Banner

Seltsamer Muskelkater / Verspannung

Seltsamer Muskelkater / Verspannung

1
So, jetzt nervt es langsam. Mal schauen, ob jemand das Problem kennt. Ich bin zur Zeit ständig in den Beinen verspannt. Es ist fast ein Muskelkater, der nur sehr sehr langsam verschwindet und schnell wiederkommt. Aber so richtig weh tut es nicht. Es ist eher ein laufen mit angezogener Handbremse.

Sonst geht es mir gut. Ich fühl mich wunderbar, bin motiviert und habe auch im normalen Tagesablauf keine Schmerzen. Ich kann Treppen hoch- und runterlaufen, beim laufen mal über ein Hindernis springen - alles kein Problem. Nur bin ich beim Laufen steif und hier und da zwickt es mal.

Die restlichen Daten passen auch nicht zum Übertraining. Ruhepuls, Trainingspuls, Schlaf- und Essverhalten - alles normal.

Kennt das jemand? Oder kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich meine Muskeln wieder gescheidig und locker mache???
„Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!“
(Philip Rosenthal)

2
Hallo Corruptor,
ist es möglich das du (relativ) eksikiert (ausgetrocknet) bist ?
Zumindest bei "steifen" Sehnen kann das ein Grund für das Lahmheitsgefühl sein.
Ist ein Tip eines Physiotherapeuten, kann sogar bei ausgeprägteren Problemen hilfreich sein.

Vielleicht mal 2 Tage lang zusätzlich 2l Wasser trinken.. :zwinker5:
Gruß Rolf

3
Hi,

wie sieht es denn mit deinem Dehn-/Stretchingverhalten aus? Ich hab die Erfahrung gemacht, dass das v.a. auch außerhalb des Trainings (also nicht nur vor/nach dem Laufen) durchaus positive Effekte haben kann.
Und sonst könntest du vielleicht versuchen im Training gezielt neue Reize zu setzen, kurze Steigerungsläufe mit Fahrtspielcharakter statt Intervall-Training beispielsweise. Ist nur ein Tipp, ich kann leider nicht einschätzen, wie dein Trainingsprogramm zur Zeit aussieht :)

Alles Gute für die Beine!

4
Ich denke es ist ein Ischiasproblem. Ich habe ein Kribbeln in der linken Pobacke. Das versaut mir vielleicht den Laufstil, so dass der Oberschenkel zu viel arbeiten muss, weil ich nicht aufrecht genug laufe. Morgen hab ich Termin beim Chiro.

Hat jemand Erfahrung damit??
(Philip Rosenthal)

5
Moin !
du hast von Verspannungen in "den Beinen" gesprochen und das Kribbeln in der Pobacke nicht erwähnt.
Ein bißchen ungenau, oder :zwinker5:

Erfahrungen mit Chiropraktik habe ich. Kann nur gutes berichten. Ein richtiger Griff, ein Knack- damit ist das Problem gegessen. Braucht dann noch 1-2 Tage um den folgenden Muskelkater auszukurieren und dem Rücken etwas Schonung zu gönnen..
Gruß ROlf

6
Ich hatte erst Rückenschmerzen (ISG-Blockade?!) die in die linke Seite strahlten, die aber von allein wieder verschwanden. Deswegen habe ich auch heute Termin beim Chiro. Dann kam ein leichtes Kribbeln links, was immer schlimmer wurde.

Jetzt kann ich kaum gehen, weil die linke Pobacke und abwärts alles nur noch weh tut. Verdammte Sch... Ich hoffe sehr, das es ein Griff und Knack ist und sich das Ganze wieder löst. Vielleicht ist ja die Blockade noch da und ich merk es nur die Ischiassymptome - keine Ahnung!

Vielen Dank für die Hilfe!
(Philip Rosenthal)

7
...und Mainz? :haeh:
...hab hier nur meine Meinung formuliert. so what?

8
Hallo Corruptor,

das Gefühl kenne ich. Ich habe es ganz gut mit Dehnen, Dehnen, Dehnen und nochmals Dehnen der Gesäss- und hinteren Oberschenkelmuskulatur sowie ständigem Trainieren der Rumpfmuskulatur ganz gut in den Griff bekommen.

