Banner

Waldhessenlauf 6h Sammelthread für Bildchen und oder Berichte

Waldhessenlauf 6h Sammelthread für Bildchen und oder Berichte

1
So viele LA-ler und noch kein Bericht und keine Fotos?!

Also gestorben ist niemand. Vorher ausgestiegen das gab es schon. Einige sind auch sehr schnell losgelaufen und haben am Ende gemerkt das 6 Stunden dann doch etwas länger als sonst so ist. :teufel: :D

Alle hatten viel Spaß sag ich mal so.

Eine hat auch gewonnen aber wieder mal keinen Pokal gekriegt.

Ich habe jede Menge Fotos gemacht und will die der Weltöffentlichkeit nicht vorenthalten. Schöne lange Berichte mögen dann die schreiben die keine Bilder gemacht haben :wink:

Also hiergeht es zu den Bildern

Grüße von Martin

50km bezwinger

2
trampler hat geschrieben:Scheint ja wirklich so gewesen zu sein. :D
Man hört gar nichts mehr von euch ... !
Hallo,

gestorben bin ich nicht ganz, aber es ist - vorsichtig ausgedrückt - ein wenig suboptimal gelaufen. Nachdem ich vorletzte Woche gut und lange trainiert hatte, hat mich letzte Woche eine Erkältung niedergestreckt, so daß ich etwas kraftlos an den Start gegangen bin. Zu Anfang lief alles rund und ich konnte in guter alter Tradition hübsch schnell angehen; aber spätestens nach 2 Stunden merkte ich, daß die Kondition nicht mehr in gewünschtem Umfang da war. So beschloß ich, wenigstens die Marathon-Distanz zu absolvieren und danach zur Zuschauer-Fraktion zu wechseln. Nach 42,195 Kilometern zeigte der Forerunner 5:04:00 (Das war zugleich das Einzige, was er nach soundsoviel Runden Schloßpark noch anzeigte... :motz: :teufel: ). Ich drehte noch eine weitere ganz entspannte Runde und beendete daraufhin den etwas zu kurz geratenen 6-Stunden-Lauf. Unter sportlichen Gesichtspunkten war der Walk für mich sicherlich ein mißlungener Start in die Marathon-Saison. Das ganze Drumherum (Fori-Treffen, Abendessen, Organisation) hat mir wie im letzten Jahr äußerst gut gefallen. Im nächsten Jahr bin ich garantiert wieder dabei und gelobe jetzt schon, mich im Vorfeld der Veranstaltung bei Trainingswalks nicht wieder zu dünn anzuziehen, selbst wenn mich die ersten warmen Sonnenstrahlen des Jahres dazu verleiten sollten... :zwinker2:

Gruß
Georg
Bild

3
Schöne Bilder Martin!
Die Strecke sieht auch gut gangbar aus.
Gratuliere dir zu deinen 50km! Aber Jena machen wir dann etwas langsamer ...

Ich gratuliere natürlich auch allen anderen Foris zu ihren 6-stündigen Bemühungen, enorm viele Kilometer zurück zu legen. Hab die Ergebnisse schon überflogen!

Roland entpuppt sich als Spitzenläufer :daumen:
Schöne weißblaue Grüße ...

Kurt

Wenn Du ein Ziel nicht erreichst, solltest Du überprüfen, ob Wille und Vorstellung nicht gegeneinander arbeiten.
(Emil Coué)

http://www.laufsport-liga.de/web/profil.html?u=8597

4
Ja, schöne Bilder - da möchte man doch gleich wieder loslaufen ...
:hallo:

Stefan

5
Ich kopiere mal meinen Bericht aus meinem Blog:

Tatort Raststätte Fernthal, 5.40 Uhr am Samstag morgen: Eine noch arg verpennte Heike lädt eine prall gefüllte Sporttasche - woher soll ich denn um 5 Uhr morgens wissen, was ich um 10 Uhr anziehen will? - und einen Fresskorb mit Proviant für eine Großfamilie für fünf Tage in Jo's Auto. Und los geht's Richtung Rotenburg an der Fulda.
Aber was wollte ich denn da? Da fand gestern der 7. Waldhessen-Lauf statt, ein 6-Stunden-Lauf. Über eine Runde von etwas mehr als einem km ging es sechs Stunden lang durch den Schlosspark, und wer am Schluss die meisten km gelaufen ist, hat gewonnen. Nun, um den Sieg wollte ich gar nicht mitlaufen, ich wollte lediglich für meinen Wien-Marathon einen 30 km-Lauf machen und dann aussteigen. Mir ging's nur um nette Laufgesellschaft und darum, mal eine andere Strecke zu sehen. Los ging's um 10 Uhr. Bis dahin trafen wir noch einige Foris von http://www.laufen-aktuell.de in der Jugendherberge. Und wie das dann halt so ist, alle stapelten tief - der eine war natürlich schlechter als der andere, und die sechs Stunden durchhalten würde eh keiner und wenn doch, dann deutlich unter den sonstigen Möglichkeiten... Nee, ist schon klar...
Ich konnte mich dann mit Martins Hilfe für ein Outfit für den Lauf entscheiden, zog mich um, und um 10 Uhr ging's los. Zuerst trabte ich noch alleine rum, dann einige Meter mit Anne, bis ich an Martin hängenblieb, der das Tempo, das ich laufen wollte, walkte. Klingt frustrierend, aber wer den Mann walken sieht, versteht, dass das geht... Wir waren für die Zuschauer wahrscheinlich die Attraktion schlechthin, jedenfalls lachten alle jedesmal reichlich, wenn wir wieder vorbeikamen - der Walker, der zwischendurch mal locker ein Liedchen sang oder einen Jodler losließ und die Läuferin daneben, die mit hochrotem Kopf daherhechtete, bemüht mitzuhalten.
Martin war der felsenfesten Überzeugung, dass er es schaffte, mich zu überreden, doch die ganzen 6 Stunden zu machen oder wenigstens einen Marathon mitzulaufen. Wir einigten uns dann auf 35 km. Aber nach 26 km begann ich doch arg zu kämpfen, dass ich das Tempo mit ihm noch mithalten konnte. Meine Beine wurden schwer, der Atem ging auch schwerer und der Puls ging nach oben. Und der Rücken begann wehzutun. Solche Strecken ist mein Körper ja nun gar nicht mehr gewohnt... Ich biss mich aber tapfer durch, bis meine Uhr 30,53 km anzeigte. Dann stieg ich aus. Das Ziel, einen 30er für meinen Marathon zu laufen, hatte ich ja erreicht. Dass nachher auf meiner Urkunde 29,777 km standen, zwiebelte mich doch ein bisschen. Aber wurscht, meine Uhr ist sich sonst mit Veranstaltern von Wettkämpfen immer einig, also wird's schon stimmen... (Anmerkung: hab heute den km-Test auf einer abgesteckten Strecke gemacht, das wollte ich doch genau wissen - meine Uhr hat Recht!)
Fazit: ein toller Lauf, die dreieinhalb Stunden gingen ruckzuck um, was nicht nur an der tollen Laufbegleitung lag (danke fürs Ziehen, Martin!!!!), sondern auch an den kurzen Runden. Dachte ich vorher noch, ich käme mir vor wie ein Hamster im Käfig, war ich doch schnell der Auffassung, dass die kurzen Runden das km-Sammeln leichter machen. Ich bin jederzeit wieder dabei!!

