ralf83 hat geschrieben: aber so toll ist meine 10KM Zeit ja nun auch nicht, aber ich werde deinen und kids rat befolgen, erstmal 5:20/km auf den ersten 15KM laufen und dann nach Möglichkeit noch steigern falls das möglich ist.
Hallo Ralf,
ich empfehle dir das auch nicht anhand deiner 10km Zeit, sondern anhand deiner 3x4000m TE, daher ist das auch etwas gewagt. Würde mir jemand deine 10km Zeit präsentieren und sagen die ist 4 Wochen alt und das er noch nicht so lange läuft, dann würde ich den eigentlich für verrückt erklären, damit auf 1:52h anzulaufen. Bei dir ist es anders. Dein letzter 10km WK enthält eine extreme Leistungssteigerung zu deiner vorherigen 10km Zeit, du trainierst seit der Zeit deines ersten 10ers (?) strukturiert, hast enorm an Gewicht verloren, hast jetzt eine TE hingelegt, die einfach mehr erwarten lässt und bewegst dich nun mal noch einem Leistungsbereich der sicherlich für viele Männer in deinem Alter noch lange nicht das Ende der Fahnenstange sondern eher der Anfang dieser ist. Hier in diesem Kontext sehe ich das noch nicht so lange Laufen daher als positiv. Du bist m.M. gerade dabei die ersten größeren Früchte zu ernten, denn so hast du vorher noch nicht trainiert. So ein Sprung ist am Anfang schon drin. Du darfst dann nur nicht erwarten, dass dies immer so schnell weiter geht, irgendwann werden die Zeitsprünge kleiner und man muss für 1 Minute schon recht lange dabei bleiben, d.h. der Motivationsfaktor "schneller werden", sofern dies für dich einer ist, wird evtl. kleiner werden bzw. nicht mehr so offensichtlich zu Tage treten, man erreicht Verbesserungen also nicht mehr so "leicht".
Mach mal ruhig, das klappt schon,
Torsten