ich möchte hier an dieser Stelle mich erst einmal vorstellen, ich bin 42 Jahre alt, 1,87 m lang und habe in meinem Leben eigendlich noch nie Sport getrieben. Im letzten Jahr bin ich durch einen Freund darauf gekommen auch mal mit dem Laufen anzufangen. Gesagt getan also in einem Sportfachgeschäft "beraten lassen" und Schuhe für 120,00 € gekauft, laut Aussage des Verkäufers für meine Füsse genau die Richtigen. Anschließend aus dem Internet ein Laufplan für Anfänger runtergeladen und am nächsten Tag los, 1 Minute laufen dann 1 Minute gehen usw., zwei Tage später eine Steigerung auf 2 Minuten laufen. Nach 2 Wochen stellten sich allerdings starke Schmerzen in meinen Knien ein, eine Untersuchung beim Arzt ergab jedoch das meine Knie eigendlich in Ordnung sind, also weiter gelaufen, Laufpensum 3 Minuten laufen dann gehen. Die Schmerzen wurden so stark das ich kaum noch in der Lage war die Treppen zusteigen - Resultat: mit dem Laufen aufgehört, Schuhe bei ebay verkauft und nach ca. 5 Wochen wieder schmerzfrei.
Jetzt in diesem März kam allerdings der Drang es doch wieder mit dem Laufen zu versuchen, habe mir hierfür ein Paar billige Turnschuhe gekauft und bin losgelaufen. Nach 2 Wochen fingen die Knie wieder etwas an zu zicken, allerdings bei weitem nicht so stark wie ein Jahr zuvor. Von dem Resultat der relativen Schmerzfreiheit beim laufen angespornt in ein richtiges Laufgeschäft, eine Laufbandanalyse gemacht und ein paar Schuhe gekauft.
Seitdem ist es ist wie ein Wunder seit Anfang April total Schmerzfrei und gestern habe ich es geschaft 45 Minuten Durchzulaufen

So das mußte ich erst einmal loswerden, der nächst Schritt bei mir ist nun durch das Laufen endlich mit dem Rauchen aufzuhören.
Gruß Henning