6
SportySpice hat geschrieben: Fazit: ein toller Lauf, die dreieinhalb Stunden gingen ruckzuck um, was nicht nur an der tollen Laufbegleitung lag (danke fürs Ziehen, Martin!!!!), sondern auch an den kurzen Runden.
Aber gerne doch. Das waren sehr kurzweilige dreieinhalb Stunden und die Zeit verging wirklich wie im Fluge. Gezogen haben wir uns ja auch gegenseitig. Das Tempo war geradezu optimal. Das mit dem Singen und Jodeln habe ich dann auch erst angefangen als die fünfte Stunde schon rum war und mich jemand beim überholen darauf ansprach ob es denn dieses Mal keine Marschlieder von mir zu hören gäbe. Das ließ ich mir natürlich nicht zwei mal sagen. Die verdutzten Läufergesichter waren es schon wert den ein oder anderen Gassenhauer noch anzustimmen. :hihi:

Gruß Martin
mit freundlichem Gruß aus Hamburg

Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

7
Das sind ja schon schöne Berichte - ich will mehr.
Auch die Fotos machen Freude.
Gratulation an alle.

Jörg
Neue Laufabenteuer im Blog

8
trampler hat geschrieben: Gratuliere dir zu deinen 50km! Aber Jena machen wir dann etwas langsamer ...
Danke Kurt. Auf jeden Fall machen wir Jena im angemessenen ruhigen Tempo. . Wir müssen nicht hetzen und nach 12 Stunden wieder da sein. Ein paar Stunden mehr sind da durchaus OK.

Martinwalkt

Bild
Bild

10
ET hat geschrieben:gibt es schon mal Lesestoff bei Laufreport:
Der Bericht ist klasse!

Grüße vom Kampfwalker

an den

100Marthon-weizenbier-inSandalen-ultralauf-spezie

Eric

von
Martin

Martinwalkt

Bild
Bild

11
So, jetzt auch mein Bericht(chen).

Als wiederholungstaeter in Waldhessen (mein 7. von 7 Austragungen) und weil gerade diesen Lauf mir richtig ans Herz gewachsen ist, sollte mein 100. Marathon genau hier statfinden.

Am Vorabend trafen wir zusammen in der Jugendherberge und im Italiaenischen Reastaurant im angrenzenden Schlosspark. Viele bekannte Gesichter, sowohl von den Euch bekannten User von Laufen-Aktuell als auch den von vielen vielleicht unbekannte aber in der Ultraszene bekannte Laefer wie z.B. der Steppenhahn, Sigi und Conni Bullig (Orga 6-Tage-Lauf, ... aber auch LA-Bekannt), Bernhard Sesternheim (173 Marathons), Peter Gruendling und Jens Vieler, Beide 6-Tagerennen-Teilnehmer in Erkrath und letztere auch noch Deutschlandlaeufer. Ich war allerdings sehr muede und habe mich dann auch sehr frueh verkruemmelt um wenigstens einigermassen gut ausgeschlafen zu sein.

1. Stunde:
Der Nieselregen hatte zum Start puenktlich aufgehoert. Ideales Laufwetter. Ich war ungefaehr mit 5:30er-Schnitt unterwegs. Das waere gut fuer ein Marathonzeit von unter 4 Stunden. Eigentlich zu schnell fuer mich, denn ich habe zwar viel mehr trainiert als letztes Jahr aber eigentlich nur im 6:00er-Bereicht (Balko, mein Hund laesst gruessen :) ). Nach genau eine Stunde hatte ich 10 Runden von 1145 m. Deutlich zu schnell

2. Stunde:
Immer noch zu schnell. Ich ueberrunde viele, werde auch oft von den Schnelleren ueberrundet. Es geht mir gut. 20 Runden in 2:01 (knap 23 km) Viel zu schnell.

3. Stunde:
Es geht mir nachwievor gut, nehme aber bewust ein Wenig Tempo heraus und esse und trinke auch mal was unterwegs. Genau 29 Runden in 3 Stunden. Das war schon besser.

