Banner

Mach ich denn alles falsch ??

1
Möchte als Neuling zuerst einmal ein „Hallo“ in die Runde werfen und mich auch mal kurz (und die Betonung liegt auf kurz) vorstellen.
Also, heiße Thomas, bin 38 Jahre und komme aus der Nähe von Kaiserslautern.

Soweit so gut und wie von einem Neuling auch nicht anders zu erwarten auch gleich mal die erste Frage.

Eigentlich mache ich ja schon immer mehr oder weniger intensiv Sport (Fußball)
Mit zunehmendem Alter und berufsbedingt (und was es da noch alles für Ausreden gibt), hatte ich die Intensität etwas „heruntergefahren“. Dies führte dann folglich dazu, dass die Kondition ab- und das Gewicht zunahm.
Also fing ich Anfang des Jahres mit Laufen an.
Zuerst unregelmäßig im Fitness Studio, seit Mai dann im Freien.
Mittlerweile laufe ich gut 5 mal die Woche, jeweils so zw. 10 und 20 km, ab und zu auch mal etwas länger.
Da man(n) ja nichts falsch machen will, machte ich einen Leistungscheck.
Die Ergebnisse waren dann eigentlich auch ganz in Ordnung.
Nur am Ende dann die Empfehlung, die nächsten Wochen max. 3 mal die Woche 60 Minuten in einem Pulsbereich zw. 115 und 145 laufen.
Alles andere würde nichts bringen, weder zur Gewichtsreduktion, noch zur Leistungssteigerung.

Mach ich denn bisher alles falsch ?

3
Hallo Tom,
Bild
hier im Forum.

Bis auf die Tatsache, daß Du mit 5x vielleicht des Guten etwas zuviel tust, glaube ich nicht, daß Du etwas falsch machst.

Die Aussage, daß man max. 60 Min laufen soll wegen der Gewichtsreduktion halte ich, gelinde gesagt, für dummes Zeug. Je länger Du läufst, desto höher ist der Kalorienverbrauch.
Bild

Lauf ruhig in den Umfängen wie bisher, allerdings nur jeden 2. Tag, davon eine lange Einheit, die anderen kürzer. Die langen schön langsam mit niedrigem Puls, die kurzen kannst Du etwas schneller machen.

Christa
wo man läuft, da laß Dich ruhig nieder,
böse Menschen ... laufen nicht ;)

4
Tom,

also, wenn Du vorher keine Probleme hattest, sehe ich jetzt keinen Grund, weshalb Du nur wegen des Leistungschecks jetzt so drastisch Deine Umfänge reduzieren solltest.

Zumal die Aussage, es brächte nichts zur Gewichtsreduktion, definitiv falsch ist.

Die Sache mit der Leistungssteigerung kann einen Kern Wahrheit haben, aber um das zu beurteilen, müsstest Du noch angeben, wie die jeweils 10 und 20km geschwindigkeitsmässig waren, ob Du mal einen 10er als Fahrtspiel gemacht hast etc. pp.
Obwohl ich denke, dass Du nach so kurzer Laufkarriere auch durchs Laufumfangsammeln noch eine zeitlang Verbesserungen erziehlst.

Ich finde, dass Du schon ordentliche Umfänge läufst. Pass nur auf, dass Du es nicht überziehst wegen Deiner Gelenke und Sehnen. Hör da einfach kritischer in Deinen Körper rein. Als alter Fußballer dürftest Du ja aber schon einiges an Grundstabilität haben :)

Gruß und vor allem weiter viel Spaß beim Laufen,

Markus

PS: Saarländer, hoffe ist kein Problem :P

5
@ Roxanne
Original von Roxanne:
Bis auf die Tatsache, daß Du mit 5x vielleicht des Guten etwas zuviel tust, glaube ich nicht, daß Du etwas falsch machst.
Hallo Christa!

Bitte jetzt nicht muksch mit mir sein, wenn ich jetzt Folgendes sage:
Mir fällt auf, daß Du gerade bei den Anfängern immer wieder versuchst, in Sachen Häufigkeit (Thema Ruhetage) und Belastung (Puls) auf die Bremse zu treten. Finde ich irgendwie luschtich...ist ja irgendwo auch meine Meinung...nur mußte ich diese Erfahrungen selbst sammeln, ohne die Mithilfe dieses Forums hier! ;) ;) ;) Ich weiß, ich weiß, Du willst die Leute nur vor Üblem bewahren!

Gruß aus Hamburg von Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

6
Hallo Thomas,

mit der Leistungsdiagnse habe ich auch so meine Erfahrung gemacht. Kurz bevor ich in das Training für meinen erstenMarathon eingestiegen bin war ich zum Lakattest. Ergebnis: Astreiner Kohlenhydratstoffwechsel, miserabler Fettstoffwechsel. Ideal für den Marathon ;) (Ironiemodus aus)

Empfehlung war, die nächsten Wochen mit einem Puls von nicht mehr als 136 (bei Maximalpuls von 205) zu laufen. Habe ich einmal gemacht und für meine Hausrunde (12 KM) knappe 96 Minuten gebraucht. Daraufhin habe ich dann weiter trainiert wie vorher und hab eden Marathon trotzdem geschafft...