Aber: Je mehr Berglauf im Programm steht, desto mehr Dehnen ist angesagt.
Berichte aber mal von Deinem Besuch beim Chiro und dem Behandlungsergebnis!
Gruss und gute Besserung
Fri

9
42bis100 hat geschrieben:...und Mainz? :haeh:
Ich könnte durchdrehen. 6 Monate lang intensive Vorbereitung - verletzungs- und problemfrei! Zwei Wochen vorher dann das ... :nene: Ich bin nur noch ein einziges Nervenbündel, weil ich nicht weiß, ob ich bis nächste Woche wieder fit bin!
(Philip Rosenthal)

10
Corruptor hat geschrieben:Ich könnte durchdrehen. 6 Monate lang intensive Vorbereitung - verletzungs- und problemfrei! Zwei Wochen vorher dann das ... :nene: Ich bin nur noch ein einziges Nervenbündel, weil ich nicht weiß, ob ich bis nächste Woche wieder fit bin!
Ich jedenfalls drücke Dir alle zur Verfügung stehende Daumen - erstmal wieder fit werden und wenn möglich auch zum Lauf! Kopf hoch!
Eigentlich trage ich eine gewisse Mitschuld am Dilemma, sonst würdest Du ja noch immer auf München hin trainieren... :teufel:

11
42bis100 hat geschrieben:Ich jedenfalls drücke Dir alle zur Verfügung stehende Daumen - erstmal wieder fit werden und wenn möglich auch zum Lauf! Kopf hoch!
Eigentlich trage ich eine gewisse Mitschuld am Dilemma, sonst würdest Du ja noch immer auf München hin trainieren... :teufel:
Danke. Genau. Deine Schuld. :nick: Sonst hätte ich auf Leipzig oder so trainiert und wäre jetzt in der Regeneration! Du Böser! :wink: Nein, kein Ding. München ist trotzdem ein Ziel dieses Jahr! Aber immer schön eines nach dem anderen...
(Philip Rosenthal)

12
Ich drück noch 2 Daumen mit :daumen:
Vielleicht ist die Zwangspause noch der richtige Formkick, nach der harten
Vorbereitung. Bis nächste Woche ist ja noch etwas Zeit. Warst du jetzt schon
bei der Behandlung??
Grüße
Lupert :hallo:
pain is temporary - glory is forever :zwinker5:
"Das Fortführen von Belastungen nach zu kurzer Regeneration verlangsamt den Anpassungsprozess.
Der Organismus setzt sich hierbei mehr mit der Überwindung der Ermüdung auseinander als mit der
Verarbeitung der neuen Trainingsreize"
Bild

13
Google mal nach Piriformis-Syndrom und siehe PN.
Mik

Ich trau dem Frieden noch nicht...

14
Keine Ischialgie, das steht schon mal fest!

Mein Besuch beim Chiropraktiker lief genau so ab:
Heiler hat geschrieben:Ein richtiger Griff, ein Knack- damit ist das Problem gegessen.
Sofort ließ der "Muskelkater" in der linken Wade nach und ich fühlte mich wesentlich beweglicher. War aber nur eine kleine Blockade im linken ISG, die gab aber ständig Strom auf die Muskeln, so das die verkrampften. Das rechte musste das ausgleichen und wurde überansprucht - ebenfalls verkrampft. So hat man in beiden Beinen Muskelkater, obwohl nur eines betroffen ist.

Heute morgen bin ich mal schmerzfrei aufgewacht und aufgestanden - wie ungewohnt. Ich trau dem Ganzen noch nicht so und bewege mich noch äußerst vorsichtig. Gestern auch, obwohl ich ein paar Treppen rauf gehuscht bin und mal ein paar Schritte langsam gejoggt bin (ca. 100m :daumen: ) Auf`s Laufen heute bin ich gespannt!
(Philip Rosenthal)