4. Stunde:
Das wetter haellt sich praechtig. Langsam wird's dan doch schwerer. Ich nehme mich noch was mehr Zeit fuer eine Runde. Das resultiert in eine Marathondurchgangszeit von 3:57. Das war genau was ich mich vorgestellt hatte, denn ein Marathon ueber 4 Stunden ist bekanntlich kein Marathon :D )

5. Stunde:
Jetzt wird gefeiert. Ich nehme mir ein Weizenbier und spaziere gemuetlich ein paar Runden. Das Soll ist geschafft. Mein 100. Marathon ein Fakt. Alles mehr ist die Kuer. Von alle Seiten bekomme ich Glueckwuensche zu meinem 100. Ich merke uebrigens beim Biertrinken auf der Strecke, dass mein Rechterschulter schmerzt. (Nicht vom Bierhalten :peinlich: ) Nach 4:45 fange ich wieder an zu laufen. Erst ganz langsam bis die Muskulatur wieder das macht, wie ich es moechte und dann langsam schneller. Eine Runde lauf ich noch mit dem Steppenhahn zusammen. Das hatten wir so vor dem Start ausgemacht.

6. Stunde:
Da es um nichts geht und es mir wieder richtig gut ging habe ich aus Spass mal 1,5 Runde mit dem spaeter 2. und 3. Platzierte eine Runde gemeinsam gelaufen. Dann aber merkte ich doch, dass es noch zu frueh im Saison ist fuer diesen 5:00er Schnitt. Ich muss erst Ende August richtig fit sein um den UTMB zu bestehen. Ich bin wieder in meinen alten Trott verfallen, der immerhin noch unter 6:00er Schnitt gewesen sein musste, denn ich hatte das Gefuehl nur Leute zu ueberrunden. Die letzte 2 Runden fielen mir schwer. Ich war ausgelaugt aber das soll auch so sein gegen Ende eines Werttkampf. Das Ergebnis waren etwas ueber 57 km. Etwas mehr waere drin gewesen aber mein "100.-Marathonfeier" wollte ich mir nicht nehmen lassen.

Nach dem Lauf war es richtig gemuetlich. Erst Duschen im Schwimmbad nebenann und anschliessend ein gemeinsamen Mahlzeit in der Jugendherberge. Das alles war in den 17 Euro Startgeld einbegriffen. Noch ein paar gemeinsamen Fotos (Siehe u.a. auch die Gruppenfotos von Martin) und dann um 19:00 Uhr wieder nach hause. Ich musste immerhin noch 3,5 Stunden fahren.

Alles mit allem ein sehr gelungener Tag. Der 8. Walhessenlauf kommt bestimmt.
:prost: Jede Freude ohne Allohol ist Kuenstlich.

12
Glückwunsch Martin zur 50 und Eric zur 100 :daumen:

Natürlich auch allen anderen Finishern und ich hätt dann auch ganz gern noch ein paar Berichte :zwinker2:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

14
Lachmöwe hat geschrieben:Für DAS Foto mussten wir aber doch 3 Runden üben :P
Pappelapapp :zwinker2: Sieht gut aus Conni! Herzlichen Glückwunsch zum Sieg :daumen:
☼ ☼ ☼

I'm a legal alien

15
I'm an alien
I'm a legal alien
I'm Anne beim 6h-Lauf

*tröt* alles trabt davon. Gemeinsam laufen fast 70 Menschen die Runde durch den Schlosspark ab. Zu regnen hat es aufgehört. Schnee lag auch nur an den Hängen. Ich trage froh und stolz eine schwarze 19 auf grünem Grund vor mir her.

Watt n schöner Park.

Hallo Conni.

Hallo Ischi.

Hallo Ischi.

Ach wie schön, die fahren Boot da unten.

Hallo Conni.

Schon wieder Conni. Ist die mehrfach hier?

Hallo Gregor.

„Och der arme“ plaudere ich mit einer Spaziergängerin, die ihren beinbandagierten Mops oder ähnliches ausführt.

Hallo Markus. „Ja genau. Gleich ist die Hälfte rum.“

„Lieber Rundenzähler. Wie weit bin ich denn schon?“ „20 Runden.“ „Hmm!?“ Das war mein Minimalziel. In die Wertung kommen. Ziel erreicht. Hmmm!? Aber nach 3 Stunden erst? Ehrlich gesagt bin ich nun ziemlich frustiert und jogge noch so ein paar Runden rum. Geh mal ein wenig. Jogge weiter.

Die ganzen Connis, Ischis, Toddis und auch Martins und Gregors (Ja auch die Walker) schießen an mir vorbei. Ich denke viel an die noch bevorstehende Autofahrt und mein Konzert am Sonntag. (Ausrede?) Sehr langsam aber stetig komme ich voran.

Bei 3,5 Stunden ist mir schlecht und meine Oberbeine krampfen etwas. Die dummen Dinger. Mir ist sogar kalt. Ich beschließe aufzuhören. Melde mich schweren Herzens ab und zieh mir meinen Trainingsanzug über. Ich schleiche doof, leer in Hirn und Muskeln beim Rundenzählerzelt rum. Sitze ein wenig Beine schüttelnd auf der Bank. Nach einer Weile wird mir das aber doch zu doof. Ich kann doch jetzt hier nicht noch zweieinhalb Stunden rumsitzen. Dann kann ich auch nicht mehr fahren, weil ich erfroren bin. Ich entblöße mich … äh … meine Startnummer vor Harald (Mister Waldhessen) und verkünde, dass ich wieder im Rennen sei. Große Worte. Ich trabe los. Nach einer Runde ein Daumen hoch von Harald „Prima Anne, geht ja wieder.“ Cool. Noch eine beflügelte Runde und wieder bin ich leer. Hmm?

Die Heike steht am Rand. Konsequent hat sie nach ihren angestrebten 30 km aufgehört. Naja, es gibt eben doch Menschen mit Charakter und Stärke für diesen. Sie winkt. Ich plausche kurz mit ihr und beschließe den Rest der Veranstaltung noch zu Ende zu gehen.