Allerdings ist es schon wichtig, im Training nicht ständig zu schnell zu laufen und dem Körper ausreichend Regeneration zu geben. Ich trainiere derzeit 4 mal pro Woche, zwei lockere Dauerläufe zwischen 12 und 17 KM (Faustregel: Tempo stimmt, wenn man sich noch gut unterhalten kann bzw. könnte), einen langen Laufzwischen 20 und 30 KM und eine Tempoeinheit.

Und das nur langsames Training etwas für Gewichtsreduktion brngt, halte ich für ein Gerücht.

Gruß

Uwe

Startnummer 14128 beim Berlin-Marathon

7
[Hallo Christa!

Mir fällt auf, daß Du gerade bei den Anfängern immer wieder versuchst, in Sachen Häufigkeit (Thema Ruhetage) und Belastung (Puls) auf die Bremse zu treten. Finde ich irgendwie luschtich...ist ja irgendwo auch meine Meinung...nur mußte ich diese Erfahrungen selbst sammeln, ohne die Mithilfe dieses Forums hier! ;) ;) ;) Ich weiß, ich weiß, Du willst die Leute nur vor Üblem bewahren!

Bild
Hi Steif,
ich zähl mich auch zu dieser Fraktion, die Anfängern von zu großem Trainingsumfang abraten (außer sie sind noch sehr jugendlich und von anderen Sportarten gut durchtrainiert).
Deine Meldung hört sich jetzt so an, als sollten wir die Anfänger anrennen lassen, damit sie alle die schmerzlichen Erfahrungen von Sehnenentzündungen usw machen ??

Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x

Ist die hohe Schnupfenzeit.

8
Hallo Thomas....

erstmal willkommen hier im Forum....

Abwechslung ist das Stichwort.... immer schnell bringt nix..und immer langsam auch nicht.... ganz unbegabt scheinst du ja nicht zu sein wenn du 20km schaffst also kannst du dir schon eine gute Mischung aus Regeneration, längeren Strecken und Sprints zusammenstellen ..... aber das ist ja schon gesagt worden ...... da bei vielen am Anfang GEwichtsreduzierung im Vordergrund steht wird halt stärker auf langsames laufen verweisen, weil das bischen besser die Fettverbrennung ankurbelt und man eine Überbelastung verhindern will....

Gruß
Micha

9
Original von Steif:

Bild

Siehste ... hättest du nur damals schon auf Christa gehört ;) ;)
Bild

:D :) )

Abe
Bild

10
Hi M@x!

Ich wußte das so eine Antwort kommen würde! :) ) :) )
Original von M@x:
Hi Steif,
ich zähl mich auch zu dieser Fraktion, die Anfängern von zu großem Trainingsumfang abraten (außer sie sind noch sehr jugendlich und von anderen Sportarten gut durchtrainiert).
Deine Meldung hört sich jetzt so an, als sollten wir die Anfänger anrennen lassen, damit sie alle die schmerzlichen Erfahrungen von Sehnenentzündungen usw machen ??
Ist ja auch nichts gegen einzuwenden, daß der mahnende Finger hochgeht! Genau das mache ich ja auch gelegentlich hier. Nur fiel es mir bei Christa besonders auf...weiß auch nicht warum! Das kann von mir aus auch gern so bleiben, also Christa, laß Dich von meinem Geschreibsel nicht beeindrucken!

Gruß Steif

Bild

11
Hallo Steif,

so schnell muksche ich nicht :)

Ich schreibe nur das, was ich für richtig halte und mir auch selbst gut bekommen ist.
Einige Anfängerfehler habe ich ja auch gemacht, z.B. zu schnell laufen.
Da mußte ich mir auch sagen lassen, was falsch ist und konnte feststellen, die hatten recht :D

Vom Umfang her bin ich sowieso nur 3x die Woche gelaufen. Der Plan gab das so her. Die Erklärung beim Plan war der, daß ein Anfänger seine Ruhepausen zwischen den Läufen braucht.

Christa
wo man läuft, da laß Dich ruhig nieder,
böse Menschen ... laufen nicht ;)

12
Hallo Thomas!
Ich bin zwar kein Laufexperte aber aus eigener Erfahrung kann ich folgendes berichten.Als ich angefangen habe zu laufen, noch ohne den Rat des tollen Forums,war ich wie viele, zu schnell (Puls zu hoch).Hab mich gewundert das sich am Gewicht nicht viel tut.Irgendwann habe ich dann das Buchhttp://www.amazon.de/exec/obidos/tg/stores/detail/-/books/3499610140/reviews/ref=ed_er_dp_1_1/302-3248681-6376005 in die Finger bekommen.Da heißt es, nach 40 Minuten fängt die Fettverbrennung erst richtig an und man sollte im FettMobilisationsbereich laufen.Rauszukriegen z.B. mit der Pulsuhr von Polar,die die eigene Own - Zone ermittelt.
Da steht auch man soll nicht jeden Tag laufen (siehe Christa)
Bild
.Es könnte also sein das der Tip vom "Testteam" richtig war.
Gruß Doris :glow:

13
Hallo Thomas,
dein Bericht könnte von mir sein, denn ich habe fast die gleichen Stationen durchlebt wie du (bin aber erst 36 :P ).
Ich kann dir aber sagen, das erst das Laufen mit niedrigem Puls bei mir zu einer Leistungssteigerung geführt hat (nachzulesen unter dem Thema Schock !!!).

Viel Spass noch beim Laufen !

mfg Wal
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“