hallo danja,
ups, ich hab deinen beitrag eben erst gesehen, sorry!
ja, alle "ärzte" meinten bisher auch ich solle pausieren, das wäre eine langwierige sache. aber richtig geholfen hat mir keiner von denen.
es hat auch keiner gewusst was es ist.
"erst" durch ein forum hab ich es rausgefunden, und da verlasse ich mich doch auch lieber auf die ratschläge von anderen läufern als auf die von ärzten die keine ahnung haben - und schon gar nicht laufen.
mag jetzt böse klingen, aber ich bin einfach unheimlich frustriert was diese "ärzte" angeht (die nur geld an mir verdienen wollten, anders kann man´s halt leider nicht sagen).
wenn dein knie schon nach 100 metern so weh tut würde ich dir auf alle fälle raten erst mal nix zu machen bis du wieder 20 minuten bis einehalbe stunde oder so laufen kannst.
bei mir schwankt das auch total. letzte woche habe ich 60 minuten geschafft, am wochenende dann nur wieder 19. das frustriert ohne ende, aber es geht vorwärts.
gute links zu dehnungsübungen habe ich hier im forum gefunden, gibt einfach mal bei suchen "ITBS" ein und man findet einige links in den beiträgen.
womit ich noch gute erfahrungen gemacht habe ist der physiotherapeuth.
der packt das problem wenigstens an der wurzel.
probier auch mal aus was dir besser tut: wärme oder kälte. kälte macht bei mir. z.B. alles nur noch schlimmer.
ich wünsch dir gute besserung
lg
kohaku