Banner

3. Obermain (Halb)Marathon - ein (fast) perfekter Tag!

3. Obermain (Halb)Marathon - ein (fast) perfekter Tag!

1
22.04.2007 4:20

Mein Wecker schellt zu einer Zeit die ich überhaupt nicht leiden mag. Seltsamerweise bin ich aber heute schon halb wach und komme, ganz anders als sonst, gut aus dem Bett, - ein gutes Vorzeichen?
Eingebrockt habe ich mir das frühe Aufstehen ja selber, nach langem hin und her fand ich es einfach besser, zu Hause nochmal richtig gut und dafür kürzer zu schlafen, als in der Turnhalle oder im Auto die halbe Nacht wach zu liegen und darauf zu warten, endlich aufstehen zu können.

Hibbelig bin ich jetzt schon seit vorgestern, immerhin steht mein erster echter Wettkampf über eine längere Strecke an. Ausgesucht habe ich mir den Obermain (Halb)Marathon in Bad Staffelstein, eine Veranstaltung, die ich noch aus dem letzten Jahr (damals noch als Nordic Walker) in bester Erinnerung habe. Die 'kurze' Strecke dort ist, im Gegensatz zu der anspruchsvollen Marathondistanz flach und sollte deshalb keine Probleme bereiten, das waren zumindest so die Gedanken der letzten Wochen.

Irgendwann ausgangs des Winters hatte ich mir mal als Ziel vorgenommen, unter 2:05 zu bleiben, schließlich ist es ja nur ein Testwettkampf in der Marathonvorbereitung, ein super gut verlaufener Trainingslauf ließ mich dann glauben, dass auch sub 2 gut funktionieren könnte, insgeheim sogar ein wenig der Wunschtraum, auch die 5:55 noch zu unterbieten,so der Stand vor 4 Wochen.
Seitdem lief das Training, zumindest aus Marathonsicht, reichlich aus dem Ruder, drei Wochen mit immer wieder neu aufflackernder Erkältung, zwei lange Läufe, die beide in völliger Erschöpfung und nach Hause gehen endeten ließen dicke Zweifel bei mir aufkommen.
Trotzdem, ein letzter Test am Donnerstag mit 1 x 3000 m und 1 x 2000 m jeweils @ 5:20/km schien mir ganz gut gelungen zu sein, also wohl doch versuchen, ob 5:30 über 21 km drin sind.......

22.04.2007 6:20

Bad Staffelstein liegt noch im Schlaf, als ich hinter dem Rathaus parke. Nahe am Start, nahe am ausgemachten Treffpunkt, nur zu den Startunterlagen ist es ein Stückchen Weg. Ein Weg, der erst mal durch eiskalte Morgenluft führt, knapp über 0 Grad nur, aber es würde ja rasch wärmer werden. Rasch also die Startunterlagen abgeholt, um diese Zeit natürlich problemlos und ohne Wartezeit und dann wieder zurück in's Auto zum trinken.


22.04.2007 8:45

Nach einem kurzen Treffen mit Udo :hallo: wird es nun ernst, weiter vorne macht sich gerade der Tross der Nordic-Walking Halbmarathonies auf den Weg, einen Weg, der sich im übrigen nach gut 2,5 km von den Laufstrecken trennt, sodass es durch die 15 Minuten Zeitversatz zu keinerlei Behinderungen kommt. Kurz treffe ich noch Gerda in der Menge, die auf den Marathonstart wartet, dann wird auch schon runtergezählt und langsam, ganz langsam setzt sich auch der hintere Teil des Feldes in Bewegung, nach gut einer Minute gehe dann auch ich über die Startlinie.
Erst einmal ist es schwierig, mich richtig in das Feld einzusortieren, zumal es sich um genau 1000 Läufer handelt und ich laufend noch nie in so einer Masse unterwegs war. Irgendwie ist es so, dass niemand 'mein' Tempo läuft, was dazu führt, dass ich dann halt doch, wie befürchtet, erst mal drauflosrenne und ein um's andere Mal überhole. Der erste km in 4:56, 'das muss einfach zu schnell sein, auch wenn es sich jetzt noch locker anfühlt', denke ich und versuche, mich etwas zu zügeln. 800 m später sehe ich dann ein bekanntes Gesicht vor mir auftauchen, das heißt, eigentlich erkenne ich erst mal das große Transparent mit der Aufschrift "Applaus", es ist Bernd, ein Arbeitskollege von mir, und Mitorganisator des Fürther Jahrtausendmarathons. Hinten auf seinem Shirt hat er ein Schild mit der Aufschrift "Zugläufer 1:59", hier wäre ich also eigentlich richtig, aber es fühlt sich doch immer noch locker an ...... :confused: .... zumindest noch ein par Meter, dann kommt die einzige nennenswerte Steigung der Strecke, gut 300 m mit 10% sind zu bewältigen, das nimmt ganz schön Fahrt weg, Bernd und einige andere, die ich vorhin noch überholt habe, schließen wieder zu mir auf. Ab da geht es erst mal wieder runter zum Main und dann nahezu eben weiter, inzwischen habe ich auch, so denke ich zumindest, mein Tempo gefunden, bis zur zweiten Verpflegung liege ich immer in der Nähe der 5:20, viel schneller als gedacht!

