Meiner Lebensgefährtin habe ich während des Trainings schon viel Nerven gekostet: "Du hast 39 Jahre lang keinen Sport getrieben, zuwenig geschlafen, zuviel Zigaretten und nun powerst Du in einem irren Tempo durch die Gegend. Will Dich nicht in einem Graben liegend wiederfinden"

Sie trieb mich dann zu einem Check-up-Termin.
Habe mich dann direkt an einen Sportarzt gewandt, der selbst Läufer ist. Das erste Telefonat (ca. 20 min Dauer) begann schon interessant.
Ich: "Guten Tag, ich möchte gern einen Termin mit Ihnen machen, um im Mai einen Marathon zu laufen"
Er: "Oh Gott! Schon wieder einer - also ich vermute Sie gehen auf die 40 zu oder sind drüber und wollen jetzt innerhalb von wenigen Wochen das Ziel erreichen. Lassen Sie es sich gesagt sein: M ist kein Spaziergang. Wenn Sie über eine Stunde auf 10 km brauchen, sollten Sie es sich nochmals überlegen."
Es folgte ein sehr intensives Gespräch über körperliche Verfassung etc. und ich bekam eine Mail von ihm mit erforderlicher Blut- Urinuntersuchung (die er nicht selbst durchführt, deren Ergebnis er aber braucht).
Dann, nach vorliegen der Laborergebnisse der Termin selbst. Hatte zwei Stunden gedauert: Belastungs-EKG, Lungenvolumen, Körperdaten (Körperfettbestimmung, Größe, BMI etc.) Ernährungs- und Krankheitsanamnese, Besprechung der Laborergebnisse, Ernährungsberatung etc. War wirklich Klasse - so eine Untersuchung hatte ich noch nie erlebt.
Nachteil: Termin beim Sportarzt zahlt die Kasse leider nicht. Aber bin mit dem Preis-/Leistungsverhältnis mehr als zufrieden.
...und meine Lebensgefährtin ist beruhigt
Kann ich nur empfehlen!