Banner

Startnummerbefestigung

Startnummerbefestigung

1
Hallo zusammen,

ich mache mir gerade Gedanken um das Theme optimale Befestigung der Startnummern:
Alternative 1) Sicherheitsnadeln- konventionell bewährt, aber mich stört irgendwie das "durchlöchern" meiner Laufklamotten.
Alternative 2) Startnummernband- damit sieht selbst die schlankeste Frau aus wie eine abgebundene Leberwurst. (nein, ich bin nicht eitel)- ernsthaft, das "einengende" Gefühl ist nicht ganz meins.
Alternative 3) und gleichzeitig meine Frage: Hat irgendjemand von euch schonmal ausprobiert die Nummer mittels Magneten zu befestigen, wie man das von Namensschildern o.ä. kennt? Wenn ja, wie sind eure Erfahrungen damit und wenn nein- für wie "ausprobierenswert" haltet ihr diese Methode?

Grüße
Krümelmonster
"Quäl dich du Sau"

2
ich frage mich auch jedes mal, wann endlich jemand was schlaueres erfndet als sicherheitsnadeln, mit denen man die nummer sowieso nie so an die kleidung bekommt, wie man es gern haette.

mein gedanke waren druckknoepfe. die startnummernhalter funktionieren ja auch so. einfach 4 druckknoepfe von aussen und die 4 gegenstuecke von innen - das muesste doch halten und sollte nicht scheuern ...
http://www.rose.fm

3
Kruemelmonster hat geschrieben: Alternative 2) Startnummernband- damit sieht selbst die schlankeste Frau aus wie eine abgebundene Leberwurst. (nein, ich bin nicht eitel)- ernsthaft, das "einengende" Gefühl ist nicht ganz meins.
Man muss das Band ja nicht auf "Wespentaille" einstellen :zwinker2: Locker umgeschnallt klappt es auch :nick: Immer noch besser, als durchlöcherte Trikots :nene:
What was hard to suffer, is sweet to remember.Seneca

4
Kruemelmonster hat geschrieben:Hallo zusammen,

wenn nein- für wie "ausprobierenswert" haltet ihr diese Methode?
Hallo,

ich bin auch kein Freund von den Nadeln habe aber auch keine bessere Idee.

Bei den Magneten hätte ich bedenken, dass die Gegenstücke sich lösen, besonders beim Gedränge rund um den Start und dann fängt die Nr. an zu flattern.

In Duisburg war ich diesmal schon froh, dass mir nur ca 20 Leute in die Ferse getreten sind und den Schuh so habe vom Fuß zogen, bis sich alle auf der Strecke verteilt haben :motz:

Ausserdem könnte ich mir vorstellen, dass die innenliegenden Magneten auf der Haut scheuern.
so long
Conny :winken:

Sag was du meinst, und mein was du sagst!

2005 Düsseldorf Marathon: 4:24:08
10 KM Kö-Lauf: 56:21
10 KM Kempener Altstadt Lauf: 54:32
2006 Köln Marathon: 4:26:17
2007 ASV Winterlaufserie
10 KM: 53:52
15 KM: 1:21:07
HM: 2:01:13

5
Kruemelmonster hat geschrieben: Hat irgendjemand von euch schonmal ausprobiert die Nummer mittels Magneten zu befestigen, wie man das von Namensschildern o.ä. kennt?

Leider ist mein Körper nicht so gestählt, dass die Magneten halten würden. :D

Im Ernst: Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sowas hält.
Ich bleib halt bei den Sicherheitsnadeln. Mein "Wettkampfhemdchen" hat so kleine Löchelchen, da steck ich die Nadel immer durch. Schont wenigstens etwas den Stoff.

6
Startnummernband ist prima. :daumen:

7
Kruemelmonster hat geschrieben: Hat irgendjemand von euch schonmal ausprobiert die Nummer mittels Magneten zu befestigen, wie man das von Namensschildern......
Kettenhemd als Unterzieher? :teufel:

Startnummernband stört doch nicht mehr (eher weniger) als ein Pulsmesser. Erstens mal trägt man's über dem Hemd und zweitens muss es nicht so stramm anliegen. Ach ja, ich glaub ich trag das immer über dem Bauch, da fällt der dann auch nicht so sehr auf ......

