Hallo Sabine,
alle, die dir antworteten, stocherten einigermaßen im Nebel herum. Zum einen liegt es natürlich daran, dass viele Ursachen vorliegen können, oder Kombinationen davon. Zum anderen verwirren deine beiden Beiträge ein wenig. Im zweiten fokussierst du das Problem auf die Waden. Also beziehe ich mich nun mal darauf.
Wenn nach einer Weile die Waden derart schmerzen, dass du aufhören musst gibt es mindestens drei Ansätze:
- Die Wadenmuskulatur ist verkürzt.
- Die Wadenmuskulatur ist zu schwach.
- Etwas an deinem Laufstil führt zur Überlastung der Wadenmuskulatur.
- Eine Kombination von 1-3 in gemeiner Allianz
Nr. 1 ist bei allen Zivilisationsmenschen wahrscheinlich, weil wir zeitlebends Schuhe mit Absatz tragen. Frauen sind aus naheliegenden Gründen noch eher und stärker betroffen. Abhilfe: Dehnübungen
Nr. 2 ist bei den meisten Einsteigern in gewissem Umfang "normal". Man kann davon ausgehen, dass sich die entsprechende Muskelgruppe durch vorsichtigen Beginn entwickelt. Manche sind aber empfindlicher als andere. Abhilfe: Kräftigungsübungen.
Nr. 3: Wenn du dir Läufer ansiehst, wirst du selbst feststellen, dass sie sich alle irgendwie anders bewegen. Bei manchen sieht man Elemente im Bewegungsablauf, die vom "Lehrbuch" stark abweichen. Das ist grundsätzlich mal nicht schlimm und heißt noch nichts. Wenn so etwas bei dir vorliegt, könnte es aber zum Problem beitragen. Abhilfe: Bewegungsanalyse durch einen orthopädisch geschultes Augenpaar (Orthopädietechniker oder Arzt) und Korrektur des "Fehlers" unter Kontrolle eines Fachmanns. Allein rumwürgen bringt da nix. Zur Bewegungsanalyse findest du reichlich Information auf unserer
Seite im Themenbereich.
Generell wird sich die Tatsache, dass du viel bergauf läufst, verschärfend auf die Beschwerden auswirken, weil die Fußstellung bergwärts Muskel und Sehnen noch stärker auseinander zieht. Außerdem muss für die Laufschritte deutlich mehr Kraft auch im Wadenbereich entwickelt werden.
Viele scheuen den Weg zum Arzt oder zur Bewegungsanalyse (Zeit! Geld!). Dehnübungen für die Wade und Kräftigungsübungen kosten jedoch nichts und erfordern täglich nur ein paar Minuten. Und falls 1+2 nicht die Ursache darstellen sollten, dann beugst du damit zumindest Schlimmerem vor.
Ich hoffe du bist bald von deinem Problem befreit
Gruß Udo