Vor der Verpflegung nehme ich dann ein Gel (ich hatte im Vorfeld beschlossen, dass ich nur zwei Gel's nehme und sonst unterwegs nichts esse) und was dann passiert ist, weiß ich nicht so richtig, war es das Gel, vieleicht das super Wetter oder die schöne Aussicht, links der Staffelberg, rechts Banz? Ich habe keine Ahnung, der erste km nach der Verpflegung war jedenfalls noch fast normal mit 5:11, aber ab dann laufe ich auf einmal immer wieder 4er Zeiten, zunächst für die nächsten zwei km und dann ab Unterzettlitz, wo ich das zweite Gel genommen hatte durchgehend bis in's Ziel.

Ergebnis: Sub 2..... ja....... schon ...... irgendwie .......... Bruttozeit 1:49:31 :geil: ..... und zwischen Km 10 und Km 20 muss ich wohl auch noch circa 20 Sekunden schneller gewesen sein, als bei meiner 10er PB :klatsch:

Im Ziel dauert es erst mal ein wenig, bis mir das ganz klar wird, wie ich da gelaufen bin und dann packt mich wohl ein wenig der Hormonüberschuss und ich muss erst noch einige Tränchen wegwischen ..... bis ich dann zu den, inzwischen leider kalten, Duschen gehen kann.

Später treffe ich dann noch mal kurz Udo, der mit seinem zweiten flotten Marathon innerhalb von zwei Tagen eine riesige Leistung gebracht hat. :daumen:

Liebe Grüße,

Roland (der noch heute etwas Probleme hat, den gestrigen Tag in Worte zu fassen)


Kleiner Wermutstropfen am Rande, auch bei dieser Veranstaltung ist wohl ein Halbmarathonläufer pulslos im Ziel zusammengebrochen, wie der Sprecher dann später verkündet hat, wäre er allerdings erfolgreich reanimiert worden und außer Lebensgefahr.

[
Bild

3
Wow - was für eine Superzeit. Kann Deinen Endorphin-Rausch total nachvollziehen: ein Superlauf! Herzlichen Glückwunsch und alles Gute für die ganze Strecke!
Gruß Thomas
PBs: 5km: 19:03 - 5,6km: 21:25 - 10km: 41:25 - HM: 1:26:39 - M: 3:11:15 - 50km: 4:09:09
Bild
Bild

Klasse Leistung!

5
Hallo Roland,

Du warst ja wirklich super unterwegs. Hinterher haben wir uns ja nicht mehr gesehen - als ich ins Ziel kam, warst Du wahrscheinlich schon wieder zu Hause :D

Mir hat es wieder sehr gut gefallen, auch wenns Mittags ziemlich warm wurde. dafür hatten wir eine tolle Aussicht vom Staffelberg.

Wir sehen uns am Rennsteig!
Bis dahin
Gerda

6
Da kann man aber wirklich mal ein Tränchen vergiessen. Ist ja klasse! Herzlichen Glückwunsch, Roland :daumen:
Mik

7
:angst: :eek: :uah:
Bruttozeit 1:49:31
:haeh: Roland - mir graut vor dir!