Conni schwebt schon wieder vorbei. „Na Anne, wird das noch mit dem Marathon?“ „Nö, keine Chance.“ Ich gehe und gehe und gehe. Werde von anderen Gehenden überholt. Das ich von Walkern überholt werde, war nun schon in meine Psyche eingegangen. Aber, dass ich nicht mal mehr schnell gehen kann, wer soll das denn begreifen. Dann schließt sich Ischi mal meinem Spazierschritt an. Dann mal Toddi. Roland kam zwischendurch und quietschte freudig: „Ich bin Marathoni.“ Das finde ich Klasse. Der hat es richtig gemacht.

Ich versuch immer mal wieder ne Runde zu laufen. Spätestens an der von Runde zu Runde steiler werdenden Anhöhe vor dem Schloss muß ich gehen, damit ich nicht rückwärts runterkullere. Dann gehe ich auch noch bis zum Verpflegungsstand.

Dann bekomme ich mein Fähnchen. Mein Ende-Fähnchen. Die Rundenzähler glauben, dass ich nun wohl keine Runde mehr schaffe. Ich glaub das auch. Bedanke mich höflich und laufe damit los. Ganz rum … Ätsch … und noch mal. Dann hab ich aber entgültig und wahrhaftig überhaupt gar keine Lust mehr. Heike und Jo stehen am Rand. Ich will mein Fähnchen und eigentlich auch mich fallen lassen. „Ich hab keine Lust mehr.“ „Los! Nur noch 4 min.“ Im Grunde wäre es doch egal, aber mein leeres Hirn reagiert auf den Befehl aus zwei Mündern und ich renne los. *trööööööööööööt* Ende. Mit letzter Kraft ramme ich mein Fähnchen neben mir in den Parkboden. Und gehe zurück. Treffe diesen und jenen auf dem Rückweg und berichte Heike und Jo stolz, dass ich noch bis hinter das Mäuerchen gekommen bin. Super. Wenn das mal 500m waren.

Nun Duschen und was Essen … Ich hab Hunger. Nach laukalter Dusche im Schwimmbad gibt’s leckere Nudelpfanne in der Jugendherberge und roten Jugendherbergstee. Die Welt kann manchmal so einfach sein. Die Sieger werden verkündet. Gottseidank nur die ersten drei Gesamtsieger (Wer hat wohl gewonnen bei den Mädchen?) und nur die ersten der Alterklassen. Ich bin nämlich ausversehen zweite in meiner AK geworden. Roland beglückwünschte mich dazu. Mir ist das irgendwie sehr peinlich.

Heimreise. Unterwegs zum Beine gradebiegen nen Kaffee beim großen M. Ende aus.

I'm an alien
I'm a legal alien
I'm Anne beim 6h-Lauf

Das klingt jetzt vielleicht alles etwas unzufrieden. Aber ich hab mich sehr gefreut dabei gewesen zu sein. Wenn es irgendwie geht, komme ich nächstes Jahr wieder. Diese Marathonfähnchen durch den Schlosspark von Rotenburg zu tragen, muß doch möglich sein. Es ist gar nicht dröge 6h lan die gleiche Runde zu laufen. Außerdem war es wirklich eine sehr schöne Veranstaltung. Supernette Leute, alles hat prima geklappt und keiner hatte Sorgen.

Anne, begeistert
Musik hören ist Lesen im Kochbuch. Selber Musizieren ist Genießen, ist „Auf der Zunge-Zergehen-Lassen“. (Hermann Lahm)

:in tuepfels küche :tuepfel in Bewegung :tuepfel im bilde

16
Ach, Anne, du traust dich was :D Aber es imponiert mir total, wie du dich immer wieder durchbeißt, du dir nicht blöde vorkommst, langsamer zu sein als andere. Irgendwie bewundere ich dich für deine Hartnäckigkeit und deine Exzentrik. Ja, das denke ich von dir, liebe Anne. Daumen hoch: :daumen:

Uschi, Weichei :wink:

17
Anne hat geschrieben:Außerdem war es wirklich eine sehr schöne Veranstaltung. Supernette Leute, alles hat prima geklappt und keiner hatte Sorgen.

Anne, begeistert

Eben! :daumen:

Schöner Bericht Anne, und Danke auch für die Fahrerei. Die kommt zu deiner Leistung schließlich noch obendrauf!

Gruß Martin

Martinwalkt

Bild
Bild

18
Anne fetzt!!! :daumen:
☼ ☼ ☼

19
Uschi hat geschrieben:Ach, Anne, du traust dich was :D Aber es imponiert mir total, wie du dich immer wieder durchbeißt, du dir nicht blöde vorkommst, langsamer zu sein als andere. Irgendwie bewundere ich dich für deine Hartnäckigkeit und deine Exzentrik. Ja, das denke ich von dir, liebe Anne. Daumen hoch: :daumen:

Uschi, Weichei :wink:

:peinlich: klar komme ich mir blöde vor. Aber sowas von. Mir ist es peinlich, aber was soll ich machen, ich bin eine lahme Ente.

@schnattchen: Danke. Fetzt! ist ja wohl mein Lieblingsspruch. :nick:
Musik hören ist Lesen im Kochbuch. Selber Musizieren ist Genießen, ist „Auf der Zunge-Zergehen-Lassen“. (Hermann Lahm)

20
Ich war schon beeindruckt, als ich Dich nach einiger Zeit wieder auf der Runde sah.
Anne hat geschrieben: Hallo Gregor.
Heißt der nicht Georg (falls Du den Sumowalker meinst)?

Stefan

21
Ishimori hat geschrieben:Ich war schon beeindruckt, als ich Dich nach einiger Zeit wieder auf der Runde sah.

Heißt der nicht Georg (falls Du den Sumowalker meinst)?

ups :peinlich: :peinlich: :peinlich: ... ich hab ihn auch mit Georg angeredet ... (hoffe ich.) ... :peinlich: :peinlich: schuldigung ... da gibt es in meinem grade erst wieder neu durchbluteten Hirn zweimal das gleiche Wort. :peinlich: :peinlich: Georg heißt der Sumowalker! Georg!