[
Bild

8
Von Nike gab's mal ein Hemdchen, das ein "Fenster" aus transparentem, großporigem Stoff auf die Vorderseite genäht hatte. Da konnte man die Startnummer von der Seite reinschieben (die Großen musste man knicken).
Gab's nur in den USA. Ist mir ein absolutes Rätsel, weshalb sich das nicht durchgesetzt hat. Vielleicht, weil die Gefahr besteht, dass der auf der Startnummer aufgedruckte Sponsor weggeknickt wird :confused:

Das war die perfekte Lösung. Ansonsten muss eben das Gepiekse sein.

Druckknöpfe? Wenn mein T-Shirt danach aussieht, wie die Startnummer, wenn man sie vom Nummernband abmacht ... :nene:

9
:confused: Vielleicht wäre das ne Marktlücke. Ein Laufshirt mit einem Einschubfach vor dem Bauch für die Startnummer. Die Klarsichtfolie darüber natürlich atmungsaktiv und schweißdurchlässig und Regenresistent.... :wink:
mit freundlichem Gruß aus Hamburg

Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

10
Margaret Thatcher hätte diese Frage nicht gestellt.

Grüße aus der Sesamstraße.

Hans (Ich weiß, ich bin ein Schuft!)

11
Kruemelmonster hat geschrieben:Alternative 2) Startnummernband- damit sieht selbst die schlankeste Frau aus wie eine abgebundene Leberwurst.
Vielleicht liegt´s ja an den Keksen? :hallo:

Am Startnummernband liegt´s jedenfalls nicht.
Guckst du hier oder hier oder hier ... :)
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

12
WinfriedK hat geschrieben:
Am Startnummernband liegt´s jedenfalls nicht.
Guckst du hier oder hier oder hier ... :)

Ueberzeugende visuelle Argumente :hihi:

13
Das Problem an "Einschubfächern": nicht alle Startnummern haben die gleiche Größe, nicht alle Startnummern sind aus dem gleichen Material.

Ich komme mit meinen Startnummernbändern gut klar.

14
Ich stelle die Frage jetzt mal anders herum:
Wenn ich bei einem Lauf teilnehme. bei dem ich mittels Chip gemessen werde, muss ich meine Startnummer überhaupt anziehen? Kuckt doch eh keiner drauf?
grüßle kirsten
20.09.08 Gengenbach HM 1:36:50 PB

15
Also ich komm mit dem Startnummernband gut klar.
Die Kleidung wird geschont, locker hält es auch noch gut!

Lg
Kette rechts!

16
kirsten1967 hat geschrieben:...muss ich meine Startnummer überhaupt anziehen? Kuckt doch eh keiner drauf?
Hallöchen Kirsten,

hoffentlich bist Du schnell genug, den Menschen mit der Armbinde davonzulaufen, die Dich aus dem Rennen nehmen wollen. :teufel:

Gruß Hans

17
Theoretisch könnte man die Startnummer weglassen. Die Veranstalter erwarten allerdings das man sie trägt. Teils um zu wissen wer wer ist, wer welche Distanz läuft. Zudem sind Startnummern meist Werbeträger die auf Finisherbildern gut zu sehen sind.

18
kirsten1967 hat geschrieben:Ich stelle die Frage jetzt mal anders herum:
Wenn ich bei einem Lauf teilnehme. bei dem ich mittels Chip gemessen werde, muss ich meine Startnummer überhaupt anziehen? Kuckt doch eh keiner drauf?
grüßle kirsten
Du 'unterschreibst' häufig irgendeine Klausel, die das tragen der unveränderten Startnummer zur Bedingung macht, ansonsten droht Disqualifikation.

