jetzt der mit Spannung erwartete Bericht von meinem ersten Volkslauf.
Infos zur Laufstrecke: 10 km in 10 Runden über einen Boulevard mit Gehwegplatten, 4 kleine Treppen, Homepage: klick!
Läufe: 1. Hauptlauf (Frauen, Jugend und Männer über 45), 2. Hauptlauf (Männer von 20 bis 45), Jedermannslauf, Bambinilauf
Publikum: leider nicht der Rede wert; im Start- und Zielbereich etwa 400 Zuschauer, die sehr wenig angefeuert haben
Bericht: Gegen 18 Uhr bin ich von zu Hause gestartet und mir kribbelte es schon mächtig im Bauch. An der Laufstrecke angekommen sahen wir uns dann den Jedermannslauf und den 1. Hauptlauf an. Hier wurde mir schon sehr mulmig. Die Läufer sahen alle sehr athletisch und durchtrainiert aus.
Ich ging erstmal zum Mineralwasserstand und pfiff mir zwei Becher Wasser rein. Kurz danach machte sich auch schon die Blase bemerkbar. Nur wo ist hier (mitten auf dem Boulevard) eine Toilette? Ich wurde dann schließlich von ein paar netten Ordner ins Eiscafé geschickt und konnte mein Wasser ablassen.
Wieder draußen angekommen machte ich erstmal ein paar Fotos vom ersten Hauptlauf. Die ersten drei Finisher waren Jugendliche vom Dresdner Sportclub und liefen schon nach so zirka 31-32 Minuten ins Ziel. Eine Wahnsinns-Zeit!

Der Sieger des 1. Hauptlaufes
Ich begann mich dann langsam warm zu machen. Ein wenig Stretching und ein ein paar Mini-Runden joggen. Meine Beine fühlten sich super-schwer an und ich hatte Schmerzen in den Knien. Ich dachte, warum muss das ausgerechnet heute sein?
Jedenfalls rückte die Zeit zum Start des 2. Hauptlaufes näher. Alle Läufer wurden in den Zielbereich gebeten. Dort versammelten sich dann die Profis und ICH :shock2: Jetzt wurde mir erst richtig bewusst auf was ich mich da eingelassen hatte. Es stellte sich im Nachhinein aber heraus, dass der Lauf auch eine Wertung für die Stadt- und Bezirksrangliste war. Am Start filterte ich auch sofort den Kenianer heraus, der die letzten 2 Jahre den Lauf gewonnen hat. Er reihte sich in der Mitte ein, ich im hinteren Drittel. Es liefen ungefähr 150 Männer mit.

Dann ging es endlich los, der Startschuss ertönte. Ich lief langsam los und reihte mich in die Geschwindigkeit der Masse ein. Die erste Runde lief ich locker leicht. Dann überholten mich aber doch noch ein paar schnelle Läufer aus den hinteren Reihen. Ich zog daraufhin mein Tempo ein wenig an und orientierte mich an einem Läufer, der eine ähnlich mopselige Statue hat wie ich

In der 6. Runde bekam ich dann endlich das ersehnte Nass :drink: Leider bekam ich nur einen kleinenen Schluck in den Mund, den Rest verschüttete ich

Ach ja, zu den Rundenzeiten: Ich hatte mir zwar vorgenommen mit der Stoppuhr die Rundenzeiten zu messen, habe es dann in der Aufregung aber doch vergessen. Ich schätze, dass ich um die 5:30 am Anfang bis zu 5:50 am Ende gelaufen bin.
In der vorletzten Runde bekam ich nochmal etwas zu Trinken :drink: und erstaunlicherweise konnte ich dann das Tempo noch etwas anziehen. Mein Zugpferd habe ich übrigens in dieser Runde überholt, er wollte aufhören und ging nur noch im Schritttempo. Ich lief an ihm vorbei und klopfte ihm auf die Schultern und schrie ihm im Vorrübergehen zu "Du schaffst das, los komm".
Es motivierte ihn und er rannte weiter, aber weit hinter mir. Somit suchte ich mir ein anderes Zugpferd. Einen Schweizer, der ein gutes Tempo lief. Als ich mich an ihn dranhang zog er auf einmal sehr Tempo immens an und rief musste ihn bremsen "Ich will Dich nicht überholen, sondern brauchte nur ein Zugpferd!". Das sah er dann ein und so liefen wir dann gemeisam die letzten Runden.
In der Mitte der letzten Runde äugte ich dann doch mal auf die Uhr. Wow, knapp über 50 Minuten. Die 55 Minuten können geschafft werden. Ich zog den Speed an und sprintete an meinem Zugpferd (dem Schweizer) vorbei die letzten 100 Meter in einem Wahnsinns-Tempo.
Die Stoppuhr zeigte im Ziel ungefähr 00:53:40 an.

Kurz noch ein Foto mit meinem "Groopie":

... und dann setzte auch gleich ein gewaltiger Schauer ein. Leider konnte ich so nicht mehr meine genaue Zielzeit erfahren. Ich denke, dass die Ergebnis-Liste aber am Montag im Internet veröffentlicht wird.
Wir sind dann nach Hause gefahren, ich habe schön geduscht und dann haben wir uns noch zur Feier des Tages beim Griechen ein Lecker-Gyros gegönnt. Pfeiff auf die Kalorien, das habe ich mir heute verdient

Ich freue mich riesig, dass ich die Distanz in einer für mich guten Zeit bewältigt habe und bin jetzt für weitere Läufe motiviert. Vielen Dank auch an alle Fories, ohne Euch wäre das nie möglich gewesen.

:roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:
PS: Weitere Fotos gibt es hier
Ergänzung: Hier die offziellen Ergebnisse: http://www.meusegast.de/Best-of-hits/tr ... uf_10.html. Ich habe also 00:53:34 h (Platz 225) geschafft.

[ Dieser Beitrag wurde von rennic am 30.08.2003 editiert. ]