Banner

Öl gegen Nackenschmerzen nach langen Einheiten

Öl gegen Nackenschmerzen nach langen Einheiten

1
Habt Ihr Erfahrungen und Produktnamen zu Ölen, die die Muskulatur wärmen und gegen Auskühlung schützen?

Genau so ein Öl habe ich von einem Mitstarter vor dem Syltlauf heute angeboten bekommen. Ich habe mir das in den Nacken gerieben, und der Erfolg ist durchschlagend: Trotz heftigstem Sturm keine Kältegefühle, wie sie sonst wegen Schweißverdunstung schon mal vorkommen. Und hinterher keinerlei Nackenschmerzen wie sonst öfter nach längeren Läufen. Da ich mir die Marke nicht gemerkt habe, bin ich nun hier auf der Suche nach passenden Empfehlungen.

Grüße
Jan

*** Ironman Regensburg 2010 ***
*** Ironman Hawaii 2010 ***

2
Von Lavit gibt es das "Sportöl Aktiv". Die werben damit, dass es die Muskelwärme bei Kälte und Nässe konservieren soll. Ob das so ist :noidea:
Für bzw. gegen Nackenschmerzen, Muskelschmerzen etc. kenne ich nur "Aconit Schmerzöl". Das hat mir bei Nackenverspannungen, die ich früher oft hatte, ganz gut geholfen.
Mik

3
Mik hat geschrieben: Das hat mir bei Nackenverspannungen, die ich früher oft hatte, ganz gut geholfen.
Aha, und jetzt hast Du sie nicht mehr? Wie hast Du das in den Griff bekommen, sicher nicht nur mit dem Öl :confused: Ich habe nämlich auch ständig Probleme damit, das macht mir einen langen Lauf schon manchmal zur Tortur. Die Beine funzen und der Nacken spinnt :klatsch:

:hallo: :hallo: :hallo: Hallo Jan, wie war der Syltlauf, außer, daß du keine Nackenschmerzen hattest?
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

4
Moin

Ich nehm kein Öl, sondern wirke Verspannungen mit Entspannung entgegen. Und zwar im Wortsinn, ich hatte furchtbare Nackenschmerzen durch exzessives (für mich war es das ) Schwimmen.
Ganz simples Kopfrumkreisen, Nacken aushängen. Gut, dauert vielleicht eine Minute länger, und man hat kein Geld ausgegeben, hilft aber trotzdem.
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)

5
Häufig vernachlässigen Läufer ihre Restkörpermuskulatur - hier kann es dann Beschwerden (durch muskuläre Dysbalancen) geben, wie z.B. Verspannungen, dagegen hilft auch ganz gut Muskelaufbau sprich regelmäßiges Krafttraining durchzuführen, bei mir hat's zumindest super geholfen, so dass ich vom Laufen keinerlei Verspannungen mehr bekomme.
Lasst uns Schuhe sprengen... macht sie überall gleich.

6
fryTom hat geschrieben:... dagegen hilft auch ganz gut Muskelaufbau sprich regelmäßiges Krafttraining durchzuführen,...
:peinlich: ja, das weiß ich doch alles... :peinlich: Aber das ist wie mit dem Abnehmen, zuerst hofft man doch immer auf ein Wundermittelchen :klatsch:
☼ ☼ ☼

7
schnatterinchen hat geschrieben:hofft man doch immer auf ein Wundermittelchen

...wenn der Verspannungsschmerz kommt, Finalgon (extra) drauf ( :D heizt einem so richtig ein) und der Schmerz ist weg - und warm wird einem nicht nur ums Herz.

