Hallo!
Wollte euch mal fragen ob jemand von euch sowas schon mal hatte bzw. kennt. Die Geschichte ist folgende. Ich trainiere gerade für den Marathon, laufe ca. 100 km pro Woche, das schon seit etwa 10 Wochen mit steigendem Ausmaß.
Laufe am Laufband.
Gestern ist dann folgendes passiert. Hatte meine längere Einheit (=25km) bin 15 km problemfrei gelaufen, dann eine kurze Trinkpause um das Training wieder fortzusetzen. Als ich wieder zu laufen beginne merke ich in meinem linken Bein einen Schmerz, der sich ähnlich anfühlt wie der Ansatz zu einem Muskelkrampf, allerdings viel weiter innenliegend. Also im linken Oberschenkel auf der hinteren Innenseite eher tief - ich glaub so kann man es am besten beschreiben. Irgendwie unter der linken Pobacke ansetzend. Da ich dachte es ist vielleicht ein Karmpfansatz hab ich mein Tempo weiter reduziert, es wurde dann auch besser was mich in meiner These bestärkte. Bin dann nach einer Zeit wieder schneller geworden ( 12-13 kmh) worauf der Schmerz auch wieder stärker wurde. Hab dann nach ca. 8 km aufgehört weil ich dachte das wäre nicht gut noch weiterzulaufen und der Schmerz wieder da war.
Hab dann gehofft, dass es über Nacht in Ruhe besser werden wird - ist es aber nicht. In Ruhe hab ich keine Schmerzen, ein charakteristisches Merkmal des Schmerzes ist vielleicht, dass es besonders weh tut wenn ich das Gewicht von einem Fuß auf den anderen verlagere, sprich wenn ich be- und entlaste. Daher ist im Moment Schuhebinden der reine Horror. Auch wenn ich etwas trage merke ich sofort dass ich es im Bein spüre.
Ist schwer zu beschreiben, aber vielleicht hat das jemand von euch auch schon mal gehabt und kann mir sagen was es sein könnte - wäre schön!
vielen Dank und liebe Grüße
Peter
2
Klingt wie eine Muskelzerrung.
Tipp: Mach Dehungen für den Muskel. 3x30Sek. halten. Ein paar Balanceübungen (Einbeinstand) und dann sollte Ende nächster Woche alles wieder okey sein.
Tipp: Mach Dehungen für den Muskel. 3x30Sek. halten. Ein paar Balanceübungen (Einbeinstand) und dann sollte Ende nächster Woche alles wieder okey sein.
3
Heh Bini, echt, Dehnungen bei ner Zerrung??? Ich hab derzeit auch eine im hinteren Oberschenkel, aber ich trau mich nicht zu dehnen...Schnitte hat geschrieben:Klingt wie eine Muskelzerrung.

☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.
eher nicht
4hallo!
nein, ich denke eben nicht dass es sich um eine zerrung handelt. es war ja kein schmerz der durch eine aprupte oder unkoordinierte bewegung entstanden ist und es ist kein "klassischer" schmerz wie ich ihn von zerrungen her kenne.
nein, ich denke eben nicht dass es sich um eine zerrung handelt. es war ja kein schmerz der durch eine aprupte oder unkoordinierte bewegung entstanden ist und es ist kein "klassischer" schmerz wie ich ihn von zerrungen her kenne.
PB: Wien Marathon 2006: 3 Std 21 Min
5
schnatterinchen hat geschrieben:Heh Bini, echt, Dehnungen bei ner Zerrung??? Ich hab derzeit auch eine im hinteren Oberschenkel, aber ich trau mich nicht zu dehnen...![]()
Passt schon. Das Bindegewebe darf nicht verkürzen. Vertrau mir Darling ... hab letzte Woche meine Sportphysioprüfung abgelegt

6
pete383 hat geschrieben:hallo!
mmmh ... ist sowieso schwer eine Ferndiagnose zu stellen - ich vermeide dies immer.
Vielleicht ein Krampf. Manch ein Krampf ist schwerwiegender, so dass er länger anhält (bei jeder Belastung)
7
ZU BEFEHL!!!!Schnitte hat geschrieben:...Vertrau mir Darling ...
hab letzte Woche meine Sportphysioprüfung abgelegt
Boah, geil

☼ ☼ ☼
8
schnatterinchen hat geschrieben:
Boah, geilHerzlichen Glückwunsch! Das heißt, wenn ich das zum HM immer noch nicht in Griff hab, kann ich Dich mal mißbrauchen?
![]()
Danke! Ja, du darfst mich benutzen wie du willst

9

Ich wäre niemals auf die Idee gekommen, bei ner Zerrung noch zu dehnen. Aber ich bin echt begeistert. Also:

☼ ☼ ☼
Hallo Schnitte und Hallo Schnatterinchen,
ich hätte gerne mal gewußt, ob die Zerrung nach dem Dehnen erst einmal schlimmer wird oder oder ob man nur ganz leicht dehnen darf?
Habe mir nämlich gestern abend auch eine Oberschenkelzerrung zugezogen und heute morgen ist mir euer Thread eingefallen. Also habe ich ihn mir heraus gesucht, gelesen und den Tip von Schnitte befolgt (3x 30min dehnen über den ganzen Tag
). Leider sind die Schmerzen jetzt schlimmer geworden.
Habe ich etwas falsch gemacht oder gehört das zum Prozess dazu? Ich möchte am 20.5. gerne den Fischhallenlauf in Kiel mitmachen, schaffe ich es bis dahin?
ich hätte gerne mal gewußt, ob die Zerrung nach dem Dehnen erst einmal schlimmer wird oder oder ob man nur ganz leicht dehnen darf?

Habe mir nämlich gestern abend auch eine Oberschenkelzerrung zugezogen und heute morgen ist mir euer Thread eingefallen. Also habe ich ihn mir heraus gesucht, gelesen und den Tip von Schnitte befolgt (3x 30min dehnen über den ganzen Tag

Habe ich etwas falsch gemacht oder gehört das zum Prozess dazu? Ich möchte am 20.5. gerne den Fischhallenlauf in Kiel mitmachen, schaffe ich es bis dahin?
11
Wirklich 3x 30 min ?PBracker hat geschrieben:(3x 30min dehnen über den ganzen Tag).