Banner

Wann ist Mann/Frau reif für Marathon?

1
Mal eine Frage an alle Marathonis: Nach wieviel Jahren Lauferfahrung habt ihr euch an den ersten Marathon gewagt?

Mich erstaunen immer die Anfängern, die ohne Grundlagentraining möglichst nach einem Jahr schon den Marathon bewältigen wollen. Ich hab mich erst nach mehreren Jahren an die Strecke gewagt.

Gruß Rono

Powered by Dets Race Team

2
Hmm....ich hoffe doch, 3 Jahre reichen - ich hab` nämlich mal ganz unbescheiden den 3-Länder-Marathon am Bodensee für 2005 ins Auge gefasst - zu dem Zeitpunkt wäre ich exakt 3 Jahre Läuferin, datt muss genuch sein! :rotate:

----------------------------------------
If confusion is the first step to knowledge,
I must be a genius.

3
Schönes Thema, Rono!

Also ich habe mich so ziemlich genau an die Empfehlungen gehalten, die man in den diversen Publikationen findet und bin nach fast genau 23 Monaten und planvoller Vorbereitung meinen ersten gelaufen.

Natürlich bestätigen Ausnahmen - wie immer - die Regel, nur beim Marathon sind sie, glaube ich, eher selten anzutreffen.

Was mich - ergänzend zur Überschrift - auch noch interessieren würde ist, ob diejenigen, die eine kürzere Vorbereitungsphase hatten, den Marathon einigermaßen locker (sofern man davon überhaupt reden kann) durchgestanden haben, oder sich quälen oder abbrechen mußten.

Liebe Grüße

H.-J.

4
Original von Hajott:
Schönes Thema, Rono!
Was mich - ergänzend zur Überschrift - auch noch interessieren würde ist, ob diejenigen, die eine kürzere Vorbereitungsphase hatten, den Marathon einigermaßen locker (sofern man davon überhaupt reden kann) durchgestanden haben, oder sich quälen oder abbrechen mußten.

Liebe Grüße

H.-J.
kann noch nichts dazu sagen...werde aber am nächsten wochenende nach 17 Monaten Laufen über meine erfahrungen berichten!!!

in gespannter erwartung

Manzoni

....für den am 23.6.03 die Vorbereitung zum ersten Marathon beginnt
# 102 beim ebm-marathon Niedernhall

5
Ich denke, man kann das nicht pauschal beantworten. Es hängt davon ab, wieviel man sportlich schon vor der Lauferei gemacht hat und ein wenig Talent gehört sicherlich auch dazu.

Ich persönlich hab mich mehr oder wenig gezielt 9 Monate auf meinen ersten Marathon vorbereitet. Vorher war ich der "10km in der Woche Jogger". Dabei waren die ersten 7 Monate der Vorbereitung nach keinem spezieller Plan sondern nur Erhöhung der Wochen-KM. Die letzten 8 Wochen hab ich dann nach dem Greif-Countdown trainiert. War zwar hart hat mir aber unheimlich viel gebracht.

Bei mir trifft auf jeden Fall das erste o.g. Argument zu, dass ich vorm Laufen schon immer anderweitig Sport (Tischtennis, Badminton, Squash) gemacht habe. Wenn die "sportliche Vorbildung" nicht so ist, würde ich sagen, dass man auf jeden Fall nach 2 Jahren gezieltem Training einen Marathon durchstehen kann.

Ray

7
Original von Hajott:

Ich habe im April 2001 mit dem Laufen begonnen und bin im September 2002 meinen ersten Marathon gelaufen. Dazwischen lag noch zweimal eine einmonatige Verletzungspause, nicht durch Überlastung sondern durch eine Fußfehlstellung in Kombination mit ungeeigneten Schuhen.

Und ja, ich bin den Marathon ohne mich zu quälen durchgelaufen.

Gruß

Uwe

Startnummer 14128 beim Berlin-Marathon

8
meine stimme hab ich bei 1-2jahren gegeben, ist allerdings auch nicht so ganz richtig weil ich vorher ja schon tris gemacht hab. also wo beginnen zu zählen?

Spike
Bild

& Flinki
Mit der Liebesten, am liebsten Marathon laufen.

9
Hallo!

Ich fühle mich jetzt als Marathon-Oma: Mutig habe ich mich nach ca. 8,5 Jahren an meinen ersten Marathon gewagt :D :D :D

Muß allerdings zugeben, dass ich anfangs 3 Jahre lang der einmal in der Woche 8 km Läufer war und in Jahr 4 und 5 von Verletzungen / Unfällen geplagt war. Sonst hätte ich mich wohl früher getraut.

Lg von der vorsichtigen chrissie

10
Also, meinen ersten lief ich recht locker und gerne und ohne Qual nach einem Jahr, den zweiten werde ich mit quälen zwar starten, aber nicht durchlaufen können, selbst wenn ich wollte.

Will sagen, daß hängt sehr stark vom Training, der Motivation, der mentalen Einstellung und der Zielzeitvorstellung ab.

Meine Meinung:
Man kann sich durchaus in einem Jahr zu einem Marathon "hocharbeiten", aber jemand, der jahrelang läuft, kann einen Marathon auch nicht so quasi "nebenbei" laufen.

Gruß von Andrea , die sich auf Münster freut
(
Bild

und Spike)

11
Der SWR hat das Projekt "von Null auf 42" laufen, bei dem es darum geht, absolute Laufanfänger innerhalb eines Jahres von den ersten Laufschritten bis hin zum New-York Marathon am 2. November zu führen

Die Sendung wird im Frühjahr 2004 dann im Fernsehen ausgestrahlt.

Die Trainingspläne hierzu sind von Thomas Wessinghage erstellt und das ganze wird ärtzlich betreut.
Also gehe ich mal davon aus, dass man durchaus auch schon nach einem Jahr einen Marathon laufen kann.

12
Hallo StTom.

"Die Trainingspläne hierzu sind von Thomas Wessinghage erstellt und das ganze wird ärtzlich betreut."

Das dürfte dann aber auch der Knackpunkt sein. Als Ottonormalverbraucher bist Du etwas außen vor.

Tschüß SaM
Bild

14
Hm.... ich bin 8 jahre lang immer so 2 bis 3 mal die woche 45 bis 60 minuten gelaufen.... und dann habe ich mich mal an einem neuen wohnsitz verlaufen und 2:30 bis zum auto gebraucht - und da habe ich mich dann 12 monate auf meinen ersten marathon vorbereitet.....

viele grüsse claus

Startnummer *3885* beim Berlin Marathon

15
Bei mir hat es 6 Jahre gedauert. Angefangen hab ich mit der Lauferei, erst eher ein Schleichen, Ende1996/Anfang 1997 in Vorbeitung auf ein Nepal-Trekking. Dieses Jahr habe ich dann meinen ersten gelaufen, wobei bei mir beim Laufen nie das Ziel war einen Marathon zu laufen.
Hätte mir das einer damals erzählt ich hätte es nicht geglaubt.

:drink: DaCube

Quäl` Dich Du Sau!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“