.

Hoffe, ihr seid gut zum Auto gekommen.

liebe Grüße

mandy
mein Blog: AmandaJanus

15
Hallo Jörn,

wenn Du das Buch ausgelesen hast, könntest Du es dann mir....? :zwinker5:

Nee, kleiner Scherz. Eigentlich hätte ich letztes Jahr schon drauf gewettet, dass Du den Marathon unter 3 Stunden schaffst. Jetzt gibt es wirklich keine Ausreden mehr :wink: .

Gruß Rono

Wow!!!

16
:respekt: zu einer Super-Super-Leistung! Jörn das ist Wahnsinn!!! :daumen:
Freut mich riesig, dass Du den Saisonauftakt mit einer PB beginnst! :nick:
Und mit was für einer... :geil:
Wenn das kein gutes Omen ist! Glückwunsch!!!
liebe Grüße Binchen
Bild


Jetzt ein echter Marathoni!

17
Das scheint ja ein tolles Buch zu sein. Ist es kompliziert zu lesen?

Edit: :klatsch: -Glü-Wu! :geil:
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

18
Hi Jörn, Du Rakete ;-)

hoffentlich bin ich nicht 'falsch' rübergekommen. Ich bin sehr motiviert :nick: , und sobald ich wieder mehr Zeit habe, schaue ich mal, was ich davon in die Tat umsetzen kann. :wink:

Also: Nochmal einen herzlichen Glückwunsch von mir für diese riesen Leistung! :party2:

Wenn es so geht wie letztes Jahr, dann darf ich mich beim Silvesterlauf 2007 auf eine 36:55 freuen. :eek: Hätte ich nichts dagegen. :zwinker5:

Viele Grüße,

Chris :hallo:

20
Moin Jörn,
auch hier noch mal Glückwunsch. Das nächste Mal klappt es dann auch mit dem versprochenen Kaffee, oder? :wink:

Ich freu mich Dich (und Meike) beim HM in Berlin zu sehen. Also, bis in 14 Tagen

:hallo:
Frank, der wohl langsam mal wieder ans trainieren denken sollte.

21
Joern hat geschrieben:....
Und mich erst, Du weißt das. Ich hab mich über Monate langsam an die vielen Kilometer gewöhnt und ich glaube das hat geholfen. Im Kilometerspiel hab ich gesehen, dass Du auch gut dabei bist. Stimmt doch, oder?
Ja stimmt. Alles wieder bestens :nick:

Gruß,
Michi
Mik

22
Glückwunsch :daumen: :daumen: :daumen:
Super Zeit, das mit den sub wird schon klappen, die hast du jetzt wirklich drauf. Wenn nicht, dann schieben wir es auf die zu schnelle Daniels "e-pace" :D
Viele Grüße
Lupert :hallo:

PS: Seit wann hilft denn Training :confused: ...ich dachte nur Jammern hilft :hihi:
pain is temporary - glory is forever :zwinker5:
"Das Fortführen von Belastungen nach zu kurzer Regeneration verlangsamt den Anpassungsprozess.
Der Organismus setzt sich hierbei mehr mit der Überwindung der Ermüdung auseinander als mit der
Verarbeitung der neuen Trainingsreize"
Bild

23
Danke an Kathrin, Binchen und amanda! Wir sehen uns doch fast alle in zwei Wochen, oder? Kommst Du nicht Kathrin? Ist doch Dein erster Lauf gewesen und Du gehörst zum Gründungsmitglied dieses idyllischen Treffens in der Friedrichstraße ;-) Dank auch an dusano. Schön, dass Du hier reinschaust.
rono hat geschrieben:Eigentlich hätte ich letztes Jahr schon drauf gewettet, dass Du den Marathon unter 3 Stunden schaffst.
Echt? Wären nicht wieder diverse Zipperlein dazwischen gekommen, hätte es auch vielleicht klappen können. Aber wem erzähl ich das. Du kennst das, wenn der marode Körper nicht mitmacht. :D
geniesser hat geschrieben:Das scheint ja ein tolles Buch zu sein. Ist es kompliziert zu lesen?
Mit durchschnittlichen Englischkenntnissen und einem Wörterbuch sollte es gut zu lesen sein. Der Stil ist recht einfach.
Bruce hat geschrieben:hoffentlich bin ich nicht 'falsch' rübergekommen. Ich bin sehr motiviert :nick: , und sobald ich wieder mehr Zeit habe, schaue ich mal, was ich davon in die Tat umsetzen kann. :wink:
Das ist schön. Bei mir sind es auch besondere Umstände, dass ich mir die Zeit für so viel Training nehmen kann. Wer viel schreibt, muss auch viel laufen ;-)
der-kieler1 hat geschrieben:Das nächste Mal klappt es dann auch mit dem versprochenen Kaffee, oder? :wink:
Oh je, das ist mir jetzt peinlich. :peinlich: Erst kündige ich groß eine Runde Kaffee bei einer PB an und dann verkrümel ich mich direkt nach dem Lauf. Sorry, keine nette Art. Es war kalt, ungemütlich und der Weg nach Hause weit. Ich mach das wieder gut, gerne nach dem Berliner HM.
Lupert hat geschrieben: Super Zeit, das mit den sub wird schon klappen, die hast du jetzt wirklich drauf. Wenn nicht, dann schieben wir es auf die zu schnelle Daniels "e-pace" :D
Wenn ich jedesmal in der M-Vorbereitung meine 10er-Zeit verbessere bekomme ich nie eine gleichwertige Marathonzeit hin. Das wäre jetzt irgendwas knapp über 2:50 :tocktock: . Na ja, sub3 ist und bleibt der Traum, den ich mir erst mal erfüllen will.