8
fryTom hat geschrieben:... Finalgon (extra) drauf ( :D heizt einem so richtig ein) und der Schmerz ist weg - und warm wird einem nicht nur ums Herz.
Prima, das klingt gut, vielen Dank! Wenn Du jetzt außer Kopfkreisen (das tue ich gerade ( :hallo: geniesser), noch ein paar Übungen weißt, die effektiv sind... Ich mache z.B. jeden Morgen mit Hanteln so ein bischen was, aber entweder bin ich zu ungeduldig, oder es reicht nicht aus.
☼ ☼ ☼

9
Mik hat geschrieben:Von Lavit gibt es das "Sportöl Aktiv". Die werben damit, dass es die Muskelwärme bei Kälte und Nässe konservieren soll. Ob das so ist :noidea:
Das war es, vielen Dank. Und ich kann sagen, bei mir war das so :nick: Noch nie so lang gelaufen, noch nie so einen fiesen Wind gehabt, hinterher völlig erledigt, aber Nacken o.k.
schnatterinchen hat geschrieben: :hallo: :hallo: :hallo: Hallo Jan, wie war der Syltlauf, außer, daß du keine Nackenschmerzen hattest?
Das Wetter war genial: Heftiger Seitenwind, heftige Brandung und strahlender Sonnenschein. Der Lauf war gut, aber nur bis km 23 in der Wunschgeschwindigkeit. Mehr sag ich da nicht zu :sauer:

Grüße
Jan

*** Ironman Regensburg 2010 ***
*** Ironman Hawaii 2010 ***

10
steilkueste hat geschrieben:Habt Ihr Erfahrungen und Produktnamen zu Ölen, die die Muskulatur wärmen und gegen Auskühlung schützen?
Ich nehme immer Arnika-Öl von Weleda, das fördert die Durchblutung und wärmt. Ist auch nach dem Marathon super - als warmes Bad und zur Massage danach. Seitdem ich das mache,bin ich am nächsten Tag wieder fit und stakse nicht mehr wie ein Storch durch die Gegend.
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

11
geniesser hat geschrieben: Ganz simples Kopfrumkreisen
Für kreisende Bewegungen sei unsere Wirbelsäule nicht ausgelegt - sagt meine Physiotherapeutin. Insbesondere der Bereich der Halswirbelsäule.
Ihre Empfehlung diesbezüglich war ziemlich eindeutig:
Bild
Besser sei es, den Kopf nur zu neigen - und vor allem nicht "rum mit Schwung" sondern ganz sachte. Die HWS sei eine sehr fragile Angelegenheit.

12
bravado hat geschrieben:Für kreisende Bewegungen sei unsere Wirbelsäule nicht ausgelegt - sagt meine Physiotherapeutin. Insbesondere der Bereich der Halswirbelsäule.
Ihre Empfehlung diesbezüglich war ziemlich eindeutig:
Bild
Der isja niedlich.
Besser sei es, den Kopf nur zu neigen - und vor allem nicht "rum mit Schwung" sondern ganz sachte. Die HWS sei eine sehr fragile Angelegenheit.

Eben wegen "nicht mit Schwung" schrub ich "dauert ne Minute länger".

Naja, Volkslaufergebnisse belegen es: langsame Bewegungen liegen mir eher.
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)

13
geniesser hat geschrieben: Der isja niedlich.
... wenn ich jetzt noch wüsste, wie man den hier direkt einbindet ...

14
geniesser hat geschrieben: Naja, Volkslaufergebnisse belegen es: langsame Bewegungen liegen mir eher.
Hallo,

versuche es doch einfach mal ohne Rucksack! :teufel:

Gruß Hans

15
schnatterinchen hat geschrieben:Aha, und jetzt hast Du sie nicht mehr? Wie hast Du das in den Griff bekommen, sicher nicht nur mit dem Öl :confused: Ich habe nämlich auch ständig Probleme damit, das macht mir einen langen Lauf schon manchmal zur Tortur. Die Beine funzen und der Nacken spinnt :klatsch:
Hi Kathrin,
ich habe das jetzt nur noch selten. Bei mir tritt das auch nicht beim Laufen, auch nicht bei längeren Läufen, auf, sondern eher wenn ich im Büro sitze und viel zur Seite schaue, oder wenn ich mich mit jemandem länger unterhalte, der neben mir sitzt. Oder aber wenn ich mal wieder die Schultern hochziehe im Büro :klatsch:
Ich versuche dem auch mit Übungen entgegen zu wirken, aber wenn viel zu tun ist, kann ich nicht anfangen rumzuturnen.
Das Öl hilft, wenn man es relativ frühzeitig (d.h. nicht erst dann, wenn die Nackenverspannungen zu migräneartigen Kopfschmerzen mutiert sind) aufträgt und etwas einmassiert. Bei mir jedenfalls.