22
Ich bin ganz furchtbar stolz auf Euch! (Das ist doch mal wieder typisch, Conni - Fotografen foppen ...)

Und ziemlich inspiriert. Die ganze Zeit überlege ich, wo ich mal länger als 42 km laufen könnte. Vielleicht sollte ich nächstes Jahr auch nach Waldhessen kommen? Aber mal ehrlich: ist das wirklich nicht öde mit den Runden? Und warum nicht? Und wie lang ist eine Runde genau (hab ich bestimmt überlesen)?

23
frauschmitt2004 hat geschrieben:Ich bin ganz furchtbar stolz auf Euch! (Das ist doch mal wieder typisch, Conni - Fotografen foppen ...)

Und ziemlich inspiriert. Die ganze Zeit überlege ich, wo ich mal länger als 42 km laufen könnte. Vielleicht sollte ich nächstes Jahr auch nach Waldhessen kommen? Aber mal ehrlich: ist das wirklich nicht öde mit den Runden? Und warum nicht? Und wie lang ist eine Runde genau (hab ich bestimmt überlesen)?

FrauSchmitt kommt mit nach Waldhessen :bounce: ( Das ist einen Hupfsmiley wert) und will mit den anderen 6 Stunden lang eine 1,145 km laaaaaaaaaaaaange Runde mit Bergwertung vorm Schloss absolvieren. ich weiß allerdings nicht genau, warum es nicht langweilig war. Es gab ganz viele Kurven und Wenden und es waren immer Leute da. Vielleicht deshalb.

24
Samstag 24.03.2007 gegen Mittag .....

Rotbuche - Weißbirke - Bogenflieder .......

Seit gut zwei Stunden laufe ich nun schon immer wieder an den Schildern und den dazugehörigen Gewächsen vorbei, dann entlang der Bärenklauwiese auf die Schlossterrasse und wieder zurück zum Start.
Seit zwei Stunden frage ich mich, wie ich eigentlich auf die Wahnsinnsidee gekommen bin, mich hier anzumelden.
Eigentlich bin ich ja noch gar nicht dem läuferischen Krabbelalter entwachsen,
laufe erst seit 10 Monaten regelmäßig, der längste Wettkampf bislang war
einmal 10 km im Herbst und mit den langen Läufen, na ja ...... wenn man alles was länger als 20 km ist als langen Lauf durchgehen lässt, waren es in meinem Läuferleben doch immerhin schon 12 .....

Rückblende:

Morgens im Speisesaal und im Foyer der JH,
- ein seltsames Gefühl, so viele Menschen zu sehen, die man 'kennt', ohne sie bislang jemals getroffen zu haben, da sind nicht nur die L-A Foris, nein da sind ganz viele andere wie zum Beispiel Bernhard Sesterheim, Gabi Leidner, die beiden Bulligs, deren Gesichter mir von vielen Berichten im Internet bekannt sind. Dies ist keine anonyme Massenveranstaltung, wie sonst, hier kennt man sich untereinander, - zumindest die meisten und jeder außer mir scheint auch zu wissen was er da macht.
Ich pendle die nächsten zwei Stunden erst mal zwischen der JH und dem Auto hin und her, etwas planlos vergesse ich jedesmal wieder etwas, der Stuhl für die Verpflegung (letztlich unnötig) und die Wechselsachen wird einmal um den halben Park getragen, an die Bananen für das zweite Frühstück denke ich erst kurz vor Start.
Ebenso an's trinken, was mir dann auch in der ersten Stunde zu einer innigen Freundschaft mit dem extra für mich aufgestellten Dixie verhilft .......

Irgendwann ist es dann tatsächlich so weit, ein Hupton verkündet den Start und der Weg in's ungewisse beginnt.
Er beginnt zunächst einmal nicht sehr gut, schon nach der dritten Runde habe ich Schmerzen am rechten Knie, an der Außenseite, eine Stelle, die noch nie, niemals bislang Probleme bereitet hat und nun ausgerechnet heute. Egal, schlimm ist der Schmerz nicht, also erst mal weiter sehen, - im weiteren Verlauf des Tages wird er dann über das rechte Sprunggelenk so langsam auf den linken Fuß kriechen um nach einer kurzen Pause (haben Schmerzen so was wie eine Mittagspausenregelung?) gegen Ende dann seinen angestammten Platz am linken Knie einzunehmen, da gehört er hin, da darf er sein, damit komme ich dann auch klar.

Inzwischen habe ich damit angefangen, meinen "Plan" umzusetzen.
Dieser ist ganz simpel: Ich laufe einfach ein wenig schneller als Georg und Martin, bis ich die beiden eingeholt habe und mit der Runde Plus im Rücken versuche ich dann, einfach dranzubleiben und so lange wie möglich zu laufen. Insgeheim träume ich natürlich davon, die 42,195 km zu schaffen, optimistischerweise habe ich mir sogar ein Armband ausgedruckt, mit den für 50 km notwendigen 5 km Splits bei einem Tempo von 7:10, logischerweise liegt das nun im Auto und erweist sich als absolut unnötig.
Unnötig auch deshalb, weil Georg mit einem dermaßen wahnsinnigen Tempo loswalkt, dass mir Angst und Bange wird, ich laufe die ersten 10 km mit einem 6:24er Schnitt und immer noch biegt er gerade an der Weißbirke um's Eck, wenn ich die Bärenklauwiese lang laufe ....... 29 km werde ich brauchen, um Georg einzuholen, während in der Zwischenzeit Ishimori, Jo und Lachmöwe munter alle zwei Runden an mir vorbeiflitzen.

Immer wieder jemand Bekannten zu treffen, nie ganz alleine auf der Strecke, Verpflegung in Reichweite, all das macht das Laufen leicht, bis km 33/34 halte ich tatsächlich einen 6:45er Schnitt, dann muss ich etwas zurückstecken, ein oder zwei Runden vorher hatte ich Martin eingeholt, der nun fröhlich winkend wieder von hinten aufschließt. Einige Runden laufen wir zusammen, er locker, gar nicht angestrengt wirkend, ich doch schon deutlich gezeichnet, jetzt selber zu walken wäre aber auch keine Lösung, Laufen geht noch gut, nur langsamer und das Tempo was Martin da vorlegt, hieße für mich am Limit zu Walken, der Lauf wäre dann wohl schnell vorbei gewesen.