[
Bild

19
kirsten1967 hat geschrieben:Wenn ich bei einem Lauf teilnehme. bei dem ich mittels Chip gemessen werde, muss ich meine Startnummer überhaupt anziehen? Kuckt doch eh keiner drauf?
Doch: der Foto-Dienst!
BornToRun

Hamburg City Man (Sprint), 5.7.08 (Triathlondebüt), 1:37

20
Und was mache ich, wenn ich nicht weiß, wie gerade in Freiburg, ob Jacke oder nicht Jacke?

Gebe ich dann auf Zuruf den Exhibitionisten, und tackere die Nummer auf mein TShirt. Passiert mir ja sonst auch oft, dass ich während dem Lauf die Jacke ausziehe.
Wenn ich zu kurz loslaufe, dann ist mir die ganze Zeit kalt.
Naja, war ja auch nur eine kleine Frage, weil ich echt überlegt habe, ob ich die überhaupt brauche.
Somit habt ihr mich aufgeklärt, und ich muss nicht vor den Männern mit der Armbinde weglaufen.
Grüßle kirsten
20.09.08 Gengenbach HM 1:36:50 PB

An der Nadel hängen...

21
Hallo,
ich habe mir jahrelang die Shirts verhunzt indem ich die Startnummer mittels Sicherheitsnadeln am Hemd befestigt habe. Bei einer Jacke war es schon schwieriger, unter der Jacke ein T-Shirt und daran die Nummer befestigen. Einige allzu sorglose Läufer haben allerdings auch ihre gute Laufjacke/Weste (Concurve) gelöchert :confused: .

Beim 1. Röntgenlauf gab es ein Startnummernband - seitdem benutze ich dieses. Leider tritt bei mir auch gelegentlich der Effekt, wie unter Alternative 2 beschrieben, ein. Also, das interessiert mich nicht unbedingt - die weiblichen Zuschauer die das sehen und Bemerkungen loslassen müssen mich ja nicht heiraten - ich habe auch etwas anderes zu tun als dem Rest der Weld optisch zu gefalllen.
Was mich etwas stört sind die unterschiedlichen Größen dieser "Startlappen". Vom Spickzettel bis zum Pizzablech ist ja alles vertreten. Je nach Größe und Beschaffenheit des Papiers bei allen Witterungsverhältnissen gibt es gelegentlich Frust beim Laufen.

Eine kleine Anmerkung noch: Beim letzten Railwayrun in Hattingen haben 2 "Sportler" die Startnummern vom Vorjahr benutzt. Sie waren "illegal" im Rennen, haben weder gezahlt und auch noch die Organisation durcheinander gebracht. Zwecks besserer Erfassung befanden sich auf den Startnummern ein Barcode.
Erwischt wurden sie trotzdem, die Schmutzpuckel, die verdammten !! :sauer:

Gruß Stefan
Beim Laufen lernt man die unterschiedlichsten Menschen kennen. Einige möchte ich gerne als Freund haben, andere wiederum......... :zwinker5:

22
Kruemelmonster hat geschrieben: Alternative 1) Sicherheitsnadeln- konventionell bewährt, aber mich stört irgendwie das "durchlöchern" meiner Laufklamotten.
Alternative 2) Startnummernband- damit sieht selbst die schlankeste Frau aus wie eine abgebundene Leberwurst. (nein, ich bin nicht eitel)- ernsthaft, das "einengende" Gefühl ist nicht ganz meins.
Ein Startnummernband (oder einfach ein Hosengummi) nutze ich beim Triathlon, wo es beim Wechsel natürlich vorteilhaft ist.
Beim Laufen nervt es mich aber, da
- die Nummer seitlich "wandert" und immer mal wieder nach vorne geschoben werden muss
- die Startnummer zu tief hängt und ich immer mit den Oberschenkeln anstoße: "Raschel, raschel, raschel, ...".

Bei reinen Läufen nehme ich Sicherheitsnadeln, die Klamotten halten das aus! Eine Jacke trage ich bei Wettkämpfen aber üblicherweise auch nicht.

