3
von Babsbara
Hallo, Him -
Grüße von einer Leidensgenossin! Ich hatte mir Ende November den 5. Mittelfußknochen gebrochen und dann bis Anfang Januar einen Gips. Zum Glück musste bei mir allerdings nichts operiert werden. Trotzdem hat der lange Gips dafür gesorgt, dass der Knöchel und alle Sehnen, Bänder und Muskeln im betroffenen Unterschenkel sich nach Gipsabnahme deutlich steif, kurz und irgendwie fremd anfühlten.
Ich bekam 15 physiotherapeutische Sitzungen, die mit Massagen und ganz leichtem Dehnen durch den Therapeuten begannen und dann durch immer mehr Übungen ergänzt wurden. Besonders hilfreich sind (allerdings erst gegen Ende) das Kippelbrett, der Therapiekreisel, ein Schaumstoffkissen und ein Trampolin gewesen. Den Kreisel habe ich mir inzwischen auch selbst angeschafft und nutze ihn jetzt regelmäßig weiter.
Dass du deine Kondition aufrechterhalten kannst, wage ich zu bezweifeln. Ich wüsste nicht, welche Sportart das hergibt, dass du auf der Couch sitzend deine Kondition trainierst. Und so wie ich das in Erinnerung habe, war auch das Herumhinken mit Krücken keine Freude und nur für kurze Wege machbar. Du kannst, wenn du diszipliniert bist (ich war es nicht), sicher einige Kräftigungsübungen für den Oberkörper machen, sei es mit dem Theraband oder mit Kurzhanteln. Das ist ja für einen Läufer auch wichtig.
Mit "richtigem" Sport habe ich erst ca. 6 Wochen, nachdem der Gips ab war, wieder begonnen. Der Knöchel hat mich einfach nicht eher gelassen. Und auch dann war erstmal nur leichtes Radfahren möglich, und zwar auf einem Hometrainer im Fitnessstudio, denn im normalen Straßenverkehr fand ich es viel zu gefährlich. Was wenn man mal plötzlich stoppen oder gar abspringen muss?
Inzwischen habe ich auch wieder mit dem Laufen begonnen, komme aber bisher auf vielleicht 15 bis 20 km pro Woche (!). Insgesamt aber ist mein Training viel bunter geworden: ich fahre Rad, walke, mache einen Fitnesskurs mit viel Gymnastik und laufe eben wieder ein bisschen. Allerdings gefällt mir mein Knöchel immer noch nicht wirklich - ich kann nicht sagen, dass ich jetzt beschwerdefrei wäre. (Zur Erinnerung: der Knöchel ist nur durch den Gips "beschädigt", der hatte nix. Die Bruchstelle direkt ist gut verheilt und macht kaum Beschwerden.) Deshalb habe ich mich jetzt nochmal bei einem Orthopäden in Deutschland angemeldet, um dem Ganzen in meiner Muttersprache richtig auf den Grund zu gehen.
Ich wünsche dir gute Besserung und vor allem GEDULD!
LG,
Babs