So waren das einige Runden zum Ausruhen, vor dem ersten großen Ziel, inzwischen waren nämlich immer mehr schon mit den Marathonrundenfähnchen an mir vorbeigekommen und nun wollte ich mindestens bis zu dieser Runde auch tatsächlich durchlaufen. Vor der Marathonrunde wird das Laufen dann wieder etwas leichter und als Lauflöwe Stefan mir die Marathonfahne reicht stiehlt sich dann doch ein glaube ich recht breites Grinsen in mein Gesicht, das die ganze Runde über anhält.......

Samstag 24.03.2007 15:45

Immer noch ziehen die inzwischen altbekannten Schilder an mir vorbei, etwas langsamer vielleicht, aber einen Grund zu gehen, oder gar stehen zu bleiben, gibt es nicht, ich laufe einfach so vor mich hin, ignoriere das schmerzende Knie, hänge noch eine Runde dran und noch eine, bis ich endlich das Zielfähnchen in die Hand gedrückt bekomme. Ein klitzekleines bisschen Ehrgeiz flackert auf, noch einmal bis zur Startlinie, nein, sogar noch darüber hinaus, 20 Sekunden vor der Schlussfanfare bin ich dann bei meinen Sachen und beschließe, gleich hier stehen zu bleiben.

Im Anschluss daran war dann nochmal Foritreffen bei Abendessen und Siegerehrung angesagt, bevor es auf den Heimweg ging ....... da ich doch recht müde war hab ich's dann tatsächlich geschafft, mich auf der Rückfahrt gleich dreimal zu verfahren ......

Ach ja, Zahlen .....

Der HM mit irgendwas bei 2:22:00, Der Marathon mit 4:47:58, die Gesamtstrecke waren 51,662 km ....... und gelaufen dürfte ich von den 6 Stunden abzüglich Trinkflasche auffüllen und Dixie besuchen so ca. 5:56 sein

Grüße

Roland

(öhmmm, ist etwas länger geworden ......... und eigentlich mindestens die Hälfte noch gar nicht geschrieben)

[
Bild

25
Ich hatte mir eigentlich ein paar km mehr erhofft, weil ich den Lauf in Rotenburg als Test für die Harzquerung nutzen wollte. Aber irgendwie bin ich wohl nicht so recht in Gange gekommen.
Da die Harzquerung noch ca. 4 Wochen hin ist, sehe ich also zweit Möglichkeiten für mich: Entweder ich lass es sein, oder ich versuche es mal mit Training!

Ansonsten hat mir die ganze Veranstaltung super gefallen, besonders das man sich mit so vielen Foris auf Anhieb prima verstand, auch wenn man sich vorher noch nicht begegnet war. Außerdem hat mich sehr gefreut, dass ich mal ein paar Runden mit Bernhard Sesterheim drehen konnte. Bernhard will Klaus Neumann vom 100MC in den USA beim Badwater Ultramarathon betreuen. Den er 2005 schon selber gefinisht hat! Ich denke, Bernhard hätte Geschichten erzählen können, für die ein 6 Stunden Lauf sicher nicht ausgereicht hätte.

Im Vorraum der JH erkannte mich Norbert Madry und sprach mich an, als er sich mit Jan Otto zu mir an den Tisch setzte und ihn mir vorstellte. Norbert gewann die AK M 50 (68.469k) und kam auf dem Weg dahin natüüüüürlich des öfteren an mir vorbei :wink:
Immer als er mich passierte, hatte er ein paar motivierende, nette zum Teil spaßig aufmunternde Worte für mich über. Was wohl nicht nur mir gefiel. Es gibt noch so viele Kleinigkeiten die eine Veranstaltung wie die in Rotenburg so Erlebens wehrt machen, dass man sie gar nicht alle aufzählen kann. Sei es nun das Rumalbern mit Step, oder das längst fällige Bierchen mit Eric. Ich persönlich kann nur empfehlen: Probiert es einfach mal aus und macht euch selber ein Bild!

Vielen Dank an Alle für den schönen Samstag, besonders Anne, Conni und Martin für die kurzweilige und unterhaltsame Hin und Rückfahrt!
mfg T:wink:ddi
Lauf los...

26
Anne hat geschrieben:Supernette Leute, alles hat prima geklappt und keiner hatte Sorgen.

Anne, begeistert
Ach Ännsche...eigentlich müsste der Begriff "Anne" markenrechtlich geschützt sein - Du bist einfach ein Unikat....

Eklische Grüsse,
Daniela (Anne-Fan)

27
Mein Bericht folgt später, aber

die Fotos sind fertig!

@ Roland:
rohar hat geschrieben:... und als Lauflöwe Stefan mir die Marathonfahne reicht stiehlt sich dann doch ein glaube ich recht breites Grinsen in mein Gesicht, das die ganze Runde über anhält.......

Es war mir eine Ehre... :)

Und ein schöner Bericht es es auch geworden, den Du da geschrieben hast. Und die Leistung ist für 10 Monate "richtiges Laufen" klasse!

:hallo: Stefan

Laufloewe.de___ Stefans NotizBlog__Laufen-in-Hagen.de.vu

NRW von A-Z (ein Laufprojekt quer durch's Alphabet)

28
@alle

Ein wunderbarer Thread mit ebenso wunderbaren Geschichten und Fotos. Gratuliere dem Marathon-100er ebenso wie den Debütanten (und natürlich auch all jenen zwischen drinnen) zu ihrer Leistung.