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

23
Ich hab noch ne Idee. Vielleicht nicht ganz ernst gemeint.
Bei Läufen, bei denen man die Startnummer einen Tag vorher abholt, einfach ein weißes Laufoberteil aussuchen. In den Copyshop gehen und die Startnummer "draufdrucken" lassen. Die echte Startnummer knicken und irgendwie mitnehmen zur Sicherheit. Das wäre doch mal einen Verusch Wert. :D
Viele Grüße
Lupert

Bei meinem letzten Marathon am Samstag habich mir selbst noch Löcher in die Nummer gestanzt, weil ich sonst irgendwie an die Weite der Druckköpfe gebunden bin, wenn die Startnummer straff am Band sitzen soll. Dann ist mir aber oft das Nummernband zu eng.
Mein letztes Erlebnis ohne Startnummernband war der Franfurt Marathon. Da hat sich die Nummer dann gelößt, weil die Löcher eingerissen sind. Das war vielleicht nervig. :motz:
pain is temporary - glory is forever :zwinker5:
"Das Fortführen von Belastungen nach zu kurzer Regeneration verlangsamt den Anpassungsprozess.
Der Organismus setzt sich hierbei mehr mit der Überwindung der Ermüdung auseinander als mit der
Verarbeitung der neuen Trainingsreize"
Bild

24
MatthiasR hat geschrieben:Ein Startnummernband (oder einfach ein Hosengummi) nutze ich beim Triathlon, wo es beim Wechsel natürlich vorteilhaft ist.
- die Nummer seitlich "wandert" und immer mal wieder nach vorne geschoben werden muss
- die Startnummer zu tief hängt und ich immer mit den Oberschenkeln anstoße: "Raschel, raschel, raschel, ...".
...
Ein Startnummernband nutze ich auch. Kurz nach dem Start wir die Nummer zum Bobbes geschoben und ist nach ein paar Schritten "vergessen". Erst bei Bedarf, also zum Ziel hin, wird das Teil wieder nach vorne geschoben. Das ist für mich streßfrei.

Das Gezoppel mit den Nadeln hat mir nicht gefallen.

25
MatthiasR hat geschrieben:Ein Startnummernband (oder einfach ein Hosengummi) nutze ich beim Triathlon, wo es beim Wechsel natürlich vorteilhaft ist.

Gruß Matthias
Genau aus diesem Grund trage ich das Startnummernband immer "falsch rum" so daß die Startnummer über dem Hintern hängt, damit bin ich legal im Rennen und das Teil stört nicht. Der einzige Nachteil ist der schon erwähnte Photoservice, aber da lege ich eh keinen Wert drauf...

Grüsse
Sascha
Bild

26
UweZ hat geschrieben:Ein Startnummernband nutze ich auch. Kurz nach dem Start wir die Nummer zum Bobbes geschoben und ist nach ein paar Schritten "vergessen". Erst bei Bedarf, also zum Ziel hin, wird das Teil wieder nach vorne geschoben. Das ist für mich streßfrei.

Dazu jetzt noch eine Frage- in den meisten Ausschreibungen- gerade bei größeren Veranstaltungen- steht drin, dass die Startnummer deutlich sichtbar vorne an der Kleidung zu tragen ist.
Gab's da schonmal Probleme bei den "Startnummern hinten Trägern"? In der Variante könnt ich mir's nämlich ggf. mit Band vorstellen.
Aber ich denke, ich werd die Variante mit den Magneten bei Gelegenheit mal mit nem einfachen Blatt im Training testen- und dann ggf. doch bei den Nadeln bleiben *g*

Grüße
Krümelmonster
"Quäl dich du Sau"

27
Lupert hat geschrieben:Ich hab noch ne Idee. Vielleicht nicht ganz ernst gemeint.
Bei Läufen, bei denen man die Startnummer einen Tag vorher abholt, einfach ein weißes Laufoberteil aussuchen. In den Copyshop gehen und die Startnummer "draufdrucken" lassen. Die echte Startnummer knicken und irgendwie mitnehmen zur Sicherheit. Das wäre doch mal einen Verusch Wert. :D
Viele Grüße
Lupert
Hört sich super an, könnte aber etwas teuer werden, für jeden Lauf ein neues Shirt?????
UweZ hat geschrieben:Ein Startnummernband nutze ich auch. Kurz nach dem Start wir die Nummer zum Bobbes geschoben und ist nach ein paar Schritten "vergessen". Erst bei Bedarf, also zum Ziel hin, wird das Teil wieder nach vorne geschoben. Das ist für mich streßfrei.