Viele Grüße,
Jörn

24
Joern hat geschrieben:Kommst Du nicht Kathrin? Ist doch Dein erster Lauf gewesen und Du gehörst zum Gründungsmitglied dieses idyllischen Treffens in der Friedrichstraße ;-)
Doch doch, natürlich komme ich, das ist Pflicht aus oben genannten Gründen und natürlich, weil`s immer so schön ist mit Euch :nick: Ich änder das gleich mal in meinem Profil!
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

25
Hej, Jörn -

nachdem ich dir zu deiner letzten 10er-Bestzeit noch persönlich gratulieren konnte, hier der virtuelle Glückwunsch!

Bei dem Tempo, das du vorlegst, ist es eh illusorisch, jede Bestzeit live miterleben zu können :D

Vielleicht auf ein kurzes Wiedersehen in 2 Wochen und liebe Grüße,
Babs

26
Glückwunsch, Jörn, zu dieser tollen Zeit.
Da fällt mir nix mehr zu ein außer der hier :mundauf:

Ich drück dir die Daumen für Duisburg.

Liebe Grüße
Birgit

27
Joern hat geschrieben: :wow: 36 Minuten 45 Sekunden :wow:

Wow, das war schnell! Wenn ich jetzt hier so sitze könnte ich fast auf die Idee kommen, dass noch ein, zwei Körner im Tank waren, aber mir hat es gereicht.

Und was lerne ich daraus? Training hilft, wie hier so viele auch behaupten. Das Daniels-Training scheint bei mir gut anzuschlagen. Mal sehen was der Berlin-HM in zwei Wochen so bringt. Und dann geht es mit einer Hoffnung nach Duisburg.
Hi Jörn,
bevor das hier bei mir im Stress untergeht. Herzlichen Glückwunsch, was für eine schöne Zeit, die erreiche ich hoffentlich in ca. 1,5 Jahren auch noch mal (träum). Bei dir scheint es ja wirklich richtig gut mit dieser Art des Trainings zu laufen :daumen: Da bin ich echt auf deinen HM in 2 Wochen gespannt. Ich trau dir die 1:22h zu, sub1:23h wird es aber ganz bestimmt und dann steht der sub3h m.M. bei dir auch nichts mehr im Wege. Bei 1:22h bist du bestimmt sogar noch mal einiges schneller. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, da M ja nicht deine "Spezialdistanz" ist, läufst du in 1:29,30 an und lässt dich dann überraschen wie gut das hinten noch läuft :nick: Aber erst mal schauen was der HM gibt und wenn das passt und du verletzungsfrei bleibst und in Duisburg die Bedingungen passen, dann wird das dort ganz bestimmt klappen. Bei dir passt einfach das ganze drum und dran richtig gut.

Viel Erfolg, ich bin gespannt und drück dir die Daumen,
Torsten

28
Hallo Joern,
an dieser Stelle nochmals herzlichen Glueckwunsch zu dem Lauf :daumen: Es war nur schade, dass wir dich vor dem Start aus den Augen verloren haben. So fehlte uns der Hase :hihi:

Ich fand die Strecke eigentlich ganz schoen, die bin ich bestimmt nicht zum letzten Mal gelaufen. Nur naechstes Mal starte ich weiter vorn :motz:

Dein Trainingserfolg motiviert ungemein, also ich bleib dran - vielleicht schaffe ich es auch noch in deine Klasse vorzustossen. Momentan hab ich aber Zwangspause - leicht erhoehte Temperatur :klatsch:

Ciao
Jan
Wo ist das ganze Geld nur hin?