Ansonsten sehe ich zu, dass ich es so
geniesser hat geschrieben:Moin

Ich nehm kein Öl, sondern wirke Verspannungen mit Entspannung entgegen. Und zwar im Wortsinn, ich hatte furchtbare Nackenschmerzen durch exzessives (für mich war es das ) Schwimmen.
Ganz simples Kopfrumkreisen, Nacken aushängen. Gut, dauert vielleicht eine Minute länger, und man hat kein Geld ausgegeben, hilft aber trotzdem.
mache. Wobei Kopfkreisen bei mir kein bisschen hilft. Und wie gesagt, wenn man nicht frühzeitig damit anfängt, dann dauert es nicht nur Minuten länger, sondern auch mal Stunden :zwinker5:

Beim Laufen achte ich meist darauf, dass ich die Schultern locker lasse, beide in gleicher Höhe und nach unten, deshalb tritt es da auch nicht auf.

Kannst mir gerne eine PN mit Deiner Mailadresse schicken, dann sende ich Dir ein paar Übungsabbildungen und Beschreibungen zu.

Auch gut dafür ist Progressive Muskelentspannung, allerdings muss man das einige Zeit geübt haben, so dass es dann gezielt, zwischendurch bei Bedarf eingesetzt, auch wirkt. Aber zur Entspannung prima.

Im allgemeinen sind Kräftigungsübungen für Nacken-/Schultermuskulatur auch sehr zu empfehlen.

So meine Erfahrungen.
Mik

16
bravado hat geschrieben:Für kreisende Bewegungen sei unsere Wirbelsäule nicht ausgelegt - sagt meine Physiotherapeutin. Insbesondere der Bereich der Halswirbelsäule.
kann ich nur bestätigen, denn genau das sagen mein Physotherapeut und auch mein Rückenschullehrer ".... den Kopf immer nur im Halbkreis von rechts nach links und wieder zurück rollen lassen, und dabei die Atumung nicht vergessen ...." so kann man den Guten dann immer hören .... :nick:
so long
Conny :winken:

Sag was du meinst, und mein was du sagst!

2005 Düsseldorf Marathon: 4:24:08
10 KM Kö-Lauf: 56:21
10 KM Kempener Altstadt Lauf: 54:32
2006 Köln Marathon: 4:26:17
2007 ASV Winterlaufserie
10 KM: 53:52
15 KM: 1:21:07
HM: 2:01:13

ja ne is klar!

17
fryTom hat geschrieben:...wenn der Verspannungsschmerz kommt, Finalgon (extra) drauf ( :D heizt einem so richtig ein) und der Schmerz ist weg - und warm wird einem nicht nur ums Herz.
Hallo fryTom :hallo: ,
gerade vorgestern habe ich statt normal extra genommen (war ein falsches Mitbringsel). Wow! Das Zeug ist der Hammer! :daumen: Du hast recht, vor lauter brennen, habe ich den Schmerz nicht mehr gespürt. :sauer:
Ok, sonst schlafe ich halt nicht wegen der Knieschmerzen, jetzt halt wegen Finalgon - aber es hat geholfen :teufel: :teufel: !

Viele Grüße
Skrunning

18
skrunning hat geschrieben:Hallo fryTom :hallo: ,
gerade vorgestern habe ich statt normal extra genommen (war ein falsches Mitbringsel). Wow! Das Zeug ist der Hammer! :daumen: Du hast recht, vor lauter brennen, habe ich den Schmerz nicht mehr gespürt. :sauer:
Ok, sonst schlafe ich halt nicht wegen der Knieschmerzen, jetzt halt wegen Finalgon - aber es hat geholfen :teufel: :teufel: !

Viele Grüße
Skrunning
Bei Finalgon extra musste aufpassen beim Auftragen, am besten mit einem Einmalhandschuh oder Frischhaltefolie, die Salbe bleibt sonst nicht nur am Wirkungsort hängen (siehe Nacken), sondern auch an den Fingern mit denen man eingecremt hat (und das kann brennen, öhem wenn man die Finger zum Mund/Lippen führt...)
Selbst beim normalen Finalgon (light) immer gleich intensiv die Flossen waschen :daumen:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“