Kruemelmonster hat geschrieben:Dazu jetzt noch eine Frage- in den meisten Ausschreibungen- gerade bei größeren Veranstaltungen- steht drin, dass die Startnummer deutlich sichtbar vorne an der Kleidung zu tragen ist.
Gab's da schonmal Probleme bei den "Startnummern hinten Trägern"? In der Variante könnt ich mir's nämlich ggf. mit Band vorstellen.

Grüße
Krümelmonster
Ich denke nicht, dass das Probleme gibt. Sofern Du nicht bei den Siegern mitläufst und die Dich nicht identifizieren können :D . Sollte Dich ein Ordner drauf ansprechen, sagst Du "Ups, das ist schon wieder verrutscht?" Dann drehst Du es nach vorne und wenn Du weitergelaufen bist wieder nach hinten. Da wird dich keiner disqualifizieren.

LG Chrisi

29
Hallo,
mein Vorschlag wäre die Startnummer am Bund der Short mit Sicherheitsnadeln zu befestigen :daumen: das stört auch nicht mehr als ein Startnummernband. Habe ich bereits getestet nach dem ich mein Startnummernbach vergessen hatte. Die Startnummer bleibt immer vorne sichtbar und man zerstört nicht sein Laufshirt oder holt sich eventuell Scheuerstellen durch die Sicherheitsnadeln. Oder noch ein Vorschlag wenn es richtig warm ist die Startnummern an einem Brustwarzenpiercing befestigen. :klatsch:
Lezter Vorschlag war nicht ganz ernst gemeint! :zwinker4:

Grüße aus Franken

30
Doofe Frage eines Anfängers, der in knapp zwei Wochen seinen ersten Wettkampf läuft und sich über Startnummern bisher null Gedanken gemacht hat: Man muss sich also selbst um die Befestigung kümmern? Ich hatte mir das immer so vorgestellt, dass die Dinger irgendwie selbstklebend sind und leicht wieder abgelöst werden können, so ungefähr wie Krepp.

31
Hallo HCforlife,

üblicherweise bekommst Du vom Veranstalter vier Sicherheitsnadeln. Damit machst Du die Startnummer am Hemd fest. Du musst nur darauf achten, dass die Sicherheitsnadeln nicht in Höhe der Brustwarzen sitzen. Alles ganz einfach. Sich darüber einen Kopf zu machen, kannst Du anderen überlassen.

Gruß,

Carsten

33
Wenn du ganz sicher sein willst, hast du in deiner Sporttasche immer ein paar Sicherheitsnadeln in Reserve für den seltenen Fall, dass der Veranstalter mal zu wenig hat.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

34
....oder du fragst den hübschesten Läufer/die hübscheste Läuferin nach Leih-Sicherheitsnadeln *g*

ciao,
ZebraLady
(die immer welche extra dabei hat und noch nie danach gefragt wurde)
Mögest du warme Worte haben
an einem kalten Abend,
Vollmond in einer dunklen Nacht
und eine sanfte Straße
auf dem Weg nach Hause.
-Altirischer Segenswunsch-

35
Ich trage meine Startnummernband nicht in der Taille, sondern auf der Hüfte, hält gut und ist für mich angenehmer als in der Taille.

firenza
auch das noch :tocktock:

36
firenza hat geschrieben:Ich trage meine Startnummernband nicht in der Taille, sondern auf der Hüfte, hält gut und ist für mich angenehmer als in der Taille.

firenza

Seitdem ich das hier das erste Mal im diesem Thread gelesen habe, habe ich mein Startnummernband sofort weiter eingestellt. Bin gespannt, wie es sich trägt.
Und: In meiner aktiven Wettkampfphase flogen Sicherheitsnadeln fast überall herum (im Auto, in diversen Sporttaschen).