29
Babsbara hat geschrieben:Vielleicht auf ein kurzes Wiedersehen in 2 Wochen
Du bist auch da? Das wäre ja nett, zumal die langsfristige Wetterprognose auch zum Groupen einlädt.

Bist Du auch da, Biggi?
ToMe hat geschrieben:Ich trau dir die 1:22h zu, sub1:23h wird es aber ganz bestimmt und dann steht der sub3h m.M. bei dir auch nichts mehr im Wege. Bei 1:22h bist du bestimmt sogar noch mal einiges schneller.
Hallo Torsten.
Ja, es läuft im Moment optimal und ich hoffe sehr, dass mir die nächsten Wochen nichts mehr dazwischen kommt. Bei diesen HM-Zeiten schwirrt mir schon etwas der Kopf: 1:22, 1:23 - meine PB liegt ja bei 1:26 und so ein Sprung von 3 bis 4 Minuten ist zwar rechnerisch möglich, aber ich glaube im Moment noch zu sehr an meine Langstreckenschwäche.
ToMe hat geschrieben:Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, da M ja nicht deine "Spezialdistanz" ist, läufst du in 1:29,30 an und lässt dich dann überraschen wie gut das hinten noch läuft :nick:
Ich werde einen Teufel tun und auf keinen Fall schneller als in einem 4:15er-Schnitt angehen. In diesem Forum habe ich schon von zu vielen Leuten gelesen, die es eigentlich hätten locker schaffen müssen und dann ging das Ding trotzdem nach hinten los. Ich wähle lieber die von Dir vorgeschlagenen Variante: HM in 1:30, vielleicht noch bis km 30 abwarten und dann sehen, was im Tank ist.
ToMe hat geschrieben:Viel Erfolg, ich bin gespannt und drück dir die Daumen
Das ist nett, Danke!
dippu hat geschrieben:Es war nur schade, dass wir dich vor dem Start aus den Augen verloren haben. So fehlte uns der Hase :hihi:
Deine 38:xx in Deinem zweiten Zehner ist fast unglaublich. Du hast wohl eine Menge Talent, in ein paar Monaten bin ich vor Dir nicht mehr sicher. Trotzdem wäre es keine gute Idee gewesen, Dich an meine Fersen zu hängen. 10 Sekunden pro km über den Verhältnissen zu laufen kann ganz schön schmerzhaft sein ;-)
dippu hat geschrieben:Momentan hab ich aber Zwangspause - leicht erhoehte Temperatur :klatsch:
Dann würde ich das Training für Berlin in zwei Wochen an Deiner Stelle beenden. Deine Form sollte für die 1:30 reichen. Mit mehr würde ich vorsichtig sein. Es ist Dein erster HM. Du weißt nicht, was auf Dich zu kommt. Ich wünsch Dir auf jeden Fall viel Glück.

Viele Grüße,
Jörn

30
Joern hat geschrieben:Bei diesen HM-Zeiten schwirrt mir schon etwas der Kopf: 1:22, 1:23 - meine PB liegt ja bei 1:26 und so ein Sprung von 3 bis 4 Minuten ist zwar rechnerisch möglich, aber ich glaube im Moment noch zu sehr an meine Langstreckenschwäche.
Hi Jörn,
das kann ich verstehen und du weißt ja mir sind vorsichtige selbstkritische Läufer die ein Auge auf ihre Laufvergangenheit werfen eh sympatischer, aber ich glaube auf der HM-Distanz darfst du diese extreme Zurückhaltung aufgeben. Wie riet mir ein Lauffreund letztes Jahr "Du bist gut drauf, zocke mal", danach habe ich meine 10km PB von 41:40 auf 40:30 (schwere Bedingungen) und auf 39:43 (Top Bedingungen 2 Wochen später) gedrückt. Genau das rate ich dir jetzt auch, trau dich, wobei ich schon glaube, dass du selbst ein recht gutes Körpergefühl und eine gute Selbsteinschätzung hast. Ich will damit nur sagen, wundere dich nicht wenn du die ersten KM in 3:55-3:57 läufst, wenn du an dem Tag eine vernünftige Form hast, dann passt das. Nicht das du aus Sicherheitsgründen vorne zuviel Zeit liegen lässt, weil du rausnimmst.

Ach ja, ich sage nicht, dass dies ein Spaziergang wird :wink:

Das rät dir jetzt übrigens einer der am 07.04 auch (mind.) sub1:27h laufen will und das auch irgendwie unvorstellbar schnell findet. Versuchen werde ich es aber wohl (vorsichtshalber schon mal einen Rückzug eingebaut :peinlich: ).