15
Corruptor hat geschrieben:...
Heiler hat geschrieben:... Ein richtiger Griff, ein Knack- damit ist das Problem gegessen...
...
Heute morgen bin ich mal schmerzfrei aufgewacht und aufgestanden - wie ungewohnt. Ich trau dem Ganzen noch nicht so und bewege mich noch äußerst vorsichtig. Gestern auch, obwohl ich ein paar Treppen rauf gehuscht bin und mal ein paar Schritte langsam gejoggt bin (ca. 100m :daumen: ) Auf`s Laufen heute bin ich gespannt!
Puh, da bist Du ja gerade an den richtigen gekommen.
Mann Peter, Du kannst einen ganz schön erschrecken :schwitz: .
Unter diesem Aspekt betrachtet, hoffe ich, dass das nächste, was wir von Dir zu lesen bekommen, Deine Erfolgsstory in Deinem exclusiven LA-Mainz- :vertrag: -Bericht ist... :P

PS: Lubina macht ja klare Vorgaben - ganz schön mutig für ein Debüt...

16
Corruptor hat geschrieben:Mein Besuch beim Chiropraktiker lief genau so ab:
Moin !

Freut mich ! Jetzt aber nicht übertreiben :zwinker2: , in den ersten 3 Tagen nach so einer Manipulation kann der Wirbel noch sehr leicht zurück in die Fehlposition rutschen.
Aber das hat dir dein Chiro sicher gesagt.

Falls nicht: mein Lehrer hat immer gesagt: die Füße müssen dahin zeigen, wo auch die Nase hinzeigt. Will heißen: Drehung vermeiden

Gruß Rolf

17
Heiler hat geschrieben:... Falls nicht: mein Lehrer hat immer gesagt: die Füße müssen dahin zeigen, wo auch die Nase hinzeigt. Will heißen: Drehung vermeiden

Gruß Rolf
Quasi: Lass Dir von den hübschen Jenenserinnen nicht den Kopf verdrehen... :zwinker2:

18
Der Rücken und Pobacke sind ruhig. Ich fühl mich wunderbar. Gleich zur Belohnung hatte ich heute einen hässlich anstrengenden Arbeitstag, der sehr auf den Rücken und die Beine ging. Zeitmäßig komme ich jetzt erstmal nicht zum laufen, ist auch ein bisschen heiß. Mal schauen, wie es heute Abend aussieht.

Hey 42bis100, was du immer ausgräbst. Ich steh ja auch mit in dem Bericht. :geil: Was ich da lesen muss...tss...tss...das wird keine einfache Aufgabe, mir dort eine Platzierung unter den Top 8 zu erkämpfen. Aber ich hoffe drauf, das ich diesen Marathon mal in einer Gruppe laufen kann. Zumindest eine ganze Weile. Bis jetzt musste ich mich immer allein durchbeißen!

Lubina macht eine klare und vorallem hohe Ansage - wenn er Wort hält, wäre das wirklich mal eine Sensation!
(Philip Rosenthal)

19
Corruptor hat geschrieben:...
Hey 42bis100, was du immer ausgräbst. Ich steh ja auch mit in dem Bericht. :geil: Was ich da lesen muss...tss...tss...das wird keine einfache Aufgabe, mir dort eine Platzierung unter den Top 8 zu erkämpfen. Aber ich hoffe drauf, das ich diesen Marathon mal in einer Gruppe laufen kann. Zumindest eine ganze Weile. Bis jetzt musste ich mich immer allein durchbeißen!

Lubina macht eine klare und vorallem hohe Ansage - wenn er Wort hält, wäre das wirklich mal eine Sensation!
Na, zumindest, will ich keinen eingraben... :zwinker4:
betr. Lubina: vielleicht verzockt er sich ja auch...

Folgeschaden...

20
Endlich sind die Muskeln wieder locker, der Rücken und der Rest okay und immer noch kein schmerzfreies Laufen: :nene:

Die Sehne die von den Schienbeinmuskeln in den Fuss übergeht schmerzt beim laufen, vom Auftreten bis der Fuss wieder den Boden verlässt. Die ist vielleicht in den letzten Tagen überspannt worden, durch die ständigen Verspannungen im Unterschenkel... Mal schauen, jetzt erstmal Eis und Diclo...
(Philip Rosenthal)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“