LG Ellie

37
Ich habe vor, in HH meine Nummer mit den Nadeln an dem Trinkgurt zu befestigen. Quasi 2 Fliegen mit einer Klappe - denn ohne den Gurt will ich nicht los.

Gruß
Michael

38
WinfriedK hat geschrieben:Wenn du ganz sicher sein willst, hast du in deiner Sporttasche immer ein paar Sicherheitsnadeln in Reserve für den seltenen Fall, dass der Veranstalter mal zu wenig hat.

So geschehen Kiel 2006, wo binchen und mir dann netterweiser ein Mann mit 6 Sicherheitsnadeln aushalf, die wir schwesterlich teilten...
Seitdem hab ich immer welche dabei.

Ich bin auch nicht glücklich mit dem Startnummernband, zumal das völlig unmöglich aussieht wenn ich dann auch noch meine Gürtel-Tasche trage, lauter Gurte und darüber legt sich die Plauze...prima... :frown:

39
WinfriedK hat geschrieben:Wenn du ganz sicher sein willst, hast du in deiner Sporttasche immer ein paar Sicherheitsnadeln in Reserve für den seltenen Fall, dass der Veranstalter mal zu wenig hat.
Sporttasche? Das bringt mich auf eine andere Frage, auch wenn das jetzt offtopic ist: Gibt es bei Wettkämpfen in der Regel die Möglichkeit, für die Dauer des Laufes einigermaßen sicher eine Tasche abzugeben oder stehen zu lassen?
firenza hat geschrieben:Ich trage meine Startnummernband nicht in der Taille, sondern auf der Hüfte, hält gut und ist für mich angenehmer als in der Taille.
Das heißt, du trägst die Nummer dann wie eine Art Lendenschurz? :confused:

40
HCforlife hat geschrieben:Das heißt, du trägst die Nummer dann wie eine Art Lendenschurz? :confused:
Das ist sehr zu empfehlen, sehr gewichtssparend dabei die Tesafilm-Methode
There are no answers. Only choices.

41
Das war aber damals ein Kompromiss!

42
Ich nutze auch die Sicherheitsnadeln. Finde ich am einfachsten. Und mit der Zeit bekommt man auch richtig Übung darin, die Startnummer auch einigermasen gerade ans Shirt zu heften. Auch ich habe in meiner Sporttasche immer Ersatznadeln dabei. Eine neagtive Erfahrung hatte ich schon mit Nadeln. Ich habe die Nummer nach dem Wettkampf nicht gelich entfernt und als ich mein Shirt waschen wollte, haben die Nadeln angefangen zu rosten. Die Flecken waren dann auch auf dem Shirt.

43
HCforlife hat geschrieben:Sporttasche? Das bringt mich auf eine andere Frage, auch wenn das jetzt offtopic ist: Gibt es bei Wettkämpfen in der Regel die Möglichkeit, für die Dauer des Laufes einigermaßen sicher eine Tasche abzugeben oder stehen zu lassen?
Du kannst Deine Tasche oft in der Umkleide abstellen, oder in der Halle, wenn denn eine dabei ist. Ich lass meine immer irgendwo stehen, wo sie nicht stört. Wertsachen lasse ich dann im Auto und stecke mir nur ein wenig Geld in die Tasche. Bei großen Läufen kann man die Tasche abgeben.

44
ich mags auch nicht teure funktionskleidung zu durchlöchern, nutze doppelseitiges klebeband+leukosilk nochmal außen rum, hat immer perfekt gehalten. offiziel darf man nichts an werbung wegkleben... dafür haben die sponsoren bezahlt ... den namen der bei vielen marathons zwecks persönlicher anfeuerung aufgedruckt ist würde ich auch nicht wegkleben.... ansonsten bringt sich jeder ohne startnummer (oder startnummer hinten bzw. startnummerband gedreht) um seine finisherfotos/bzw. video bei grossen veranstaltungen...
in hamburg sagt man tschüß.... :hallo:

46
Nordmann hat geschrieben:hier wären sicherheitsnadeln wohl auch nicht angebracht
Aber wenn ich so darüber nachdenke... :idee2: Leute mit gepierceten Brustwarzen könnten doch die Startnummer per Sicherheitsnadeln direkt am Körper befestigen, oder? :wow:
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

47
SantaCruz hat geschrieben:Aber wenn ich so darüber nachdenke... :idee2: Leute mit gepierceten Brustwarzen könnten doch die Startnummer per Sicherheitsnadeln direkt am Körper befestigen, oder? :wow:
IWB Kapitel 5:
Regel 143 hat geschrieben:Die Wettkämpfer müssen bei allen Wettkämpfen saubere und einwandfrei geschnittene Sportkleidung tragen.
...
Trikots der Wettkämpfer sollen auf der Vorder- und der Rückseite die gleiche Farbe haben.
...
Jedem Wettkämpfer muss eine Startnummer zugewiesen und jeder Wettkämpfer muss mit zwei Startnummern ausgestattet werden. Sie müssen während des Wettkampfs gut sichtbar auf Brust und Rücken getragen werden.
...
Nationale Bestimmung:
Ist bei Laufwettbewerben nur eine Startnummer ausgegeben, ist diese grundsätzlich auf der Brust zutragen]
There are no answers. Only choices.

48
hi,
Hmm, sehr interessante Frage!
Zur Zeit benutze ich auch ein Band.
Allerdings beginnt gerade die Motorrad - Saison. da muss ich an die Befestigung der Protektoren in den Hosen und Jacken denken. Die werde mit einer Klip - Befestigung fixiert, das ist ungefähr so: ein Blindniet mit Verstärkung auf den dann ein Ring geschoben wird, dazwischen ist dann der Stoff vom Shirt geklemmt. Wenn das jetzt jemand nicht verstanden hat, macht das nichts, ich habs auch nicht kapiert. :hihi: ich bin mir aber nicht sicher ob das schonender für den Stoff ist.
Ich glaub ich hab noch son Teil zuhause. werde mal testen und berichten( wenn ich kann mit Foto)

Bis denne
Andhey

Besser nicht!

49
hi,
ja, also ich hab das gestern mal mit dieser Protektor - Halterung versucht.
Ich kann aber nur davon abraten! Hatte sofort ein Loch im Shirt. :frown: Wa nur ein Shirt aus Baumwolle da war`s fast egal.
Also weiter mit Startnummern - Band!
bis dann
Andhey

50
Kruemelmonster hat geschrieben:Dazu jetzt noch eine Frage- in den meisten Ausschreibungen- gerade bei größeren Veranstaltungen- steht drin, dass die Startnummer deutlich sichtbar vorne an der Kleidung zu tragen ist.
Aber ich denke, ich werd die Variante mit den Magneten bei Gelegenheit mal mit nem einfachen Blatt im Training testen- und dann ggf. doch bei den Nadeln bleiben *g*

Grüße
Krümelmonster
Warum die Nummer vorne getragen werden muß, ist leicht erklärt. Man verläßt sich nicht auf die Technik, sondern sehr oft (bei kleineren Läufen ausschließlich) läuft auch eine händische Zeiterfassung parallel. Das sieht z.B. so aus, daß zwei Leute im Zielbereich stehen. Der eine notiert sich die Startnummern (da er die Läufer von vorne sieht, brauchen sie dort auch die Nummer), und der zweite hat eine Stoppuhr mit Speicher, die er jedesmal betätigt, wenn jemand die Ziellinie überquert.
Was ich nicht verstehe, ist, warum nicht jeder seine persönliche Startnummer mit der Chipnummer bekommt. Wahrscheinlich ist sie aber bei der händischen Erfassung zu lang (abgesehen davon, daß es noch andere Systeme als das Champion-Chip-System gibt).

Am leichtesten wäre es, die Startnummer auf das Finisher-Shirt zu drucken, wenn man einen Copy-Shop als Sponsor hätte...
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“