Viele Grüße,
Torsten

31
Joern hat geschrieben: Deine 38:xx in Deinem zweiten Zehner ist fast unglaublich. Du hast wohl eine Menge Talent, in ein paar Monaten bin ich vor Dir nicht mehr sicher. Trotzdem wäre es keine gute Idee gewesen, Dich an meine Fersen zu hängen. 10 Sekunden pro km über den Verhältnissen zu laufen kann ganz schön schmerzhaft sein ;-)
Nein, nein das war ja auch mehr nur ein Flax. Ich lauf sowieso die erste Haelfte meist deutlich langsamer als die zweite. Da wird ein Andiefersenheften bei dir wohl nie ernsthaft in Frage kommen :wink:
Joern hat geschrieben: Dann würde ich das Training für Berlin in zwei Wochen an Deiner Stelle beenden. Deine Form sollte für die 1:30 reichen. Mit mehr würde ich vorsichtig sein. Es ist Dein erster HM. Du weißt nicht, was auf Dich zu kommt. Ich wünsch Dir auf jeden Fall viel Glück.
Wie gesagt, laufe ich erst drei Wochen spaeter im Spreewald - also habe ich noch 4,5Wochen vor mir. Nun muss ich sehen wie schnell ich wieder gesund werde, dementsprechend werde ich mal schauen was machbar ist. Falls ich beim HM einbreche ist das auch kein Beinbruch, PB wird es allemal :hihi:

Viel Erfolg dann in 2 Wochen, bin schon gespannt was du da erst hinlegst :daumen:
Jan
Wo ist das ganze Geld nur hin?

32
ToMe hat geschrieben:Ich will damit nur sagen, wundere dich nicht wenn du die ersten KM in 3:55-3:57 läufst, wenn du an dem Tag eine vernünftige Form hast, dann passt das. Nicht das du aus Sicherheitsgründen vorne zuviel Zeit liegen lässt, weil du rausnimmst.
OK, ich werde an Deine Worte denken - so gut es geht. Ist aber auch nicht so, dass ich mich im Wettkampf nie fürs Pokern entschieden hätte. Bei meinem ersten 1:30-Versuch auf der HM-Strecke, habe ich mich auch gegen das "Rausnehmen" entschieden und bin dann in einer damals sensationellen 1:26:51 ins Ziel gekommen. Nach einigen Wettkämpfen weiß man schon, wie mies man sich während des Laufs fühlen darf ;-)
ToMe hat geschrieben: Das rät dir jetzt übrigens einer der am 07.04 auch (mind.) sub1:27h laufen will und das auch irgendwie unvorstellbar schnell findet.
Das wäre dann die gleichwertige Leistung zu Deiner 10er-PB. Ich finde das schon beeindruckend, wie Du aus Deiner Grundschnelligkeit das optimale auf den langen Distanzen rausquetschst. Ich drück Dir die Daumen. Das wird auch bei Dir kein Spaziergang, aber vielleicht bist Du gerade auf einem aufsteigenden Formast und es wird leichter als Du denkst.
dippu hat geschrieben:Wie gesagt, laufe ich erst drei Wochen spaeter im Spreewald - also habe ich noch 4,5Wochen vor mir.
Ach Mensch, klar. Ich hab Dir schon zugehört :-) 4.5 Wochen sollten zur vollständigen Erholung und auch noch für einigen Trainingseinheiten reichen.

Viele Grüße,
Jörn

33
Joern hat geschrieben:Du bist auch da? Das wäre ja nett, zumal die langsfristige Wetterprognose auch zum Groupen einlädt.
Eigentlich wollte ich ja auch mitlaufen, aber mein Fuß hat mich doch zu einer längeren Laufpause gezwungen und nun muss ich meinen Bewegungsapparat erstmal langsam wieder an die steigenden Belastungen gewöhnen. Ist aber nicht schlimm, Hauptsache, ich kann noch viele Jahre so vor mich hin laufen :zwinker5: Und vielleicht ja wieder den 10er im August...

Wenn es nicht gerade in Strömen regnet, bin ich spätestens in Zielhöhe anwesend, wenn das Wetter richtig schön wird, vielleicht auch schon morgens im "Starbucks".

LG,
Babs

34
So hinterher betrachtet muss ich sagen, dass ich da nicht haette laufen sollen. Ich war leicht angeschlagen und hinterher hat sich eine Halsentzuendung mit nachfolgender Bronchitis eingestellt.
Der Erfolg war eine neue PB auf 10km und eine voellige Formzerstoerung vor der HM-Premiere wie ich nun nach dem ersten Lauf gestern feststellen musste. Mal sehen was sich nun in 2.5 Wochen noch retten laesst :sauer:
Wo ist das ganze Geld nur hin?
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“