Liebe Grüße

El Corredor

29
rohar hat geschrieben:Rotbuche - Weißbirke - Bogenflieder .......
Was um Himmels Willen ist denn "Bogenflieder" :confused: ... und ich wette, nicht einer von euch hat sich die (janunwirklichreichlichvorhandene) Zeit genommen, das Schild auch durchzulesen, um das anschließend erklären zu können :prof: :wink:

51,662 Kilometer ...Rohar, ich sehe dich schon nächstes Jahr in Biel :zwinker4:

auch den anderen allen: Glückwunsch fürs Durchhalten und Danke für die Berichte. Irgendwie haben die Hamsterkäfigläufe ja tatsächlich ihren eigenen Charme.

30
Lauflöwe hat geschrieben:Und ein schöner Bericht es es auch geworden, den Du da geschrieben hast. Und die Leistung ist für 10 Monate "richtiges Laufen" klasse!
Ja, da bin ich der gleiche Meinung. Da hast Du Rohar, verhaeltnismaesig eine Bomben-Leistung hingelegt. Ich habe Dich zwar gesehen, leider vorort aber nicht zuordnen koennen. Das holen wir bestimmt ein anderes Mal nach.
:prost: Jede Freude ohne Allohol ist Kuenstlich.

31
Das ist im Augenblick wirklich mein Lieblingsthread. Danke euch allen für die Fotos und Berichte. :hallo:

32
Anne hat geschrieben: Die Heike steht am Rand. Konsequent hat sie nach ihren angestrebten 30 km aufgehört. Naja, es gibt eben doch Menschen mit Charakter und Stärke für diesen. ...

Hallo Annchen, das hast Du ja schön gesagt... :peinlich: Nächstes Jahr höre ich nach meinen 30 km auf, mache ein Päuschen und gehe den Rest dann mit Dir spazieren. Zumal ich ja eh nicht früher duschen kann... :wink:

34
rohar hat geschrieben: Rotbuche - Weißbirke - Bogenflieder .......
:beten2: :respekt: :beten:

Ich bin schwer beeindruckt! Herzlichen Glückwunsch Roland! :daumen:
☼ ☼ ☼

35
schnatterinchen hat geschrieben: :beten2: :respekt: :beten:

Ich bin schwer beeindruckt! Herzlichen Glückwunsch Roland! :daumen:

Genau. Hab dem Roland zwar schon in echt gratuliert. Aber ich wills hier gerne nochmal verkünden. das war wirklich super. Zwischendrin sah er mal richtig schlecht aus, aber als er mir freudig von der erreichten Marathonmarke erzählte, war alles verflogen und Roland flog die weiteren Runden nur so. :daumen:

@SportySpice: Nächstes Jahr will ich ja eigentlich nicht spazieren gehen. :peinlich:

@Greenie: :peinlich: :peinlich: Ich hab einen Fan!? Wie süß. Gleich mal nachschlagen in: "Fans - Aufzucht und Pflege" :hallo:

Anne, trotz strahlendem Sonnenschein in Regeneration

37
Roland,

kurzweilig wie immer ist dein Bericht geworden :) :daumen: . Deine Leistung erste Sahne!

Mir scheint, du willst wohl nebenberuflich noch als Botaniker tätig werden, den Einstieg hast du ja schon gemacht :hihi: !

Scheint ja außerdem eine wirklich pfundige Fori-Veranstaltung gewesen zu sein.

Vielleicht klappt mal wieder etwas zusammen ...

Schöne weißblaue Grüße ...

Kurt

Wenn Du ein Ziel nicht erreichst, solltest Du überprüfen, ob Wille und Vorstellung nicht gegeneinander arbeiten.
(Emil Coué)

http://www.laufsport-liga.de/web/profil.html?u=8597

38
Eigentlich spare ich sonst mit solchen Worten,
hier ist das einfach unmöglich:
Das ist ein geiler Thread!
Danke allen, die daran mitgewirkt haben!
...und natürlich Glückwünsche allen,
die sich diesem Lauf gestellt haben! ** :daumen: **
...hab hier nur meine Meinung formuliert. so what?

39
Anne hat geschrieben:@SportySpice: Nächstes Jahr will ich ja eigentlich nicht spazieren gehen. :peinlich:

Na gut... Wenn Martin als "Zugpferd" ausfallen sollte, musst Du halt dran glauben... :) Freu mich schon drauf!

42
ET hat geschrieben: Das resultiert in eine Marathondurchgangszeit von 3:57. Das war genau was ich mich vorgestellt hatte, denn ein Marathon ueber 4 Stunden ist bekanntlich kein Marathon :D )
Oh cool, dann kann ich ja Ultra laufen, ohne Marathon... :zwinker2:
mfg T:wink:ddi
Lauf los...

43
Anne hat geschrieben:aber wirklich ... *entrüst*

Nee, das hoffen wir nun wirklich nicht... :peinlich: Aber WENN... :wink:

45
Schön zu lesen, Eure Berichte, vor allem Rohars fand ich klasse. Am liebsten würde ich gleich wieder zurück.

Naja, einen Haufen von Euch sehe ich ja beim Rennsteiglauf wieder!

Mein Bericht ist inzwischen auch fertig, ein paar Bilder kann ich auch noch beisteuern.

Stefan

46
Ishimori hat geschrieben:
Mein Bericht ist inzwischen auch fertig, ein paar Bilder kann ich auch noch beisteuern.

boh ey du redest nicht nur ausführlich, du schreibst auch ausfühlich. Sehr schön :daumen:

Wenn ich all diese Rundenzeiten hätte würde ich ganz nervös zwischendrin. Ich habe dieses Mal nach einer Zeit nicht mals mehr die Runden gezählt sondern nur als Eckpunkte die Vollen Stunden und wie viele Runden man da so haben sollte. Das hat genau hingehauen ohne viel Technik.