Trotzdem bzw. erst recht :wink:

H e r z l i c h e n G l ü c k w u n s c h zu dieser geilen Zeit :geil:

... bis hoffentlich :gruebel: zum Rennstig - ist aber was mich angeht noch nicht in ganz trockenen Tüchern ... :noidea:

9
Hallo Roland,

HERZLICHEN Glückwunsch zu dieser tollen Zeit! Es ist schon Wahnsinn, was Du in den letzten Wochen so alles zusammenläufst! :respekt:

Grüße aus Berlin
Andreas
Bild

10
Wow, Roland -

den hier hab ich erst jetzt gelesen, da wär mir ja beinah was entgangen! Herzlichen Glückwunsch zu der Topzeit!

LG,
Babs

11
DieLauffrau hat geschrieben: Du warst ja wirklich super unterwegs. Hinterher haben wir uns ja nicht mehr gesehen - als ich ins Ziel kam, warst Du wahrscheinlich schon wieder zu Hause :D

Hm, na ja, ich wollte ja eigentlich warten, aber irgendwie wollte ich auch in die Therme und nach Fürth wollte ich eigentlich auch, weil Chris da Handball Turnier hatte .... Roland B. hab ich auch irgendwie verpasst, da hab ich wohl grade mit Udo gesprochen, dann hab ich mich von Udo verabschiedet, wollte eigentlich gleich heimfahren, aber erst wenn alle Marathonies im Ziel wären, dann irgendwann hab' ich mich wieder anders entschieden :klatsch: und nicht mehr weiter gewartet, sondern bin doch noch in die Therme, halt nur eine Stunde und danach gleich zurück gefahren .... da warst Du aber schon längst im Ziel.
DieLauffrau hat geschrieben: Wir sehen uns am Rennsteig!
Bis dahin
Gerda
Da werde ich mal die Familie damit beauftragen, nach Dir Ausschau zu halten!
Wahrscheinlich komme ich einen Tick später an als Du ...
Lizzy hat geschrieben: ... bis hoffentlich :gruebel: zum Rennstig - ist aber was mich angeht noch nicht in ganz trockenen Tüchern ... :noidea:
Ich drücke Dir feste die Daumen wäre wohl ein schlechter Kalauer ..... nein, ich wünsch Dir einfach, dass das schnell wieder in Ordnung kommt und gute Besserung! Wir sehen uns!

--------------------------------

Allen vielen Dank für die Glückwünsche!

--------------------------------

Ich habe mir jetzt im übrigen mal die Splits so ungefähr ausgerechnet und komme auf ca. 56:10 für die erste Hälfte und auf 52:40 für die zweite (Ab der Startlinie gestoppt, deshalb weniger als 1:49), bei der Ersten kann man ca. 1 Minute für den Hügel abziehen, bleiben also noch ca. 2,5 Minuten Unterschied.
Ist das zuviel oder ist das gut so?

Grüße,

Roland

[
Bild

12
Hallo Roland,

als du mich im Marathonziel trafst, war ich irgendwie für ein paar Stunden nicht mehr auf der Erde. Die Gründe kennst du :D . Vielleicht ist es mir deshalb nicht gelungen ungeschminkt zu sagen, was ich von dir halte. Deshalb jetzt hier, sozusagen in aller Öffentlichkeit:

Du bist ein Mordsläufer! Beim HM-Debüt unter 1:50h ist ein Hammer! Ich hoffe du hast inzwischen realisiert, was du da geleistet hast! Gratuliert habe ich schon live, aber noch einmal: Herzlichen Glückwunsch!

Ich wünsche dir viele schöne und erfolgreiche Trainingskilometer. Und wenn es mal nicht so gut läuft ... Die eine oder andere missglückte Trainingseinheit ist kein Beinbruch.

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

13
Warum habe ich diesen Bericht nur übersehen? :confused: :confused: :confused:

Das ist ja Wahnsinn! Super, wie du gelaufen bist, herzlichen Glückwunsch. Wo soll das noch hinführen?

Gruß, J.R.
Es läuft ...

14
Hallo Rohar!

Glückwunsch zu dieser Leistung!!!!
Bei einem "2er Ziel" 1,49 zu laufen ist echt wahnsinn!

Das muss gefeiert werden!

:party:
Kette rechts!

15
Hallo Roland!

Auch von mir herzlichen Glückwunsch und :respekt: für deine Top-Leistung. Da freut man sich beim Lesen richtig mit.

Liebe Grüße

Wolfgang
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“