Danke für den schönen Bericht. Zum pinkeln habe ich deutlich länger gebraucht bin dann aber auch zu meiner Laufbegleitung aufgelaufen. Insofern war es bei mir auch gar nicht rein gewalkt :wink:

gruß Martin

Martinwalkt

Bild
Bild

47
Martinwalkt hat geschrieben:Wenn ich all diese Rundenzeiten hätte würde ich ganz nervös zwischendrin.Das hat genau hingehauen ohne viel Technik.
Natürlich haut es auch ohne Technik hin - aber sie macht das alles schön bequem. Und ich liebe Zahlen. Eher untypisch für einen Juristen, dafür aber typisch Jungfrau. :D

Stefan

48
Uff,

endlich ist der Nachtdienst rum und ich hab wieder Zeit, zum schreiben .....
Lauflöwe hat geschrieben:
Es war mir eine Ehre... :)
:peinlich: :peinlich:

Dein Fotoalbum macht richtig Spaß, ich finde das immer elend viel Arbeit (hab das jetzt ein paarmal für die Handballkiddies gemacht), bis alles stimmt. Prima!
Lizzy hat geschrieben:Was um Himmels Willen ist denn "Bogenflieder"
:D Da muss ich auch erst mal gurgeln, waren ja schließlich nur Schilder an blattlosen Gewächsen ...
http://www.piccoplant-shop.de/index.htm ... der263.htm
Lizzy hat geschrieben: 51,662 Kilometer ...Rohar, ich sehe dich schon nächstes Jahr in Biel :zwinker4:
100 km? Nee, im lebe net!
Zumindest nicht mit dem doofen angeschlagenen Knie..... ich hatte ja Sonntag dann ein dermaßen zwiegespaltenes Feeling, die rechte Seite fühlte sich an, als ob ich eigentlich gar nicht gelaufen wäre.
Muskelkater? Fehlanzeige! Gelenkproblem? Nix, mit dem rechten Bein hätte ich Sonntag aus dem Stand wieder 10 km laufen können.
Aber 's linke Knie hat halt bis Donnerstag gebraucht um wieder halbwegs in Ordnung zu kommen.
ET hat geschrieben:...., leider vorort aber nicht zuordnen koennen. Das holen wir bestimmt ein anderes Mal nach.
Na ja, ich bin ja auch aus dem (Nordic) Walking Paralleluniversum hierher gewechselt ..... wäre schön, wenn wir uns noch mal irgendwo treffen würden!
schnatterinchen hat geschrieben: Ich bin schwer beeindruckt! Herzlichen Glückwunsch Roland! :daumen:
:peinlich:
Anne hat geschrieben: Zwischendrin sah er mal richtig schlecht aus, aber als er mir freudig von der erreichten Marathonmarke erzählte, war alles verflogen und Roland flog die weiteren Runden nur so. :daumen:
Oh, ja, just nach dem km 32 war ich tatsächlich eine ganze Minute langsamer unterwegs als vorher (und da hat es auch mal richtig weh getan), vielleicht sollte ich also doch im Training mal länger als 32 km laufen .... zumindest wenn man sich auf 6 Stunden vorbereitet ....
trampler hat geschrieben: Mir scheint, du willst wohl nebenberuflich noch als Botaniker tätig werden, den Einstieg hast du ja schon gemacht :hihi: !
:D Ein wenig hab ich mich ja schon immer mit mit Pflanzen beschäftigt, allerdings eher mit Kakteen und Orchideen, aber bei meinem Tempo sind die Schilder immer so gut lesbar gewesen, das hat sich einfach eingeprägt.
Ishimori hat geschrieben: Naja, einen Haufen von Euch sehe ich ja beim Rennsteiglauf wieder!
:giveme5:

Liebe Grüße,

Roland

[
Bild

49
Habt ihr es schon gesehen? Auf der Homepage des Waldhessenlaufs sind dieses Mal auch die Rundendurchlaufzeiten protokolliert. War für mich recht mühsam in verwertbare Tabelle umzuformatieren aber es ging. So waren sie denn meine Rundenzeiten (und die von Sporty Spicy gleich mit...)

Runde, Minute, Sekunde...

1 08 11 2 08 10 2 07 55 3 07 43 4 07 44 5 07 40 6 07 51 7 07 45 8 07 45 9 07 58 10 07 52 11 07 49 13 07 56 14 07 50 15 07 54 16 07 45 17 07 51 18 07 56 19 07 57 20 07 57 21 08 01 22 08 04 23 08 22 24 08 24 25 08 04 26 08 07 27 08 29 28 08 27 29 08 17 30 08 32 31 08 26 32 08 25 33 08 30 34 08 47 35 09 04 36 08 52 37 08 47 38 08 47 39 08 31 40 08 32 41 08 57 42 08 49 43 08 18

Martinwalkt

Bild
Bild

50
Ja, das ist ganz interessant. In meinem Fall kann man ganz deutlich den Niedergang verfolgen:

01 5:28 02 5:26 03 5:37 04 5:30 05 5:41 06 5:19 07 5:31 08 5:34 09 5:43 10 5:29

11 5:28 12 5:33 13 5:30 14 5:28 15 5:34 16 5:59 17 5:36 18 5:29 19 5:32 20 5:31

21 5:39 22 5:36 23 5:35 24 5:44 25 5:48 26 5:50 27 6:38 28 5:49 29 5:48 30 5:51

31 5:53 32 7:08 33 5:54 34 7:11 35 6:01 36 8:24 37 5:51 38 6:19 39 7:47 40 7:02

41 10:06 42 6:26 43 12:18 44 12:26 45 8:53 46 9:27 47 6:55 48 8:01 49 9:13 50 11:35

51 8:07 52 6:51 53 5:56 54 5:33

Die Zeiten stimmen nicht ganz mit meinen selbstgestoppten überein (liegt daran, dass ich immer auf der Startlinie gedrückt habe, die Rundenzähler aber 50 m weiter waren).

Jedenfalls bin ich die letzte volle Runde anscheinend mit Abstand schneller als alle anderen gelaufen. Netter kleiner Trost. :P

Stefan
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“